Direkt zum Inhalt

Spezial

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
Z

Länder A bis Z
Dänemark

Kopenhagen
Worldmap

Offizieller Name:
Königreich Dänemark
Hauptstadt:
Kopenhagen
Kontinent:
Währung:
Dänische Krone
Sprachen:
Dänisch
Fläche:
43.100
Einwohner:
5,5 Millionen
Nationalfeiertag:
5. Juni, “Verfassungstag”
Verteilt auf viele Inseln

Dänemark liegt zwischen der Nord- und der Ostsee und in Nordeuropa. Im Süden grenzt Dänemark an Deutschland. Dänemark verteilt sich auf Hunderte von größeren und kleineren Inseln, insgesamt sind es 443 Stück. Neben vielen kleinen Inseln gehört auch noch die größte Insel der Welt zu Dänemark: Grönland. Auch wenn die Insel auf der Landkarte zwischen Kanada und Island liegt und deshalb zum amerikanischen Kontinent gerechnet wird, ist Grönland offiziell ein Teil des Königreichs Dänemark.

Das Bild zeigt eisbedeckte Berge am Johan-Petersen-Fjord in Ostgrönland. Ein Wanderer macht gerade eine Pause beim Trekking durch die Eislandschaft.

Ein Wanderer macht gerade eine Pause beim Trekking durch die Eislandschaft Ostgrönlands.

Ein/e König/in, der/die nicht regieren darf
Die Königsfamilie winkt am 50. Geburtstag von Kronprinz Frederik vom Balkon des Frederik VIII Palais auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen,

Kronprinz Frederik wird 50

Dänemark ist seit mehr als tausend Jahren ein Königreich. Normalerweise bedeutet das, dass der König oder die Königin das Land regiert, wie er oder sie möchte. In Dänemark ist das seit dem 5. Juni 1953 anders. Seitdem ist Dänemark eine konstitutionelle Monarchie. Das heißt: Seit diesem Tag gilt die dänische Verfassung, also Regeln und Gesetze, an die sich alle Dänen, auch der König oder die Königin, halten müssen. Diese Gesetze werden von den demokratisch gewählten Abgeordneten im Parlament festgelegt. Sie haben also die politische Macht in Dänemark.

Gründungsland der EU

Dänemark war eines der Länder, die 1993 die Europäische Union gründeten. Mitglied der Europäischen Gemeinschaft wurde Dänemark schon zwei Jahrzehnte früher, nämlich im Jahr 1973. Beim "Euro" wollten die Dänen allerdings lieber nicht mitmachen, sondern lieber weiter mit ihrer dänischen Krone bezahlen.

Die Meerjungfrau von Kopenhagen

In der Hauptstadt Kopenhagen steht die wohl bekannteste dänische Skulptur: eine Meerjungfrau, die auf einem Stein sitzt. Sie erinnert an das Märchen von der "kleinen Seejungfrau". Geschrieben hat die Geschichte der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen. Seine Märchen sind weltberühmt und oft erfährst du darin etwas über Dänemark.

Katzenschlagen

„Katzenschlagen“ ist ein alter Brauch in Dänemark und wird am dänischen Fasching gespielt. Dabei schlagen Kinder der Reihe nach mit einer Holzkeule auf ein mit Süßigkeiten gefülltes Fass. Wer den Boden aus dem Fass schlägt, wird zur Katzenkönigin gekrönt, und wer das letzte Holzteil herunterschlägt, ist der Katzenkönig.

Das Wahrzeichen von Kopenhagen: Die Kleine Meerjungfrau

Das Wahrzeichen von Kopenhagen: Die Kleine Meerjungfrau

Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

EU: Europäische Union

Die EU ist ein Zusammenschluss von demokratischen Staaten in Europa. Sie wollen in viele Bereichen eine gemeinsame Politik machen.

Kalender

Dänemark

Der 16. April und der 5. Juni sind die Nationalfeiertage der Däninnen und Dänen. Was feiern sie?

Kalender

Hans Christian Andersen

Vor 215 Jahren wurde der berühmte Märchenerzähler in Dänemark geboren.

Kalender

Europarat

Warum gründeten vor 71 Jahren 10 Staaten den Europarat?

Lexikon

Monarchie

In einer Monarchie übt der König oder die Königin die Herrschaft aus. Aber in Demokratien können sie nicht alleine entscheiden.

Film

Kletter-Ida

Die 12-jährige Ida aus Kopenhagen klettert wie ihr Vater für ihr Leben gern. ...

Film

Der Traum

Es ist das Jahr 1969, irgendwo in einer kleinen ländlichen Gemeinde in ...

Film

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Bei einem Schwertkampf auf einem Piratenschiff stürzt Checker Tobi ...

Einfach ausdrucken und kochen

Spezial

Rezepte aus aller Welt

Franksbrød med Mælk aus Dänemark