Direkt zum Inhalt

Lexikon

Grundgesetz

von und
Ein kleines Büchlein mit ganz viel Inhalt: Unser Grundgesetz.

Ein kleines Büchlein mit ganz viel Inhalt: Unser Grundgesetz.

Kurz & knapp
Das ist der Name von unserer Verfassung. Darin stehen die wichtigsten Spielregeln, die für das Zusammenleben der Bürger wichtig sind. Daran muss sich jeder halten. Das Grundgesetz beginnt mit den Grundrechten. Diese gelten für alle Menschen und dürfen niemals abgeschafft werden.

Verfassung Deutschlands
Das Grundgesetz (es wird oft mit GG abgekürzt) ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Das Grundgesetz gibt es seit der Staatsgründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949. In ihm stehen die wichtigsten "Spielregeln" für das Zusammenleben der Menschen in Deutschland.


„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“ — GG, Artikel 1

Aus unserem Grundgesetz

Damit ihr eine Vorstellung bekommt, was in unserer Verfassung steht, hier ein kurzes Zitat aus dem ersten Abschnitt des Grundgesetzes:
"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Männer und Frauen sind gleichberechtigt [...] Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Eure Fragen dazu...

Wanderer 14.07.2021

Ich hätte gerne eine einfache und dennoch mit Fakten (z.B. Anzahl der Art. / unterteilung in Büger.- und Menschenrechte / Abwehrrechte, Anspruchsrechte, Mitgestaltungsrechte) hinterlegte Antwort auf die Frage: Was genau ist das Grundgesetzt ?
verbindlichsten Dank.

Redaktion

Hallo Wanderer, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon viel zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und zu seinen Inhalt4n geschrieben. Wenn du das noch genauer wissen willst, empfehlen wir dir einen Blick in einen juristischen Kommentar des Grundgesetzes.

Mife 29.06.2021

warum ist das kinderrecht kein grundrecht

Redaktion

Hallo Mife, das ist eine gute Frage! Natürlich haben Kinder Rechte, und die Grund- und Menschenrechte gelten sowieso für alle Menschen und damit auch für Kinder. Aber leider werden die Rechte von Kindern weltweit immer noch sehr oft missachtet. So gibt es viele Kinder, die schwer arbeiten müssen, die als Soldaten kämpfen müssen oder auf andere Weisen missbraucht werden. Millionen von Kindern können nicht zur Schule gehen und wachsen schutz- und rechtslos auf. Auch wenn fast alle Staaten der Welt versprochen haben, die Rechte der Kinder besser zu schützen, muss noch viel getan werden. Du findest dazu noch mehr Informationen bei uns im "Spezial" unter "Kinderrechte". Hier bei uns in Deutschland wird seit längerem darüber gesprochen, dass die Kinderrechte auch im Grundgesetz festgeschrieben werden sollen. Bisher hat sich dafür aber noch keine Mehrheit im Parlament gefunden.

otto von b... 29.06.2021

wer bist du???????????????????????????????

Redaktion

Hallo otto von b..., schau doch mal ganz unten auf unsere Seite. Da findest du einen Eintrag "Über uns". Wenn du darauf klickst, kannst du unser Hanisauland-Team kennenlernen.

Karoliana 29.06.2021

warum haben wir rechte

Redaktion

Hallo Karoliana, Rechte haben wir, weil wir Menschen sind. Denn alle Menschen haben allein aus diesem Grund Menschenrechte. Die Menschen haben sich im Laufe der Zeit auf diese grundlegenden Rechte geeinigt, weil alle Menschen Sicherheit für ihr eigenes Leben suchen. Schließlich wurden diese Ideen auf die gesamte Weltbevölkerung ausgeweitet. Auf diese Grundsätze haben sich 1948 alle Staaten, die die Menschenrechtscharta unterzeichnet haben, geeinigt. In unserem Artikel "Menschenrecht" erfährst du mehr dazu. Rechte haben wir auch als Bürger/innen unseres Staates und der Europäischen Gemeinschaft. Das sind politische Einrichtungen, die wir auf demokratische Weise begründet haben, um unser Zusammenleben durch Gesetze zu regeln.

spaghetti 31.05.2021

warum gibt es nur einen Bundeskanzler/Bundeskanzlerin

Redaktion

Hallo spaghetti, die Väter und Mütter des Grundgesetzes waren überzeugt, dass diese wichtige Führungsamt im Staat nur von einer Person sinnvoll bekleidet werden kann. Ihre Vorstellung war sicher auch, dass es letztlich nur einen oder eine geben kann, der oder die entscheidet. Dass wichtige Ämter auch zwischen zwei Personen ausgeteilt werden könnten, konnte sich zu dieser Zeit noch niemand vorstellen. Heute gibt es auf vielen Stellen die Möglichkeit, dass die Zuständigkeit zwischen zwei Personen aufgeteilt wird. Bei den höchsten Staatsämtern hat sich das aber noch nicht durchgesetzt.

Anonyme 28.05.2021

Dürfen meine Eltern Mir als 12 jährigen jungen verbieten mich zuschminken
Und gibt es ein Recht das es Ihnen verbietet es mir zuverbieten?

Redaktion

Hallo Anonyme , deine Eltern haben das Recht, sich um deine Pflege und Erziehung zu kümmern. Das ist nicht immer einfach, weil die Eltern andere Auffassungen davon haben können, was für die Kinder gut als die Kinder selbst. Es gibt für manche Fragen klare gesetzliche Regelungen. So dürfen Eltern zum Beispiel Kindern nicht verbieten, in die Schule zu gehen, denn es besteht Schulpflicht. Eltern dürfen ihren Kindern auch keine Gewalt antun. Aber viele Fragen - wie zum Beispiel auch das Schminken - sind nicht mit einem Gesetz geregelt. Das muss in den Familien selbst geregelt werden. Das gilt für Jungens und für Mädchen. Und da kann es dann zu unterschiedlichen Auffassungen kommen. Eltern haben oft ja Gründe, warum sie etwas verbieten. Das ist bei deinen Eltern vermutlich auch so. Vielleicht wollen deine Eltern abwarten, bis du ein bestimmtes Alter erreicht hast? Sprecht doch in Ruhe und ausführlich darüber. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden. Vielleicht darfst du es mal am Abend zuhause ausprobieren. Wir finden übrigens, dass Schminken einen gar nicht immer hübscher macht...

Max 13.05.2021

Es gibt um Artikel 3 im Grundgesetz. Wo finden ich erläuterungen zu diesem artikel wie der artikel entstanden ist ? hab zwar schon im internet gesucht aber bisher nichts gefunden was mir weiterhilft. Danke und bleibt gesund

Redaktion

Hallo Max, die Entstehung des Artikel 3 des Grundgesetzes gehört zu den spannendsten Geschichten bei der Diskussion der neuen deutschen Verfassung im Parlamentarischen Rat 1949/1949. Dabei war vor allem die Formulierung des Gleichheitsgrundsatzes von Männern und Frauen heiß umstritten. Eine besondere Rolle spielte dabei die spätere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Selbert aus Kassel. Hier und hier kannst du diese Geschichte ausführlich lesen.

Wichtig Schule A.k 11.05.2021

Grundgesrtz
Begriffstelung & Definition

Redaktion

Hallo Wichtig Schule A.k, leider ist das keine Frage, die du uns stellst. Darum können wir dir auch nur den Tipp geben, doch einmal unseren Artikel zum Grundgesetz oben zu lesen und auch einen Blick auf die Antworten auf die fragen anderer Besucher/innen unserer Seite zu werfen. Vielleicht hast du dann ja schon alle Informationen zusammen, die du suchst.

Wichtik A.K schule 11.05.2021

Grundgesetz
Einleitung: kurz beschreiben, worum es in der Arbeit
Hauptteil: Genau Beschreibung, Definitionen und Inhalt
Schluss: Kurz Zusammenfassung

1.Was gab es vor den deutschen Grundgesetz?

2.Wie kam es zum Grundgesetz?

3.Was steht im Grundgesetz?

4.kann man das Grundgesetz ändern?

5.Was ist Grundgesetz?

6.Geschichte von Grundgesetz?

Redaktion

Hallo Wichtik A.K schule, lies mal, was wir dir gerade zu deiner anderen Frage geschrieben haben. Dort stehen schon ein paar Tipps, wie du an die Informationen für deine Arbeit kommen kannst. Schreiben musst du sie aber doch selbst. Noch ein Hinweis, der dir sicher weiterhilft. Diese Seite des Deutschen Historischen Museums weiß viel über die Geschichte und die Inhalte des Grundgesetzes.

Schule.projekt 10.05.2021

Für Projektarbeit
Einleitung 1/2 seiten:
Was willst du mit der Arbeit zeigen?
Warum willst hast du diese Thema gewählt?
Wie ist die Arbeit aufgebaut?
Haupteil 3 seiten:
Begriffsbestimmung und Definition
Thema der Arbeit
Kritische Berachtung
Schluss 1/2 seiten:
Wichtige Aussagen nochmal kurz zusammenfassen
Wichtig!!!
Brauche hilfe!

Redaktion

Hallo Schule.projekt, deine Projektarbeit musst du dann doch selber schreiben, und offenbar hast du ja auch eine Vorstellung davon, wie eine Gliederung dafür aussehen könnte. Das Entscheidende ist jetzt zunächst die Wahl des Themas und die Formulierung deiner Fragestellung - was interessiert dich, was willst du mit deiner Arbeit herausbekommen? Vielleicht schreibst du uns noch einmal, wenn du dir darüber im klaren bist. Dann können wir dir sicher den einer oder anderen Tipp geben, was wichtig sein könnte und wo du gegebenenfalls weitere Informationen findest.

Geheim............ 04.05.2021

In der Schule habe ich nicht deutlich verstanden was die Grundgesetze einzeln bedeuten ,aber ich habe es hier nochmal durchgelesen und verstanden. 😃😃😃😃😃

Redaktion

Hallo Geheim............, das freut uns sehr, dass wir dir helfen konnten, dieses wichtige Thema besser zu verstehen. Vielen Dank für deine nette Rückmeldung!

Tasnim 6a 25.03.2021

Ich liebe eure Seite ich guck immer vorbei und es gibt immer interesante Sachen

Redaktion

Hallo Tasnim 6a, das ist aber eine nette Rückmeldung! Vielen Dank! Er freut uns total, dass du immer wieder neue interessante Sachen bei uns entdeckst.

Loli 22.03.2021

Wann verschwindet endlich der Begriff "Rasse" aus dem Grundgesetz??

Redaktion

Hallo Loli, in der Bundesregierung herrscht Einigkeit darüber, dass die bisherige Formulierung des Grundgesetzes schnell geändert werden soll. Dabei muss auch ein Teil der Opposition mitmachen. Den aktuellen Stand de Diskussion kannst du diesem Beitrag der Tagesschau entnehmen.

Niklas 16.03.2021

Ich muss in sozialkunde eine Frage beantworten. Um welches grundrecht würdet ihr das grundgesetz erweitern

Redaktion

Hallo Niklas , das ist eine interessante Frage. Spontan beantworten können wir dir sie nicht, denn tatsächlich sind die Schutzfunktionen der Grundrechte auch jetzt schon sehr umfassend. Trotzdem gibt es sicher technologische Entwicklungen, auf die das Grundgesetz reagieren muss. Dazu könnten ethnische Überlegungen um das Thema "Klonen" gehören oder auch die Frage, wie weit der Schutz des Individuums im Internet gewährleistet werden muss. Zu diesen Themen findest du hier im Lexikon auch eigene Artikel, die dir vielleicht weiterhelfen. Wahrscheinlich hast du aber auch selbst eine Idee, was du dir als weiteres Grundrecht vorstellen kannst.

Mira 02.03.2021

Hey ich habe da mal eine Frage wenn man das Gesetz bricht dann kommt man doch ins Gefängnis oder?
Bleibt alle gesund und habt noch einen schönen Tag!
LG

Redaktion

Hallo Mira, es gibt Straftaten, für die man ins Gefängnis muss. Es gibt aber auch Straftaten, für die man "nur" zu einer Bewährungsstrafe oder zu einer Geldstrafe verurteilt wird.

lala 01.03.2021

wie getes euch

Redaktion

Hallo lala, uns geht es gut und wir freuen uns, dass schon ein bisschen Frühling in der Luft liegt. Wir hoffen, dass auch bei dir alles in Ordnung ist.

kikiswelt 02.02.2021

Warum gibt es die individuelle Religionsfreiheit aber auch ein Kopftuchverbot von Lehrerinnen im Staatsdienst?

Redaktion

Hallo kikiswelt, in Deutschland gilt die Religionsfreiheit. Immer wieder gab es Diskussionen darüber, ob Lehrerinnen im Unterricht ein Kopftuch tragen dürfen. Das wird deshalb diskutiert, weil Lehrerinnen im Auftrag des Staates handeln. Und der Staat soll sich nicht für oder gegen eine Religion aussprechen. Da stehen also unterschiedliche Ansprüche gegenüber, die nicht so leicht vereinbar sind. Deswegen mussten immer wieder Gerichte entscheiden.

hii 18.01.2021

als Beispiel für die sogenannte Verfassungsbeschwerde den Verlauf des Kopftuchurteils, v.a. die Frage, worum es da ging und was das BVerfG dazu geurteilt hat.
- Und dazu dann auch deine eigene Meinung
Ich muss eine Präsentation machen kann mir jemand sagen was er dazu schreiben würde???
LG

Redaktion

Hallo hii, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber schau dir doch einmal diese informative Seite der Landeszentrale für politische Bildung Baden-WÜrttemberg an. Da erfährst du viel über die Hintergründe dieses Urteils, was sicher auch für deine eigenen Überlegungen hilfreich sein kann.

Armin Jäger 18.01.2021

was genau bedeutet die Parteien über die Herkunft ihrer Mittel öffentlich Rechenschaft geben“ in artikel 21?

Redaktion

Hallo Armin Jäger , den Parteien wird im Grundgesetz eine wichtige Rolle für die Demokratie zugeschrieben. Darum werden sie auch vom Staat finanzielle unterstützt. Wichtig für die Parteien sind aber auch die Beiträge ihrer Mitglieder und Spenden. Manche Parteien besitzen auch Unternehmen und Firmen, die Erträge erwirtschaften. Die Parteien müssen Auskunft darüber geben, woher sie ihr Geld bekommen und wie sie es verwenden. Dies nennt man das Gebot der "Transparenz", also der Durchsichtigkeit. Dadurch soll verhindert werden, dass Parteien zu Organisationen werden, die nur die Interessen von großen Geldgebern vertreten.

Lena 14.01.2021

Die Erklärung der rechtlichen Grundlagen des Grundgesetzes

Redaktion

Hallo Lena, das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Es wurde in den Jahren 1948 und 1949 vom Parlamentarischen Rat erarbeitet und dann den Landesparlamenten zur Abstimmung vorgelegt. Nachdem das Grundgesetz von der Mehrheit der Länder angenommen worden war, ist es am 23. Mai 1949 in Kraft getreten.

Gigi 05.01.2021

Können Sie mir das Grundgesetz 20 erklären

Redaktion

Hallo Gigi, Art. 20 ist der Artikel im Grundgesetz, der die Grundlagen unserer demokratischen staatlichen Ordnung festlegt. Du kannst das im Netz nachlesen zum Beispiel auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de. In Artikel 20 finden sich Aussagen über die rechtliche Grundordnung Deutschlands. Dazu gehört das Sozialstaatsprinzip, das Demokratieprinzip und das Rechtsstaatsprinzip.

popeljosef 23.11.2020

was is beste partei ?

Redaktion

Hallo popeljosef, dazu gibt es ganz unterschiedliche Auffassungen. Das kommt darauf an, welches Parteiprogramm jemand für besonders gut hält. Die Parteien haben ja unterschiedliche Ziele, sie haben unterschiedliche Auffassungen darüber, welche Politikfelder besonders wichtig sind und wie die Lösungen für Probleme, die es gibt, aussehen sollten. Die meisten größeren Parteien sagen zum Beispiel, dass Umweltschutz ein wichtiges Thema ist. Aber wie soll der erfolgen? Welche Gesetze sollte es dazu geben? Da unterscheiden sich die Parteien. Und die Menschen haben ja auch unterschiedliche Vorstellungen dazu. Sie werden die Partei dann besonders gut finden, die Lösungen anbieten, die ihnen auch als gut und erfolgversprechend erscheinen.

liliesale 21.11.2020

Was versteht man unter "Wehrhafte Demokratie genauer?

Redaktion

Hallo liliesale, "wehrhafte" Demokratie" meint, dass sich der demokratische Staat gegen seine Feinde wehren darf und kann. Die Feinde der Demokratie sollen niemals die Möglichkeit bekommen, die Demokratie abzuschaffen.Schau doch auch mal unter diesem Stichwort in unserem Lexikon nach. Da haben wir das genau erklärt.

Sophie 06.10.2011

Wo im Grundgesetz steht es, dass es Parteien geben muss?

Redaktion

Hallo Sophie, in Artikel 21 des Grundgesetzes steht, dass die Parteien bei der politischen Willensbildung des Volkes mitwirken. Ihre Aufgabe ist es also, verschiedene Interessen in der Bevölkerung zu vertreten und diese zum Ausdruck zu bringen.

Julchen 26.04.2011

Welche Demokratieform ist im Grundgesetz verankert? Warum diese Form?

Redaktion

Hallo Julchen, die Bundesrepublik Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie. Bei uns regiert nicht das Volk direkt, sondern wählt Vertreter in ein Parlament, die stellvertretend für das Volk Gesetze beschließen. Man nennt diese Regelung, bei der die Abgeordneten stellvertretend für die Bürger entscheiden, aber auch repräsentative Demokratie. Erfahrungen aus vergangenen Staatsformen haben zu dieser Staatsform geführt. Ganz genau kannst du dir das hiernoch einmal angucken.

Nina 20.02.2011

Wer hat das Grundgesetz geschrieben, wo, wann und warum?

Redaktion

Hallo Nina, schau dir doch mal diese Seite des Deutschen Historischen Museums an, da findest du die wichtigsten Daten und Informationen zur Entstehung des Grundgesetzes.

Saskia 08.05.2008

was ist die Ewigkeitsklausel?

Redaktion

Hallo Saskia, die sogenannte Ewigkeitsklausel findest du in Artikel 79 Absatz 3 des Grundgesetzes. Sie lautet: „Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.“
Der erste Teil der Ewigkeitsklausel besagt, dass Deutschland föderalistisch, also als Bundesstaat mit Bundesländern organisiert sein muss. Artikel 1 schützt die Menschenwürde und damit auch die meisten anderen Grund- und Menschenrechte. In Artikel 20 finden sich Aussagen über die rechtliche Grundordnung Deutschlands. Dazu gehört das Sozialstaatsprinzip, das Demokratieprinzip und das Rechtsstaatsprinzip.
All diese Bestimmungen müssen ewig gelten und dürfen niemals verändert werden, da sie die Grundlagen für ein freies und demokratisches Miteinander sind.
Die einzelnen Artikel des Grundgesetzes kannst du hier nochmal im Wortlaut durchlesen.

Marcel 21.09.2006

Wieso heißt das Grundgesetz eigentlich Grundgesetz und nicht Verfassung oder Grundverfassung? Das wurde doch mal geändert oder?

Redaktion

Hallo Marcel, ursprünglich war das Grundgesetz als eine Art Übergangslösung gedacht. Artikel 146 GG besagt, dass das Grundgesetz nur so lange gilt, bis das deutsche Volk in freier Entscheidung sich selbst eine Verfassung gegeben hat. Allerdings hat sich das Grungesetz in der Praxis bewährt und wurde deshalb beibehalten. Das Grundgesetz findest du hier.

GInny 01.06.2005

Kann das Grundgesetz sich irgendwie ändern? Wenn ja, von wem, also wer macht das dann? Wir dann abgestimmt?

Redaktion

Hallo GInny, die Abgeordneten können mit zwei Drittel Mehrheit das Grundgesetz ändern - aber nicht alle Artikel. So sind z.B. die Grundrechte niemals aufhebbar. Lies mal Artikel 79 des Grundgesetzes. Den Text findest du auf der Seite www.bpb.de - dort unter Publikationen - Grundgesetz.

Die Lexikon-Redaktion von HanisauLand macht Ferien. Deswegen können wir eure Fragen zur Zeit nicht beantworten. Ab 2. August sind wir wieder für euch da. Wir wünschen euch schöne Ferien! Viele Grüße von der HanisauLand-Lexikon-Redaktion!