Direkt zum Inhalt

Lexikon

Hammelsprung

von
Die Illustration zeigt einen Hammel, der über ein Hindernis springt.

Abstimmung

Gelegentlich spricht man bei einer Abstimmung im Bundestag von einem „Hammelsprung“. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass dort Hammel oder Schafe springen. Gemeint ist ein bestimmtes Verfahren bei einer Abstimmung.

Wann kommt es zu einem Hammelsprung?

Bei manchen Abstimmungen geben die Abgeordneten ihre Stimme mit Handzeichen ab. Wenn aber dabei keine Mehrheit zu erkennen ist, gibt es einen "Hammelsprung". Dann müssen alle Abgeordneten den Parlamentssaal verlassen und anschließend durch eine von drei Türen wieder betreten. Bei der einen Tür wird ihre Stimme als Ja gezählt, bei der anderen als Nein und bei der dritten als Enthaltung. So kann ganz einfach gezählt werden, wie die Abstimmung ausgegangen ist.

Woher der Name kommt

Über der Tür für „Ja“ im Reichstagsgebäude hängt ein Bild, das eine Geschichte aus der griechischen Sage zeigt. Dabei spielen Hammel eine wichtige Rolle.

Eure Fragen dazu...

Georgia 26.05.2022

Wie lange dauert es von der 1. Lesung bis zur 3.?

Redaktion

Hallo Georgia, die drei Lesungen eines Gesetzesantrages haben das Ziel, die Abgeordneten mit dem Thema vertraut zu machen und ihnen die Gelegenheit zu geben, sich persönlich oder in einem Ausschuss des Bundestages näher mit dem Thema zu beschäftigen. Es gibt Gesetze, bei denen die drei Lesungen in recht engen Abständen erfolgen, weil alle Beteiligten Interesse daran haben, dass das neue Gesetz schnell in Kraft treten kann. Es gibt aber auch Gesetze, in denen die Abstände zwischen den Lesungen monatelang sind, weil die behandelten Themen so schwierig sind. Für die erste Lesung gibt es dabei keine Frist, die zweite Lesung muss innerhalb von drei Monaten stattfinden (das kann auch noch um einen Monat verlängert werden).

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns