Direkt zum Inhalt

Lexikon

Hochverrat

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben h

Schweres Verbrechen


Jemand, der mit Gewalt oder unter Androhung von Gewalt die Bundesrepublik Deutschland zerstören will, begeht Hochverrat. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn sich jemand an Kriegshandlungen gegen sein Land beteiligt oder mitmacht, wenn die rechtmäßige Regierung abgesetzt werden soll. Hochverrat ist ein schweres Verbrechen. Es kann mit einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren oder mehr bestraft werden.

Eure Fragen dazu...

Scholl 08.02.2021

Amtsmissbrauch einer Regierungchef

Redaktion

Hallo Scholl, was willst du denn von uns wissen? In deiner Frage sind leider so viele Fehler, dass wir uns da nicht ganz sicher sind. Wenn der Chef einer Regierung in einem demokratischen Land sein Amt missbraucht, beispielsweise um sich selber zu bereichern oder um sich mit Gewalt die Macht zu sichern, dann gibt es in der Regel die Möglichkeit, diesen Regierungschef abzusetzen. In den USA gibt es dafür beispielsweise ein Verfahren, das "Impeachment" genannt wird.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage stellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns