Direkt zum Inhalt

Lexikon

Abgeordnete

von
Abgeordnete im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung

Abgeordnete im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung

Kurz & knapp
Abgeordnete entscheiden stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger im Land, welche Politik gemacht wird. Sie sind von den Bürgern gewählt worden. Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. Das kann der Bundestag sein, aber auch der Landtag oder ein Gemeinderat.

Wieso gibt es Abgeordnete?

Die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt oder eines Landes können nicht alle gleichzeitig darüber entscheiden, welche Politik gemacht wird. Sie wählen daher Frauen oder Männer, die sie für eine bestimmte Zeit im Parlament vertreten. Das Parlament kann der Bundestag oder der Landtag sein oder auch ein Stadt- oder Gemeinderat.

Was machen Abgeordnete?

Im Parlament sollen die Abgeordneten möglichst im Sinne ihrer Wählerinnen und Wähler Entscheidungen treffen. Die Abgeordneten gehören meist einer Partei an, aber das muss nicht so sein. Es gibt auch parteilose Abgeordnete. Der wichtigste Teil der Abgeordnetenarbeit findet in Arbeitsgruppen und Ausschüssen statt. Dort wird beispielsweise beraten, wie die Jugend- oder Gesundheitspolitik aussehen soll.

Eine Abgeordnete in Rheinland-Pfalz gibt bei einer Wahl im Landtag ihre Stimme ab.


Diäten


Die finanzielle Entschädigung für Abgeordnete, die für eine bestimmte Zeit ihren normalen Beruf nicht ausüben, nennt man "Diäten".

Abgeordnete aus allen Mitgliedsstaaten der EU sitzen im Europäischen Parlament in Straßburg. Hier ein Blick in den großen Plenarsaal.

Abgeordnete aus allen Mitgliedsstaaten der EU kommen im Europäischen Parlament in Straßburg zusammen.

Eure Fragen dazu...

lmao 29.11.2021

warum haben wir das recht auf ein zuhause

Redaktion

Hallo lmao, weil ein Zuhause so wichtig ist für das Leben. In einem Zuhause ist man mit der Familie zusammen, da kann man so leben, wie man gerne möchte. Da leben Eltern und Kinder zusammen und können ihr Familienleben haben. Dir fallen aber, wenn du nachdenkst, sicher auch noch andere Gründe ein!

Kittyket 29.11.2021

Was ist die Kinderrechtskonvention

will.wissen 24.11.2021

Wie kann innerhalb der EU Handel getrieben werden?

Redaktion

Hallo will.wissen, die Europäische Union ist ein Binnenmarkt. So haben es die Staatschefs der EU-Länder in einem gemeinsamen Abkommen 1993 festgelegt. In diesem Binnenmarkt kann frei und ohne Zollschranken Handel getrieben werden kann. Er umfasst den Handel mit Waren, Dienstleistungen und Kapital. Auch die Arbeit der Menschen gehört dazu.

Deine Mama lool xDDDD 23.11.2021

Was waar das kaizerrreich und wer ist Kaiser willlhellm

Redaktion

Hallo Deine Mama lool xDDDD, hier findest du die Antwort auf deine Fragen.

Maia 16.11.2021

Wer hat Australien gefunden

Redaktion

Hallo Maia , Australien war natürlich schon lange von Menschen bewohnt, bevor die ersten Entdecker aus Europa an den Küsten des Kontinents landeten. Der erste Europäer, der 1616 australischen Boden betrat, war der Niederländer Dirk Hartog. Nach ihm kamen im Verlauf der nächsten 100 Jahre viele weitere Entdecker vom anderen Ende der Welt, die nach und nach die unterschiedlichen Regionen Australiens erkundeten und davon nach Europa berichteten.

,kjjj 13.11.2021

wer hat die EU gegründet?

Redaktion

Hallo ,kjjj, die EU ging aus einer Reihe von Zusammenschlüssen hervor. Schon 1951 taten sich Belgien, die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande zusammen. Sie wollten fortan wirtschaftlich enger zusammen arbeiten. 1973 sind einige Staaten Nordeuropas der Europäischen Gemeinschaft (EG) beigetreten, nämlich Großbritannien, Dänemark und Irland. Das war die sogenannte Norderweiterung der EG. Die Süderweiterung erfolgte 1981 mit Griechenland und 1986 mit Spanien und Portugal. 1993 wurde die EU dann von diesen 12 Mitgliedsstaaten aus der EG heraus gegründet.

H0nd 11.11.2021

Wie hoch sind die diäten für einen Abgeordneten

Redaktion

Hallo H0nd, die Diäten für Bundestagsabgeordnete liegen bei ca. 10.000 Euro. Lies mal selbst Infos dazu auf der Seite des Deutschen Bundestags.

Begsibeg 10.11.2021

Wie funktioniert die Interessenvertretung im Bundestag

Redaktion

Hallo Begsibeg, im Bundestag sitzen gewählte Abgeordnete des Volkes. Sie repräsentieren die vielen unterschiedlichen Ideen und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger. Wenn also ein neues Gesetz gemacht werden soll, achten die Abgeordneten darauf, dass dieses Gesetz den Wünschen ihrer Wählerinnen und Wähler oder der Anhänger/innen ihrer Partei entspricht. So werden viele unterschiedliche Interessen im Bundestag in den Debatten zur Sprache gebracht und in den Meinungsbildungsprozess des Parlaments einbezogen.

Hans Christian Andersen 10.11.2021

Hallo,

also wenn die PolitikerInnen Diäten bekommen, warum müssen sie dann noch Lobbyarbeit betreiben? Sind sie einfach nur sehr fixiert auf ihr Geld, und stellen dafür ihre Ideale hinten an? Und warum kann "schlechte Lobbyarbeit" mit dem Argument "Er/Sie ist doch noch so jung" ausgeglichen werden, wenn der/diejenige schon PolitikerIn ist?

Danke für eure Antworten

Redaktion

Hallo Hans Christian Andersen, Lobbyisten sind bezahlte Vertreter/innen von Interessengruppen, die auf unterschiedliche Weise versuchen, Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Sie führen zum Beispiel Gespräche mit führenden Politikern und Abgeordneten der einzelnen Fraktionen. Für die Politiker/innen ist es oft wichtig, mit den Lobbyisten zu sprechen, weil sie von ihnen viele Informationen bekommen, die ihnen helfen, ihre Entscheidungen zu treffen. Gelegentlich handeln auch Politiker/innen selbst als Lobbyisten. Zwar werden Abgeordnete so gut bezahlt, dass sie eigentlich solche Jobs nicht annehmen müssten. Aber trotzdem lassen sich Abgeordnete immer wieder von der Aussicht auf einen solchen Nebenverdient locken. Das wird aber sehr kritisch betrachtet, weil dadurch ein Interessengegensatz zwischen den Interessen der Unternehmen und den Interessen des Volkes fast zwangsläufig ist. In letzter Zeit gab es auch einige Fälle, wo Politiker von ihren Abgeordnetensitzen zurückgetreten sind, weil ihre Beziehungen zu Wirtschaftsunternehmen bekannt wurden.

Bey 08.11.2021

Welche Tipp würdet ihr Leuten geben die eine Initiative gründen wollen?

Redaktion

Hallo Bey, es ist wichtig, sich darüber klar zu werden, was man genau mit seiner Initiative erreichen will. Dann ist es sinnvoll, andere Menschen dafür zu gewinnen, diese Initiative zu unterstützen. Und gemeinsam zu überlegen, wie man sein Anliegen dann erfolgreich durchführen kann, ist auch wichtig.

Bey 08.11.2021

Wie hängen Parteien Abgeordnete zusammen?

Redaktion

Hallo Bey , die meisten Abgeordneten sind Mitglieder einer Partei. Viele Abgeordnete kommen "für eine Partei" in den Bundestag, das heißt, weil eine Partei zum Beispiel bei der Bundestagswahl eine bestimmte Anzahl an Stimmen erhalten hat, kann sie Vertreter/innen der Partei als Abgeordnete ins Parlament entsenden.

Nora 05.11.2021

Wie geht es jetzt weiter?

Redaktion

Hallo Nora, interessierst du dich für die Bildung der Regierung nach der Bundestagswahl? Dann schau dir doch einmal unseren Artikel "Koalitionsverhandlungen" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da erfährst du mehr über diesen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Bildung einer neuen Regierung.

glamus 02.11.2021

test glamus

Unicorn 02.11.2021

Was sind Überhangs Mandanten

Redaktion

Hallo Unicorn , schau mal bitte unter dem Begriff "Überhangmandat" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Lo 02.11.2021

Was heißt Islam

Redaktion

Hallo Lo, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon viel zu dieser großen Weltreligion geschrieben.

Deine mom 29.10.2021

Deutschland

Redaktion

Hallo Deine mom, schau mal bitte unter dem Begriff "Bundesrepublik Deutschland" in diesem Lexikon nach. Auch viele weitere Artikel unseres Lexikons wie "Deutscher Bundestag", Bundeskanzler/in" oder "Bundesländer/ Föderalismus" befassen sich mit dem politischen System Deutschlands.

Elli 28.10.2021

Was ist ein Art.47 GG Zeugnisverweigerungsrecht ?

Redaktion

Hallo Elli, in Artikel 47 des Grundgesetztes steht, dass zum Beispiel bei einer Befragung durch einen Staatsanwalt nicht darüber Auskunft geben müssen, welche Personen ihnen vertrauliche Dinge berichtet haben. Sie können darüber das Zeugnis, das heißt in diesem Falle "die Aussage" verweigern. Abgeordnete können auch nicht dazu gezwungen werden, über Tatsachen zu berichten, die sie als Abgeordnete erfahren haben. Damit soll das Vertrauensverhältnis zwischen Abgeordneten und Bürgern geschützt werden.

irgendjemand 25.10.2021

Hallo, was ist eine einfache Mehrheit???

Redaktion

Hallo irgendjemand, die einfache Mehrheit hat, wer bei einer Abstimmung die Mehrheit der abgegebenen Stimmen bekommt. Enthaltungen spielen dabei keine Rolle.

MaikVanDijk 06.10.2021

Was muss man können um Abgeordneter zu werden? (Anforderungen)

Redaktion

Hallo MaikVanDijk, man muss das sogenannte passive Wahlrecht haben. Das bedeutet für die Bundestagswahl, dass man deutsche/r Staatsbürger/in und mindestens 18 Jahre alt sein muss. Außerdem muss man eine bestimmte Zeit schon in Deutschland leben. Und was muss man können? Dafür gibt es keine festgeschriebenen Anforderungen. Aber letztlich sollte man sich für Politik interessieren und auch andere Menschen von seinen Ideen überzeugen können. Denn als Abgeordneter ist man ja stellvertretend für andere Menschen tätig. Es gibt bei den Abgeordneten ganz unterschiedliche Hintergründe - manche haben eine Ausbildung gemacht oder haben studiert. Manche sind noch in der Ausbildung oder im Studium. Die Hauptsache ist dann, dass andere Menschen jemanden zum Abgeordneten wählen.

Biene Maja 06.10.2021

WISO wirdgewählt?

Redaktion

Hallo Biene Maja, wählen gehört zur Demokratie. Denn die Menschen sollen regelmäßig entscheiden können, wer sie regiert. Wenn die Mehrheit zufrieden ist, wie die Regierung ihre Arbeit macht, können die Wählerinnen und Wähler die Regierung wieder wählen. Aber wenn der Mehrheit die Regierung nicht passt, dann können sie bei den Wahlen eine andere Regierung wählen.

Jonas#11 05.10.2021

Was sind die aufgaben eines Abgeordneten?

Redaktion

Hallo Jonas#11, Abgeordnete sollen im Parlament im Sinne ihrer Wählerinnen und Wähler Entscheidungen treffen. Der wichtigste Teil ihrer Arbeit findet in Arbeitsgruppen und Ausschüssen statt. Dort wird beispielsweise beraten, wie die Jugend- oder Gesundheitspolitik aussehen soll. Natürlich halten die Abgeordneten auch Reden im Parlament und müssen bei den Abstimmungen mitwirken. Oben im Text haben wir noch mehr zu den Pflichten und Aufgaben der Abgeordneten geschrieben. Lies dir das doch mal in Ruhe durch und schau auch mal auf unsere Antworten auf die Fragen von anderen Kindern. Wenn du dann noch etwas ganz genau wissen willst, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Neugierige_Person 05.10.2021

Was ist eine Pauschale (sehr leicht erklärt)

Redaktion

Hallo Neugierige_Person, wenn du zum Beispiel beim Flohmarkt an einem Stand viele unterschiedliche Dinge kaufen willst, dann kann es sein, dass der Verkäufer sagt: "Wir machen einen Pauschalpreis, alles zusammen kostet..." Dann wird nicht jede einzelne Warte berechnet, sondern der Durchschnittsbetrag für alles. Das ist dann der Pauschalpreis.

Biene Maja 03.10.2021

Wie Wirt gewält

Redaktion

Hallo Biene Maja, schau mal bitte bei unserem Lexikonartikel "Wahlsystem" nach. Da haben wir das Wahlsystem für den Deutschen Bundestag ganz genau erklärt.

ich bin fett 01.10.2021

wo und wann wir der bundestag als nächstes zusammentreffen?

Redaktion

Hallo ich bin fett, der neu gewählte Deutsche Bundestag muss sich spätestens 30 Tage nach der Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung treffen. Das wäre also Ende dieses Monats. Es kann aber sein, dass dazwischen noch eine Sitzung des aktuellen Bundestages notwendig wird. Dafür gibt es aber aktuell keine Termin.

starhorse 29.09.2021

Ab wie vielen teilnemern darf eine Partei an der Wahl teilnehmen?

Redaktion

Hallo starhorse, wenn Parteien für den Bundestag kandidieren wollen und bisher noch nicht im Bundestag vertreten waren, brauchen sie mindestens 200 Unterschriften von Wahlberechtigten, die die Kandidaten-Vorschläge der Parteien unterstützen.

Gruppe3 29.09.2021

Wie ist der Aufbau des Bundestags

Redaktion

Hallo Gruppe3, im Bundestag arbeiten die Abgeordneten. Sie haben Büros, in denen sie und ihre Mitarbeiter/innen arbeiten. Die Abgeordneten arbeiten miteinander in sogenannten Ausschüssen. Dort beraten sie über neue Gesetze, sprechen mit Expertinnen und Experten über Probleme und wie sie diese lösen könnten. Im Fernsehen sieht man oft den großen Bundestag mit den blauen Sitzen, wo die Abgeordneten zusammenkommen. Hier wird miteinander diskutiert. Die Regierung erklärt ihre Vorhaben, die Abgeordneten äußern sich dazu. Diese Bundestagsdebatten sind öffentlich, sie werden zum Teil von Fernsehen übertragen. Was dort gesagt wird, wird alles aufgeschrieben, damit es jede und jeder nachlesen kann.

King 28.09.2021

Wie viel mal darf der selbe abgeordnete gewählt werden?

Redaktion

Hallo King, da gibt es keine gesetzliche Begrenzung.

Kitty 24.09.2021

Hallo, was passiert,wenn keiner mehr wählen geht ?

Redaktion

Hallo Kitty, das wäre das Ende der Demokratie. Denn nur wenn die Wählerinnen und Wähler entscheiden, welche Politik sie wollen und welche Politiker/innen für diese Politik in der Regierung verantwortlich sein sollen, bestimmt das Volk wirklich über die Politik. Wenn man nicht wählen geht, überlässt man diese Entscheidungen einzelnen Personen, die dazu nicht demokratisch berechtigt sind. Zum Glück wird der von dir genannte Fall aber in einem demokratischen Fall sicher nie eintreten.

Jammessen55 24.09.2021

Wie viele Pateien gibt es und wie heißen sie alle?

Redaktion

Hallo Jammessen55, es gibt viele Parteien, die wir hier alle gar nicht nennen können. Aber du kannst selbst schauen, welche Parteien bei der Bundestagswahl antreten. Der Bundeswahlleiter hat sie hier veröffentlicht.

Ich bin hässlich 24.09.2021

Warum darf ich nicht wählen Gleichberechtigung ist ein Menschenrecht ghxghsghxhshxghsgh ich bin so WÜTEND aaahhhhhhhhhhhhh

Redaktion

Hallo Ich bin hässlich , im Grundgesetz ist das Wahlalter auf 18 Jahre festgelegt. Das wurde so entschieden, weil man davon ausgeht, dass man erst mit höherem Alter auch die Folgen seiner Wahlentscheidung verstehen kann. Wir haben übrigens dazu hier auf HanisauLand ein Diskussionsforum, da kannst du dich auch gerne beteiligen.

Yannes 23.09.2021

Wie oft wird eigentlich gewählt

Redaktion

Hallo Yannes, der Deutsche Bundestag wird alle vier Jahre gewählt.

lena 22.09.2021

ab wann darf man wählen?

Redaktion

Hallo lena, in der Regel darf man an politischen Wahlen mit 18 Jahren teilnehmen. Das gilt auch für die Wahl des Deutschen Bundestags. Aber es gibt einige Bundesländer wie z.B. Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen, wo man schon mit 16 Jahren bei den Kommunalwahlen und auch bei den Landtagswahlen wählen darf.

Naruto 22.09.2021

Was würde geschehen wenn es keine Wahlen gäbe?

Redaktion

Hallo Naruto, ohne Wahlen, bei denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Ansichten in Form von Stimmen für eine Partei oder eine/n Kandidat/in äußern können, gäbe es keine Demokratie. Ein Land ohne freie Wahlen wird sehr schnell zu einem autoritären Staat oder sogar zu einer Diktatur. Oben im Text haben wir dazu noch mehr geschrieben.

Yannes 22.09.2021

Warum gibt es Bundestagswahlen eigentlich yannnes

Redaktion

Hallo Yannes, Wahlen sind deshalb so wichtig in einer Demokratie wie der Demokratie der Bundesrepublik Deutschland, weil die Menschen selbst darüber entscheiden sollen, wer sie regiert und welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Und sie müssen die Möglichkeit haben, wenn ihnen eine Regierung nicht gefällt, eine andere zu wählen. Dafür gibt es alle vier Jahre Bundestagswahlen.

Lala 22.09.2021

Was heißt absolute Mehrheit

Redaktion

Hallo Lala, die absolute Mehrheit an Stimmen hat jemand, wenn er von mehr als der Hälfte der Stimmberechtigen gewählt worden ist.

Hmm 22.09.2021

Was ist der Unterschied zwischen Bundesamt, Anstalt, Ministerium, Institut?

Redaktion

Hallo Hmm, das sind unterschiedliche Bezeichnungen für öffentliche Einrichtungen. Wenn das Wort "Bund" davor steht, handelt es sich immer um eine Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland, also etwas um das Bundesamt für Katastrophenschutz oder das Bundesministerium des Inneren. Es gibt auch Behörden, die Anstalt heißen, etwas die Bundesanstalt für Post und Kommunikation. Es gibt aber auch andere Formen von Anstalten, beispielsweise eine Sendeanstalt wie das ZDF oder eine medizinische Einrichtung, die als Anstalt bezeichnet wird. Institute können öffentlich oder privat sein, sehr häufig gehören sie zu Universitäten und betreiben eine bestimmte Art der Forschung zu einem wissenschaftlichen Thema.

johnny sins 21.09.2021

was ist des ziel der grünen

Redaktion

Hallo johnny sins , schau dir dazu och einmal das Parteiprogramm der Partei Bündnis 90/ Die Grünen an. Du findest es auf der Homepage der Partei.

Ich mag Fondue 21.09.2021

Was passiert mit den abgegebenen Stimmzettel ???

Redaktion

Hallo Ich mag Fondue, zu einer ähnlichen Frage haben wir unten schon eine Antwort geschrieben. Schau doch dort bitte einmal nach.

Ich bin schön 21.09.2021

Was passiert mit abgegebenen Stimmung Zettel

Redaktion

Hallo Ich bin schön, der ausgefüllte Stimmzettel wird in die Wahlurne gesteckt. Lies dazu doch mal unseren Artikel zu "Wahlen", "Wahllokal" und "Wahlurne" hier im Lexikon von Hanisauland, da siehst du klarer.

💂🏿 21.09.2021

Wo wird gewählt

Redaktion

Hallo 💂🏿, wählen kann man im Wahllokal oder per Briefwahl. Lies doch bitte mal unseren Artikel zu diesen Stichworten hier im Lexikon von Hanisauland.

Ich bin schön 21.09.2021

Warum hat man zwei stimmen

Redaktion

Hallo Ich bin schön, in unserem Lexikon haben wir das erklärt: die erste Stimme, man sagt auch "Erststimme" ist dafür da, eine bestimmte Person zu wählen. Diese Person wird direkt von den Wahlberechtigten eines Wahlkreises gewählt. Mit der zweiten Stimme wählt man eine Partei. Durch diese Regel mit den zwei Stimmen sollen die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger bei den Wahlen möglichst gut beachtet werden.

🧸 21.09.2021

Was ist eine Wahlberechtigung

Redaktion

Hallo 🧸, das ist das Recht, wählen zu dürfen. In dem Wort "Wahlberechtigung" steckt das Wort "Wahl" und "Recht". Wer wahlberechtigt ist, darf bei Wahlen seine Stimme abgeben. Eine Voraussetzung für eine Wahlberechtigung bei den Bundestagswahlen ist zum Beispiel, dass man mindestens 18 Jahre alt ist. Das ist also wichtig für die Wahlberechtigung.

Panda 107 20.09.2021

Wieso ist Politik den so Kompliziert mit alldem fragen und Namen die wir noch nicht kennen?
und wieso sind die texte von hanisauland so lang man kann die doch garnicht abschreibe!!!
bitte schreibt die texte kürzer damit ich sie auch abschreiben kann danke 🙏🏼

PS:kommt die antwort schnell oder langsam?

liebe grüße:Panda 107

Redaktion

Hallo Panda 107, als erstes eine gute Nachricht für dich: Wir haben in unserem kleinen Lexikon auch kürzere Texte. Manche Dinge kann man aber leider nicht in zwei oder drei Sätzen erklären. Deswegen sind manche Texte auch etwas länger. Zu manchen Fragen gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen und es ist wichtig, dass du unterschiedliche Meinungen kennenlernst. Nur dann kannst du dir auch eine eigene Meinung wirklich bilden. Beispiel: Manche Menschen finden, dass Kinder schon ein Wahlrecht haben sollen. Und sie haben ihre Gründe dafür. Andere finden, dass Kinder kein Wahlrecht haben sollen. Und auch dafür gibt es Gründe. Damit du jetzt selbst eine Meinung bilden kannst, ist es wichtig, dass du die Gründe dafür und dagegen kennenlernst, selbst überlegst, was du richtig findest, was dir einleuchtet. Dafür sind die Texte dann etwas länger...

Nuckel 20.09.2021

Was Ist eine klein Partei?

Redaktion

Hallo Nuckel, als Kleinpartei bezeichnet man kleinere Parteien, die nicht so viele Mitglieder haben wie die etablierten Parteien und es auch bei Bundestagswahlen nicht schaffen, Abgeordnete ins Parlament zu entsenden. Neben sehr vielen sehr kleinen Parteien gibt es auch Parteien, die bei Wahlen in einem Bundesland oder bei der Europawahl erfolgreicher abschneiden als bei Bundestagswahlen. Mehr zu solchen Parteien erfährst du auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung.

Rocketpro1233 20.09.2021

wieso brauch man Regirung ?

Redaktion

Hallo Rocketpro1233, schau mal unter dem Begriff "Regierung /Bundesregierung" in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was die Aufgaben der Regierung sind und warum ein Staat ohne Regierung nicht funktionieren kann.

lol 20.09.2021

was ist demokratie
ich freu mich über das antword danke

Redaktion

Hallo lol, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir ganz genau erklärt, was Demokratie ist und warum die Demokratie für uns alle so wichtig ist.

James 17.09.2021

Welche Abgeordnete gibt es. Eine Person

Redaktion

Hallo James, wenn du auf die Seite des Bundestags schaust, dann kannst du genau feststellen, welche Abgeordneten im Bundestag sind. Und nach der Wahl wird es dann eine neue Übersicht geben. Aber auch in den Landtagen - den Parlamenten der Bundesländer - sitzen Abgeordnete. Die findet man auf den Seiten der Landtage.

Lara 14.09.2021

Wie lange gibt es schon das hanisauerland?

Redaktion

Hallo Lara , die Internetseite www.hanisauland.de der Bundeszentrale für politische Bildung ist 2002 an den Start gegangen. Letzten Jahr ist Hanisauland volljährig geworden!

Merk 14.09.2021

Was machen die leute die gewält worden

Redaktion

Hallo Merk, die Kandidatinnen und Kandidaten, die bei der Bundestagswahl gewählt werden, sind dann Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Sie sitzen im Parlament in der Hauptstadt Berlin und wirken an der Gesetzgebung und an der deutschen Politik mit. Lies doch einmal unseren Lexikonartikel oben und auch den Artikel "Deutscher Bundestag" hier im Lexikon von HanisauLand. Da findest du viele Informationen über die Arbeit der Bundestagsabgeordneten.

Eiskönigin 14.09.2021

was machen die leute im bundestag
wenn sie keine intervius geben

Redaktion

Hallo Eiskönigin, lies doch bitte mal, was wir Merk bei euren weiteren Fragen zu einer ähnlichen Frage geantwortet haben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns