Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ukraine-Krieg 2022

von
Ein zerstörtes Haus nach Angriffen in der Ostukraine am 26. Februar 2022.

Ein zerstörtes Haus nach Angriffen in der Ostukraine am 26. Februar 2022.

Russland ist mit seinen Truppen in die Ukraine einmarschiert. Es ist Krieg in der Ukraine.

Vorgeschichte des Krieges

Die Ukraine war bis 1991 Teil der Sowjetunion (UdSSR). Seit ihrer Unabhängigkeit herrscht im Land sowie zwischen der EU, den USA und Russland Uneinigkeit, inwieweit die Ukraine sich außenpolitisch eher den westlichen Staaten oder dem Nachbarland Russland anschließen sollte.

Im Jahr 2013 verschärfte sich der Streit und es kam zu Protesten von Ukrainer/innen, die eine stärkere Annäherung an die EU wollten (Maidan-Bewegung). Die damalige Russland-freundlichen Regierung ließ die Proteste niederschlagen. Es kam zu einer Revolution und der ukrainische Präsident floh aus dem Land. Russland nutzte die Gelegenheit und übernahm die Kontrolle über die Krim-Halbinsel, wo der größte Teil der Bevölkerung russisch ist.

Im Osten der Ukraine sagten sich auch die Gebiete Luhansk und Donezk (Donbass-Region) los. Mit Gewalt versuchten Kämpferinnen und Kämpfer, die Loslösung dieser Region von der Ukraine zu erzwingen. Mit der Unterstützung des russischen Militärs kämpften sie gegen die ukrainische Armee.

Im Herbst 2021 brachte Russland Truppen in die Grenzregion zur Ukraine. Expertinnen und Experten befürchteten seitdem, dass Russland einen militärischen Angriff auf die Ukraine plante, auch weil Russland weitere Friedensgespräche ablehnte.
Im Februar 2022 hat Russland die Gebiete Luhansk und Donezk in der Ostukraine als eigenständige Staaten anerkannt. Russland wollte auf diese Weise sein Einflussgebiet in der Ukraine vergrößern.

Eine Karte mit der Ukraine und den Nachbarländern.
Die Halbinsel Krim gehört zur Ukraine. Mit Unterstützung der russischen Bevölkerungsmehrheit auf der Krim hat Russland 2014 die Halbinsel zu einem Teil Russlands gemacht. Auch in der Donbass-Region leben viele Menschen mit russischen Wurzeln. Sogenannte Separatisten versuchen mit Gewalt, die Loslösung dieses Teils von der Ukraine zu erzwingen. Im Februar 2022 hat Russland die Gebiete Luhansk und Donezk der Donbass-Region als eigenständige Staaten anerkannt.

Ukraine und Nachbarländer. Die Halbinsel Krim gehört zur Ukraine. Mit Unterstützung der russischen Bevölkerungsmehrheit auf der Krim hat Russland 2014 die Halbinsel zu einem Teil Russlands gemacht. Auch in der Donbass-Region leben viele Menschen mit russischen Wurzeln. Sogenannte Separatisten versuchen mit Gewalt, die Loslösung dieses Teils von der Ukraine zu erzwingen. Im Februar 2022 hat Russland die Gebiete Luhansk und Donezk der Donbass-Region als eigenständige Staaten anerkannt.

Krieg

Am 24. Februar 2022 sind russische Truppen in die Ukraine einmarschiert. Damit hat Russland einen Krieg begonnen. Das war ein Verstoß gegen das Völkerrecht. Die Ukraine versucht sich zu verteidigen und kämpft gegen die russischen Truppen.

Nach dem russischen Einmarsch haben die Vereinten Nationen, die Europäische Union und auch die deutsche Bundesregierung den Angriff Russlands auf das Nachbarland Ukraine scharf kritisiert. Viele Länder haben wirtschaftliche und finanzielle Strafen (Sanktionen) gegen Russland verhängt. Viele Staaten unterstützen die Ukraine mit Waffen und Hilfsgütern.
Die Situation im Osten Europas
Im Osten und Nordosten grenzt die Ukraine an Russland, im Norden an Belarus. Im Westen grenzt sie an Polen, die Slowakei und Ungarn, im Süden an Rumänien und Moldau. Polen, die Slowakei, Ungarn und Rumänien sind Mitglieder des militärischen Verteidigungsbündnisses NATO. In der NATO gilt der Grundsatz, dass sich die Mitgliedsstaaten gegenseitig helfen, wenn ein Land angegriffen wird. Die Ukraine ist nicht Mitglied der NATO. Die NATO plant, in den nächsten Monaten Truppen in osteuropäische NATO-Mitgliedsstaaten zu verlegen. Soldaten werden von der NATO nicht in die Ukraine geschickt.

Mehr Informationen findest du in unserem Spezial Krieg in der Ukraine 2022.

Klicke auf das Bild, um weitere Fotos anzuschauen.

Eure Fragen dazu...

123 29.06.2022

Wie könnte Russland auf den Beitritt der NATO von Finnland und Schweden reagieren? Ich habe Angst…

Redaktion

Hallo 123, niemand weiß, wie der russische Präsident Putin auf den geplanten Beitritt von Schweden und Finnland zur NATO reagieren wird. Dass er deswegen einen Angriff auf die beiden Länder oder ein anderes Mitgliedsland der NATO durchführt, halten die meisten Expert/innen für unwahrscheinlich. Trotzdem sind viele Menschen sehr besorgt und wir können gut verstehen, dass du deswegen Angst hast. Versuch doch, nicht zu viele Nachrichtensendungen zu schauen und auch mal einfach etwas Schönes zu machen. Es ist wichtig, dass wir in diesen schwierigen Zeiten gesund und klar im Kopf bleiben, und das heißt auch nicht, dass man deswegen weniger mit den Menschen in der Ukraine mitleidet.

Jaja 29.06.2022

Wird die NATO in dem Ukraine Krieg mit Eingreifen?

Redaktion

Hallo Jaja , die NATO hat seit Beginn des Krieges immer wieder sehr deutlich gesagt, dass sie nicht in diesen Krieg eingreifen wird. Das heißt aber nicht, dass die NATO nicht sehr klar Stellung bezieht in diesem Konflikt und keinen Zweifel daran lässt, dass Russland allein schuld ist an diesem Krieg. Deswegen unterstützen viele Mitgliedsländer der NATO die Ukraine auch finanziell und mit Waffen, um sich gegen den russischen Angriff verteidigen zu können.

Gluck 29.06.2022

Hat Russland schon viel von der Ukraine eingenommen

Redaktion

Hallo Gluck , Russland hat seit Beginn des Krieges in einigen Gebieten am Schwarzen Meer und im Osten der Ukraine die Kontrolle über ukrainisches Gebiet erreicht. Dazu wurden die Städte in diesen Gebieten gnadenlos bombardiert und viele Menschen getötet. Russland kann damit jetzt in diesen Gebieten seine Macht ausüben. Was es damit anfangen kann, ist im Moment nicht zu erkennen. Die Ukraine hat deutlich gesagt, dass sie den Verlust von Staatsgebiet nicht hinnehmen wird und solange kämpfen will, bis Russland sich aus diesen Gebieten zurück zieht.

Gurrr 29.06.2022

Wird es bei dem Russland-Unkraine Konflikt eine Ausweitung gehen ich machender Gedanken da in den Nachrichten davon gesprochen wird und dann wieder anders das sie keinen Konflikt mit Russland haben wollen

Redaktion

Hallo Gurrr, die meisten Expertinnen und Experten gehen weiterhin davon aus, dass es keine Ausweitung des Krieges auf Länder der NATO geben wird. Die Politikerinnen und Politiker arbeiten auch sehr konzentriert daran, dass es keinen Grund für Putin gibt, zu behaupten, Rissland würde sich ja nur wehren. Ganz genau kann aber natürlich niemand sagen, wie sich dieser schlimme Krieg weiter entwickeln wird.

Klara 29.06.2022

Wird Russland den Ukraine Krieg gewinnen

Redaktion

Hallo Klara , derzeit kann niemand genau sagen, wie sich dieser schlimme Krieg entwickeln wird. Dass es am Ende überhaupt so etwas wie einen Sieger geben kann nach so viel Leid und Zerstörung und verlorenem Vertrauen, das können wir uns ohnehin nicht vorstellen.

Lea-Marie 22.06.2022

Stimmt es das China der NATO droht und wenn ja mit was drohen sie ?

Redaktion

Hallo Lea-Marie , China hat sich nach dem Überfall auf die Ukraine auf die Seite Russlands gestellt. Dabei hat China der NATO vorgeworfen, Russland zu bedrohen. Es gibt aber keine Drohungen von führenden chinesischen Politikern gegen die NATO.

Helmar 21.06.2022

Warum wurde nach dem Ende des Kalten Krieges und der Auflösung des Warschauer Paktes nicht auch die NATO aufgelöst?

Redaktion

Hallo Helmar, die NATO ist ein Verteidigungsbündnis demokratischer Staaten. Sie haben sich im Nordatlantikvertrag zugesagt, einander zu unterstützen, wenn einer von ihnen angegriffen wird. Nach dem Ende des kalten Krieges hat sich die NATO auch anderen Aufgaben der internationalen Friedenssicherung gewidmet. Ihr Hauptzweck ist aber immer die Sicherheit der Mitgliedsstaaten geblieben. Wie wichtig das Bündnis ist, ist durch den Angriff Russlands auf die Ukraine sehr deutlich geworden

Lukas 20.06.2022

Will putin die Ukraine wieder haben oder nur einen Teil?

Redaktion

Hallo Lukas , was genau die Pläne des russischen Präsidenten sind, können wir dir nicht sagen. Vermutlich weiß das im Moment höchstens Putin selbst. Aktuell hat man den Eindruck, dass er auf jeden Fall einen großen Teil der östlichen Ukraine für Russland erobern möchte.

Melli 20.06.2022

Wie ist momentan die Lage in der Ukraine ist es eher schlimm oder besser geworden

Redaktion

Hallo Melli , die Lage in der Ukraine ist für die Menschen dort die unter einem schrecklichen Krieg leiden, furchtbar. Wie die aktuelle militärische Lage ist, kann man nur ungefähr beurteilen. In den letzten Wochen hat Russland seine Angriffe vor allem auf den Osten der Ukraine konzentriert. Dort gibt es unglaubliche Zerstörungen und viele Tote und Verletzte. Ob es der russischen Armee gelingen wird, den Widerstand der Ukrainer, die um ihre Heimat kämpfen, zu überwinden, lässt sich derzeit nicht sagen.

Kleopatra 20.06.2022

Ich hab Angst das sich der Krieg ausweitet mir machen sich die Hubschrauber und Jets Angst die über mein Haus fliegen

Redaktion

Hallo Kleopatra , die meisten Expertinnen und Experten sind aktuell der Ansicht, dass es wohl keine große Ausweitung des Krieges geben wird. Ganz sicher weiß das aber niemand. Politikerinnen und Politiker auf der ganzen Welt arbeiten hart daran, dass dieser Krieg bald vorbei ist. Wir können aber gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Versuche doch einmal, etwas weniger Nachrichten zu schauen und einfach auch einmal etwas Schönes zu machen. Das ist total in Ordnung und auch nicht unfair gegenüber den Menschen in der Ukraine. In einer so schwierigen Zeit ist es für uns alle wichtig, dass wir gesund und bei Kräften sind.

? 20.06.2022

Ich habe gerade ein Video gesehen wo gesagt wurde in Litauen braut sich etwas zusammen und so weil die irgendwas verboten haben was hat es damit auf sich und müssen wir jetzt doch Angst haben
In dem Video wurde nämlich auch schon von NATO Artikel 5 (Beistandspflicht) gesprochen und ich habe jetzt Angst dass da wirklich was passiert…

Redaktion

Hallo ?, gestern hat Litauen den Verkehr von vielen Waren in die russische Exklave Kaliningrad unterbunden. Das war ein Beschluss der europäischen Union zu Sanktionen gegenüber Russland wegen des Angriffs auf die Ukraine. Russland ist sauer über diese Maßnahme. Es wird dadurch sehr schwierig, die Menschen in der Exklave (Kaliningrad grenzt an Litauen und Polen, aber nicht an Russland) zu versorgen. Dass es deswegen einen militärischen Angriff auf Litauen gibt, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Nur in diesem Fall würde die Beistandspflicht der anderen NATO Mitgliedsländer für Litauen eintreten.

Klaro 20.06.2022

Wie ist die Lage momentan so in der Ukraine und denken sie es kommt zu einer Ausweitung

Redaktion

Hallo Klaro , wir haben heute in unseren Antworten auf eure Fragen zu diesem Artikel schon etwas zur Lage in der Ukraine geschrieben. Schau doch dort bitte einmal nach.

Kleopatra 20.06.2022

Ich habe sehr Angst das es zu einer Ausweitung des Krieges kommt mir machen auch immer die Hubschrauber Angst die hier immer fliegen oder die Jets

Redaktion

Hallo Kleopatra , lies mal bitte, was wir unten zu ähnlichen Fragen anderer Kinder geschrieben haben. Wir können gut verstehen, dass du Angst hast. Aber vielleicht helfen dir die Hinweise, die wir dort gegeben haben, um ein bisschen besser mit diesen Sorgen umgehen zu können.

Rafi 17.06.2022

Ich habe große Angst das es zu einer Ausweitung des Krieges kommt denken sie das dies passiert ?

Redaktion

Hallo Rafi, wir halten uns da an die Meinung der Expertinnen und Experten. Im Moment denkt kaum jemand von ihnen, dass es zu einer großen Ausweitung des Krieges kommen wird. Die Politikerinnen und Politiker sind wachsam und die NATO hat ihre Kräfte konzentriert, um gegebenenfalls schnell handeln zu können.

Frage 17.06.2022

Könnte es irgendwelche ernsten Folgen haben, wen die Ukraine der EU Beitritt? Und warum wird jetzt in den letzten Tagen so oft darüber gesprochen?

Redaktion

Hallo Frage, mit dem angestrebten Beitritt zur EU will die Ukraine deutlich machen, dass sie sich den demokratischen europäischen Staaten zugehörig fühlt. Die EU unterstützt dieses Ziel, weil sie für ein Europa der freien und demokratischen Länder eintritt. Mit jedem Beitritt eines neuen Landes hat sich die EU in den letzten Jahrzehnten weiter entwickelt. Sie ist vielfältiger geworden, aber es kamen auch immer mal wieder neue Probleme dazu. Deswegen ist die EU auch sehr vorsichtig bei der Aufnahme neuer Mitgliedsländer. Meistens wird ein Antrag auf die Mitgliedschaft in der EU genau geprüft und es gibt klare Kriterien, die ein Beitrittskandidat erfüllen muss. Russland und sein Präsident sind natürlich gegen den Beitritt der Ukraine zur EU. Putin bestreitet ohne nachvollziehbaren Grund, dass die Ukraine das überhaupt machen darf. Aber schlimmer als mit dem Angriffskrieg, den Russland jetzt seit fast vier Monaten in der Ukraine führt, kann es für das Land und die Menschen nicht kommen. Die Chance, in absehbarer Zeit auch offiziell Teil des geeinten Europas sein, gibt ihnen zumindest ein wenig Perspektive für die Zukunft.

Mia 15.06.2022

Wie ist das mit den Flüchtlingen aus der Ukraine ?

Redaktion

Hallo Mia , viele Millionen Menschen aus der Ukraine sind auf der Flucht vor dem Krieg. Rund vier Millionen von ihnen sind in andere Länder geflüchtet. Viele Menschen sind nach Deutschland gegangen. Der deutsche Staat kümmert sich um die Flüchtlinge, die nicht bei Verwandten oder Freunden für eine gewisse Zeit Zuflucht finden. Er sucht für sie eine Wohnmöglichkeit und hilft bei der Arbeitssuche und anderen Problemen, die man als Flüchtling in einem fremden Land hat. Kinder aus der Ukraine, die hier gelandet sind auf der Flucht vor dem Krieg, gehen in Deutschland in die Schule und versuchen, möglichst schnell Deutsch zu lernen, damit sie alles gut verstehen.

Uwe 13.06.2022

Woher bekommt Deutschland eigentlich jetzt Öl und Gas

Redaktion

Hallo Uwe , Deutschlands wichtigster Öllieferant ist bisher Russland. Aber auch Staaten wie die USA, Norwegen, Großbritannien oder Kasachstan gehören zu den wichtigen Lieferanten. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine versucht Deutschland, neue Öllieferanten zu finden. Dazu gehört beispielsweise Katar am Persischen Golf.

Kleo 13.06.2022

Warum will Selensky die ganze Zeit von Deutschland waffen und warum nicht von den anderen Ländern

Redaktion

Hallo Kleo , der ukrainische Präsident ist in einer sehr schwierigen Lage. Sein Land wurde von einem größeren und militärisch überlegenen Land überfallen. Viele Länder haben ihm daraufhin Unterstützung zugesagt, auch Deutschland. Darum bittet der ukrainische Präsident diese Länder um Hilfe. Das betrifft nicht Deutschland alleine, aber Deutschland als starkes und großes Land hat Möglichkeiten, die andere Länder nicht haben. Das erklärt die wiederholten Bitten Selenskyis.

Larina 13.06.2022

Wird es zu einer Ausbreitung des Krieges kommen

Redaktion

Hallo Larina , schau doch mal, was wir anderen Kindern unten bei euren weiteren Fragen zu dieser Frage geschrieben haben.

Celine 13.06.2022

Ich habe große Angst das der Krieg hierher nach Deutschland kommt wird dies passieren

Redaktion

Hallo Celine , die meisten Expert/innen denken nicht, dass es zu einer Ausweitung des Krieges in der Ukraine nach Deutschland kommen wird. Die Politikerinnen und Politiker arbeiten daran, dass das nicht passiert

Franz 10.06.2022

Hi wird der Krieg nach Deutschland kommen weil haben ein bisschen Angst um meine Freunde!!weil die in Deutschland leben und ich nicht!!

Redaktion

Hallo Franz , es gibt im Moment wohl keine Expertin und keinen Experten, die oder der damit rechnet, dass der Krieg bis nach Deutschland ausgeweitet wird. Aber wir können gut verstehen, dass du besorgt bist. Vielleicht versucht du mal, einfach weniger Nachrichten anzuschauen und einfach mal etwas Schönes zu machen. Das ist total in Ordnung, denn es bedeutet ja nicht, dass man den Krieg und das Leid der Menschen in der Ukraine nicht mehr zur Kenntnis nimmt. Es ist aber wichtig, sich auch selbst zu stärken in einer Zeit, die für uns alle so belastend ist.

Michi 09.06.2022

Stimmt es das im Russischen TV eine Drohung an Deutschland gibt ?

Redaktion

Hallo Michi, wir verfolgen nicht, was im russischen Fernsehen berichtet wird. Es ist bekannt, dass die staatlichen Medien in Russland streng kontrolliert werden. Sie sind Teil der staatlichen Propaganda und verbreiten ausschließlich die Ansichten der Regierung. Da es in letzter Zeit von unterschiedlichen russischen Politikern immer wieder Drohungen an westliche Staaten gegeben hat, die die Ukraine unterstützen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es im russischen Fernsehen auch Drohungen gegen Deutschland gibt.

Hilla 09.06.2022

Warum hat der Ukraine Krieg begonnene?

Redaktion

Hallo Hilla , oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Kegdud 08.06.2022

Was sind die gründe für den Ukraine-Russland Konflikt

Redaktion

Hallo Kegdud, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Lennox 08.06.2022

Wäre Oberfranken bei einerAtombombe auf Berlin mit betroffen ? Ich habe große Angst

Redaktion

Hallo Lennox, welche Folgen der Abwurf einer Atombombe über Deutschland hätte, lässt sich kaum abschätzen. Sicher ist, dass Menschen in vielen Teilen Deutschlands davon betroffen wären. Auch darum sind die Politikerinnen und Politiker sehr bemüht, dass es nicht zu einem Einsatz von Atomwaffen kommt.

Kenzo 08.06.2022

Wie lange geht der Ukraine Krieg?LG

Redaktion

Hallo Kenzo, das kann derzeit niemand mit Sicherheit sagen. Wie hoffen sehr, dass dieser furchtbare Krieg bald vorbei ist und die Menschen in der Ukraine wieder in Frieden leben können.

Klara 08.06.2022

Warum fliegen Moment so viele Kampfjets über Bayern?

Redaktion

Hallo Klara , genaue Informationen haben wir dazu nicht. Die Bundeswehr hat schon vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass es wegen des Krieges in der Ukraine zur Verlegung von Einheiten kommt. Es kann also durchaus sein, dass auch Flugzeuge von einem Standort zum anderen überführt werden.

Lars 07.06.2022

Ich habe Angst das sich der Krieg ausweitet deswegen habe ich den Drang immer zu googeln was gerade passiert

Redaktion

Hallo Lars , die meisten Expertinnen und Experten sind der Ansicht, dass der Krieg nicht über die Grenzen der Ukraine hinausgehen wird. Aber natürlich sind wir alle im Moment sehr besorgt. Es ist deswegen auch völlig okay, mal für ein paar Stunden den Fernseher oder das Smartphone abzuschalten und einfach mal etwas Schönes zu machen. Es ist ja auch für uns alle wichtig, jetzt unsere Kräfte zusammen zu halten.

Manuel 07.06.2022

Mir machen die Kampfjets Angst heute sind wieder 2 geflogen die ich gesehen habe

Redaktion

Hallo Manuel, die Militärflugzeuge, die du bei uns siehst, gehören alle zur Bundeswehr oder zu einem Mitgliedsland der NATO. Angst musst du vor ihnen also nicht haben. Aber natürlich sind wir alle wegen des Krieges in der Ukraine sehr besorgt. Da kann so ein Flugzeug einen schon mal erschrecken.

Kleo 07.06.2022

Stimmt es dass Russland schon Atom waffen an der NATO-Grenze stehen haben ?

Redaktion

Hallo Kleo, soweit wir wissen, befinden sich keine russischen Atomwaffen oder Sprengköpfe unmittelbar an der Grenze zu einem Mitgliedsland der MATO.

Michael 07.06.2022

Hi ich habe ne Frage ich komme aus Norwegen und habe gehört von meine Freunde das wir angeriffen werden stimmt das habe ein schlechtes Gefühl !!LG

Redaktion

Hallo Michael , Expertinnen und Experten sind sich ziemlich sicher, dass es nicht zu einem Angriff Russlands auf ein Mitgliedsland der NATO kommen wird.

Jermias 07.06.2022

Hallo ich habe ne frage ich komme aus Norwegen!!Kann es sein das der Russische Präsident uns angreift weil Schweden jetz in NATO kann er uns dann angreifen?

Redaktion

Hallo Jermias , auch wenn Schweden in die NATO aufgenommen wird, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Putin ein NATO-Mitgliedsland angreifen wird. Die meisten Expert/innen sind davon überzeugt, dass der russische Präsident dieses Risiko nicht eingehen wird.

Richard 07.06.2022

Wäre Österreich bei einem weltKrieg sicher oder die schweiz

Redaktion

Hallo Richard , ob es in einem Weltkrieg überhaupt sichere Orte gibt, kann wohl niemand verlässlich vorhersagen. Auch darum ist es seit vielen Jahren ein wichtiges Ziel für Politikerinnen und Politiker, einen solchen Krieg zu verhindern.

Lulu 07.06.2022

Ich hab Angst das der Krieg ausweitet oder zu einem Atom Krieg kommt

Redaktion

Hallo Lulu, die meisten Experten und Expertinnen halten es für recht unwahrscheinlich, dass es zu einer Ausweitung des Krieges auf andere Länder oder gar zu einem Atomkrieg kommt.

Kleo 06.06.2022

Wird es zu einer Ausbreitung des Krieges kommen ?

Redaktion

Hallo Kleo, die meisten Experten und Expertinnen gehen nicht davon aus, dass es zu einer Ausweitung des Krieges kommen wird. Ganz sicher ist sich aber niemand. Darum versuchen auch die Politikerinnen und Politiker, bei allen Aktionen zur Unterstützung der Ukraine vorsichtig zu handeln.

Andreas 06.06.2022

Hi ich habe ne frage ich komme aus Österreich und wollte fragen ob der Ukraine Krieg sich verbreitet z.b zu uns weil wir kein NATO Mitglied sind.LG

Redaktion

Hallo Andreas , eine ähnliche Frage haben wir heute schon bei euren weiteren Fragen unten beantwortet. Lies doch bitte dort einmal nach.

Kenzo 06.06.2022

Hallo hab ne frage ich komme aus Österreich und habe ne frage wird putin Österreich angreifen weil es ja kein NATO ist!!LG

Redaktion

Hallo Kenzo, dass Russland Österreich angreift, ist nicht wirklich vorstellbar. Dafür müsste die russische Armee ja Gebiete von NATO-Ländern durch- oder überqueren.

Krass 02.06.2022

Ich hab mega Angst vor einem 3.Weltkrieg oder einer Ausweitung des Krieges ist dies wahrscheinlich?

Redaktion

Hallo Krass , die meisten Experten und Expertinnen denken nicht, dass es zu einer Ausweitung des Krieges in der Ukraine auf andere Länder kommen wird. Auch den Einsatz einer Atombombe halten die meisten von ihnen für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht hilft es dir ja, einfach mal eine Zeitlang keine Nachrichten zu schauen und etwas Schönes zu machen, um auf andere Gedanken zu kommen. Das ist auch völlig o.k., denn es hilft, einen klaren Kopf zu behalten.

Theo 01.06.2022

Ich habe Angst das Lawrow die Drohung durchsetzt…

Redaktion

Hallo Theo , die meisten Experten und Expertinnen denken nicht, dass es zu einer Ausweitung des Krieges in der Ukraine auf andere Länder kommen wird. Auch den Einsatz einer Atombombe halten die meisten von ihnen für sehr unwahrscheinlich. Natürlich machen wir uns trotzdem alle derzeit viele Sorgen. Da hilft es manchmal, einfach etwas Schönes zu machen, um auf andere Gedanken zu kommen. Das ist auch völlig o.k., denn es hilft, einen klaren Kopf zu behalten.

Leon 01.06.2022

Wie könnte man sich vor einem Atomkrieg schützen?

Redaktion

Hallo Leon , ob man sich vor einem Atomkrieg wirksam schützen kann, ist sehr fraglich. Der beste Schutz ist darum, alles dafür zu tun, um eine atomare Auseinandersetzung zu vermeiden. Bislang ist das seit 1945 auch immer gelungen.

Laura 30.05.2022

Wird es eine Ausweitung des Krieges geben ? Ich hab große Angst

Redaktion

Hallo Laura , die meisten Expertinnen und Experten gehen weiter davon aus, dass eine größere Ausweitung des Krieges nicht zu erwarten ist. Trotzdem macht dieser Krieg vielen Menschen auch bei uns Angst. Vielleicht versuchst du einmal, etwas Abstand zu diesem Krieg zu gewinnen, indem du beispielsweise nicht mehr so oft Nachrichten anschaust oder dich mit anderen Themen beschäftigst, die dir Spaß machen. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass wir auch an uns selbst denken und unsere eigenen Widerstandskräfte stärken, auch gegen die Bilder und Nachrichten aus diesem Krieg.

Mausi 30.05.2022

Meint putin seine Drohung ernst ?

Redaktion

Hallo Mausi, das können wir dir nicht sagen. Was der russische Präsident erreichen will und wie ernst seine Drohungen zu nehmen sind, weiß vermutlich nur Putin selbst.

Blubblub 24.05.2022

Stimmt es das putin schwer krank ist ?

Redaktion

Hallo Blubblub , über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten gibt es keine verlässlichen Informationen.

Klaus 24.05.2022

Wenn putin stirbt wird der Krieg dann weiter gehen ?

Redaktion

Hallo Klaus , das können wir dir nicht sagen. Im Moment denken die meisten Expert/innen, dass der Angriff auf die Ukraine vor allem die Idee von Putin war. Aber es ist klar, dass auch ein autoritärer Herrscher nicht ohne Unterstützung von einflussreichen Kräften in seinem Land entscheiden kann. Darum ist es keineswegs ausgeschlossen, dass auch ein denkbarer Nachfolger von Putin den Krieg gegen die Ukraine weiterführt.

LifeGetsHard 23.05.2022

Hi! Was haltet ihr von der Idee, US-Soldaten zur amerikanischen Botschaft innerhalb der Ukraine als Schutz zu senden?

Das ist nämlich genau der Gedanke, mit dem US-Amerikanische Politiker aktuell spielen.
Würde das nicht ein enormes Potential für eine globale Eskalation mit sich bringen?

Eine Konfrontation von US- und russischen Soldaten wäre meiner Meinung nach somit nicht mehr auszuschließen.
Schreckliche Zeiten in denen wir gerade leben..

Redaktion

Hallo LifeGetsHard, wir wissen nicht, welche US-Politiker solche Ideen geäußert haben. Im Moment haben wir den Eindruck, dass die Ukraine durchaus imstande ist, den Schutz von Politikern anderer Länder in ihrer Hauptstadt sicherzustellen. Der Präsident der USA hat auf jeden Fall deutlich gemacht, dass eine weitere Eskalation und damit eine Ausweitung dieses furchtbaren Krieges vermieden werden soll.

Berna 23.05.2022

Können sie mir vielleicht erklären welche Veränderung innerhalb der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges gibt?

Redaktion

Hallo Berna, der Bundeskanzler hat in einer Erklärung vor dem Deutschen Bundestag gesagt, dass der Angriff Russlands auf die Ukraine einen Epochenwandel in der deutschen Außenpolitik darstellt. Damit meinte er, dass Deutschland sind ab sofort stärker um seine Verteidigungsfähigkeit kümmern muss, vor allem durch die Erhöhung der Ausgaben für das Militär. Auch die finanzielle und militärische Unterstützung einer Kriegspartei, nämlich der angegriffenen Ukraine, gehört zu den Neuerungen in der deutschen Sicherheitspolitik. Dazu gehört aber auch, dass Deutschland dafür sorgen muss, sich nicht wirtschaftlich abhängig zu machen von Staaten, die das für eine aggressive Außenpolitik ausnutzen können. Also soll beispielsweise dafür gesorgt werden, dass Deutschland so schnell wie möglich unabhängig wird von Gas- und Öllieferungen aus Russland.

Hallöchen 16.05.2022

Wird putin auf die NATO gehen wenn Schweden und andere Länder der NATO beitreten? Ich hab dolle Angst und mache mir jeden Tag sorgen. Ich Google immer um mir Infos zu geben aber diese Machen mir immer Angst 😰

Redaktion

Hallo Hallöchen , die meisten Fachleute nehmen nicht an, dass Putin die Aufnahme Schwedens oder Finnlands in die NATO als Vorwand für einen Angriff auf diese Länder nutzen wird. Beide Länder sind heute schon so stark mit der EU verbunden, dass ein solcher Angriff wohl als Angriff auf die westliche Gemeinschaft betrachtet werden würde. Dieses Risiko wird Putin vermutlich nicht eingehen. Wir können aber gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Umso wichtiger ist es, sich nur in verlässlichen Quellen zu informieren. Im Internet wird viel erzählt und diskutiert, ohne dass die Schreiber wirklich Ahnung haben. Es ist aber auch völlig o.k., mal das Smartphone oder den Fernseher aus zu lassen und einfach etwas Schönes zu unternehmen. Dann kommt man auch auf andere Gedanken.

Elena 16.05.2022

Wie wahrscheinlich ist es das es eine Ausweitung des Krieges gibt ?

Redaktion

Hallo Elena, die meisten Expertinnen und Experten denken nicht, dass der Krieg auf andere Länder übergreift.

:( 16.05.2022

Wann gibt es endlich wieder bessere Nachrichten? Ich kann echt nicht mehr dass ist alles so schlimm 😢

Redaktion

Hallo :(, wir können gut verstehen, dass du dir Gedanken machst und längst schon genug von diesem Krieg hast. So geht es sicher allen, die hier auf Hanisauland unterwegs sind, und vielen vielen anderen Menschen auch. Leider weiß derzeit niemand, wie lange dieser Krieg noch dauern wird. Aber es ist völlig in Ordnung, auch mal die Nachrichten auszuschalten und einfach mal etwas Schönes zu unternehmen, um auf andere Gedanken zu kommen.

Leonie 12.05.2022

Wenn Finnland der NATO Beitritt wird Russland dann die NATO angreifen?

Redaktion

Hallo Leonie , wie Russland auf einen möglichen Beitritt Finnlands zur NATO reagieren wird, kann derzeit niemand sagen. Klar ist aber, dass sich Finnland von Russland bedroht fühlt. Das Land hat es über viele Jahre hinweg geschafft, seine Neutralität zwischen den großen politischen Blöcken zu bewahren. Heute ist das offensichtlich nicht mehr möglich, weil Russland eine rücksichtslose Eroberungspolitik verfolgt. Ob Russland sich dabei von einem neutralen Finnland aufhalten lassen würde, ist mindestens eine so schwierig zu beantwortende Frage wie die Frage, die du uns gestellt hast.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Krieg in der Ukraine

Wie kam es zum Krieg in der Ukraine? Wie kann Frieden werden? Was können wir tun?

Spezial

Wünsche und Botschaften für die Ukraine

Erstelle dein eigenes Plakat für die Menschen in der Ukraine und für den Frieden.

Spezial

Ukraine

Die Ukraine liegt im Osten von Europa und ist das zweitgrößte Land des ...

Spezial

Russland

Russland ist das größte Land der Erde und erstreckt sich über zwei ...

Lexikon

Völkerrecht

Staaten verpflichten sich, bestimmte Regeln im Umgang miteinander einzuhalten. Diese Regeln sind im Völkerrecht festgelegt.

Lexikon

Souveränität

Souveränität bedeutet Unabhängigkeit. Ein souveräner Staat entscheidet ohne Einmischung von anderen Staaten über seine Angelegenheiten.

Lexikon

Krieg

Staaten, die Krieg führen, haben friedliche Gespräche aufgegeben. Die Menschen müssen oft mit ihrem Leben dafür bezahlen.

Lexikon

Diplomatie / Diplomat/in

Diplomatie ist die Kunst der Verhandlung. Besonders wichtig ist sie im Verkehr der Länder untereinander.

Lexikon

Sanktion

Eine Sanktion ist eine Maßnahme als Reaktion auf ein falsches Verhalten. Das Fehlverhalten soll bestraft oder eine Veränderung des Verhaltens erreicht werden.

Lexikon

Wirtschaftssanktion

Mit Wirtschaftssanktionen bestrafen Staaten einen anderen Staat, wenn dieser beispielsweise gegen das Völkerrecht oder die Menschenrechte verstößt.

Lexikon

Separatismus

Als Separatismus bezeichnet man es, wenn ein Teil der Bevölkerung sich von dem Staat, in dem er lebt, trennen und einen eigenen Staat gründen will.

Lexikon

NATO

Die NATO ist ein politisch-militärisches Bündnis. Mitglieder sind die USA, Kanada und 28 europäische Staaten.

Lexikon

EU: Europäische Union

Die EU ist ein Zusammenschluss von demokratischen Staaten in Europa. Sie wollen in viele Bereichen eine gemeinsame Politik machen.

Lexikon

Außenpolitik / Außenminister/-in

Beziehungen mit anderen Staaten und internationalen Organisationen gehören zur Außenpolitik.

Lexikon

Kompromiss

Wenn man sich nicht einig ist, aber auf beiden Seiten Zugeständnisse macht, erreicht man häufig einen Kompromiss.

Lexikon

Streitkräfte/ Armee

Zur Armee gehören alle Soldatinnen und Soldaten eines Staates.

Lexikon

Wehrhafte Demokratie

Damit sich der demokratische Staat gegen seine Feinde wehren kann, braucht man eine wehrhafte Demokratie.

Lexikon

Flüchtling

Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen, sind Flüchtlinge.