Direkt zum Inhalt

Lexikon

Volk/ Nation

von
Auf dem Reichstag steht der Schriftzug "Dem deutschen Volke". Im Reichstag arbeiten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Schriftzug auf dem Reichstagsgebäude. Hier arbeiten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Was heißt "Volk"?

Das Wort "Volk" kommt vom althochdeutschen "folc" und das heißt "viele". Der Begriff "Volk" hat verschiedene Bedeutungen.

Staatsvolk

Eine Bedeutung ist „Staatsvolk“. Damit sind alle Bürgerinnen und Bürger gemeint, die zum Staat gehören. In Deutschland gehören zum Staatsvolk alle Menschen, die hier leben und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, auch wenn sie nicht hier geboren sind oder nicht perfekt Deutsch sprechen. Dieses Verständnis von „Volk“ ist wichtig in der Demokratie. Das Staatsvolk entscheidet zum Beispiel bei der Bundestagswahl, wer die Bürgerinnen und Bürger als Abgeordnete im Deutschen Bundestag vertritt. In unserem Grundgesetz heißt es, dass sich das Deutsche Volk zu den Menschenrechten bekennt. Und wenn ein Gericht ein Urteil fällt, spricht es „im Namen des Volkes“.

Andere Bedeutung

Oft meint man auch, wenn man von „Volk“ spricht, eine Gruppe von Menschen mit ähnlicher Herkunft, die ähnliche Sitten und Gebräuche haben, eine gemeinsame Sprache sprechen oder kulturelle Gemeinsamkeiten haben. Manche Menschen, die diese Vorstellung von „Volk“ vertreten, wollen damit „ihr“ Volk von anderen Völkern unterscheiden oder abgrenzen. Meistens sind sie der Meinung, dass ihr Volk besser sei als andere Völker. Es gibt Politikerinnen und Politiker und andere Menschen, die behaupten, dass in Deutschland viele Menschen leben, die angeblich nicht zum deutschen Volk gehören. Weil diese Menschen nicht die gleiche Herkunft, Kultur und Sprache haben wie die Mehrheit der Deutschen, würden sie angeblich nicht dazugehören. Diese Menschen werden dann ausgegrenzt und Vorurteile gegen sie entstehen.

Und dann gibt es auch diejenigen, die vom „einfachen“ Volk sprechen und damit einen Unterschied machen zwischen den angeblich einfachen Menschen und den wohlhabenden und mächtigen Menschen. Insbesondere Populisten wollen so Streit zwischen den Menschen hervorrufen und dabei ihre eigenen politischen Ziele durchsetzen.

Nation

Heute sprechen viele Menschen eher von "Nation" als von "Volk". Damit sind die Menschen gemeint, die in Deutschland leben und sich mit dem Land und seinen demokratischen Regeln verbunden fühlen.

Eure Fragen dazu...

Babsi 23.02.2024

Warum gibt es überhaupt Demokratie ?

Redaktion

Hallo Babsi, die Demokratie gibt es, weil viele Menschen in früheren Zeiten und auch heute noch finden, dass die Politik nicht von einigen wenigen Menschen bestimmt werden sollte. Sie denken, dass Politik alle Menschen betrifft und dass darum auch alle Menschen ein Mitspracherecht haben sollten. In der Demokratie entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, welche Politik gemacht werden soll und wer diese Politik ausführt. In der Demokratie sind die Menschenrechte geschützt, es gibt Pluralismus und die Anerkennung von Diversität (also von Verschiedenheit). Das alles sind gute Gründe, für die Demokratie einzustehen und sie gegen ihre Gegner zu verteidigen, die diese Errungenschaften abschaffen wollen. Im Vergleich zu einem System, in dem nur einer oder nur wenige behaupten zu wissen, was für alle anderen gut ist, ist die Demokratie ganz sicher das viel viel bessere Herrschaftssystem.

Katrin 20.10.2023

Was hat der Satz dem Deutschen Volke mit der EU zu tun

Redaktion

Hallo Katrin, deine Frage können wir leider nicht verstehen, weil du uns nicht geschrieben hast, in welchem Zusammenhang du diesen Satz gehört oder gelesen hast. Vielleicht ist dir ja auch beim Hinschreiben der Frage etwas verloren gegangen. Du kannst uns gerne noch einmal schreiben, überlege dir dann aber bitte noch einmal, was genau du von uns wissen willst.

Samantha 08.05.2023

Was hat ein staatsvolk gemeinsam

Redaktion

Hallo Samantha, ein Staatsvolk ist in der Regel geprägt durch eine gemeinsame Sprache, eine gemeinsame Kultur, eine gemeinsame Geschichte und Erinnerung. Zumindest hat man sich so im Zeitalter des Nationalismus das Volk vorgestellt. In unserer Welt sind die Staaten viel globaler geworden, und die Gesellschaften vielfältiger und gemischter. Das wichtigste Merkmal des Staatsvolks ist darum heute das gemeinsame Gefühl der Zugehörigkeit zu dem Staat, in dem wir alle leben, egal, ob wir hier geboren sind oder ob wir die deutsche Sprache perfekt beherrschen.

Alex 25.01.2023

Wie entstehen neue Nationalstaaten?

Redaktion

Hallo Alex, das große Zeitalter des Nationalismus und der Entstehung von Nationalstaaten war das 19. Jahrhundert. Darüber kannst du in unseren Artikeln "Volk / Nation" und "Nationalismus" das Wichtigste lesen. Die Bewegungen, die in dieser Zeit die Forderung nach einem Nationalstaat für eine bestimmte "Nation", also ein Volk oder eine Sprachengemeinschaft, erhoben, stießen bei den Herrschenden mit ihren Forderungen nicht auf Begeisterung. Die Nationalstaaten sind darum in der Regel aus gewalttätigen Unabhängigkeit- oder Befreiungsbewegungen entstanden. In Deutschland war es die Politik des preußischen Ministerpräsidenten, die eine Reihe von Kriegen führte, an deren Ende ein deutscher Nationalstaat stand, wie ihn Bismarck haben wollte.

Alexander 14.09.2022

Was ist eine Nationalidentität ?

Redaktion

Hallo Alexander, von einer nationalen Identität spricht man, wenn man die gemeinsamen historischen Erfahrungen, kulturellen Gemeinsamkeiten und Vorstellungen einer Nation beschreiben will. Ob es allerdings wirklich eine gemeinsame Identität beispielsweise aller Deutschen gibt, die alle Menschen in unserem Land verbindet, ist sehr umstritten.

Lost 25.02.2021

Hallo ihr macht die besten Comics der Welt

Redaktion

Hallo Lost, Danke für deine Nachricht. Darüber haben sich natürlich auch besonders unsere Comic-Macher Peter Brandt und Stefan Eling gefreut! Von denen grüßen wir hier dich und alle Comic-Fans besonders herzlich!

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns