Direkt zum Inhalt

Lexikon

UNO / Vereinte Nationen

von und
Das UNO-Hauptquartier in Genf ist der Zweite Hauptsitz der UNO. Hier sieht man die Fahnen aller UNO-Mitgliedsstaaten.

Der zweite Hauptsitz der UNO ist in Genf. Dort wehen, wie auch vor dem Hauptquartier in New York, die Fahnen aller UNO-Mitgliedsstaaten.

Kurz & knapp
UNO ist die englische Abkürzung für "Vereinte Nationen". Das ist eine Weltorganisation. Fast alle Staaten dieser Erde sind Mitglieder. Die UNO will dafür sorgen, dass es auf der Welt friedlicher zugeht. Sie versucht, zwischen Staaten zu vermitteln, wenn es Streit gibt. Sie kümmert sich um die Menschenrechte und um den Schutz der Kinderrechte.

Gründung nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1945 die "United Nations Organization" gegründet. Auf Deutsch sagt man "Vereinte Nationen". Die Abkürzungen sind UNO oder VN. Die UNO hat ihren Sitz in New York. Die Staaten, die sich in der UNO zusammenschlossen, wollten verhindern, dass sich Weltkriege wiederholen. Heute sind fast alle Staaten der Erde Mitglieder der UNO. Wenn es Probleme zwischen Staaten gibt, versucht die UNO zu vermitteln und damit einen Krieg zu verhindern.

Dieser "verknotete Revolver" als Symbol für die friedliche Lösung von Konflikten steht vor dem Gebäude der Vereinten Nationen in New York.

Ziele der UNO



Die UNO setzt sich ein für die Erhaltung des Weltfriedens und die internationale Sicherheit, für die freundschaftliche Zusammenarbeit der Mitglieder sowie für den Schutz der Menschenrechte.

Unterorganisationen

Die UNO hat viele Unterorganisationen gegründet. Eine davon ist das Weltkinderhilfswerk UNICEF, das sich um Kinder in der ganzen Welt kümmert. Eine andere ist die UNESCO.

UNO-Sicherheitsrat
Sehr oft hört man vom Sicherheitsrat der UNO. Der Sicherheitsrat trägt die Hauptverantwortung, wenn es darum geht, dass Streitigkeiten zwischen Ländern beigelegt werden sollen. Im Sicherheitsrat sind immer die USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien vertreten. Sie sind "ständige Mitglieder". Andere Länder gehören nur zeitweise zum Sicherheitsrat.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Keine Ahnung 15.01.2024

Was sind die Aufgaben der UNO?

Redaktion

Hallo Keine Ahnung, die UNO wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den Frieden auf der Welt sicherer zu machen. Die UNO vermittelt zwischen Staaten wenn es Streit gibt. Und sie versucht, Konflikte schon bevor sie entstehen zu entschärfen. Die UNO kümmert sich auch um die Menschenrechte und um den Schutz der Kinderrechte. Fast alle Staaten der Erde sind heute Mitglieder der UNO.

Kleiner_Titan 04.12.2023

Was sind die Probleme der Uno?

Redaktion

Hallo Kleiner_Titan, die fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats der vereinten Nationen haben sich bei der Gründung der UNO durch das Vetorecht eine besondere Machtstellung gesichert. Für die Vetomächte ist das vorteilhaft, weil sie damit jede Entscheidung des Sicherheitsrates, die ihnen nicht gefällt oder nicht mit ihren Interessen zusammenpasst, blockieren können. Für die UNO als internationale Organisation ist dieses Vetorecht einzelner Mitgliedsländer sehr problematisch, weil ein Veto ausreicht, um die UNO handlungsunfähig zu machen. Das Vetorecht wird deshalb auch immer wieder kritisiert und es wird überlegt, ob man es nicht abschaffen sollte. Eine Lösung dieses Problems ist bisher nicht in Sicht.

hee 02.03.2023

Warum wurde die UNO gegründet?

Redaktion

Hallo hee, die UNO wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den Frieden auf der Welt sicherer zu machen. Die UNO vermittelt zwischen Staaten wenn es Streit gibt. Und sie versucht, Konflikte schon bevor sie entstehen zu entschärfen. Die UNO kümmert sich auch um die Menschenrechte und um den Schutz der Kinderrechte. Fast alle Staaten der Erde sind heute Mitglieder der UNO.

Kevin 06.12.2022

Hauptorgane der UNO?

Redaktion

Hallo Kevin, die UNO hat sechs Hauptorgane. Das sind die Generalversammlung, der Sicherheitsrat, das Sekretariat, der Wirtschafts- und Sozialrat, der Treuhandrat und der Internationale Gerichtshof. Daneben gibt es noch Nebenorgane wie UNICEF, das Flüchtlingskommissariat (UNHCR) und viele weitere.

eure weiteren Fragen dazu...

Mark 16.02.2024

Was sind die Ziele des UN-Sicherheitsrat

Redaktion

Hallo Mark, die Aufgabe des Sicherheitsrates der UNO ist es, dafür zu sorgen, dass Streitigkeiten zwischen Ländern beigelegt werden. Das soll möglichst passieren, bevor es zu einer militärischen Auseinandersetzung kommt. Leider wird der Sicherheitsrat oft blockiert durch die Konfrontation zwischen einzelnen ständigen Mitgliedern des Gremiums. Darum kann er oft nicht so wirkungsvoll handeln, wie man sich das wünschen würde.

Lulu 16.01.2024

Was ist der Treuhandrat ?
Könnt Ihr das erklären

Redaktion

Hallo Lulu, der Treuhandrat der Vereinten Nationen war nach dem Zweiten Weltkrieg für die Verwaltung der ehemaligen Kolonien der im Krieg unterlegenen Staaten zuständig. Seit 1994 ist der Treuhandrat nicht mehr aktiv, da in diesem Jahr das letzte vom Treuhandrat verwaltete Gebiet unabhängig wurde. Auf dieser Seite des Auswärtigen Amtes kannst du mehr dazu lesen.

Hi 12.12.2023

Welche Länder sind nicht in der UNO

Redaktion

Hallo Hi, nicht in der UNO sind beispielsweise der Vatikanstaat und Taiwan.

Die Agenda 2030 06.12.2023

Wer oder was sind die Vereinten Nationen?

Redaktion

Hallo Die Agenda 2030, oben im Text haben wir das erklärt.

Mensch 05.12.2023

Wann wurden die Kinderrecht eingeführt ?

Redaktion

Hallo Mensch, die Kinderrechte gibt es schon immer, denn Kinder haben zu allen Zeiten eigene Recht gehabt. Aber es hat lange gedauert, bis diese Rechte aufgeschrieben und allgemein anerkannt wurden. Am 20. November 1989 haben die Staaten der UNO eine wichtige Konvention (das ist ein anderes Wort für "Übereinkommen") unterschrieben. Hierin sind die Rechte der Kinder zusammengefasst. e

clemwas 24.11.2023

wie viele staaten hat die UNO?

Redaktion

Hallo clemwas, die UNO hat 193 Mitgliedstaaten.

Yasia 16.11.2023

Wer hat aktuell das Sagen in der UNO und wer wird das Sagen künftig haben?

Redaktion

Hallo Yasia, das wichtigste Organ der UNO ist der Sicherheitsrat. Nur der Sicherheitsrat kann friedenserhaltende und friedenssichernden Missionen beschließen. In den letzten Jahren gibt es viel Kritik am Sicherheitsrat. Die ständigen Mitglieder blockieren häufig die Arbeit des Gremiums, so dass die UNO kaum Wirkung zeigt bei der Lösung von Konflikten weltweit. Es ist aber im Moment sehr unwahrscheinlich, dass sich an dieser Situation so bald etwas ändert.

funnnyyyy 15.11.2023

wenn es den 2 Weltkrieg nicht gegeben hätte würde es dann auch keine Uno geben?welche Auswirkungen hätte das mit unserem heute zutun?

Redaktion

Hallo funnnyyyy, was wäre wenn-Fragen kann man nicht wirklich beantworten. Trotzdem denken wir, dass eine Organisation wie die UNO 1945 auf der Tagesordnung stand. Schon nach dem Ersten Weltkrieg hatte es eine vergleichbare Organisation, den Völkerbund, gegeben. Diesem Völkerbund fehlte aber die Unterstützung einiger wichtiger Staaaten und damit die Macht, seine Beschlüsse durchzusetzen. Die Gründung der UNO war damit auch der Versuch, eine stabile internationale Ordnung mit allgemein akzeptierten Regeln zu schaffen.

Laurenz 15.11.2023

Wie viele Politiker machen bei der UN mit?

Redaktion

Hallo Laurenz, die UNO hat aktuell 193 Mitgliedsländer. Sie alle haben das Stimmrecht in der Generalversammlung der UNO. In der Regel hat jedes Land einen oder eine UNO-Botschafter/in. Dazu kommen weitere Mitarbeiter/innen des Auswärtigen Dienstes jedes Mitgliedslandes, die bei der UNO arbeiten. Die UNO hat auch selbst sogenannte Organe wie das UNO-Sekretariat mit vielen Mitarbeiter/innen und wichtigen Politiker/innen an der Spitze,

Ente Freund 15.11.2023

Wie viele Politiker sind bei der UNO dabei?

Redaktion

Hallo Ente Freund, schau mal unten bei euren weiteren Fragen. Da haben wir schon einiges zu diesem Thema geschrieben.

Manjöö 01.11.2023

Wie viele Mitglieder hat die UNO?

Redaktion

Hallo Manjöö, die UNO hat 193 Mitgliedsstaaten. Die findest sie alle auf dieser Seite des Regionalen Informationszentrum der UNO.

Uno 18.09.2023

Hat die Uno neben projekte

Redaktion

Hallo Uno, die UNO hat Sonderorganisationen. Diese kümmern sich um bestimmte Bereiche der Politik der UNO. Das sind beispielsweise das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF oder die UNESCO, die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Die UNESCO vergibt auch den Welterbetitel.

jürgen 11.09.2023

Wieso haben die USA Frankreich Russland Großbritannien und china in der UNO besondere rechte

Redaktion

Hallo jürgen, diese fünf Staaten (im Fall von China und Russland waren das die damaligen Vorgängerstaaten) haben sich nach dem Zweiten Weltkrieg besondere Rechte in der UNO gesichert. Im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen haben Sie ein Vetorecht. D.h., dass sie jede Entscheidung des Sicherheitsrates blockieren können. In unserem Artikel zur UNO findest du weitere Informationen.

selma 20.06.2023

Für was ist die UNO da??

Redaktion

Hallo selma, die UNO wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den Frieden auf der Welt sicherer zu machen. Die UNO vermittelt zwischen Staaten wenn es Streit gibt. Und sie versucht, Konflikte schon bevor sie entstehen zu entschärfen. Die UNO kümmert sich auch um die Menschenrechte und um den Schutz der Kinderrechte. Fast alle Staaten der Erde sind heute Mitglieder der UNO.

selma 20.06.2023

Für was stehen die Buchstaben UNO?
Warum überhaupt UNO?

Redaktion

Hallo selma, oben im Text zur UNO haben wir zu deinen beiden Fragen schon einiges geschrieben. Lies dort bitte einmal weiter.

Bubble 14.06.2023

Ist die Stärke der Vereinten Nationen der zivile Aufbau ? Was genau ist mit zivilem Aufbau gemeint?

Redaktion

Hallo Bubble, ein wesentliches Ziel der UNO ist der zivile Aufbau nach Beendigung eines Krieges. Damit ist zum einen der Wiederaufbau zerstörter Städte und Infrastrukturen gemeint. Damit sollen menschenwürdige Lebensbedingungen in einem Konfliktgebiet wiederhergestellt werden. In einem weiteren Sinne ist damit auch gemeint, dass nach einem Konflikt die politische Stabilisierung eines Landes und die Wiederherstellung demokratischer und freiheitlicher Strukturen wichtige Aufgaben sind. Wenn das nicht gelingt, muss schon sehr bald mit neuen Konflikten gerechnet werden.

Moger 12.06.2023

Wie genau lautet die Entstehungsgeschichte der UNO?

Warum sind ein paar Staaten nicht in der UNO vertreten?
LG

Redaktion

Hallo Moger, die UNO wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den Frieden auf der Welt sicherer zu machen. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg hatte es eine ähnliche Organisation gegeben, den Völkerbund in Genf. Bei der Gründung der UNO 1945 in New York wurde versucht, aus den Fehlern bei der Konstruktion des Völkerbundes zu lernen. Eine Folge war die Einrichtung des Sicherheitsrates der UNO, der die eigentlichen Entscheidungen über die Einsätze der UNO in Krisengebieten trifft. Die UNO vermittelt zwischen Staaten wenn es Streit gibt. Und sie versucht, Konflikte schon bevor sie entstehen zu entschärfen. Die UNO kümmert sich auch um die Menschenrechte und um den Schutz der Kinderrechte. Fast alle Staaten der Erde sind heute Mitglieder der UNO.

Nicki 09.06.2023

Kann ein Land aus den "ständigen Mitgliedern rausgewählt werden?

Redaktion

Hallo Nicki, die fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates der UNO haben die Mitgliedschaft in dieser Organisation in die UNO-Charta schreiben lassen. Eine Änderung dieser "Verfassung" der UNO ist möglich. Allerdings müssen alle ständigen Mitglieder zustimmen.

Jonas 01.06.2023

Hat die uno probleme

Redaktion

Hallo Jonas, die fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats der vereinten Nationen haben sich bei der Gründung der UNO durch das Vetorecht eine besondere Machtstellung gesichert. Für die Vetomächte ist das vorteilhaft, weil sie damit jede Entscheidung des Sicherheitsrates, die ihnen nicht gefällt oder nicht mit ihren Interessen zusammenpasst, blockieren können. Für die UNO als internationale Organisation ist dieses Vetorecht einzelner Mitgliedsländer sehr problematisch, weil ein Veto ausreicht, um die UNO handlungsunfähig zu machen. Das Vetorecht wird deshalb auch immer wieder kritisiert und es wird überlegt, ob man es nicht abschaffen sollte. Eine Lösung dieses Problems ist bisher nicht in Sicht.

dulli 24.05.2023

ich mache gerade eine powerpoint über die uno könnt ihr mir noch wichtige hinweise sagen ?

Redaktion

Hallo dulli, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da findest du viele Hinweise zu der Weltorganisation und ihren Aufgaben. Viel Erfolg für deine Präsentation!

UNO karte 17.05.2023

Was macht die UNO gegen Russland?

Redaktion

Hallo UNO karte , die Generalversammlung der UNO hat den Angriff von Russland auf die Ukraine zwei Mal mit großer Mehrheit als Bruch des Völkerrechts verurteilt. Das ist ein deutliches Signal an Russland und an die Staaten auf der Welt, die bislang noch zu Russland stehen oder sich nicht dazu durchringen können, den russischen Angriffskrieg zu verurteilen. Weitergehende Schritte der Weltgemeinschaft müssten im Sicherheitsrat der UNO beschlossen werden. Weil Russland da aber ein Veto-Recht hat, kann die UNO keine weiteren Maßnahmen gegen Russland in die Wege leiten.

Bubi 16.05.2023

Wie und warum darf sich die UNO in den Ukrainekrieg einmischen?

Redaktion

Hallo Bubi, lies mal bitte, was wir dazu auf eine ähnliche Frage bei euren weiteren Fragen unten dem Artikel vor kurzem geschrieben haben.

Chickennoodels 19.04.2023

Wie viel muss die Schweiz UNO bezahlen?

Redaktion

Hallo Chickennoodels, im letzten Jahr hat die Schweiz etwas mehr als 91 Millionen Schweizer Franken als Pflichtbeitrag an die UNO bezahlt.

JJ 29.03.2023

Was sind die bisherigen Entwicklungen der UNO?

Redaktion

Hallo JJ, die UNO hat seit ihrer Gründung schon eine Menge Erfolge erzielen können. Die UNO war an der schwierigen Gründung des Staates Israel beteiligt und konnte einige große, gefährliche Krisen wie die Kuba-Krise entschärfen. Die Arbeit der UNO ist auch weiterhin sehr wichtig für die Friedenserhaltung und Friedensschaffung auf der Welt. Befugnisse, in Konflikte zwischen Ländern oder in einem Land einzugreifen, hat die UNO immer dann, wenn der Frieden in Gefahr ist und/ oder Menschenrechte missachtet werden. Dann müssen sich aber die Länder der UNO auch darauf einigen, dass man dort eingreift und Friedenstruppen in Marsch setzt. Weil vor allem im Sicherheitsrat der UNO Uneinigkeit herrscht darüber, wie die UNO in einen Konflikt eingreifen kann, gibt es aber auch immer wieder Rückschläge für die Arbeit der UNO. Mehr Informationen zur Geschichte der Weltorganisation findest du auf der deutschsprachigen Seite des Regionalen Informationszentrums der UNO.

Dummheit 23.03.2023

Warum brauchen wir Wasser

Redaktion

Hallo Dumm heit, Wasser ist das wichtigste Element auf der Erde. Ohne Wasser gibt es kein Leben. Wir Menschen können nicht ohne Wasser auskommen. Auch die Natur um uns herum ist ohne Wasser nicht überlebensfähig. Weil das Wasser so wichtig ist und es durch den Klimawandel viele Probleme mit Dürren einerseits, aber auch mit Überschwemmungen andererseits gibt, tagt auch in diesen Tagen die UNO-Wasserkonferenz. Dort sollen Wege gefunden werden, die Wasserversorgung für alle Menschen auf der Erde zu sichern.

Äleina 16.03.2023

Wieso unternimmt die UNO nichts bei Menschenrechts Verletzungen in Ländern wie Nord Korea, China und Afghanistan?

Redaktion

Hallo Äleina , es ist nicht richtig, dass die UNO nichts gegen Menschenrechtsverletzungen unternimmt. Tatsächlich gehört der Schutz der Menschenrechte zu den wichtigsten Aufgaben der UNO. Große Bedeutung hat dabei der Menschenrechtsrat der UNO, der Verletzungen der Menschenrechte und Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht (also den Schutz der Zivilbevölkerung in einem Konflikt) beobachtet und immer wieder auf die Tagesordnung der Weltgemeinschaft bringt. Eine wichtige Rolle spielen auch die Internationalen Strafgerichtshöfe, vor denen Menschenrechtsverletzungen angeklagt werden. Die UNO zeichnet Journalist/innen für ihre Berichte aus Krisengebieten aus oder einzelne Projekte oder Organisationen, die sich für die Durchsetzung der Menschenrechte einsetzen. Damit hilft sie, die Öffentlichkeit auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Aber auch wenn sich die UNO weltweit für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzt, so sind ihre Mittel doch recht begrenzt. Sie kann Länder nur durch Gespräche und Aufforderungen dazu bewegen, die Menschenrechte zu achten. Mit Waffengewalt für die Menschenrechte einzutreten, wäre ja auch völlig widersinnig.

Lizzygj 06.03.2023

Wesshalb haben manche Staaten mehr Einfluss als andere?

Redaktion

Hallo Lizzygj, in den Vereinten Nationen gibt es 4 Länder, die einen besonderen Einfluss haben. Das sind die USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien. Diese Staaten (oder ihre Vorgängerstaaten) waren die Sieger des Zweiten Weltkrieges. Bei der Gründung der UNO sicherten sie sich das Vetorecht im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Damit kann jeder dieser Staaten bis heute jede Entscheidung im wichtigsten Organ der UNO blockieren.

Maja 22.02.2023

Wird die UN aktuell Ihrer Aufgaben gerecht? Also jetzt in der Situation mit dem Krieg? Was unternimmt sie um dem Krieg entgegen zu wirken?

Redaktion

Hallo Maja, die UNO versucht grundsätzlich zuerst, einen Konflikt mit diplomatischen Mitteln zu lösen. Sie versucht, zwischen den betroffenen Ländern zu vermitteln und gemeinsam mit ihnen eine friedliche Lösung zu finden. Dazu müssen die Länder allerdings auch bereit sein. Im Fall des russischen Angriffes auf die Ukraine hat die Vollversammlung der Vereinten Nationen von Anfang an klar gemacht, wer der Schuldige an diesem Krieg ist. Erst vor wenigen Tagen hat wieder eine große Mehrheit der in der UNO versammelten Staaten klargestellt, dass Russland für diesen Krieg allein verantwortlich ist. Eine so eindeutige Positionierung der UNO hat es in der Geschichte nur sehr selten gegeben. Die UNO kann auch Sanktionen verhängen oder sogar Soldaten in das Krisengebiet schicken, um zu einer Konfliktregelung beizutragen. Die Möglichkeiten der UNO sind aber sehr begrenzt, wenn die eine Konfliktpartei ständiges Mitglied des Sicherheitsrates der UNO ist und damit alle Bemühungen blockieren kann. Das ist in diesem Krieg der Fall, denn Russland würde sicher gegen alle Resolutionen des Sicherheitsrates sein Veto einlegen.

LISA 13.02.2023

welche bedeutenden Aktivitäten in der Vergangenheit hatte die UNO

Redaktion

Hallo LISA, die erste Friedensmission der UNO begann 1948 in Israel und dem arabischen Raum und dauert bis heute an. Es gab erfolgreiche UN-Friedensmissionen z.B. in Osttimor 199-2013, aber auch schrecklich gescheiterte wie z.B. in Ruanda 1993-1996. Mehr Infos findest du auf der Website der UNO.

Juicy 17.01.2023

Was machen sie um den Krieg zu stoppen?

Redaktion

Hallo Juicy, die UNO versucht immer zuerst, einen Konflikt mit diplomatischen Mitteln zu lösen. Das heißt, dass sie versucht, zwischen den betroffenen Ländern zu vermitteln und gemeinsam mit ihnen eine friedliche Lösung zu finden. Wenn das nicht hilft, kann sie Sanktionen gegen ein Land verhängen und zum Beispiel die wirtschaftlichen Beziehungen einfrieren. Erst wenn alle friedlichen Bemühungen gescheitert sind, darf die UNO militärisch in einen Konflikt eingreifen, also Soldaten in das Krisengebiet schicken. Das aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen, die in Kapitel 7 der UN-Charta beschrieben sind.

www 17.01.2023

wofür setzt sich UNO ein?

Redaktion

Hallo www, die wichtigsten Ziele der UNO sind die Bewahrung des Friedens auf der Welt, die Vermeidung von Konflikten und der Schutz der Menschenrechte. In unserem Artikel zur UNO kannst du das weiter nachlesen.

Ronaldo 12.01.2023

Was muss geschehen, damit die VN in einen Konflikt eingreifen?

Redaktion

Hallo Ronaldo, die UNO wird immer zuerst versuchen, einen Konflikt mit diplomatischen Mitteln zu lösen. Das heißt, dass sie versucht, zwischen den betroffenen Ländern zu vermitteln und gemeinsam mit ihnen eine friedliche Lösung zu finden. Wenn das nicht hilft, kann sie Sanktionen gegen das Land (bei einem innerstaatlichen Konlfikt) oder gegen die Länder verhängen und zum Beispiel die wirtschaftlichen Beziehungen einfrieren. Erst wenn alle friedlichen Bemühungen gescheitert sind, darf die UNO militärisch in einen Konflikt eingreifen, also Soldaten in das Krisengebiet schicken. Das aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen, die in Kapitel 7 der UN-Charta beschrieben sind.

affenflücker3 12.12.2022

welche länder der UN besitzen Atomwaffen?

Redaktion

Hallo affenflücker3 , zu den Atom Mächten gehören die USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und die Volksrepublik China. Auch Nordkorea, Indien, Pakistan und vermutlich auch Israel besitzen Atomwaffen.

ligma 12.12.2022

hat die un atom waffen

Redaktion

Hallo ligma, die UNO – Friedenstruppen haben keine Atomwaffen.

KEvin 06.12.2022

Entwicklungsziele der UNO

Redaktion

Hallo KEvin, 2016 hat die UNO in ihrer Agenda 2030 17 Entwicklungsziele formuliert. Diese sollen bis 2030 erreicht werden. Auf dieser Seite der Vereinten Nationen findest du weitere Informationen.

KEvin 06.12.2022

Mitglieder der UNO

Redaktion

Hallo KEvin, die UNO hat fast 200 Mitgliedsländer. Alle können wir dir unmöglich nennen. Es gibt aber nur wenige Staaten, die nicht in der UNO vertreten sind.

Fraaaaanky 01.12.2022

Wie geht die UN der Aufgabe mit den Mwnschenrechten zu schützen nach? Wie oder was macht die uno da?

Redaktion

Hallo Fraaaaanky, der Schutz der Menschenrechte gehört zu den wichtigsten Zielen der UNO. Große Bedeutung hat dabei der Menschenrechtsrat der UNO, der Verletzungen der Menschenrechte und den Bruch des humanitären Völkerrechts (also des Schutzes der Zivilbevölkerung in einem Konflikt) beobachtet und immer wieder auf die Tagesordnung der Weltgemeinschaft bringt. Eine wichtige Rolle spielen auch die Internationalen Strafgerichtshöfe, vor denen Menschenrechtsverletzungen angeklagt werden. Die UNO zeichnet Journalisten für ihre Berichte aus Krisengebieten aus oder einzelne Projekte oder Organisationen, die sich für die Durchsetzung der Menschenrechte einsetzen. Damit hilft sie, die Öffentlichkeit auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Aber auch wenn sich die UNO weltweit für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzt, so sind ihre Mittel doch leider recht begrenzt. Sie kann Länder nur durch Gespräche und Aufforderungen dazu bewegen, die Menschenrechte zu achten. Mit Waffengewalt für die Menschenrechte einzutreten, wäre ja auch völlig widersinnig

Fragezeichen 30.11.2022

Können die Vereinten Nationen der Aufgabe, die menschenrechte zu wahren überhaupt gerecht werden ?

Redaktion

Hallo Fragezeichen , schau mal bitte, was wir bei euren weiteren Fragen zu diesem Artikel zu ähnlichen Fragen anderer Kinder geschrrieben haben.

Pop up 17.11.2022

Warum sind China, Frankreich, Russland, Großbritannien und die USA ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrates?

Redaktion

Hallo Pop up , die fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats sind Siegermäche des Zweiten Weltkrieges (bzw. deren Nachfolger). Sie haben sich bei der Gründung der UNO durch das Vetorecht eine besondere Machtstellung gesichert. Für die Vetomächte ist das vorteilhaft, weil sie damit jede Entscheidung des Sicherheitsrates, die ihnen nicht gefällt oder nicht mit ihren Interessen zusammenpasst, blockieren können. Für die UNO als internationale Organisation ist das aber sehr problematisch. Ein Veto reicht aus, um sie handlungsunfähig zu machen. Das Vetorecht wird deshalb auch immer wieder kritisiert und es wird überlegt, ob man es nicht abschaffen sollte.

Nsjs 03.11.2022

Nenne die wichtigsten Aufgaben und Ziele der UNO

Redaktion

Hallo Nsjs, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber oben in unserem Artikel und in den Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite findest du die Lösung.

Mr.IhrSeidToll 25.10.2022

Hallo, ich habe schon etwas länger recherchiert, aber weiß immer noch nicht, was das Sekretariat und der Generalsekretär machen. In welchem Verhältnis stehen die zu den anderen Organen? Zusatzfrage: Wie viele Leute sind dafür zuständig, die Fragen zu beantworten?

Redaktion

Hallo Mr.IhrSeidToll, die Begriffe "Sekretariat" und "Generalsekretär" sind etwas unklar, da hast du recht. Das Sekretariat der Vereinten Nationen gehört zu den sechs wichtigsten "Organen" (Arbeitseinheiten) der Vereinten Nationen und der Generalsekretär ist der Chef des Sekretariats. Er ist sozusagen das Gesicht der UNO. Er steht für die UNO, repräsentiert sie. Er steht an der Spitze, wenn die UNO sich für friedliche Streitschlichtung in der Welt einsetzt, wenn es darum geht, für besondere Anliegen die Unterstützung von vielen Staaten der Welt zu erhalten. Wenn sich ein Generalsekretär zum Beispiel besonders dafür einsetzt, dass der Hunger in der Welt bekämpft wird, dann wird er dazu viele Reisen zu Staatsfrauen und -männern unternehmen. So war es zum Beispiel auch bei Putin, um eine Lösung zu finden für die Getreidelieferungen aus der Ukraine in arme Länder. Das Sekretariat ist die Verwaltung des Generalsekretärs, sozusagen sein Ministerium. Da sitzen viele Menschen, die ihm zuarbeiten, die Kongresse vorbereiten, politische Statements und die Reisen des Generalsekretärs.
Und zu deiner letzten Frage: Wir sind unterschiedliche viele Menschen hier in der Redaktion, nie aber mehr als drei. Manchmal, wenn jemand krank ist, macht das eine Person, dann müsst ihr leider manchmal etwas länger auf die Antworten warten...

Bahar 19.10.2022

Hey erstmal finde ich die Seite super und verstehe auch viel.
Was sind die Aufgaben der UNO

Redaktion

Hallo Bahar, danke für dein nettes Lob! Zu den Aufgaben der UNO haben wir in den Antworten auf eure Fragen im Anschluss an den Artikel schon einiges geschrieben. Lies doch dort bitte einmal weiter.

ichlautenaxiking 18.10.2022

was für aufgaben hat die uno?

Redaktion

Hallo ichlautenaxiking, die UNO vermittelt zwischen Staaten wenn es Streit gibt. Und sie versucht, Konflikte zu entschärfen, schon bevor sie entstehen. Die UNO kümmert sich auch um die Menschenrechte und um den Schutz der Kinderrechte. Fast alle Staaten der Erde sind heute Mitglieder der UNO.

Yasmin 10.10.2022

Wie läuft die Anrufung der Vereinten Nationen bei Konfliktfall ab?

Redaktion

Hallo Yasmin, die Generalversammlung der UNO trifft sich zu festgelegten Zeiten und behandelt dann Konflikte und Fragen der internationalen Politik. Direkt annrufen können aber jedes Land oder auch eine internationale Organisation den UN-Sicherheitsrat oder die Menschenrechtsorganisation der UNO. Diese Unterorganisationen müssen sich dann zeitnah mit der Frage beschäftigen.

Elina 07.10.2022

Warum gibt es die uno

Redaktion

Hallo Elina, die UNO wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den Frieden auf der Welt sicherer zu machen. Die UNO vermittelt zwischen Staaten wenn es Streit gibt. Und sie versucht, Konflikte schon bevor sie entstehen zu entschärfen. Die UNO kümmert sich auch um die Menschenrechte und um den Schutz der Kinderrechte. Fast alle Staaten der Erde sind heute Mitglieder der UNO.

Schrekom 21.09.2022

Warum kriegt man nie etwas davon mit was die UNO macht?

Redaktion

Hallo Schrekom, es ist nicht richtig, dass man nichts davon erfährt, was die UNO macht. Wenn du in den letzten Tagen die Nachrichten angeschaut hast, hast du sicher auch von der gerade tagenden Vollversammlung der UNO in New York gelesen. Der Bundeskanzler und die Außenministerin haben dort Reden gehalten, über die viel berichtet worden ist. Im Moment wird diskutiert, wie die Vereinten Nationen den Druck auf Russland erhöhen können, damit Putin seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine beendet. Auch über friedenserhaltende Maßnahmen der UNO hört man immer wieder in den Medien. So war in den letzten Tagen einiges über die Mission der Bundeswehr im Auftrag des Sicherheitsrates der UNO in Mali zu lesen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns