Direkt zum Inhalt

Lexikon

Grenze

von und
Illustration: Grenze

Gedachte Linie zwischen Gebieten
Die Grenze ist eine gedachte Linie zwischen zwei Gebieten. Solche Gebiete können Grundstücke, Städte, Dörfer und Staaten sein. Bei Staaten handelt es sich bei dieser Linie um eine Staatsgrenze zwischen zwei benachbarten Ländern. Oft muss man an Grenzen seinen Pass vorzeigen oder Zoll bezahlen.


Grenzen in der Europäischen Union
Zwischen den Staaten der Europäischen Union ist das Überschreiten der Grenzen inzwischen ziemlich einfach. Grenzkontrollen sind selten geworden. Man kann leicht von einem Land in ein anderes reisen, ohne an einem Schlagbaum aufgehalten zu werden.



Eure Fragen dazu...

Klaus 25.10.2020

Wie viele Gebirge gibt es in Deutschland?

Freue mich über eine Antwort ⛰️

Redaktion

Hallo Klaus, in Deutschland gibt es nur ein Hochgebirge, die Alpen. Diese liegen allerdings nur zu einem kleinen Teil auf dem Gebiet von Deutschland. Daneben gibt es eine große Zahl sogenannter Mittelgebirge. Diese sind unterschiedlich hoch, ragen aber immer über die umliegende Region hinaus. Zu den bekanntesten Mittelgebirgen zählen der Schwarzwald, der Thüringer Wald, das Elbsandsteingebirge, der Harz, das Weserbergland, die Rhön, der Bayrische Wald, die Fränkische Schweiz und die Schwäbische Alb. Schau doch mal eine geografische Karte von Deutschland in deinem Schulatlas an, da findest du alle diese Mittelgebirge.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen