Direkt zum Inhalt

Spezial

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
Z

Länder A bis Z
Australien

Canberra
Worldmap

Offizieller Name:
Commonwealth von Australien
Hauptstadt:
Canberra
Kontinent:
Australien
Währung:
Australischer Dollar
Sprachen:
Englisch
Fläche:
7.700.000
Einwohner:
25,3 Millionen
Nationalfeiertag:
26. Januar, Australien-Tag
"Down under"

Das Land Australien hat den gleichen Namen wie der Kontinent, auf dem es liegt. Es ist das sechstgrößte Land der Erde und befindet sich auf der Südhalbkugel des Globus. Weil das Land auf dem Globus "unten" liegt, wird es auch „Down under“ genannt. Zu Australien gehören auch die Insel Tasmanien und andere kleinere Inselgruppen.

Schiffe in Sydney am australischen Nationalfeiertag

Geplante Hauptstadt

Elizabeth II., Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, wird mit "Ihre Majestät" angesprochen.

Die größte Stadt heißt Sydney. Sie ist berühmt für ihr Opernhaus, das wie eine aufgeklappte Muschel aussieht.
Die Hauptstadt Australiens ist Canberra und hat gut 400.000 Einwohner. Von dort regiert – demokratisch gewählt - die Premierministerin oder der Premierminister. Die Königin des Vereinigten Königreichs, Elizabeth II., ist Staatsoberhaupt Australiens. Denn obwohl das Land seit 1901 unabhängig ist, ist es immer noch eine Monarchie.
Übrigens: Die Hauptstadt Canberra wurde von einem Architekten geplant. Denn gemessen an Größe und Bedeutung hätten eigentlich Melbourne oder Sydney Hauptstadt werden müssen. Da man sich aber nicht auf eine der Städte einigen konnte, erschuf man Canberra.

Die Aborigines
Die alten Felsmalereien der Aborigines im Kakadu-Nationalpark zeigen, wie Kängurus mit einem Speer gejagt wurden.

Die alten Felsmalereien der Aborigines im Kakadu-Nationalpark zeigen, wie Kängurus mit einem Speer gejagt wurden.

Der englische Seefahrer James Cook landete mit seinem Segelschiff 1770 in Australien und nahm den neu entdeckten Kontinent für England in Besitz. Die dort lebende Bevölkerung nannten die ersten europäischen Einwanderer - wie heute auch noch - "Aborigines", das heißt "Ureinwohner". Die Ur-Australier hatten weder Dörfer noch andere feste Siedlungen. Sie zogen, Nomaden gleich, übers Land. Ihre Volksgruppe, die sich in verschiedene Stämme mit unterschiedlichen Sprachen unterteilt, zählt heute etwa eine halbe Million Menschen.

Land der Vielfalt
Ein Beutelteufel oder auch "Tasmanischer Teufel" lebt heute nur noch in Tasmanien, Australien.

Ein Beutelteufel oder auch "Tasmanischer Teufel" lebt heute nur noch in Tasmanien, Australien.

Zu den bekanntesten Tieren des Landes gehören Kängurus, Koalas und die Laufvögel Emus. Aber es gibt auch Krokodile, Dingos und viele andere Tiere, die man bei uns nicht findet. Auch die Landschaft Australiens ist sehr vielfältig: das berühmte Korallenriff „Great Barrier Reef“ vor der Nordostküste, Wüste im Landesinnern mit dem berühmten roten Felshügel "Uluru", der auch "Ayers Rock" genannt wird, Sümpfe, Eukalyptus-Wälder und Steppen. Die einzigartige Natur ist bestimmt auch ein Grund, warum Australien ein sehr beliebtes Einwanderungsland ist und jedes Jahr viele Urlaubsgäste anzieht.

Leben in Australien

Obwohl das Leben in Australien eigentlich mit dem unseren vergleichbar ist, gibt es einige Unterschiede. Es schneit dort fast nie und schon gar nicht zu Weihnachten. Denn in unseren kalten Monaten herrscht in Australien Sommer. Es besuchen auch nicht alle Kinder eine Schule. Denn viele Gebiete des Landes sind so dünn besiedelt, dass die nächsten Schulen kilometerweit entfernt sind. Deshalb gibt es Schulunterricht per Internet. Die Zeit als britische Kolonie hat Spuren hinterlassen: Zum Beispiel sind Rugby und Cricket die wichtigsten Sportarten, und die Autos fahren auf der linken Straßenseite.

Der Berg Uluru, auch als Ayers Rock bekannt, steht im australischen Uluṟu-Kata-Tjuṯa-Nationalpark,

Der Berg Uluru, auch als Ayers Rock bekannt, steht im australischen Uluṟu-Kata-Tjuṯa-Nationalpark,

Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Monarchie

In einer Monarchie übt der König oder die Königin die Herrschaft aus. Aber in Demokratien können sie nicht alleine entscheiden.

Lexikon

Minderheit

In der Minderheit zu sein, kann Vorteil oder Nachteil sein. In unserem demokratischen Staat haben alle Menschen die gleichen Rechte.

Spezial

Klima und Klimaschutz

Wie steht es um die Klimaveränderungen? Was haben sie mit uns Menschen zu tun?

Lexikon

Kolonialismus / Kolonien

Viele europäische Staaten hatten in den letzten zweihundert Jahren Länder in anderen Erdteilen unterworfen und beherrscht. Das war Kolonialismus.

Kalender

Australien

Am 26. Januar feiern die Australierinnen und Australier ihren offiziellen Nationalfeiertag, den „Australia Day“.

Kalender

Queen Elizabeth II.

Vor 94 Jahren erblickte Elizabeth Alexandra Mary das Licht der Welt...

Kalender

James Cook

Vor 250 Jahren betraten der Seefahrer und Entdecker James Cook sowie seine Besatzung das erste Mal Australien.

Buch

Es wird schon nicht das Ende der Welt sein

Berührender Roman vom Leben in der Einsamkeit Australiens

Film

Findet Nemo

Nachdem seine Frau und alle Fischeier bis auf eines die Beute eines ...