Direkt zum Inhalt

Lexikon

Konflikt

von und
Illustration: Konflikt

Man kann sich nicht einigen

Jeder von uns hat schon einmal mit Freunden oder in der Familie Streit gehabt. Meistens beginnt es so, dass man unterschiedliche Meinungen hat und sich nicht einigen kann. Wenn die Meinungen richtig aufeinanderprallen, spricht man von einem Konflikt. Bei einem Konflikt gibt es zwischen Menschen, einzelnen Gruppen oder Staaten ein Problem, das für alle Beteiligten wichtig ist und geklärt werden muss.

Konflikte für einzelne Menschen

Ein einzelner Mensch kann mit sich selber im Konflikt liegen. Wenn ein guter Freund beispielsweise von mehreren Personen angegriffen wird, haben wir sicher den Wunsch, ihm zu helfen. Gleichzeitig haben wir aber auch Angst, selbst angegriffen zu werden. Diesen Konflikt müssen wir mit uns selber lösen, indem wir uns entscheiden, was wir tun.

Konflikte in der Politik
Es gibt Konflikte, die sich über Jahre immer mehr verstärken und ganze Regionen oder Staaten in einen Dauerstreit (Dauerkonflikt) bis hin zum Krieg bringen. Die bisher nicht zu lösenden Probleme zwischen den Nahost-Staaten Israel, den Palästinensischen Autonomen Gebieten und den arabischen Nachbarstaaten zum Beispiel nennt man "Nahostkonflikt".
Begriffserklärung

Der Begriff „Konflikt“ kommt vom lateinischen Wort "confligere", das "zusammenschlagen" oder "zusammenprallen" bedeutet.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Leni 11.03.2021

Wie kann man dann den Streit also Konflikt lösen?

Redaktion

Hallo Leni, am besten ist es, gemeinsam über das Problem zu sprechen. Gut ist es auch, eine unbeteiligte Person dazu zu nehmen. Diese Person kann dann vermitteln und den beiden Parteien helfen, ihr Problem zu lösen. Auf keinen Fall darf man Konflikte mit Gewalt lösen! Das gilt sowohl für Konflikte auf dem Schulhof als auch für Konflikte zwischen Staaten. Denn Prügeleien und Kriege will doch nun wirklich niemand haben!

lulu 25.02.2021

Wie deutet man einen konflikt?

Redaktion

Hallo lulu, wenn man einen Konflikt verstehen will, ist es wichtig, sich über die Positionen der Konfliktparteien und ihre Ziele klar zu sein. Das hast du sicher schon oft bei einem Streit auf dem Schulhof erlebt. Da fragen die Lehrer immer als erstes, was passiert ist, damit es zu dem Konflikt kam, und was die Beteiligten eigentlich erreichen wollen. In der Politik ist das nicht anders. Auch hier kann man Konflikte nur verstehen und lösen, wenn man weiß, warum die Konfliktparteien in eine Auseinandersetzung geraten sind.

eure weiteren Fragen dazu...

Magda P 03.09.2021

Was sind Konflikte am Arbeitsplatz für eine pädagogische Fachkraft?

Redaktion

Hallo Magda P, Konflikte am Arbeitsplatz können zwischen Kollege/innen, zwischen Vorgesetzten und Untergebenen und auch zwischen den Fachkräften und den von ihnen betreuten Personen entstehen. Dabei kann es um die gerechte Verteilung der Arbeit, um fehlende Unterstützung durch die Vorgesetzten, um die fehlende Einsicht der Betroffenen in nötige Maßnahmen und vieles andere mehr gehen. Wenn du uns schreibst, in welchem Feld die von dir genannte pädagogische Fachkraft arbeitet, können wir dir sicher noch ein bisschen genauer antworten.

Juju 30.06.2021

hallo, was ist ein gutes Beispiel woran man einen Konflikt erkennen kann

Redaktion

Hallo Juju, jeder Streit, ob unter Freunden, in der Familie, im Sportverein oder in der Politik ist ein Konflikt. Wie man solche Konflikte erkennen kann, weißt du sicher selbst.

ihaveaquestion 22.04.2021

wie kann man „Konflikt“ einfacher erklären?

Redaktion

Hallo ihaveaquestion, jeder Streit, ob unter Freunden, in der Familie, im Sportverein oder in der Politik ist ein Konflikt. Oben in unserem Artikel haben wir schon einige Beispiele für Konflikte genannt. Lies dir das doch noch einmal in Ruhe durch.

allemeineentchen 22.04.2021

Konflikt einfacher erklärt.

Redaktion

Hallo allemeineentchen, lies doch mal unten bei euren weiteren Fragen, was wir ihaveaquestion auf eine ähnliche Zuschrift geantwortet haben.

Anna 14.04.2021

Warum kann sprache zu Konflikten
zwischen Menschen führen?

Redaktion

Hallo Anna, wenn man miteinander spricht und dabei andere beleidigt, schlimme Worte wählt oder auch durch die Art des Sprechens Verachtung zeigt, wird das zu Konflikten führen. Das hast du vielleicht selbst auch schon erlebt. Manchmal ist es auch so, dass Sprache deutlich macht, dass es bereits einen Konflikt gibt. Wer miteinander im Streit ist, spricht anders miteinander als Menschen, die befreundet sind oder sich mögen und miteinander eine schöne Zeit verleben.

Leni 11.03.2021

Ich finde es toll, wie ihr alle Fragen beantwortet und uns dann auch erklärt was ein Konflikt ist:)

Redaktion

Hallo Leni, es freut uns, dass dir unsere Seite gefällt. Da macht es dann gleich noch mal so viel Freude, euch bei euren Fragen zur Politik weiterzuhelfen.

Coolie 25.02.2021

Hallo . Ich finde es super was ihr macht ! Macht weiter so

Redaktion

Hallo Coolie, vielen Dank für das nette Lob und deine Unterstützung! Es freut uns immer sehr, wenn wir so aufmunternde Nachrichten unserer Leserinnen und Leser bekommen. Da macht es gleich noch mal so viel Spaß, euch bei euren Fragen zur Politik weiterzuhelfen und uns neue Ideen für www.HanisauLand.de einfallen zu lassen.

Laura 23.02.2021

Bwispiele 3 gesellschaftliche konflikte

Redaktion

Hallo Laura, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Das gilt besonders dann, wenn wir von euch nur ein paar Stichworte statt einer richtigen Frage hingeworfen bekommen. Wir antworten hier im Lexikon von Hanisauland in ganzen Sätzen und finden es höflicher, wenn die Fragen auch so gestellt werden. Hier trotzdem ein paar Stichworte, die dir vielleicht bei der Beantwortung deiner Aufgabe helfen. Gesellschaftliche Konflikte können immer da entstehen, wo unterschiedliche Interessen aufeinander prallen - bei Hausbesitzern und Mietern, Arbeitgebern und Arbeitnehmenr, bei Menschen mit Kindern, die gerne auf dem Spielplatz herumtollen, und älterne Leuten, die gerne ihre Ruhe haben, bei Autofahrern und Klimaschützern etc. Sicher fallen dir auch selbst einige mögliche Konfliktursachen ein.

Laura 17.02.2021

Was sind Beispiele für ein Konflikt?

Redaktion

Hallo Laura , Konflikt ist ein anderes Wort für Streit. Es gibt viele verschiedene Arten von Konflikten, die ganz unterschiedliche Ursachen haben können. Immer dann, wenn zwei Menschen, Parteien, Volksgruppen oder Länder unterschiedlicher Meinung sind, kann es Streit geben. Man kann sich über Materielles streiten, im Falle von Staaten beispielsweise um Territorien. Oft geht es aber auch um die "richtige" Religion, den "richtigen" Glauben, um Vorstellungen vom "richtigen" Zusammenleben in der Gesellschaft etc. Konflikte sind auch möglich über unterschiedliche Ziele, unterschiedliche Ideen zum Erreichen eines Ziels oder unterschiedliche Pläne für die Zukunftsgestaltung. Konflikte sind möglich innerhalb der Familie, unter Freunden oder auf der Arbeit mit Kollegen oder Vorgesetzten. Dir fällt bestimmt noch mehr dazu ein.

Panda 17.02.2021

Was sing Beispiele für ein Konflikt?

Redaktion

Hallo Panda, diese Frage haben wir heute schon beantwortet. Lies doch mal unten bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen nach.

Yarak 15.02.2021

Was ist ein Konflikt

Redaktion

Hallo Yarak, Konflikt ist ein anderes Wort für Streit. Konflikte gibt es zwischen Schüler/innen, in der Familie, bei Streitereien auf der Straße und auch zwischen Staaten. Oben in unserem Artikel erfährst du noch mehr.

Penelope 22.01.2021

Hallo ich muss ein achostion über Konflikt machen könnt ihr mit bitte helfen

Redaktion

Hallo Penelope, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber ein paar Tipps, wie du das Akrostikon angehen kannst, geben wir dir gerne. Der erste Buchstabe ist ein "K" - da könntest du das Wort für einen großen militärischen Konflikt nehmen. Weil viele Konflikte zwischen verschiedenen Ländern stattfinden, bietet sich beim "I" das Wort an, mit dem man zwischenstaatliche Dinge bezeichnet. Wichtig bei der Lösung von Konflikten ist oft die UNO. Das ist eine internationale ....? Und da wir es gerade schon erwähnt haben: Was macht man mit Konflikten (Buchstabe "L")? Mit ein bisschen Phantasie fallen dir sicher noch mehr Begriffe für die anderen Buchstaben von "Konflikt" ein. Viel Spaß und Erfolg wünschen wir dir!

Adler 21.01.2021

Ideen wie man Konflikte lösen kann

Redaktion

Hallo Adler, am besten ist es, gemeinsam über das Problem zu sprechen. Gut ist es auch, eine unbeteiligte Person dazu zu nehmen. Diese Person kann dann vermitteln und den beiden Parteien helfen, ihr Problem zu lösen. Auf keinen Fall darf man Konflikte mit Gewalt lösen! Das gilt sowohl für Konflikte auf dem Schulhof als auch für Konflikte zwischen Staaten. Denn Prügeleien und Kriege will doch nun wirklich niemand haben!

Eros 21.01.2021

Wie könnte man politische konflikte lösen

Redaktion

Hallo Eros, diese Frage haben wir dir heute schon beantwortet. Schau doch mal bitte bei unseren weiteren Antworten auf eure Fragen nach.

ChengChen 15.01.2021

Gibt es einen Unterschied zwischen Konflikt , Streit und Krieg?

Redaktion

Hallo ChengChen, jeder Streit, ob unter Freunden, in der Familie, im Sportverein oder in der Politik ist ein Konflikt. Oben in unserem Artikel haben wir schon einige Beispiele für Konflikte genannt. Lies dir das doch noch einmal in Ruhe durch. Ein Krieg ist ein Konflikt, der mit militärischen Mitteln ausgetragen wird. Es handelt sich also um eine spezielle Form eines Konflikts.

Tönlein 13.01.2021

Wie könnte man die Definition von Konflikten beschreiben?

Redaktion

Hallo Tönlein , ein Konflikt ist ein Streit oder eine Auseinandersetzung. Bei einem Konflikt gibt es zwischen Menschen, einzelnen Gruppen oder Staaten ein Problem, das für alle Beteiligten wichtig ist und geklärt werden muss. Mehr dazu kannst du oben in unserem Artikel lesen.

Lillifee 09.01.2021

Ist ein Konflikt also das gleiche wie ein Streit?

Redaktion

Hallo Lillifee, ja, Konflikt und Streit meinen das Selbe, die Auseinandersetzung zwischen Menschen, Gruppen oder Staaten.

Einhorn 15.12.2020

Wie kann man den Begriff Konflikt erklären?

Redaktion

Hallo Einhorn, jeder Streit, ob unter Freunden, in der Familie, im Sportverein oder in der Politik ist ein Konflikt. Oben in unserem Artikel haben wir schon einige Beispiele für Konflikte genannt. Lies dir das doch noch einmal in Ruhe durch.

aja 09.12.2020

was ist ein konflikt

Redaktion

Hallo aja,von einem Konflikt spricht man, wenn die Meinungen in einer Frage oder einer Auseinandersetzung richtig aufeinanderprallen. Bei einem Konflikt gibt es zwischen Menschen, einzelnen Gruppen oder Staaten ein Problem, das für alle Beteiligten wichtig ist und geklärt werden muss. Mehr zu den unterschiedlichen Formen von Konflikten und wie man diese lösen kann, haben wir oben in unserem Artikel geschrieben.

Tedi 03.12.2020

Um welche Streitfrage bzw. Streitfragen geht es?

Redaktion

Hallo Tedi, wir wissen leider nicht, welche Form von Konflikten du meinst. Konflikte gibt es in der Politik, zwischen Staaten und Regierungen, aber auch zwischen einzelnen Menschen und sogar zwischen Kindern, die auf dem Schulhof streiten. Schreib uns also bitte noch einmal, was dich ganz genau interessiert. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns