Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gesellschaft

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben g

Gruppen und Gemeinschaften
In einem Staat leben viele unterschiedliche Gruppen und Gemeinschaften, die durch bestimmte Eigenschaften, Anschauungen und Ziele verbunden sind. Alle diese Gruppen und Gemeinschaften gehören zur Gesellschaft eines Staates. Sie leben zusammen in der gleichen staatlichen Ordnung und im gleichen Wirtschaftssystem, und für alle gelten dieselben Gesetze.
Unterschiedliche Gesellschaften
So, wie es unterschiedliche Regierungsformen gibt, so gibt es auch unterschiedliche Gesellschaften auf dieser Welt. Es gibt beispielsweise Dienstleistungsgesellschaften, wie in Deutschland und den meisten westlichen Staaten. Dies sind Gesellschaften, in denen die meisten Menschen in Bereichen arbeiten, in denen Dienstleitungen zum Beispiel in Banken oder Versicherungen, im Tourismus oder in Verwaltungen besonders wichtig geworden sind.
Andere Bedeutungen

Das Wort "Gesellschaft" wird auch in anderen Bereichen benutzt. In der Wirtschaft gibt es zum Beispiel Aktiengesellschaften oder Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbHs). Es gibt Gesellschaften, die die Wissenschaft und Kultur fördern wollen, andere engagieren sich im Sport oder für wohltätige Zwecke, wieder andere in der Entwicklungszusammenarbeit. Hier bedeutet "Gesellschaft" das Gleiche wie "Organisation".

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Tomjboy 07.03.2024

Was bedeutet Gesellschaft?

Redaktion

Hallo Tomjboy, als Gesellschaft eines Staates bezeichnet man alle in diesem Staat zusammenlebenden Menschen, Gruppen und Gemeinschaften, die durch bestimmte Eigenschaften und Anschauungen verbunden sind.

eure weiteren Fragen dazu...

Sfgvlkjvfsgbjnfsvglk 07.03.2024

Mit wie vielen Messer Stichen wurde Cäsar getötet

Redaktion

Hallo Sfgvlkjvfsgbjnfsvglk, ein zeitgenössischer Geschichtsschreiber berichtet davon, dass Caesar mit 23 Messerstichen getötet wurde.

Catnap 07.03.2024

Was ist gesellschaft

Redaktion

Hallo Catnap, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch einmal durch. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Ss 29.02.2024

Welche Rolle spielt die Stadtverwaltung für die nah gelegene Gemeinde?

Redaktion

Hallo Ss, die Stadtverwaltung ist dafür da, um die Politik der Gemeinde auszuführen. Die Stadtverwaltung hat eine eigene Abteilung, die für Hochzeiten zuständig ist. Sie stellt Pässe und Personalausweise aus. Auch die Überwachung der Verkehrsregelungen gehört zu den Aufgaben der Stadtverwaltung, ebenso die wichtigen Aufgaben der Kinder- und Jugendfürsorge. Schau dir doch einmal die Homepage deiner Gemeinde an. Da findest du sicher viele Informationen über die vielen Aufgaben, um die sich die Verwaltung deiner Gemeinde kümmert.

Hev 16.02.2024

Was bedeutet Gesellschaft

Redaktion

Hallo Hev, lies mal bitte unseren Text oben im Lexikonartikel "Gesellschaft" Da findest du die Antwort auf deine Frage. Wenn du dann noch etwas Spezielles wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Nelly 31 04.12.2023

Gehört Familie mit zur Gemeinschaft oder zur Gesellschaft?

Redaktion

Hallo Nelly 31, alle Gemeinschaften zusammen bilden die Gesellschaft. Auch jede Familie kann als eine solche Gemeinschaft angesehen werden, denn das Statistische Bundesamt bezeichnet alle Eltern-Kind-Gemeinschaften als Familien. Trotzdem ist es eher unüblich, die Familie in dieses gesellschaftspolitische Modell einzubeziehen. Denn Familien sind keine Interessengemeinschaften, sondern die Mitglieder der Familie sind emotional und gefühlsmäßig miteinander verbunden.

Tiger 07.11.2023

Was bedeutet Gesellschaft kurz und knapp?

Redaktion

Hallo Tiger, als Gesellschaft eines Staates bezeichnet man alle in diesem Staat zusammenlebenden Menschen, Gruppen und Gemeinschaften, die durch bestimmte Eigenschaften und Anschauungen verbunden sind.

Lina 30.10.2023

Was ist mit der gesellschaftliche Wirklichkeit gemeint? Oder mit der gesellschaftlichen Umgebung?

Redaktion

Hallo Lina, die gesellschaftliche Wirklichkeit ist das, mit dem wir alle jeden Tag zu tun haben. Oft ist die Gesellschaft anders, als man sich das wünscht. Das Ideal einer menschlichen, gerechten und vorurteilslosen Gesellschaft wird leider sehr selten erreicht. Umso wichtiger ist es, sich der gesellschaftlichen Wirklichkeit zu stellen und sich da, wo diese Realität nicht unseren Vorstellungen einer gerechten, freien und demokratischen Gesellschaft entspricht, für eine bessere Gesellschaft zu engagieren.

Lisa 18.09.2023

wie gehts euch alle ❤️

Redaktion

Hallo Lisa, vielen Dank, uns geht es gut und wir freuen uns, dass der Sommer immer noch nicht ganz zu Ende ist. Sorgen machen wir uns aber trotzdem, im Moment vor allem um die armen Menschen in Marokko und in Libyen, die unter den Folgen der furchtbaren Naturkatastrophen leiden. Auch der Krieg in der Ukraine belastet uns, denn es ist leider weiter kein Ende dieses furchtbaren Krieges in Sicht.

Larissa 15.09.2023

Was ist der Unterschied zwischen einer Gesellschaft und einer Gemeinschaft

Redaktion

Hallo Larissa, Gemeinschaften und Gesellschaften setzen sich aus größeren Zahlen von Menschen zusammen, die gleiche oder ähnliche Ziele oder Prägungen haben. Alle Gemeinschaften in einem Land zusammen bilden die Gesellschaft eines Landes. Lies doch mal die unseren Lexikonartikel zum Thema "Gesellschaft". Das findest du Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Bezeichnungen von Gruppen.

Ne 14.09.2023

Was der unterschied zwischen Gesellschaft und Gemeinschaft?

Redaktion

Hallo Ne, Gemeinschaften und Gesellschaften setzen sich aus größeren Zahlen von Menschen zusammen, die gleiche oder ähnliche Ziele oder Prägungen haben. Alle Gemeinschaften in einem Land zusammen bilden die Gesellschaft eines Landes, also eine Art Super-Gemeinschaft. Lies doch mal die ersten Abschnitte unseres Artikels oben. Das findest du Gemeinsmkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Bezeichnungen von Gruppen.

Hi 22.02.2023

Was ist ein wichtiger Fakt über Gesellschaft und Politik?

Redaktion

Hallo Hi, die Politik regelt das Zusammenleben der Menschen in der Gesellschaft. Sie erlässt dafür Gesetze, an die sich alle Bürgerinnen und Bürger halten müssen. Lies doch bitte einmal unsere Artikel „Gesellschaft“ und „Politik“ hier im Lexikon von HanisauLand. Darauf fährst du noch mehr über die Zusammenhänge. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Hahi 22.02.2023

Welche Fakten gibt es in der Gesellschaft und Politik?

Redaktion

Hallo Hahi, ließ dazu bitte einmal unsere Lexikon-Artikel zu diesen beiden Stichworten. Da findest du Erklärungen und Hinweise, wo du weiterlesen kannst.

CAT Noir 09.11.2022

Könnt ihr das bitte kürzer fassen?
Wäre sehr lieb. 😊

Redaktion

Hallo CAT Noir , als Gesellschaft eines Staates bezeichnet man alle in einem Staat zusammenlebenden Menschen, Gruppen und Gemeinschaften, die durch bestimmte Eigenschaften und Anschauungen verbunden sind.

Jo 11.10.2022

Welche Gemeinsamkeit haben Gemeinschaft und Gesellschaft?

Redaktion

Hallo Jo, Gemeinschaften und Gesellschaften setzen sich aus größeren Zahlen von Menschen zusammen, die gleiche oder ähnliche Ziele oder Prägungen haben. Alle Gemeinschaften in einem Land zusammen bilden die Gesellschaft eines Landes, also eine Art Super-Gemeinschaft. Lies doch mal die ersten Abschnitte unseres Artikels oben. Das findest du Gemeinsmkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Bezeichnungen von Gruppen.

LISA 20.09.2022

WIE KANN MAN FÜR TEST LERNEM ÜBER KULTURRÄUME

Redaktion

Hallo LISA, lies mal bitte, was wir auf die Frage von Luna Lilly bei unserem Lexikon-Artikel „Kultur“ geschrieben haben. Da geht es auch um die unterschiedlichen Kulturräume. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch mal schreiben.

Lena 20.09.2022

Kurz erklärt Was Gesellschaftsschema bedeutet und was das ist

Redaktion

Hallo Lena, Gesellschaftsschema ist kein gängiger Begriff in der Politik. Vielleicht schreibst du uns noch einmal und sage uns, wo dir dieser Begriff begegnet ist.

Blabliblubb 05.09.2022

Gesellschaft, aber in historischer From

Redaktion

Hallo Blabliblubb, menschliche Gesellschaften, wie wir sie heute kennen, entstanden vor mehreren tausend Jahren. Die ersten staatlichen Strukturen bildeten sich im Zweistromland im heutigen Nahen und Mittleren Osten vor rund 6.000 Jahren heraus. Schreib uns doch noch etwas genauer, was genau du mit "historische Form" meinst, dann können wir dir sicher noch eine genauere Antwort geben.

Cat 07.02.2021

Welche Vorteile hat eine Gesellschaft, wenn ihre Mitglieder ihre Rollen akzeptieren?

Redaktion

Hallo Cat, in einer demokratischen Gesellschaft geht es nicht darum, ob die Menschen den Platz akzeptieren, den die Gesellschaft ihnen zuweist. Solche Vorstellungen gab es in früheren Zeiten im Feudalismus und gibt es heute noch in manchen autoritären Staaten. Dort empfinden die Machthaber die Freiheit jedes einzelnen Menschen als bedrohlich für ihre eigene Machtstellung. Wichtig in einer freien Gesellschaft ist es, dass alle Mitglieder die Gesetze und Werte, die sich die Gesellschaft gibt, akzeptieren. (Das allerdings ist wichtig!) Wenn das der Fall ist, kann jeder und jede die Möglichkeit haben, sich so zu entwickeln und zu verhalten, wie er oder sie das für sich möchte. Diese Vorstellung von Freiheit und Selbstbestimmung ist zentral für unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft.

Hello 04.12.2020

Wie genau hat es die Gesellschaft verändert (wie war es davor und wie danach )

Redaktion

Hallo Hello, leider wissen wir nicht, was du mit "es" meinst. Auch wäre es gut, wenn du uns schreibst, für welche Zeit du dich interessierst. Schick uns doch einfach noch einmal eine Frage, aber überlege dir vorher genau, was du von uns wissen willst. Dann können wir dir sicher helfen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns