Direkt zum Inhalt

Lexikon

Abgeordnete

von
Abgeordnete im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung

Abgeordnete im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung

Kurz & knapp
Abgeordnete entscheiden stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger im Land, welche Politik gemacht wird. Sie sind von den Bürgern gewählt worden. Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. Das kann der Bundestag sein, aber auch der Landtag oder ein Gemeinderat.

Wieso gibt es Abgeordnete?

Die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt oder eines Landes können nicht alle gleichzeitig darüber entscheiden, welche Politik gemacht wird. Sie wählen daher Frauen oder Männer, die sie für eine bestimmte Zeit im Parlament vertreten. Das Parlament kann der Bundestag oder der Landtag sein oder auch ein Stadt- oder Gemeinderat.

Was machen Abgeordnete?

Im Parlament sollen die Abgeordneten möglichst im Sinne ihrer Wählerinnen und Wähler Entscheidungen treffen. Die Abgeordneten gehören meist einer Partei an, aber das muss nicht so sein. Es gibt auch parteilose Abgeordnete. Der wichtigste Teil der Abgeordnetenarbeit findet in Arbeitsgruppen und Ausschüssen statt. Dort wird beispielsweise beraten, wie die Jugend- oder Gesundheitspolitik aussehen soll.

Eine Abgeordnete in Rheinland-Pfalz gibt bei einer Wahl im Landtag ihre Stimme ab.


Diäten


Die finanzielle Entschädigung für Abgeordnete, die für eine bestimmte Zeit ihren normalen Beruf nicht ausüben, nennt man "Diäten".

Abgeordnete aus allen Mitgliedsstaaten der EU sitzen im Europäischen Parlament in Straßburg. Hier ein Blick in den großen Plenarsaal.

Abgeordnete aus allen Mitgliedsstaaten der EU kommen im Europäischen Parlament in Straßburg zusammen.

Eure Fragen dazu...

johnny sins 21.09.2021

was ist des ziel der grünen

Redaktion

Hallo johnny sins , schau dir dazu och einmal das Parteiprogramm der Partei Bündnis 90/ Die Grünen an. Du findest es auf der Homepage der Partei.

Ich mag Fondue 21.09.2021

Was passiert mit den abgegebenen Stimmzettel ???

Redaktion

Hallo Ich mag Fondue, zu einer ähnlichen Frage haben wir unten schon eine Antwort geschrieben. Schau doch dort bitte einmal nach.

Ich bin schön 21.09.2021

Was passiert mit abgegebenen Stimmung Zettel

Redaktion

Hallo Ich bin schön, der ausgefüllte Stimmzettel wird in die Wahlurne gesteckt. Lies dazu doch mal unseren Artikel zu "Wahlen", "Wahllokal" und "Wahlurne" hier im Lexikon von Hanisauland, da siehst du klarer.

💂🏿 21.09.2021

Wo wird gewählt

Redaktion

Hallo 💂🏿, wählen kann man im Wahllokal oder per Briefwahl. Lies doch bitte mal unseren Artikel zu diesen Stichworten hier im Lexikon von Hanisauland.

Nuckel 20.09.2021

Was Ist eine klein Partei?

Redaktion

Hallo Nuckel, als Kleinpartei bezeichnet man kleinere Parteien, die nicht so viele Mitglieder haben wie die etablierten Parteien und es auch bei Bundestagswahlen nicht schaffen, Abgeordnete ins Parlament zu entsenden. Neben sehr vielen sehr kleinen Parteien gibt es auch Parteien, die bei Wahlen in einem Bundesland oder bei der Europawahl erfolgreicher abschneiden als bei Bundestagswahlen. Mehr zu solchen Parteien erfährst du auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung.

Rocketpro1233 20.09.2021

wieso brauch man Regirung ?

Redaktion

Hallo Rocketpro1233, schau mal unter dem Begriff "Regierung /Bundesregierung" in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was die Aufgaben der Regierung sind und warum ein Staat ohne Regierung nicht funktionieren kann.

lol 20.09.2021

was ist demokratie
ich freu mich über das antword danke

Redaktion

Hallo lol, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir ganz genau erklärt, was Demokratie ist und warum die Demokratie für uns alle so wichtig ist.

James 17.09.2021

Welche Abgeordnete gibt es. Eine Person

Redaktion

Hallo James, wenn du auf die Seite des Bundestags schaust, dann kannst du genau feststellen, welche Abgeordneten im Bundestag sind. Und nach der Wahl wird es dann eine neue Übersicht geben. Aber auch in den Landtagen - den Parlamenten der Bundesländer - sitzen Abgeordnete. Die findet man auf den Seiten der Landtage.

Lara 14.09.2021

Wie lange gibt es schon das hanisauerland?

Redaktion

Hallo Lara , die Internetseite www.hanisauland.de der Bundeszentrale für politische Bildung ist 2002 an den Start gegangen. Letzten Jahr ist Hanisauland volljährig geworden!

Merk 14.09.2021

Was machen die leute die gewält worden

Redaktion

Hallo Merk, die Kandidatinnen und Kandidaten, die bei der Bundestagswahl gewählt werden, sind dann Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Sie sitzen im Parlament in der Hauptstadt Berlin und wirken an der Gesetzgebung und an der deutschen Politik mit. Lies doch einmal unseren Lexikonartikel oben und auch den Artikel "Deutscher Bundestag" hier im Lexikon von HanisauLand. Da findest du viele Informationen über die Arbeit der Bundestagsabgeordneten.

Eiskönigin 14.09.2021

was machen die leute im bundestag
wenn sie keine intervius geben

Redaktion

Hallo Eiskönigin, lies doch bitte mal, was wir Merk bei euren weiteren Fragen zu einer ähnlichen Frage geantwortet haben.

Lol 13.09.2021

Welche Regeln gelten bei den Bundestagswahlen

Redaktion

Hallo Lol, die wichtigsten Regeln sind die fünf Wahlgrundsätze, die bestimmen, wie die Wahlen stattfinden müssen. Lies dazu doch einmal unseren Artikel zu diesem Thema hier im Lexikon. Wer an der Wahl teilnehmen darf und wie gewählt wird, legen das Wahlrecht und das Wahlsystem fest. Auch dazu findest du eigene Artikel in unserem Lexikon. Lies dort bitte einmal weiter.

HPFAN 13.09.2021

warum sitzen die Parteien im Bundestag immer zusammen?

Redaktion

Hallo HPFAN, meinst du, warum die Abgeordneten der einzelnen Parteien immer zusammen sitzen. Das hängt mit der Sitzordnung im Bundestag zusammen. Dort werden die einzelnen Parteien nach einer bestimmten Regel platziert. Dass die konservativen Parteien eher rechts (aus Sicht des Bundestagspräsidenten) sitzen und die anderen links, hat eine lange Tradition - dies war schon in der ersten deutschen Nationalversammlung so. Lies doch mal, was wir im Lexikon bei den Stichworten "Deutscher Bundestag" und "Parteien" dazu geschrieben haben.

Anna🖕🏼 09.09.2021

Ich hatte eine Hausaufgabe in gewi ich muss in hanisauland rein gehen dann auf Abgeordnete und dann auf Chats aber ich find hier nix von beiden

Redaktion

Hallo Anna🖕🏼, hier hast du ja schonmal das Lexikon gefunden... und wenn du "A" dort anklickst, findest du auch den Begriff "Abgeordnete". Ganz unten dann findest du das Fragen-Tool. Und bei der Post kannst du dann auch mit anderen in Kontakt treten.

Fantasiename 09.09.2021

Hi ich machs schnell. Wer wählt den Bundestag und wann?
(bin in der Schule also schnell antworten bitte)
LG Fantasiename

Redaktion

Hallo Fantasiename, der Bundestag wird von den Wahlberechtigten gewählt. Wann er gewählt wird, kannst du bei uns im Spezial nachlesen. Etwas musst du ja auch selbst machen...

Elena 06.09.2021

Warum heißt das Hanisauland Hanisauland?

Redaktion

Hallo Elena, Hanisauland ist nach langem Streit zwischen den Ländern der Hasen (Hasien), der Nilpferde ( lopotamien) und der Wildschweine (Sauland) entstanden. Als die Menschen in den drei Ländern die Streitigkeiten endgültig satt hatten beschlossen sie, gemeinsam einen neuen demokratischen Staat zu gründen: HaNiSauland! Von der Entstehung dieses Staates und den Bemühungen, eine Demokratie aufzubauen, erzählt unser Comic. Schau ihn dir doch einmal an - da erfährst du viel über die Gründung und die Geschichte von Hanisauland.

Lola ❤️ 06.09.2021

Wo finde ich das Thema Parteienprogramm?

Redaktion

Hallo Lola ❤️, jede Partei vertritt bestimmte Werte und hat Ziele, die sie in der Zukunft durchsetzen möchte. Diese stehen in einem Parteiprogramm. Das Parteiprogramm gilt meistens für mehrere Jahre. Dort können sich Parteimitglieder, aber auch alle anderen Menschen über Ansichten und Pläne der Partei informieren. Die Partei will mit dem Programm die Menschen davon überzeugen, dass ihre Politik richtig ist. Ideen aus dem Parteiprogramm findet man auch im Wahlprogramm der Partei wieder. Anders als im Parteiprogramm findet man in einem Wahlprogramm Auskunft darüber, wie eine Partei auf aktuelle politische Fragen antwortet.
Die Parteien stellen ihre Parteiprogramme auf ihre Homepages im Internet. Wenn man etwas über eine Partei und ihre Ideen und Ziele wissen möchte, ist der Blick auf die Internetseite der Partei darum fast immer der schnellste Weg.

Shadow 06.09.2021

Was wird in Deutschland am 26. September gewählt

Redaktion

Hallo Shadow, es werden die Abgeordneten des neues Bundestages gewählt. Deswegen spricht man von "Bundestagswahlen".

Butterfly brank 01.09.2021

Hi. Falls die Nachricht meiner kleinen Schwester (die mit dem Schmetterlingemoji) nicht ankam:
Hallo!
Warum sind die meisten Abgeordneten älter als 40 Jahre alt?
MfG

Redaktion

Hallo Butterfly brank, die Frage ist gut angekommen und wir haben sie auch schon beantwortet. Schau doch mal unten bei euren weiteren Fragen nach. Da findest du die Antwort.

🦋 01.09.2021

Hallo!👋🏻
Ich weiß , das klingt kindisch, aber wieso sind die meisten Abgeordneten ü. 40 Jahre alt???
Ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.
MfG

Redaktion

Hallo 🦋, das ist nicht kindisch, sondern eine ganz vernünftige Frage. Abgeordnete/r im Deutschen Bundestag kann man schon mit 18 Jahren werden. Darum gibt es auch viele jüngere Abgeordnete im Parlament. Aber die meisten Mitglieder des Bundestags sind doch schon etwas älter. Das hat damit zu tun, dass man oft einige Zeit in der Politik braucht, um von seiner Partei als Kandidatin oder Kandidat vorgeschlagen zu werden. Viele Wählerinnen und Wähler denken auch, dass es ganz gut ist, wenn die Abgeordneten etwas Erfahrung und Wissen über die Politik mitbringen.

Cool 01.09.2021

Ich finde es sehr schön was sie machen . vielen dank

Redaktion

Hallo Cool, das freut uns sehr! Danke für deine Nachricht.

xxx 01.09.2021

wieso werden uns die persönlichen rechte genommen wenn wir uns nicht impfen lassen das ist doch diskriminierend

Redaktion

Hallo xxx, die Gefahr von Corona ist bekannt, wir alle haben die Bilder von den Intensivstationen gesehen. Zu vielen Veranstaltungen und in Restaurants oder andere öffentliche Orten kann man als geimpfte oder genesene Person oder auch getestete Person gehen. Diese Regelungen gelten, um andere Menschen vor Ansteckungen zu schützen. Dass man, wenn man sich nicht impfen lassen will, sich wenigstens testen lässt, ist eine Frage der Vernunft und der Mitmenschlichkeit. Man weist damit nach, dass man zur Zeit des Tests nicht infiziert ist. Welche persönlichen Rechte werden dabei genommen? Es ist einzig das Recht, sich ohne Impfung und ohne Test weiter so in der Öffentlichkeit zu verhalten, wie früher. Dagegen stehen zum Schutz aller die Gesetze, die jetzt wegen Corona bei uns gelten. Das ist nicht diskriminierend.

Ein Menschderkeksemag 01.09.2021

was bedeutet es ein Wahlrecht zu haben?

Redaktion

Hallo Ein Menschderkeksemag, wir erklären das hier im Lexikon beim Stichwort Wahlrecht. Menschen, die ein Wahlrecht haben, können selbst entscheiden, welche Wahl sie treffen wollen. Bei der Bundestagswahl können die Menschen mit Wahlrecht an der Bundestagswahl teilnehmen und ihre Stimme abgeben. Es gibt aber Wahlrechte auch für andere Gelegenheiten. Zum Beispiel in einem Verein: dort haben die Mitglieder des Vereins in der Regel das Wahlrecht bei den Vorstandswahlen. Oder in der Klasse haben alle Schülerinnen und Schüler ein Wahlrecht bei den Wahlen der Klassensprecher/innen.

Messi 27.08.2021

darf jeder abgeorneter werden?

Redaktion

Hallo Messi, jeder und jede Deutsche, der oder die volljährig ist, kann in den Bundestag gewählt werden.

johann 27.08.2021

In welchem dokument stehen alle wahlberechtigten personen einer gemeinde

Redaktion

Hallo johann, jede Gemeinde führt ein Wählerverzeichnis. In dem sind alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger für die Bundestagswahl oder die Europawahl aufgeführt.

Nice 25.08.2021

Ab wann darf man wählen gehen😏

Redaktion

Hallo Nice, bei Bundestagswahlen sind alle Deutschen wahlberechtigt, die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind. In einigen Bundesländern und bei vielen Kommunalwahlen darf man auch schon mit 16 Jahren zur Wahl gehen.

Kevin 24.08.2021

Warum wählt Mann

Redaktion

Hallo Kevin , die Wahlen sind deshalb so wichtig in einer Demokratie, weil die Menschen selbst darüber entscheiden sollen, wer sie regiert und welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Und sie müssen die Möglichkeit haben, wenn ihnen eine Regierung nicht gefällt, eine andere zu wählen.

schido 24.08.2021

darf jeder abgeorneter werden?

Redaktion

Hallo schido , zur Abgeordneten oder zum Abgeordneten im Bundestag kann jede und jeder gewählt werden, die oder der 18 Jahre alt ist und seit drei Monaten in Deutschland lebt.

Jo 23.08.2021

Was bedeutet Überhang bei den Wahlen (Bundestagswahl)

Redaktion

Hallo Jo, wir haben das hier im Lexikon erklärt. Schau mal bei dem Stichwort "Überhangmandat" nach.

Sasuke 18.08.2021

Wer was sind Abgeordnete

Redaktion

Hallo Sasuke , lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon genau erklärt, wer die Abgeordneten im Deutschen Bundestag sind und was ihre Aufgaben sind.

Lol 18.08.2021

Was ist der Bundestag welchen begriff gibt es noch dafür?

Redaktion

Hallo Lol, der Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland. Man nennt ihn auch die Volksvertretung, weil die gewählten Abgeordneten Vertreter/innen des deutschen Volkes sind.

Paul 17.08.2021

Wie viele Parteien sind im Bundestag

Redaktion

Hallo Paul, aktuell sind 7 Parteien im Deutschen Bundestag vertreten. Das sind die Regierungsparteien CDU, CSU und SPD und die Oppositionsparteien AfD, FDP, Bündnis90/ Die Grünen sowie Die LINKE.

rainbow unicorn 16.08.2021

könntet ihr möglicher weise etwas auch kingerecht erklähren das hier ist doch alles wissenschafftlicher SCHNICKSCHNACK!!!!!!!!!!!!

Redaktion

Hallo rainbow unicorn, im Lexikon von Hanisauland versuchen wir, Begriffe und Themen aus der Politik so zu erklären, dass sie auch von Kindern und Jugendlichen verstanden werden. Es ist uns sehr wichtig, dass in einer Sprache zu tun, die für Kinder gut geeignet ist. Manchmal schreiben wir auch noch einen kurzen Text in einfacher Sprache dazu, falls es für manche Kinder doch noch zu schwierig ist. Wir haben uns den Text oben noch einmal genau angeschaut und haben nicht den Eindruck, dass da etwas zu kompliziert ist. Vielleicht kannst du uns ja schreiben, was dir nicht klar ist. Dann schauen wir das gerne auch noch einmal an.

Coronavirus 16.08.2021

Wie viel Geld kriegen Abgeordnete?

Redaktion

Hallo Coronavirus, die so genannte Abgeordnetenentschädigung für Mitglieder des Deutschen Bundestags beträgt monatlich 10.012,89 Euro. Von dieser Abgeordnetenentschädigung müssen Steuern gezahlt werden. Dazu kommt eine steuerfreie Aufwandspauschale von 4.560,59 Euro monatlich. Von diesem Geld müssen die Abgeordneten ihre Ausgaben für das Abgeordnetenmandat bezahlen. Dazu gehören u.a. die Miete für das Wahlkreisbüro oder für die Wohnung in Berlin, die Kosten für die Arbeit im Wahlkreis oder für Büromaterialien. Auf dieser Seite des Deutschen Bundestages ist das ganz genau erklärt.

aids 02.08.2021

Wie erklärt man kindern was eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung ist?

Redaktion

Hallo aids, wichtig ist, dass Kinder verstehen, was zu erklären möchtest. Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind Einrichtungen, in denen behinderte Menschen arbeiten. Wegen ihrer körperlichen, geistigen oder seelischen Besonderheiten können sie im allgemeinen Arbeitsalltag nicht arbeiten. Die Arbeit in der Werkstatt ermöglicht ihnen, Geld zu verdienen, Anerkennung für ihr berufliches Tun zu erhalten und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Du wirst sicherlich noch andere Dinge im Sinn haben, die du erklären willst. Überleg dir, was du Kindern von den Werkstätten erzählen möchtest und was sie wohl interessant finden.

naturbiene 16.07.2021

was ist der größte berg und der längste fluss in bosnien - herzegowina ?

Redaktion

Hallo naturbiene, am höchsten hinau kommt man in Bosnien und Herzegowina auf dem Maglic. Dieser Berg ist fast 2.400 Meter hoch. Der längste Fluss ist die Sava (oder Save). Ihre Gesamtlänge beträgt fast 1.000 Kilometer. Allerdings ist sie nur für einen Teil dieser Länge der Grenzfluss des Landes.

Johanna 15.07.2021

Wie sieht der Stimmzettel bei einem konstruktiven Misstrauensvotum aus?

Redaktion

Hallo Johanna, da es sich um eine geheime Abstimmung handelt, die unter ganz bestimmten und sehr sicherheitsorientierten Vorgaben stattfindet, können wir dir diese Frage leider nicht beantworten. Die letzte dieser Abstimmungen fand vor beinahe 30 Jahren statt, möglicherweise findest man noch einen oder eine damalige/n Abgeordnete/n, der oder die sich daran erinnert, wie der Stimmzettel aussah. Wie das Verfahren abläuft, kannst du auf dieser Seite des Deutschen Bundestages lesen.

Gubi 07.07.2021

Was macht die afd

Redaktion

Hallo Gubi, die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die politischen Ziele der Partei findet man auf der Website der Partei.

Naruto 06.07.2021

Es hat zwar nichts mit Politik zu tun aber trotzdem. Wieso gibt es Fake News?

Redaktion

Hallo Naruto, Fake News haben sehr oft etwas mit Politik zu tun. Darum ist es auch sehr wichtig, sich damit zu beschäftigen. Mit Fake News sollen Menschen zum Beispiel dazu gebracht werden, sich über bestimmte Politiker und Politikerinnen zu ärgern und diese dann nicht mehr zu wählen. Oder es soll Werbung für bestimmte Produkte gemacht werden, wobei gleichzeitig andere Produkte schlecht gemacht werden, um die Kaufentscheidung der Menschen zu beeinflussen. Es gibt viele Gründe für Fake News, aber keinen einzigen guten. Wir haben in unserem Lexikon auch einen eigenen Artikel zu Fake News. Lies dort bitte mal weiter.

Naruto 05.07.2021

Welche Parteien gibt es

Redaktion

Hallo Naruto, die wichtigsten Parteien sind die großen Parteien, die im Bundestag oder in den Landtagen durch Abgeordnete vertreten sind: CDU und CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/ Die Grünen, die Partei Die Linke und die AfD. Bei den Bundestagswahlen treten noch viele weitere Parteien an. Sie erhalten aber nicht ausreichend Unterstützung von den Wähler/innen, um Abgeordnete im Parlament zu haben. Auf lokaler Ebene und in den Bundesländern gibt es viele weitere Parteien, die zwar nur dort aktiv sind, in den Städten und Gemeinden sowie in den Bundesländern aber eine große Rolle spielen.

drache 01.07.2021

was is ein freistadt können sie mir das bitte erklären ?

Redaktion

Hallo drache , schau mal unter dem Begriff "Freistaat" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

halo 29.06.2021

was ist kultur

Redaktion

Hallo halo, lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir das erklärt.

Adi 16.06.2021

Was ist eine Diktatur?

Redaktion

Hallo Adi, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Tanja Jörg 15.06.2021

Was wollen die Parteien? und welche Kanzlerkandidaten gibt es?

Redaktion

Hallo Tanja Jörg, derzeit gibt es drei offizielle Kanzlerkandidat/innen: Annalena Baerbock von Bündnis 90/ Die Grünen, Armin Laschet von der CDU und Olaf Scholz von der SPD. Wenn du dich für die Ziele der einzelnen Parteien interessierst, empfehlen wir dir einen Blick auf die Seiten der Parteien. Dort findest du das jeweilige Parteiprogramm, in dem du dich über die Vorstellungen und Ziele der Partei informieren kannst.

Fixxie Hartmann 15.06.2021

Was wollen die Parteien?

Redaktion

Hallo Fixxie Hartmann, schau doch einmal auf die Internet-Seiten der einzelnen Parteien. Dort findest du auch die Programme der Parteien, in denen man die Ziele der Parteien nachlesen kann.

einhorn maschig 11.06.2021

sind politka wichtg

Redaktion

Hallo einhorn maschig, ohne engagierte Politikerinnen und Politiker würde unsere Demokratie nicht funktionieren. Ihre Aufgabe ist es, sich dafür einzusetzen, dass das Zusammenleben der Menschen in einer Stadt oder auch im Land so geregelt wird, dass möglichst wenig Konflikte entstehen. Dafür ,müssen sie die Interessen und Anliegen der Menschen kennen und die Menschen ernst nehmen. Sie müssen sich kundig machen, wie Lösungen aussehen könnten. Und sie müssen auch in der Lage sein, sich mit anderen Politikerinnen und Politikern zusammenzusetzen und gemeinsam zu überlegen, wie man Lösungen finden kann. Vielleicht wäre es eine gute Idee, darüber mal bei euch in der Klasse zu sprechen. Oder auch eine/n Politiker/in in eure Klasse einzuladen, dass ihr darüber mit ihr oder ihm sprechen könnt. Noch eine Idee: Schreibt doch mal eurem Bundestagsabgeordneten und fragt nach, was er oder sie zu dieser Frage antworten würde. Eine Antwort erhältst du bestimmt!!

Alea iacta est 03.06.2021

Was ist die diktatur? Danke schon mal für die Antwort

Redaktion

Hallo Alea iacta est, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon viel zu dieser Form der Herrschaft geschrieben. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Alea iacta est 03.06.2021

Hallo, ich habe eine frage. Entspricht nicht dem Thema Politik. Aber wo kann man sich anmelden um dann z.b. bei spielen (auf dieser Webseite) den Highscore einzutragen? Ich habe das nirgends gefunden. MfG

Redaktion

Hallo Alea iacta est, in der Regel wirst du bei unseren Spielen am Ende gefragt, ob du dich in die Highscore-Liste eintragen willst (vorausgesetzt natürlich, du hast ein entsprechend gutes Ergebnis erzielt). Dann hast du die Möglichkeit, dich mit einem von dir gewählten Namen an der entsprechenden Stelle in die Liste einzutragen. Wenn du das Gefühl hast, dass das nicht richtig funktioniert, schreib uns bitte noch einmal, dann müssen wir das überprüfen.

hamisha 01.06.2021

was ist miktonation

Redaktion

Hallo hamisha, meinst du Mikronation? Damit bezeichnet man gelegentlich so genannte Scheinstaaten, also politische Gebilde, die sich wie ein Staat verhalten, aber gar keine staatliche Anerkennung und Berechtigung haben. Ein bekanntes Bespiel dafür ist der "Freistaat Christiania" in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Dort entwickelte sich über viele Jahre ein weitgehend rechtsfreier Raum, in dem beispielsweise Drogen als legal galten. Der dänische Staat tolerierte manche dieser Entwicklungen. Aber auch in diesem "Freistaat" gelten am Ende die Gesetze des Staates Dänemark.

Memo 31.05.2021

Warum gibt es Demokratie

Redaktion

Hallo Memo, in der Demokratie kann sich jeder einzelne darauf verlassen, bestimmte Rechte und Freiheiten zu haben. Diese Rechte und Freiheiten gelten für alle Menschen gleichermaßen, egal ob sie reich oder arm sind, Mann oder Frau. Jeder kann frei seine Meinung äußern. Niemand braucht Angst zu haben, bestraft zu werden, wenn er die Regierung kritisiert. Und das wichtigste: Jeder kann politisch mitbestimmen. Entweder, indem er einfach nur wählen geht oder indem er selbst politisch aktiv wird. Das alles sind doch wirklich gute Gründe für die Demokratie, findest du nicht?

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns