Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gefängnis

von und
Ein Gefängnisinsasse in seiner Gefängniszelle.

Ein Häftling in seiner Gefängniszelle.

Gefängnisstrafe
Jemand ist von einem Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden, weil er an einem Einbruch oder einem Banküberfall beteiligt war. Er hatte also gegen ein Gesetz verstoßen. Der Täter kommt für eine bestimmte Zeit in ein Gefängnis, um dort seine Strafe zu verbüßen.


Leben im Gefängnis
Es gibt Gefängnisse für Männer, Frauen und Jugendliche. Für die Häftlinge, die im Gefängnis eingesperrt sind und dort ihre Strafe "absitzen", wie es in der Umgangssprache heißt, ist der Tagesablauf genau eingeteilt in Freizeit und Arbeit. Manche können im Gefängnis auch einen Beruf erlernen.


Die Justizvollzugsanstalt in München-Stapelheim aus der Luft gesehen.

Die Justizvollzugsanstalt in München-Stadelheim.

Eure Fragen dazu...

Guten Tag ! 06.09.2021

Dürfen schwer kranke Menschen auch in das Gefängnis?

Redaktion

Hallo Guten Tag !, es kann sein, dass es für schwer kranke Straftäter, die zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden, eine sogenannte Haftverschonung gibt. Das muss dann aber ein Gericht entscheiden.

Luise 14.05.2021

was ist ein gefängnis

Redaktion

Hallo Luise, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch mal im Ruhe durch. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Celinefrazza 11.03.2021

Was passiert, nachdem die Teenager im Gefängnis waren?

Redaktion

Hallo Celinefrazza, für manche Straftaten können Jugendliche zu Gefängnisstrafen verurteilt werden. Das Ziel von Jugendvollzugsanstalten (so heißen Gefängnisse für Jugendliche) ist es, die jungen Menschen auf ein Leben ohne Straftaten und Drogen vorzubereiten. Jugendliche Straftäter können im Gefängnis sogar manchmal einen Beruf erlernen. Wenn sie entlassen werden, ist es aber oft sehr schwer, weil die Jugendlichen sich dann außerhalb des Gefängnisses zurecht finden müssen. Manche Jugendlichen finden Unterstützung, damit sie nicht wieder in die alten schlechten Gewohnheiten zurückfallen oder sich mit falschen Freunden zusammentun. Für viele ist es eine große Herausforderung, sich im Alltag wieder zurecht zu finden und nicht wieder straffällig zu werden. Deswegen ist es wichtig, dass Straftäter auch nach der Haftzeit von der Familie und von guten Freunden aufgenommen und unterstützt werden.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns