Direkt zum Inhalt

Lexikon

Abgeordnete

von
Abgeordnete im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung

Abgeordnete im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung

Kurz & knapp
Abgeordnete entscheiden stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger im Land, welche Politik gemacht wird. Sie sind von den Bürgern gewählt worden. Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. Das kann der Bundestag sein, aber auch der Landtag oder ein Gemeinderat.

Wieso gibt es Abgeordnete?

Die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt oder eines Landes können nicht alle gleichzeitig darüber entscheiden, welche Politik gemacht wird. Sie wählen daher Frauen oder Männer, die sie für eine bestimmte Zeit im Parlament vertreten. Das Parlament kann der Bundestag oder der Landtag sein oder auch ein Stadt- oder Gemeinderat.

Was machen Abgeordnete?

Im Parlament sollen die Abgeordneten möglichst im Sinne ihrer Wählerinnen und Wähler Entscheidungen treffen. Die Abgeordneten gehören meist einer Partei an, aber das muss nicht so sein. Es gibt auch parteilose Abgeordnete. Der wichtigste Teil der Abgeordnetenarbeit findet in Arbeitsgruppen und Ausschüssen statt. Dort wird beispielsweise beraten, wie die Jugend- oder Gesundheitspolitik aussehen soll.

Eine Abgeordnete in Rheinland-Pfalz gibt bei einer Wahl im Landtag ihre Stimme ab.


Diäten


Die finanzielle Entschädigung für Abgeordnete, die für eine bestimmte Zeit ihren normalen Beruf nicht ausüben, nennt man "Diäten".

Abgeordnete aus allen Mitgliedsstaaten der EU sitzen im Europäischen Parlament in Straßburg. Hier ein Blick in den großen Plenarsaal.

Abgeordnete aus allen Mitgliedsstaaten der EU kommen im Europäischen Parlament in Straßburg zusammen.

Eure Fragen dazu...

einhornregenbogen 24.11.2020

wann ist der Christentum entstanden?
LG josi und maram

Redaktion

Hallo einhornregenbogen, diese Frage haben wir euch heute schon beantwortet. Schau doch mal bei unseren Antworten auf die Fragen von anderen Kindern nach.

einhornregenbogen 24.11.2020

wann ist der Christentum entstanden?
LG josi und maram

Redaktion

Hallo einhornregenbogen, das Christentum ist vor ziemlich genau 2000 Jahren in der Region entstanden, in der heute Israel und Palästina liegen. Damals herrschten dort die Römer, und von dieser Region aus hat sich dann das Christentum über das damalige Römische Reich ausgebreitet. Lest dazu doch mal unseren Artikel "Christentum" hier im Lexikon oder schaut euch unser Spezial "Religionen" an. Da findet ihr viele weitere Informationen über die größte Weltreligion.

27 23.11.2020

was ist ein Parlament?

Redaktion

Hallo 27, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach.

:) 13.11.2020

Was ist der Buß-und Bettag …….. ???

Redaktion

Hallo :) , das ist ein religiöser christlicher Feiertag, der von den evangelischen Christen gefeiert wird. An diesem Tag soll man beten und seine Sünden bereuen.

trszdetzstz 05.11.2020

was bedeutet manipulation

Redaktion

Hallo trszdetzstz, lies mal bitte unseren Artikel zu diesem Stichwort hier im Lexikon von Hanisauland. Da erklären wir, was Manipulation ist,

maxi 31.10.2020

Wiviel Abgeordnete sind im Europaparlament?

Redaktion

Hallo Maxi, derzeit gibt es 705 Abgeordnete. Die Zahl hat sich geändert (nach der EU Wahl gab es 751 Abgeordnete), nachdem das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland aus der EU ausgetreten ist.

Edon 27.10.2020

Was ist Politik?

Redaktion

Hallo Edon, was mit Politik gemeint ist, haben wir in dem Lexikon-Artikel "Politik" hier in unserem Lexikon erklärt.

6013 27.10.2020

Wie kam es zu den Namen der Bundesländer

Redaktion

Hallo 6013, viele Bundesländer haben Namen, die schon lange in der Geschichte des jeweiligen Landes eine Rolle spielten. Solche historischen Länder sind z.B. Bayern, Hessen, Thüringen, Schleswig-Holstein oder Sachsen. Dabei muss das heutige Bundesland nicht mit dem "historischen" Land völlig übereinstimmen. Manche Bundesländer nehmen ihre Bezeichnung von Flüssen oder landschaftlichen Regionen wie das Saarland, Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen. Nordrhein-Westfalen ist wie Baden-Württemberg erst nach 1945 durch den Zusammenschluss von Regionen entstanden, die zuvor selbstständig waren oder zu anderen Gebieten gehörten. Und dann gibt es natürlich die drei Stadtstaaten, die nach der jeweiligen Stadt benannt sind.

michael 22.10.2020

wie verdtändigen sie sich,wenn sie aus anderen Ländern kommen?

Redaktion

Hallo michael, meinst du Abgeordnete im Europäischen Parlament, wo sehr viele verschiedene Sprachen gesprochen werden? Dort gibt es sogenannte Simultandolmetscher, die Reden im Parlament in alle üblichen Sprachen der EU übersetzen. So können die Abgeordneten miteinander "sprechen", auch wenn sie keine gemeinsame Sprache haben.

Genta 20.03.2006

Wieviel Abgeordnete sind zu wählen??

Redaktion

Hallo Genta, das kommt darauf an welche Wahlen du meinst. Es gibt hier im Lexikon verschiedene Einträge zum Thema "Wahlen". Schau dir doch auch einmal diese Seite im Internet an, da findest du noch mehr Informationen.

Chrinik 02.09.2005

Wie viele Abgeordnete sitzen im deutschen Bundestag?

Redaktion

Hallo Chrinik, der Deutsche Bundestag hat derzeit 709 Abgeordnete. Schau doch mal auf die Seite des Deutschen Bundestages , da findest du dazu weitere Informationen.

Antonia 11.01.2005

Ich habe von direktem und indirektem Mandat der Abgeordneten gehört. Was ist da der Unterschied?

Redaktion

Hallo Antonia, das Direktmandat wird von den Wählern direkt an einen Abgeordneten vergeben. Der Gegensatz dazu ist das indirekte Mandat. Dies hat ein Abgeordneter, der über die sogenannte Liste gewählt wird. Schau mal unter dem Begriff "Wahlsystem" in unserem Lexikon nach und lies dort auch die Antworten auf die Fragen.

han 23.11.2004

Wie frei dürfen Abgeordnete eigentlich entscheiden?

Redaktion

Hallo Han, das Grundgesetz sagt, dass die Abgeordneten nur ihrem Gewissen unterworfen und an Aufträge und Weisungen nicht gebunden sind (Art. 38). Es gibt allerdings immer wieder Versuche, auf die Abgeordneten Einfluss zu nehmen, damit sie in bestimmter Weise abstimmen. Dies kann z.B. durch die Fraktion geschehen, zu der ein/e Abgeordnete/r gehört. Lies mal unter dem Stichwort "Fraktion" in diesem Lexikon.

madeleine 10.09.2004

Welche Aufgaben, Pflichten und Rechte haben die Bundestagsabgeordneten?

Redaktion

Hallo Madeleine, dazu findest du wichtige Aussagen im Grundgesetz in den Artikeln 38-48. Im Abgeordnetengesetz, das auf der Seite des Deutschen Bundestages zu finden ist, stehen Einzelheiten.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen