Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gesellschaft

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben g

Gruppen und Gemeinschaften
In einem Staat leben viele unterschiedliche Gruppen und Gemeinschaften, die durch bestimmte Eigenschaften, Anschauungen und Ziele verbunden sind. Alle diese Gruppen und Gemeinschaften gehören zur Gesellschaft eines Staates. Sie leben zusammen in der gleichen staatlichen Ordnung und im gleichen Wirtschaftssystem, und für alle gelten dieselben Gesetze.


Unterschiedliche Gesellschaften
So, wie es unterschiedliche Regierungsformen gibt, so gibt es auch unterschiedliche Gesellschaften auf dieser Welt. Es gibt beispielsweise Dienstleistungsgesellschaften, wie in Deutschland und den meisten westlichen Staaten. Dies sind Gesellschaften, in denen die meisten Menschen in Bereichen arbeiten, in denen Dienstleitungen zum Beispiel in Banken oder Versicherungen, im Tourismus oder in Verwaltungen besonders wichtig geworden sind.
Andere Bedeutungen

Das Wort "Gesellschaft" wird auch in anderen Bereichen benutzt. In der Wirtschaft gibt es zum Beispiel Aktiengesellschaften oder Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbHs). Es gibt Gesellschaften, die die Wissenschaft und Kultur fördern wollen, andere engagieren sich im Sport oder für wohltätige Zwecke, wieder andere in der Entwicklungszusammenarbeit. Hier bedeutet "Gesellschaft" das Gleiche wie "Organisation".

Eure Fragen dazu...

Cat 07.02.2021

Welche Vorteile hat eine Gesellschaft, wenn ihre Mitglieder ihre Rollen akzeptieren?

Redaktion

Hallo Cat, in einer demokratischen Gesellschaft geht es nicht darum, ob die Menschen den Platz akzeptieren, den die Gesellschaft ihnen zuweist. Solche Vorstellungen gab es in früheren Zeiten im Feudalismus und gibt es heute noch in manchen autoritären Staaten. Dort empfinden die Machthaber die Freiheit jedes einzelnen Menschen als bedrohlich für ihre eigene Machtstellung. Wichtig in einer freien Gesellschaft ist es, dass alle Mitglieder die Gesetze und Werte, die sich die Gesellschaft gibt, akzeptieren. (Das allerdings ist wichtig!) Wenn das der Fall ist, kann jeder und jede die Möglichkeit haben, sich so zu entwickeln und zu verhalten, wie er oder sie das für sich möchte. Diese Vorstellung von Freiheit und Selbstbestimmung ist zentral für unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft.

Hello 04.12.2020

Wie genau hat es die Gesellschaft verändert (wie war es davor und wie danach )

Redaktion

Hallo Hello, leider wissen wir nicht, was du mit "es" meinst. Auch wäre es gut, wenn du uns schreibst, für welche Zeit du dich interessierst. Schick uns doch einfach noch einmal eine Frage, aber überlege dir vorher genau, was du von uns wissen willst. Dann können wir dir sicher helfen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns