Direkt zum Inhalt

Spezial

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
Z

Länder A bis Z
Kanada

Ottawa
Worldmap

Offizieller Name:
Kanada
Hauptstadt:
Ottawa
Kontinent:
Währung:
Kanadischer Dollar
Sprachen:
Englisch, Französisch
Fläche:
9.984.670
Einwohner:
37,6 Millionen
Nationalfeiertag:
1. Juli, Kanada-Tag
Weites Land

Kanada liegt in Nordamerika zwischen dem Pazifik, dem Atlantik und dem Arktischem Meer. Kanadas einziges Nachbarland sind die Vereinigen Staaten von Amerika (USA). Kanada ist das zweitgrößte Land der Erde, es ist fast so groß wie Europa!

Das kanadische Städtchen La Malbaie in der Region Charlevoix.

Das kanadische Städtchen La Malbaie in der Region Charlevoix.

Demokratischer Bundesstaat
Blick auf die Vancouver Skyline und den Meeresarm "False Creek" im Herbst, Im Hafen liegen etliche Segelschiffe.

Vancouver Skyline und der Hafen im Meeresarm "False Creek".

Der Premierminister regiert den Bundesstaat Kanada. Das Oberhaus mit seinen Senatoren und das Unterhaus mit den demokratisch gewählten Abgeordneten bilden zusammen das Parlament. Die Hauptstadt Kanadas heißt Ottawa. Sie liegt im Südosten des Landes und ist die sechstgrößte Stadt des Landes. Weitere große Städte sind Toronto, Montreal im Osten und Vancouver an der Westküste. Doch viele Gebiete in Kanada sind nur von sehr wenigen Menschen bewohnt.

Erste Besiedlung durch die Indianer

Die ersten Menschen, die in Kanada lebten, waren die Indianer, die deshalb auch die "First Nations People" (auf Deutsch: "Erste Nationen") genannt werden. Später folgten die "Inuit" (Eskimos) und andere Volksgruppen. Noch heute leben ungefähr eine Million Ureinwohner mit zum Teil eigenen Sprachen in Kanada.

Ehemalige Kolonie

Elizabeth II., Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, wird mit "Ihre Majestät" angesprochen.

Die Franzosen und die Engländer gründeten Kolonien in Kanada, wobei Frankreich seine Kolonien später an Großbritannien abgab. Obwohl Kanada inzwischen ein unabhängiges Land ist, ist immer noch die Königin des Vereinigen Königreichs, Elisabeth II., das Staatsoberhaupt - allerdings mit sehr begrenztem politischem Einfluss. Die britischen und französischen Wurzeln findet man noch heute in den beiden Amtssprachen Englisch und Französisch wieder.

Einsame Wildnis
Zu sehen ist ein Ausblick auf den Senkungsgraben "Tintina Trench" im Territorium Yukon in Kanadas Nordwesten.

Der Senkungsgraben "Tintina Trench" im Territorium Yukon in Kanadas Westen.

In Kanada findet man eine große Naturvielfalt: Riesige Seen, hohe Berge, zahlreiche Flüsse, lange Küsten, Regenwälder, Nadel- und Laubbaumwälder, Grassteppen, Schnee- und Eislandschaften im Norden und sogar kleine Wüstengebiete im Süden. Die wunderschöne Wildnis lockt viele Urlauber an und erfreut besonders die Wanderer.

Viele wilde Tiere

In 43 Nationalparks und über tausend Provinzparks und Naturreservaten haben viele Tiere Platz und stehen außerdem unter Schutz. In den riesigen Wäldern leben unter anderem Karibus, Elche, Luchse, Schwarz- und Braunbären. Richtung Nordpol findet man auch Polarwölfe oder Polarhasen und am eiskalten arktischen Meer Walrosse, Seehunde und natürlich auch Eisbären.

Kanadische Rentiere, Karibus genannt, im Gaspesie Nationalpark in Kanada.

Kanadische Rentiere, Karibus genannt, im Gaspesie Nationalpark.

Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Monarchie

In einer Monarchie übt der König oder die Königin die Herrschaft aus. Aber in Demokratien können sie nicht alleine entscheiden.

Lexikon

OSZE

OSZE ist die Abkürzung für "Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa". Das Ziel der 57 Mitgliedsstaaten ist es, den Frieden weltweit zu sichern.

Lexikon

Mehrheitswahlrecht

Beim Mehrheitswahlrecht wird derjenige gewählt, der die erforderliche Mehrheit der Stimmen erhalten hat. Das heißt: Es kann immer nur einer gewinnen.

Lexikon

Bundesstaat/ Bund

Deutschland ist ein Bundesstaat. Wir erklären, was damit gemeint ist.

Lexikon

NATO

Die NATO ist ein politisch-militärisches Bündnis. Mitglieder sind die USA, Kanada und 28 europäische Staaten.

Lexikon

Freihandelszone

In einer "Freihandelszone" soll der Handel untereinander ungehindert von Zollschranken erfolgen. Ein Beispiel ist die Europäische Freihandelszone (EFTA).

Kalender

Queen Elizabeth II.

Vor 94 Jahren erblickte Elizabeth Alexandra Mary das Licht der Welt...

Lexikon

Kolonialismus / Kolonien

Viele europäische Staaten hatten in den letzten zweihundert Jahren Länder in anderen Erdteilen unterworfen und beherrscht. Das war Kolonialismus.

Kalender

Kanada

Die Kanadierinnen und Kanadier feiern am 1. Juli ihren Nationalfeiertag und nennen diesen "Canada Day".

Kalender

Erste „Greenpeace“-Aktion

In einem Kutter gegen Atomtests...

Buch

Den Mond aus den Angeln heben. Gelesen von Andreas Fröhlich

„Ratte“ ist ein ganz starkes Mädchen. Packende Geschichte über das, was im Leben wirklich zählt.

Film

Shana - Das Wolfsmädchen

Shana lebt mit ihrem Vater in einem Reservat für amerikanische Ureinwohner ...

Buch

Die Kurzhosengang

Vier Jungen aus Kanada – Rudolpho, Island, Snickers und Zement – schildern wie ihre Clique zu dem Namen „Die Kurzhosengang“ kam.