Direkt zum Inhalt

Lexikon

Verein

von und
Illustration: Verein. Man sieht Personen von hinten. Sie tragen T-Shirts mit einzelnen Buchstaben, die zusammengelesen das Word "gemeinsam" tragen.

Menschen schließen sich zusammen
Viele von uns gehören einem Verein an. Das kann ein Sportverein, ein Theaterverein oder ein Nachbarschaftsverein sein oder etwas ganz anderes. Sie verfolgen mit dem Verein ein bestimmtes Ziel. Vielleicht wollen sie gemeinsam Volleyball spielen. Möglich ist auch, dass sie die Kultur im Stadtteil fördern wollen.


Regeln für einen Verein
Was man bei einem Verein beachten muss, ist im Vereinsrecht genau geregelt. So muss der Verein einen Vorstand wählen und auch regelmäßig eine Mitgliederversammlung abhalten.
Mehr als eine halbe Million Vereine

Es wird geschätzt, dass es in Deutschland mehr als 600.000 Vereine gibt.

Eure Fragen dazu...

Liza 12.12.2023

Formuliere in einem Satz die Aussage dieses Bildes

Redaktion

Hallo Liza, wenn du dir die Aufschrift auf den Hemden unserer Vereinsfußballer/innen ansiehst, dann hast du sicher schnell selbst eine Idee, wie du deine Aufgabe lösen kannst.

Mänd 06.11.2023

Wie mache ich ein fussballklub?

Redaktion

Hallo Mänd, dazu muss man einen Verein gründen. Wie das geht, erfährst du in unserem Lexikonartikel "Verein".

Fan 20.07.2023

Lexikonartikel existiert nicht!
Wann war die Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Taiwan?

Redaktion

Hallo Fan, die erste Frauenfußball-WM fand 1981 in Taiwan statt. Das war allerdings noch kein offizielles Turnier des Weltfußballverbandes mit nationalen Teams. Trotzdem haben die Siegerinnen aus Deutschland sich zu Recht riesig gefreut! Zur Frauenfußball-WM in Australien und Neuseeland haben wir ein eigenes Spezial mit ganz vielen Informationen. Du findest es hier.

Fan 20.07.2023

Wann gab es die 1. Fußballweltmeisterschaft der Frauen außerhalb der FIFA
War Taiwan der 1. Austragungort

Redaktion

Hallo Fan, lies mal bitte, was wir dir unten auf deine andere Frage hier beim Stichwort "Verein" zu diesem Thema geschrieben haben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns