Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gefängnis

von und
Ein Gefängnisinsasse in seiner Gefängniszelle.

Ein Häftling in seiner Gefängniszelle.

Gefängnisstrafe
Jemand ist von einem Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden, weil er an einem Einbruch oder einem Banküberfall beteiligt war. Er hatte also gegen ein Gesetz verstoßen. Der Täter kommt für eine bestimmte Zeit in ein Gefängnis, um dort seine Strafe zu verbüßen.


Leben im Gefängnis
Es gibt Gefängnisse für Männer, Frauen und Jugendliche. Für die Häftlinge, die im Gefängnis eingesperrt sind und dort ihre Strafe "absitzen", wie es in der Umgangssprache heißt, ist der Tagesablauf genau eingeteilt in Freizeit und Arbeit. Manche können im Gefängnis auch einen Beruf erlernen.


Die Justizvollzugsanstalt in München-Stapelheim aus der Luft gesehen.

Die Justizvollzugsanstalt in München-Stadelheim.

Schreibt uns eure Fragen