Direkt zum Inhalt

Lexikon

Hauptstadt

von und
Das Brandenburger Tor in Berlin

Die Hauptstadt Deutschlands ist Berlin. Hier sieht man das weltbekannte Brandenburger Tor.

Meistens Sitz der Regierung des Landes


Kannst du mir die Hauptstadt von diesem oder jenem Land nennen? Das ist eine beliebte Quizfrage. Von Deutschland ist die Hauptstadt Berlin, von Polen Warschau, von Schweden Stockholm. Hauptstadt ist meistens die Stadt eines Landes, in der Regierung und Parlament ihren Sitz haben. Oft ist das die größte Stadt des Landes, das muss aber nicht immer so sein. Washington zum Beispiel ist die Hauptstadt, aber keineswegs die größte Stadt der USA.

Budapest, die Hauptstadt von Ungarn. Gezeigt wird das Parlamentsgebäude.

Budapest, die Hauptstadt von Ungarn. Hier sieht man am Ufer der Donau das Parlamentsgebäude.

London, die Hauptstadt von Großbritannien. Big Ben, der Glockenturm des Parlaments, ist neben einer Kabine des London Eye Riesenrads zu sehen.

London ist die Hauptstadt von Großbritannien. Hier sieht man zwei Wahrzeichen der Stadt: Big Ben, den Glockenturm des Parlaments, und das Riesenrad "London Eye".

Luftaufnahme von Frankreichs Hauptstadt Paris mit dem Eiffelturm.

Die französische Hauptstadt Paris mit dem weltberühmten Eiffelturm.

Eure Fragen dazu...

Noemi 30.05.2024

Wie heißt die Hauptstadt von Argentinien 🇦🇷?

Redaktion

Hallo Noemi, Buenos Aires ist die Hauptstadt von Argentinien.

lila 15.12.2023

Wie heißt die Hauptstadt von Baden-Württemberg ?

Und was ist das Bundesland von Hannover?

Redaktion

Hallo lila, die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg ist die schöne Stadt Stuttgart. Dort wirbt man gerne mit dem Slogan "Großstadt zwischen Wald und Reben" für die Landeshauptstadt. Damit soll die natürliche Umgebung von Stuttgart besonders hervorgehoben werden. Aber zu Stuttgart gehören natürlich auch einige ziemlich bekannte Automarken und ein erfolgreicher deutscher Fußballverein. Auch der schönste Fernsehturm Deutschlands steht auf den Höhen über Stuttgart. Hannover ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen. Auch das lohnt auf jeden Fall einen Besuch, auch wenn der dortige Fußballverein im Moment nicht ganz so gut spielt.

Nuna 21.11.2023

Wie wird eine Hauptstadt zur Hauptstadt?

Redaktion

Hallo Nuna, meistens ist das eine Art natürlicher Prozess. In der größten Stadt des Landes, die oft auch das wirtschaftliche Zentrum ist, siedeln sich auch politische Entscheidungszentren an. Irgendwann ist dann klar, dass die politische Machtzentrale da sein soll, wo auch in anderen Bereichen der Schwerpunkt des Landes ist. Der Entscheidung für eine Hauptstadt kann aber auch ein politischer Prozess vorausgehen. Dabei können dann andere Argumente eine Rolle spielen. Das kann die Lage der Stadt im Land sein oder auch die Möglichkeit, die Politik aus der Konkurrenz unterschiedlicher Städte oder Regionen heraushalten zu wollen. Auch historische Gründe haben häufig zur Wahl einer Hauptstadt geführt, die nicht auf den ersten Blick wie die wichtigste Stadt des Landes wirkt. In den letzten Jahren sind weitere Gründe dazugekommen. Vor allem in den Ländern des Globalen Südens wollen Regierungen immer wieder eine repräsentative, moderne Hauptstadt bauen, die den Aufstieg des Landes widerspiegelt. Oft wollen sie damit auch weg von der kolonialen Vergangenheit, die viele historische Metropolen in den ehemaligen Kolonien prägt.

Alexandra 18.04.2023

Von wann ist dieser Artikel? (Datum)

Redaktion

Hallo Alexandra, der Artikel wurde zum letzten Mal im Jahr 2020 für diese Webseite überarbeitet.

Zeyno 28.02.2023

Wie heißt die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern?

anna 14.09.2022

wie schreibt man in Sütterlin-schrift

Redaktion

Hallo anna, bei Planet Wissen erfährst du einiges zur Entstehung und zur Geschichte dieser Schrift. Auf dieser Seite der "Sütterlin-Stube" findest du ein Alphabet in Sütterinschrift. Sie ist eigentlich gar nicht so schwer zu lesen und zu schreiben.

EDas lud 05.01.2022

Was ist das Hauptstadt von sachsen

Redaktion

Hallo EDas lud, die Hauptstadt des Freistaates Sachsen ist Dresden.

Ali 09.12.2021

Warum Berlin die Hauptstadt

Redaktion

Hallo Ali, Berlin ist die größte deutsche Stadt. Schon zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches, in der Weimarer Republik und auch in den Jahren der nationalsozialistischen Diktatur war Berlin Hauptstadt und das politische und kulturelle Zentrum Deutschlands. Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde die Stadt erneut zur deutschen Hauptstadt und auch zum Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland.

Leila 03.11.2021

Könnt ihr ein Spiel zu den Hauptstädten in Europa machen???

Redaktion

Hallo Leila, hier haben wir ein Spiel, wo du dein Wissen über die Hauptstädte testen kannst.

Kristi 24.03.2021

Was muss in einer Hauptstadt sein damit es eine Hauptstadt wird?

Redaktion

Hallo Kristi, meistens hat sich ein Hauptstadtstatus über sehr viele Jahrzehnte, oft Jahrhunderte entwickelt. Wirtschaft, Politik, Kultur – all diese Dinge sind in dieser einen Stadt zentral und unangefochten stark vertreten. So hat sich dieses Zentrum über einen langen Zeitraum zum "Herzstück einer Nation" entwickelt. Es gibt allerdings Hauptstädte, die nicht gleichzeitig der Sitz der Regierung des Landes sind.

Aline 16.03.2021

Sie hatten Spiele, die einem die Bundesländer lernten....wo sind die geblieben??

Redaktion

Hallo Aline, unser Wissensspiel über die Bundesländer gibt es natürlich immer noch! Das schon deshalb, weil so viele Kinder und Jugendliche Spaß daran haben, dieses Spiel zu spielen. Und natürlich gibt es das Spiel auch, weil die Bundesländer so wichtig sind für unser Land, und weil man beim Spielen sehr viel über die Bundesländer und den Föderalismus lernen kann. Hier findest du das Spiel.

ana 23.01.2021

Funktionen von Bundeshauptstaat ?

Redaktion

Hallo ana, wenn du etwas über die deutsche Hauptstadt erfahren willst, lies mal bei uns im Lexikon unter "Hauptstadt" nach.

Cornelia 05.04.2005

Seid wann ist Berlin die Hauptstadt von Deutschland ?

Redaktion

Hallo Cornelia, 1871 wurde Berlin die Hauptstadt des Deutschen Reiches und blieb es bis 1945. Ab 1949 war der Ostteil der Stadt Hauptstadt der DDR. Nach dem Fall der Mauer wurde 1990 das wieder vereinigte Berlin zur Hauptstadt bestimmt. Im Juni 1991 wurde dann auch bestimmt, dass in Berlin die Regierung und das Parlament sind.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns