Direkt zum Inhalt

Lexikon

Polizei

von und
Kinder lernen mit einer Polizistin das richtige Verhalten im Verkehr.

Kinder lernen mit einer Polizistin das richtige Verhalten im Verkehr.

Die Polizei, den Freund und Helfer

Den Spruch "Die Polizei, dein Freund und Helfer" kennt ihr sicher. Manchmal schimpfen die Leute auch über Polizeibeamte, wenn die zum Beispiel Falschparker aufschreiben oder einem Mofafahrer wegen abgefahrener Reifen einen Strafzettel verpassen. Aber noch viel öfter ist man froh, dass es die Polizei gibt. Spätestens wenn man einen Unfall hat oder Opfer eines Einbruchs oder Überfalls wurde, braucht man die Polizei.

Aufgaben der Polizei
Der Ursprung des Wortes "Polizei" kommt vom griechischen Wort "politeia", das heißt "Staatsgewalt". Das zeigt schon, wofür die Polizei zuständig ist: für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Ihre Aufgabe ist es, Gefahren für den Einzelnen und die Allgemeinheit abzuwehren, die Bürger zu schützen und strafbare Handlungen zu verfolgen.
Gesetze beachten

Wenn die Polizei aktiv wird und zum Beispiel Verbrecherinnen oder Verbrecher festnimmt, muss sie dabei bestimmte Regeln beachten. Es gibt nämlich Gesetze, die festlegen, was die Polizei tun darf und was nicht. Sie ist, wie man sagt, an Recht und Gesetz gebunden.

Eure Fragen dazu...

Anne 04.03.2024

Braucht man einen mittleren Schulabschluss?

Redaktion

Hallo Anne, auf dieser Seite der Polizei in Nordrhein-Westfalen findest du Informationen darüber, welche Einstellungsvoraussetzungen es bei der Polizei gibt.

Jimi Haifisch 01.09.2023

Gab es auch ein Polizisten der Illegales betrieb ?

Redaktion

Hallo Jimi Haifisch, hin und wieder liest mal tatsächlich über einen Polizisten, der kriminelle Taten begeht. Aber natürlich stehen fast alle Polizistinnen und Polizisten auf der Seite des Gesetzes und arbeiten dafür, dass die Gesetze beachtet werden. Das ist ihr Job, und dafür riskieren sie oft sogar ihre Gesundheit.

Lina 19.06.2023

Was bedeutet Jugendhaft

Redaktion

Hallo Lina, wenn Jugendliche straffällig werden, werden Jugendgerichte zuständig. Die Richterinnen und Richter urteilen hier nach dem Jugendstrafrecht. Das soll nicht in erster Linie bestrafen, sondern erziehen. Die jungen Täter oder Täterinnen werden nicht gleich ins Gefängnis gesperrt, sondern zuerst verwarnt. Aber bei schweren Fällen, wenn jemand immer wieder eines Diebstahls überführt wurde oder sogar einen Mord begangen hat, kann eine Jugendstrafe im Gefängnis verhängt werden. Diese Strafe wird dann in einer Jugendstrafanstalt verbüßt.

Shayaan 13.06.2023

Warrum muss man ab 14 ins gefängnis?

Redaktion

Hallo Shayaan, natürlich muss man nicht ins Gefängnis, nur weil man 14 Jahre alt ist. Aber Jugendliche gelten ab ihrem 14. Geburtstag sind zum Teil strafmündig. Das heißt, sie haben die Fähigkeit einzusehen, dass sie ein Unrecht, eine strafbare Handlung begangen haben. Sie werden unter bestimmten Voraussetzungen für ihre Taten verantwortlich gemacht und nach dem Jugendstrafrecht verurteilt. In bestimmten Fällen kann es sich dann tatsächlich um eine Jugendgefängnisstrafe handeln. Das ist aber nur selten der Fall.

Werktechnik schreiben über die regeln polizei 14.03.2023

Werktechnik schreiben

Redaktion

Hallo Werktechnik schreiben über die regeln polizei , das ist keine Frage, mit der wir etwas anfangen können. Schau dir doch bitte noch einmal an, was du geschrieben hast. Dann überlege dir, wie du es schreiben kannst, dass wir und andere Besucher/innen von Hanisauland deine Frage verstehen. Die kannst du uns dann gerne noch einmal schicken.

Johnny 03.02.2023

Was ist die Ausbildung von Polizistinnen

Redaktion

Hallo Johnny , Polizisten und Polizistinnen lernen in ihrer Ausbildung, wie sie sich verhalten müssen, wenn sie im Einsatz sind. Sie lernen viel darüber, wie den Verkehr schützen und auch, wie sie mit Menschen umgehen, die Straftaten begangen haben. Sie lernen die Gesetze kennen, die für ihre Arbeit wichtig sind, erfahren viel über unseren Staat und manches mehr. Außerdem machen auch sportliches Training, damit sie im Einsatz fit sind.

Zahlbrei 19.01.2023

Wenn ich jetzt jemanden beim sprayen erwische und weiß das es nicht inordnung ist, möchte ich ungerne die 110 wählen. Gibt es auch telefonnummern, die für "leichte" probleme sind?

Redaktion

Hallo Zahlbrei, die Frage ist doch, was du erreichen willst. Du kannst natürlich das städtische Ordnungsamt anrufen oder das Jugendamt. Aber wahrscheinlich rufen die dann doch die Polizei an, denn das Besprühen von Sachen, die anderen Leuten gehören, ist nun einmal eine Straftat. Du hast ja selbst gesagt: Es ist nicht in Ordnung! Und das heißt doch wohl, man darf es nicht machen. Du kannst natürlich auch denjenigen, den du erwischt hast, auffordern, sofort mit der Sprayerei aufzuhören. Das ist zumindest mutig und ein guter erster Schritt. Aber die Angelegenheit einfach anderen zu überlassen, bedeutet doch nur, dass du selbst nichts machen willst.

Lego 12.01.2023

Hallo ich wollte fragen ob sie mehrere Informationen reinschreiben könnten

Redaktion

Hallo Lego , zu welchem Thema würdest du denn gerne mehr erfahren? In unserem Lexikon versuchen wir immer, die wichtigsten Informationen zu einem Thema aus der Politik in knapper und für Kinder und Jugendliche verständlicher Weise zu schreiben. Die Artikel sollen auf keinen Fall zu lange sein, denn dann fangen viele Besucher/innen von Hanisauland gleich gar nicht an zu lesen. Darum gibt es immer die Möglichkeit, zusätzlich Fragen zu stellen. Da kann man etwas nachfragen, das man nicht verstanden hat. Und man kann eben auch nach zusätzlichen Informationen zu einem bestimmten Aspekt fragen. Das halten wir für eine gute Lösung.

mitermiyerschulle 03.12.2021

ab wann darf man ins gefnis?

Redaktion

Hallo mitermiyerschulle, Jugendliche ab 14 Jahren, die eine sehr schwere Tat begangen haben, können in eine Jugendhaftanstalt kommen. In der Jugendhaft wird versucht, dass die Jugendlichen eine Ausbildung oder einen Schulabschluss machen können. Jugendhaftanstalten sind Gefängnisse für Jugendliche.

JEAN -PAUL LENZ 09.11.2021

WIE MACHT MAN EINE ANZEIGE BEI DER POLIZEi

Redaktion

Hallo JEAN -PAUL LENZ, man geht vorbei und meldet, was man anzeigen will. In vielen Bundesländern geht das auch online.

blackswan 02.11.2021

was ist polizei

Redaktion

Hallo blackswan, oben im Text haben wir das erklärt. Schau dir das doch einmal an. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Polizei 21.04.2021

Wie sehen die Hauptaufgaben aus?

Redaktion

Hallo Polizei, die Polizei erfüllt wichtige Aufgaben in unserem Land. Sie sorgt dafür, dass Ordnung herrscht und sich die Menschen an die Gesetze halten. Die Polizei hilft, wenn man einen Autounfall hat. Wenn man Opfer von einem Verbrechen wird, ist die Polizei ebenfalls für einen da. Sie bekämpft die Kriminalität und sorgt dafür, dass wir uns alle sicherer fühlen können. Oben in unserem Artikel zur Polizei findest du weitere Informationen.

Golden retriever 08.04.2021

Stimmt es das man als Polizist/in keine sichtbaren tattoos haben darf?(warum?)

Redaktion

Hallo Golden retriever , es git die Vorschrift, dass Polizistinnen und Polizisten im Dienst keine sichtbaren Tattoos haben dürfen. Das gilt auch für Schmuck oder eine auffällige Frisur. In allen Fällen gilt, dass solche auffälligen Äußerlichkeiten nicht die dienstliche Funktion behindern dürfen.

Golden retriever 26.03.2021

Also, in Polizeiserien (ruhrpottwache,auf Streife) .Da wird immer erzählt das dass echte Polizisten sind!Ich bin mir da nicht so sicher....................!

Redaktion

Hallo Golden retriever , so weit wir wissen, gibt es in den Serien "echte" Polizist/innen, aber auch Schauspieler/innen. Wenn es sich bei den Darsteller/innen um wirkliche Beamte handelt, kommen die aber nach Angaben der Macher der Sendungen nicht aus der Stadt, in der gedreht wird (also in deinen Beispielen aus Duisburg oder Düsseldorf). Ob es sich immer um aktive Polizist/innen handelt, ist nicht ganz klar - man kann ja eine Ausbildung zur Polizistin machen und dann später in einem ganz anderen Beruf arbeiten. Ganz sicher ist, dass die Fälle nachgestellt sind. Es handelt sich als in keinem Fall um eine Dokumentation echter Polizeiarbeit.

lala 01.03.2021

wiso sind bei der polizei blau autos

Redaktion

Hallo lala, bis in dieses Jahrhundert hinein fuhren Polizist/innen grün-silberne Autos. Wenn die Wagen silbern lackiert waren, ließen sie sich nach Ende ihres Polizeidienstes besser verkaufen. Die EU beschloss dann im frühen 21. Jahrhundert, dass die Polizei überall in der Europäischen Union in vergleichbaren Autos vorfahren sollte. So änderte sich die Farbe hin zu Blau.

Emma 29.01.2021

Ich möchte später mal Polizistin werden was muss ich dafür besonders gut können?

Redaktion

Hallo Emma, wer Polizistin werden will, muss vor allem sportlich fit sein. Ansonsten muss man nicht in einem besonderen Fach besonders gute Noten haben. Als Polizistin ist es sicherlich wichtig, dass man weiß, dass man im Interesse der Menschen seinen Dienst tun muss, dass man fair und ehrlich handelt und auch bereit ist, manches persönliche Opfer zu bringen - zum Beispiel persönlichen Einsatz an Wochenenden. Natürlich ist es trotzdem gut, sich in der Schule anzustrengen. Es gibt ja unterschiedliche Bereiche bei der Polizei, für die du dich bewerben kannst. Wenn du zum Beispiel Streifenpolizistin der Schutzpolizei werden möchtest, brauchst du mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Realschulabschluss, um die Ausbildung zu beginnen. Wenn du dagegen Kriminalbeamtin oder Kommissarin werden möchtest, brauchst du ein Abitur oder ein Fachabitur. Bei dem Berufsinformationszentrum deiner Stadt oder auf dieser Seite der Polizei in NRW findest du weitere Informationen.

sinem 19.06.2006

was muss man als polizei/in für ein abschluss haben?

Redaktion

Hallo sinem, das kommt darauf an, in welchem Bereich du arbeiten möchtest. Wenn du zum Beispiel Streifenpolizistin der Schutzpolizei werden möchtest, brauchst du mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Realschulabschluss um die Ausbildung zu beginnen. Wenn du dagegen Kriminalbeamtin oder Kommissarin werden möchtest, brauchst du ein Abitur oder ein Fachabitur. Bei dem Berufsinformationszentrum deiner Stadt oder auf dieser Seite der Polizei in NRW findest du noch weitere Informationen.

Philipp 08.06.2006

Warum sind die Autos und uniformen der Polizei grün(bzw. jetz blau)?

Redaktion

Hallo Philipp, bis in die siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts trugen die Polizeibeamten in den meisten deutschen Bundesländern blaue Uniformen.Doch dann beauftragte die Innenministerkonferenz der Länder den Modeschöpfer Heinz Oestergaard damit, neue Uniformen zu entwerfen. Dabei kam der grün-beige Anzug der Polizisten heraus. Mittlerweile stellen einige Bundesländer wie Hamburg wieder auf die blauen Uniformen um, da sich die Polizisten in ihnen angeblich wohler fühlen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns