Direkt zum Inhalt

Lexikon

Hauptstadt

von und
Das Brandenburger Tor in Berlin

Die Hauptstadt Deutschlands ist Berlin. Hier sieht man das weltbekannte Brandenburger Tor.

Meistens Sitz der Regierung des Landes


Kannst du mir die Hauptstadt von diesem oder jenem Land nennen? Das ist eine beliebte Quizfrage. Von Deutschland ist die Hauptstadt Berlin, von Polen Warschau, von Schweden Stockholm. Hauptstadt ist meistens die Stadt eines Landes, in der Regierung und Parlament ihren Sitz haben. Oft ist das die größte Stadt des Landes, das muss aber nicht immer so sein. Washington zum Beispiel ist die Hauptstadt, aber keineswegs die größte Stadt der USA.

Budapest, die Hauptstadt von Ungarn. Gezeigt wird das Parlamentsgebäude.

Budapest, die Hauptstadt von Ungarn. Hier sieht man am Ufer der Donau das Parlamentsgebäude.

London, die Hauptstadt von Großbritannien. Big Ben, der Glockenturm des Parlaments, ist neben einer Kabine des London Eye Riesenrads zu sehen.

London ist die Hauptstadt von Großbritannien. Hier sieht man zwei Wahrzeichen der Stadt: Big Ben, den Glockenturm des Parlaments, und das Riesenrad "London Eye".

Luftaufnahme von Frankreichs Hauptstadt Paris mit dem Eiffelturm.

Die französische Hauptstadt Paris mit dem weltberühmten Eiffelturm.

Eure Fragen dazu...

Cornelia 05.04.2005

Seid wann ist Berlin die Hauptstadt von Deutschland ?

Redaktion

Hallo Cornelia, 1871 wurde Berlin die Hauptstadt des Deutschen Reiches und blieb es bis 1945. Ab 1949 war der Ostteil der Stadt Hauptstadt der DDR. Nach dem Fall der Mauer wurde 1990 das wieder vereinigte Berlin zur Hauptstadt bestimmt. Im Juni 1991 wurde dann auch bestimmt, dass in Berlin die Regierung und das Parlament sind.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen