Direkt zum Inhalt

Lexikon

Kommunalwahl

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben k

Kurz & knapp
"Kommune" ist ein anderes Wort für "Gemeinde" oder "Stadt". Die Kommunen haben Parlamente, die regelmäßig gewählt werden. Dies geschieht bei den Kommunalwahlen. Die Wahlen müssen nach demokratischen Grundsätzen ablaufen. Die genauen Regeln für die Kommunalwahlen sind in den deutschen Bundesländern unterschiedlich.

Gemeindeparlament

In Deutschland gibt es verschiedene Parlamente. Der Bundestag entscheidet, was für ganz Deutschland gelten soll. Die Landesparlamente entscheiden, was in den jeweiligen Bundesländern gelten soll. Und dann gibt es auch Parlamente in den Landkreisen und Gemeinden (ein anderer Begriff ist „Kommunen“). Diese Volksvertretungen - man sagt auch "kommunales Parlamente" - sind der Gemeinderat, Stadtrat oder Kreistag.

Aufgaben

Die kommunalen Parlamente regeln zusammen mit den Verwaltungen die örtlichen Aufgaben. Sie entscheiden, wo es Wohngebiete geben soll, wie die Wasserversorgung sichergestellt wird, ob die Feuerwehr ein neues Feuerwehrhaus braucht. Sie beschließen, wo Schulen und Kindergärten gebaut werden, wie der Nahverkehr organisiert werden kann und vieles andere.

Wahl der Gemeindeparlamente

Die Kommunalvertretungen werden gewählt. Diese Wahl erfolgt nach den demokratischen Wahlgrundsätzen - sie ist also frei, geheim, allgemein, unmittelbar und gleich. Einzelheiten der Kommunalwahlen sind in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Eure Fragen dazu...

LehrlichderSchlümpfe 24.05.2022

wie läuft die Kommunalwahl eigentlich ab

Redaktion

Hallo LehrlichderSchlümpfe, eine Kommunalwahl hat ähnliche Regeln wie eine Bundestagswahl oder eine Landtagswahl. Es gibt einen Wahlkampf, in dem sich die Kandidat/innen den Wähler/innen präsentieren. Bei der Wahl haben dann die Bürger/innen die Wahl zwischen Vertreter/innen mehrere Parteien oder auch Einzelkandidat/innen. In einigen Bundesländern gibt es zusätzliche Bestimmungen im Wahlsystem, die nur für die Kommunalwahl gelten. Beispielsweise dürfen die Wähler/innen in Baden-Württemberg bei einer Gemeinderatswahl panaschieren oder kumulieren. Was sich hinter den Begriffen verbirgt, erfährst du in unserem Artikel zu diesen Stichworten.

Greta 23.05.2022

Findet ihr es sinnvoll , dass 16 jährige an der Kommunalwahl teilnehmen, wenn ja warum

Redaktion

Hallo Greta, seit einiger Zeit wird darüber diskutiert, ob das Wahlalter auf 16 Jahre heruntergesetzt werden soll. Bei Kommunalwahlen, also bei den Wahlen in einer Stadt, sind die Fragen, um die es geht, den jungen Menschen oft gut bekannt, viel besser als die Politik, über die man bei einer Bundestagswahl abstimmt. Darum dürfen in einigen Bundesländern auch schon 16-Jährige an der Kommunalwahl teilnehmen. Was denkst du dazu? Auf unserer Seite gibt es auch ein Forum, wo über diese Frage diskutiert wird. Schau dir das och einmal an, um dir eine eigene Meinung bilden zu können.

Scea 16.05.2022

Ab welchem Alter darf man bei den Kommunalwahlen mit wählen ?

Redaktion

Hallo Scea, in den meisten Bundesländern dürfen Jugendliche ab 16 JAhren bei Kommunalwahlen teilnehmen. 18 Jahre muss man dazu sein in Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Sachsen.

jemand 06.05.2022

Ich wollte eigentlich fragen für wie lange sie GEWÄHLT werden

Redaktion

Hallo jemand, die Stadträte werden in den meisten Bundesländern für vier Jahre gewählt. Danach können sie erneut antreten und wiedergewählt werden. In einigen Bundesländern gibt es auch längere oder kürzere Wahlperioden.

jemand 04.05.2022

Für wie lange wählen sie?

Redaktion

Hallo jemand, die Wahlperiode für Gemeinderäte und Kreistage beträgt zwischen 4 Jahren in Bremen und 6 Jahren in Bayern. In den meisten Bundesländern finden alle 5 Jahre Kommunalwahlen statt.

lina 03.05.2022

Ich verstehe nicht was Kommunalwahlen sind

Redaktion

Hallo lina, Kommunalwahlen sind die Wahlen in einer Kommune. "Kommune" ist ein anderes Wort für "Gemeinde" oder "Stadt". Die Kommunen haben Parlamente, die regelmäßig nach demokratischen Grundsätzen gewählt werden. Dies geschieht bei den Kommunalwahlen.

Müni 11.03.2022

Muss man bei den Kommunalwahlen deutscher Staatsbürger sein?

Redaktion

Hallo Müni, bei Kommunalwahlen dürfen in der Europäischen Union und damit auch in Deutschland alle EU-Bürger an den Wahlen in ihrem Hauptwohnsitz teilnehmen. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Mitgliedstaat der Hauptwohnsitz sich befindet. Die deutsche Staatsbürgerschaft ist also nicht erforderlich.

T 21.02.2022

Was ist ein Kreistag

Redaktion

Hallo T , der Kreistag ist das Parlament des Landkreises. Zu seinen Aufgaben haben wir in unserem Artikel "Landkreis / Landrat / Landtag" schon einiges geschrieben. Lies dir das doch einmal durch. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

T 21.02.2022

Was ist eine Kommunalwahl

Redaktion

Hallo T, Kommunalwahlen sind die Wahlen für die Parlamente in den Städten. Das kannst du hier bei uns im Lexikon nachlesen.

leon 14.12.2021

was bedeutet Kommunalwahl

Redaktion

Hallo leon, lies mal unseren Text zum Thema "Kommunalwahl" und unsere Antworten zu den FAQ bei diesem Artikel. Da erfährst du das Wichtigste über die Wahl der Gemeinderäte.

kim 10.11.2021

warum is die kommunal wahl wichtig

Redaktion

Hallo kim, auch in den Gemeinden, also den sogenannten Kommunen, werden wichtige Entscheidungen für die Menschen getroffen. Diese Entscheidungen treffen die kommunalen Parlamente und diese müssen demokratisch gewählt werden.

phöni 27.10.2021

was ist die kommunalwahl

Redaktion

Hallo phöni, lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon erklärt, was bei diesen Wahlen auf der städtischen und lokalen Ebene wichtig ist und welche Bedeutung Kommunalwahlen für die Demokratie haben.

Jule 23.09.2021

In welchen Ländern de EU kann man unter 18 wählen?

Redaktion

Hallo Jule, in Malta und Österreich dürfen Jugendliche ab 16 Jahren an allen Wahlen teilnehmen. In manchen Ländern gilt bei kommunalen Wahlen (also nicht den landesweiten Parlamentswahlen), dass ab 16 Jahren gewählt werden darf.

Luca 21.09.2021

Was versteht man unter Kommunalwahlen

Redaktion

Hallo Luca, bei Kommunalwahlen wird das Parlament (meistens nennt man es Gemeinderat oder Kreistag) einer Gemeinde oder eines Landkreises gewählt. Oben haben wir das genau erklärt,

SONIC 08.09.2021

HALLO WER WIRD DER BUNDESKANZLER

Redaktion

Hallo SONIC, ganz viele Menschen machen sich derzeit Gedanken darüber, wer nach der Wahl am 26. September der neue Bundeskanzler oder die neue Bundeskanzlerin sein wird. Mit Sicherheit kann das derzeit noch niemand beantworten. Auch hier in Hanisauland sind alle schon ihr gespannt auf das Ergebnis der Bundestagswahl. In gut zweieinhalb Wochen wissen wir alle mehr!

emra toprakovic 08.09.2021

wie laufen wahlen in anderen ländern ab

Redaktion

Hallo emra toprakovic, es gibt viele unterschiedliche Wahlsysteme. Beispielsweise hat man in Großbritannien nur eine Stimme. Damit wählt man den Kandidaten oder die Kandidatin in seinem Wahlkreis. Nur wer im Wahlkreis die meisten Stimmen bekommt, wird Abgeordneter im Parlament. Entscheidend für eine Wahl in einer Demokratie ist auf jeden Fall, dass die Wahl frei, allgemein, gleich und geheim ist. Diese Wahlgrundsätze müssen immer gelten.

Heiner 26.08.2021

Was ist Kreiswahl was ist Stadtratswahl

Redaktion

Hallo Heiner, der Kreistag ist die Volksvertretung des Kreises. In manchen Bundesländern heißen die Kreise auch Landkreise. Kreise und Landkreise sind Zusammenschlüsse mehrerer Gemeinden. Der Kreistag wird alle fünf Jahre gewählt. Zu den Aufgaben des Kreistages gehört zum Beispiel die Organisation von öffentlichen Verkehrsmitteln, die Pflege von Naturschutzgebieten und die Abfallbeseitigung. Der Stadtrat (man sagt auch Gemeiderat) ist für die Entscheidungen in den Gemeinden zuständig. Er wird in Gemeinderatswahlen gewählt. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Stadtrat / Gemienrat" hier im Lexikon von Hanisauland.

Fetz 03.05.2021

Wann ist die nächste Komunalwahl Bayern

Redaktion

Hallo Fetz, Kommunalwahlen finden in Bayern alle sechs Jahre statt. Die letzt Kommunalwahl war im März 2020. 2026 wird voraussichtlich die nächste Kommunalwahl stattfinden.

Sanne 30.03.2021

Was ist ein Wahlausschussmitglied und welche Aufgaben hat der?

Redaktion

Hallo Sanne, ein Wahlausschuss ist eine Gruppe von Menschen, die für die Durchführung einer Wahl zuständig sind. Sie müssen die Wahl organisieren, sicherstellen, dass die Kandidat/innen für die Wahl geeignet und genug Wahlzettel da sind, und nach der Wahl das Ergebnis verkünden. Wahlausschüsse gibt es in vielen Bereichen: Bei politischen Wahlen beispielsweise zum Bundestag oder zum Kreistag, bei Betriebsratswahlen oder bei Wahlen zum Studierendenparlament. Ein Mitglied des Wahlausschusses wird gewählt oder bestimmt. Er oder sie darf dann selbst nicht zur Wahl stehen. Übrigens: Ein besonderer Wahlausschuss ist der Wahlausschuss des Deutschen Bundestages. Seine 12 Mitglieder machen Vorschläge für die Wahl der Verfassungsrichter, die dann vom Plenum des Deutschen Bundestages gewählt werden..

Sascha 17.03.2021

Die Wahl in Hessen ist vorbei. Wie geht es weiter? Ab wann wird mit den neuen Leuten regiert?

Redaktion

Hallo Sascha, zunächst einmal wird es am 28. März an manchen Orten zu Nachwahlen zu den Gemeindevertretungen kommen. Danach muss das Ergebnis der Wahlen noch bestätigt werden, bis sich die neuen Gemeindeversammlungen zu ihrer konstituierenden Sitzung treffen können.

An 17.03.2021

Wer hat diese Wall gewonnen

Redaktion

Hallo An, welche Wahl meinst du denn? Am letzten Sonntag gab es drei Wahlen, zwei Wahlen zum Landtag und eine Kommunalwahl. Alle Wahlen sind unterschiedlich ausgegangen. Wenn du uns schreibst, welche Wahl dich besonders interessiert, können wir dir mehr sagen.

Bob 15.03.2021

Muss eine Kommune sich gegenseitig helfen?

Redaktion

Hallo Bob, leider wissen wir nicht, was du von uns wissen willst. Bevor wir darüber zu lange spekulieren, möchten wir dich bitten, deine Frage noch einmal anzuschauen und uns dann einfach noch einmal zu schreiben. Vielleicht hat sich ja nur ein Schreibfehler eingeschlichen ...

morti 10.03.2021

Sind die Kommunalwahlen freiwillig?

Redaktion

Hallo morti, ja, in Deutschland gibt es keine Wahlpflicht für die Bürgerinnen und Bürger.

Emtm 03.03.2021

Was sind Landtagswahlen?

Redaktion

Hallo Emtm, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Tay-K 20.02.2021

Wie viele Parlamente gibt es in Deutschland?

Redaktion

Hallo Tay-K, ganz genau können wir dir das nicht sagen. Es gibt ein Bundesparlament, 16 Länderparlamente und in jeder Stadt und in jedem Kreis mindestens eine weitere gewählte Vertretung. Insgesamt kommt da sicher eine nicht ganz niedrige vierstellige Zahl heraus.

Tara 25.01.2021

Hallo liebe Reaktion,
Was sind die Besonderheiten bei den Kommunalwahlen?

Redaktion

Hallo Tara, Kommunalwahlen werden durchgeführt, um Kommunalvertretungen wie den Gemeinderat oder den Kreistag zu wählen. Diese Wahlen erfolgen nach den demokratischen Wahlgrundsätzen - sie sind also frei, geheim, allgemein, unmittelbar und gleich. Einzelheiten dazu findest du oben in unserem Lexikonartikel zu diesem Thema.

Peter 11.01.2021

Ist es spannend zu wählen?

Redaktion

Hallo Peter , zu einer Wahl zu gehen finden viele Menschen ein bisschen aufregend. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass man bei einer Wahl das Gefühl hat, ganz unmittelbar bei einer wichtigen politischen Entscheidung mitzuwirken. Man ist nicht nur Zuschauer, sondern die eigene Stimme zählt! Viele Menschen ziehen sich deshalb auch besonders schön an, wenn sie zu einer Wahl gehen, um die Bedeutung der Wahl für sie und für die Demokratie deutlich zu machen.

Nico 06.05.2009

ist es cool zu wählen?

Redaktion

Hallo Nico, wir finden es sehr cool wählen zu gehen. Denn dass möglichst viele wahlberechtigte (das Wort kommt von "Recht" zum Wählen) Bürger wählen, ist wichtig, damit auch die Meinung von möglichst vielen Bürgern im Parlament berücksichtigt wird. Die Demokratie ist darauf angewiesen, dass die Menschen sich beteiligen, dass sie sich darum kümmern, was in der Politik geschieht und dass sie daran mitwirken, Lösungen für Probleme zu finden. Im Bundestag werden die Regeln für unser Zusammenleben gemacht - also die Gesetze. In Wahlen kann jeder mitbestimmen, welche Gesetze gemacht werden, wer uns regiert und wie es in Deutschland in Zukunft aussehen soll. Wählen heißt also immer auch Verantwortung für das eigene Leben und die Zukunft Aller zu übernehmen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns