Direkt zum Inhalt

Lexikon

Kommunalwahl

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben k

Kurz & knapp
"Kommune" ist ein anderes Wort für "Gemeinde" oder "Stadt". Die Kommunen haben Parlamente, die regelmäßig gewählt werden. Dies geschieht bei den Kommunalwahlen. Die Wahlen müssen nach demokratischen Grundsätzen ablaufen. Die genauen Regeln für die Kommunalwahlen sind in den deutschen Bundesländern unterschiedlich.

Gemeindeparlament

In Deutschland gibt es verschiedene Parlamente. Der Bundestag entscheidet, was für ganz Deutschland gelten soll. Die Landesparlamente entscheiden, was in den jeweiligen Bundesländern gelten soll. Und dann gibt es auch Parlamente in den Landkreisen und Gemeinden (ein anderer Begriff ist „Kommunen“). Diese Volksvertretungen - man sagt auch "kommunales Parlamente" - sind der Gemeinderat, Stadtrat oder Kreistag.

Aufgaben

Die kommunalen Parlamente regeln zusammen mit den Verwaltungen die örtlichen Aufgaben. Sie entscheiden, wo es Wohngebiete geben soll, wie die Wasserversorgung sichergestellt wird, ob die Feuerwehr ein neues Feuerwehrhaus braucht. Sie beschließen, wo Schulen und Kindergärten gebaut werden, wie der Nahverkehr organisiert werden kann und vieles andere.

Wahl der Gemeindeparlamente

Die Kommunalvertretungen werden gewählt. Diese Wahl erfolgt nach den demokratischen Wahlgrundsätzen - sie ist also frei, geheim, allgemein, unmittelbar und gleich. Einzelheiten der Kommunalwahlen sind in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Eure Fragen dazu...

Hdkkf 19.06.2024

Was ist eine Kommunalwahl

Redaktion

Hallo Hdkkf, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Wenn du es gelesen hast und noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Gustave 11.06.2024

Was soll man bei einer Kommunalwahl wissen?

Redaktion

Hallo Gustave, lies dazu bitte mal unseren Artikel oben und auch die Hanisauland-Artikel zu "Panaschieren" und "Kumulieren". Da hast du bereits eine gute Vorstellung davon, was alles bei einer Kommunalwahl zu beachten ist.

Engel83 03.06.2024

Ich habe eben gegoogelt, wieviele Kreuze ich auf dem Wahlzettel machen darf.....ich hab wirklich keine Ahnung.......im Internet steht immer nur "beliebig"???!!!! Hilfe.....wieviel darf ich denn nun machen?

Redaktion

Hallo Engel83, es gibt viele unterschiedliche Wahlen. Bei jeder Wahl gelten eigene Regeln. Das betrifft auch die Zahl der Stimmen. Beispielsweise hat bei der Europawahl am kommenden Sonntag jeder Bürger und jede Bürgerin genau eine Stimme. Bei der Bundestagswahl gibt es eine Erststimme und eine Zweitstimme. Man muss also zwei Kreuze machen. Bei manchen Kommunalwahlen gelten wieder ganz andere Regeln. da kann es sein, dass man zehn oder noch mehr Stimmen hat. Wie es genau ist, kann man auf den Internet-Seiten der Bundeswahlleiterin oder der Landeswahlleiter lesen.

Lino 31.05.2024

Hallo
Kann man bei der Kreis und Kommunalwahl einzelne Vertreter aus verschiedenen Parteien wählen?

Redaktion

Hallo Lino, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Baden-Württemberg kann man beispielsweise bei Kommunalwahlen panaschieren und kumulieren, also Vertreter/innen unterschiedlicher Listen wählen und diesen unterschiedlich viele Stimmen geben. Wir haben zum Panaschieren und zum Kumulieren eigene Artikel im Hanisauland-Lexikon mit vielen weiteren Informationen.

Dead_Vampire25 22.05.2024

Wie oft finden Kommunalwahlen in Deutschland statt?

Redaktion

Hallo Dead_Vampire25, in den meisten Bundesländern werden die Gemeinderäte und die Kreisräte für fünf Jahre gewählt. In Bremen wird alle vier Jahre neu gewählt, in Bayern alle sechs Jahre.

Freddy 08.05.2024

Wie wird meine Stimme gewertet, wenn ich nicht zur Wahl gehe ?

Redaktion

Hallo Freddy, wer nicht zur Wahl geht, verschenkt seine Stimme. Nicht abgegebene Stimmen werden nicht gewertet.

Hi 07.05.2024

Wer hat die kommunalwahl gegründet?

Redaktion

Hallo Hi, demokratische Wahlen zum Gemeinderat gibt es seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Auch in der Zeit der Weimarer Republik konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Vertreter/innen für den Gemeinderat demokratisch bestimmen. Dass in Städten Parlamente gewählt werden, hat eine lange Tradition, die in unserer Gegend weit ins Mittelalter zurückgeht. Allerdings gab es zu dieser Zeit keine demokratischen Wahlen und nur ein kleiner Teil der Bürgerschaft war wahlberechtigt.

flaschendeckel 06.05.2024

ab wann darf man wählen?

Redaktion

Hallo flaschendeckel, in der Mehrheit der Bundesländer dürfen Jugendliche ab 16 Jahren an Kommunalwahlen teilnehmen. In einigen Bundesländern gilt weiterhin die Altersgrenze 18 Jahre. Nur wer volljährig ist, darf dort bei Kommunalwahlen wählen.

Schnucki 16.04.2024

Wieviele Stimmen hat man bei einer Kommunalwahl?

Redaktion

Hallo Schnucki, das ist in den einzelnen Bundesländern ganz unterschiedlich. Beispielsweise hat man in Baden-Württemberg, wo die Wählerinnen und Wähöer kumulieren und panaschieren können (zu beiden Begriffen findest du einen eigenen Eintrag in unserem Lexikon) sehr viele Stimmen. Schreibe uns doch, wo du wohnst. Dann können wir dir deine Frage genauer beantworten.

Bernhardt 16.04.2024

Wie oft finden Kommunalwahlen in Brandenburg statt?

Hi 10.04.2024

Was ist ein Gesetz ?

Redaktion

Hallo Hi, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Taubenich 03.04.2024

Wer wird bei den Kommunalwahlen gewählt. Nur der Bürgermeister?
LG

Redaktion

Hallo Taubenich, bei einer Kommunalwahl wird der Gemeinderat, der Stadtrat oder ein Kreistag gewählt.

Bihhbihbi 12.03.2024

Warum wahlt man in kommunen?

Redaktion

Hallo Bihhbihbi, Wahlen sind wichtig in einer Demokratie, weil die Bürgerinnen und Bürger selbst darüber entscheiden sollen, welche Politik gemacht wird. Auch in den Gemeinden werden wichtige Entscheidungen für die Menschen getroffen. Diese Entscheidungen treffen die kommunalen Parlamente, und diese müssen demokratisch gewählt werden. Bei einer Kommunalwahl wählen darum die Bürgerinnen und Bürger einer Gemeinde oder Stadt den Gemeinderat.

Ivi 12.03.2024

Wie wird ein Ortschaftsrat gewählt?

Redaktion

Hallo Ivi, Ortschaftsräte gibt es in Gemeinden, die sich aus mehrere kleineren Ortsteilen zusammensetzen. Sie werden gemeinsam mit den Gemeinderäten von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Dabei sind nur diejenigen Bürger/innen wahlberechtigt, die in dem Ortsteil leben.

Eve 26.02.2024

Was ıst eine Kommunalwahl?

Redaktion

Hallo Eve, lies mal den Text oben. Da haben wir erklärt, was eine. Kommunalwahl ist.

23.02.2024

Was sind Vor- und Nachteile einer Kommunalwahl?

Redaktion

Hallo …, Wahlen sind wichtig in einer Demokratie, weil die Bürgerinnen und Bürger selbst darüber entscheiden sollen, welche Politik gemacht wird. Bei einer Kommunalwahl wählen die Bürgerinnen und Bürger einer Gemeinde oder Stadt den Gemeinderat. Auch in den Gemeinden werden wichtige Entscheidungen für die Menschen getroffen. Diese Entscheidungen treffen die kommunalen Parlamente, und diese müssen demokratisch gewählt werden. Ohne Wahlen gibt es auch in der Gemeinde keine Demokratie.

Pony 29.01.2024

Erkläre die Begriffe Kommunalpolitik und Kommunalwahl.

Redaktion

Hallo Pony, bei einer Kommunalwahl werden die Mitglieder des Gemeinderats gewählt. Das ist so etwas wie das Parlament der Gemeinde. Die Gemeinderäte sind dann für die Gestaltung der Kommunalpolitik verantwortlich. Zusammen mit den Verwaltungen regeln sie die örtlichen Aufgaben. Sie entscheiden, wo es Wohngebiete geben soll, wie die Wasserversorgung sichergestellt wird, ob die Feuerwehr ein neues Feuerwehrhaus braucht und viele Dinge mehr, die die Gemeinde betreffen.

Lulu 12.12.2023

Warum gibt es in gemeinde und städten eine komunalwahl ?

Redaktion

Hallo Lulu, die Kommunalwahl braucht man, damit die Bürgerinnen und Bürger ihre Vertreterinnen und Vertreter im Gemeinderat oder im Kreistag wählen können. Auch für diese Parlamente gelten die Prinzipien der Demokratie und der freien Wahl. In unserem Artikel "Kommunalwahlen" kannst du mehr dazu lesen.

😊 07.11.2023

Was sind Mehrsitze, was sind Ausgleichsitze in der Gemeindevertretung?

Redaktion

Hallo 😊, du meinst sicher die Überhangmandate und die Ausgleichsmandate. Beides gibt es bei Wahlen zum Deutschen Bundestag. Wir haben zu beiden Begriffen im Lexikon von HanisauLand einen eigenen Artikel. Schau dir die doch bitte einmal an. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Schaf 02.11.2023

Warum sind die Wahlen zum Gemeinderat so kompliziert?

Redaktion

Hallo Schaf, bei Wahlen zum Gemeinderat gibt es häufig ein Wahlsystem, das auch kleinen Parteien und Einzelkandidat/innen eine Chance geben soll, es in den Gemeinderat zu schaffen. Das Ziel ist es, möglichst viele lokale Interessen in die Arbeit der Gemeinde einzubinden. Das Wählen wird dadurch tatsächlich etwas komplizierter. Die Wählerinnen und Wähler kommen damit aber in der Regel ganz gut zurecht.

Pixi 01.11.2023

Hallo, warum sind die Gemeinderatswahlen in BW so kompliziert? Ist das nicht zu kompliziert?

Redaktion

Hallo Pixi, Baden-Württemberg hat tatsächlich ein ziemlich kompliziertes Wahlrecht für den Gemeinderat. Die Wählerinnen und Wähler dürfen dabei panaschieren und kumulieren. Warum das so geregelt ist, haben wir in der Antwort auf eine andere aktuelle Frage geschrieben. Du findest sie unten bei euren weiteren Fragen. Dass die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg damit nicht zurecht kommen, halten wir allerdings für nicht zutreffend. Die Menschen dort sind ziemlich clever, und wenn ihnen etwas wichtig ist, dann kommen sie auch dahinter, wie es funktioniert.

...fresse 12.09.2023

Was ist ein wahl büro

Redaktion

Hallo ...fresse, Wahlbüros gibt es in vielen Städten. In einem Wahlbüro können sich die Bürgerinnen und Bürger über kommende und frühere Wahlen in der Stadt informieren. Auch die Ergebnisse dieser Wahlen kann man ihnen dort mitteilen. Das Wahlbüro ist auch die zentrale Stelle für alle Anliegen der Wahlberechtigten bei einer Wahl wie zum Beispiel für einen Blick in das Wähler/innenverzeichnis oder für Informationen zur Briefwahl.

Fritz 11.09.2023

Machen Wahlen viel aus?

Redaktion

Hallo Fritz, Wahlen sind deshalb so wichtig in einer Demokratie, weil die Bürgerinnen und Bürger selbst darüber entscheiden sollen, wer sie regiert und welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Und die Menschen müssen die Möglichkeit haben, wenn ihnen eine Regierung nicht gefällt, eine andere zu wählen. Ohne Wahlen gibt es keine Demokratie.

Mr.Manni 16.05.2023

Warum ist eine Kommunalwahl eine Persönlichkeitwahl?

Redaktion

Hallo Mr.Manni, bei Kommunalwahlen sind die Kandidatinnen und Kandidaten der Bevölkerung in der Regel gut bekannt. Sie sind selbst fast immer seit längerer Zeit in der Stadt aktiv, wirken in Vereinen oder anderen Organisationen am Stadtleben mit. Oft spielt darum das politische Programm eine kleinere Rolle als die Beliebtheit des Kandidaten oder der Kandidatin.

Elias Nerlich 16.05.2023

Wie läuft eine Kommunalwahl in Niedersachsen ab?

Redaktion

Hallo Elias Nerlich, auf dieser Seite der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung findest du alle Informationen zum Ablauf der Kommunalwahlen in Niedersachsen.

Mari 27.04.2023

Hi, ich darf bei der Kommunalwahl im Mai wählen. Welche Bedeutung hat das zweite Kreuz? Ich weiß, welche Partei ich wähle, aber das zweite Kreuz setzt man bei einem/einer Politiker/in, welche/r auch von einer anderen Partei sein kann, richtig?

Redaktion

Hallo Mari, das Kommunalwahlsytem in Schleswig-Holstein ist wirklich kompliziert. Wir mussten auch eine Zeitlang herumfragen, um eine einigermaßen verständliche Antwort zu bekommen. Für dich ist wichtig, wie groß die Stadt ist, in der du wählst. In kleinen Städten werden die Vertreter/innen direkt gewählt. Dann hat man so viele Stimmen, wie Sitze zu vergeben sind, und kann auch Vertreter/innen unterschiedlicher Parteien wählen. Allerdings darf man für jede/n Bewerber/in nur eine Stimme abgeben. Sonst hat man für den Gemeinderat und für den Kreisrat je eine Stimme. Daraus errechnen sich dann die Sitzverteilungen, und die Sitze werden auf die jeweiligen Listenkandidat/innen verteilt. Diese Seite des Landes bietet einen (leider immer noch ziemlich komplizierten) Überblick über das Wahlrecht bei der Kommunalwahl. Vielleicht könnt ihr aber auch in der Schule noch einmal darüber sprechen. Du bist ja wahrscheinlich nicht die einzige Schülern deiner Klasse, die an dieser Wahl teilnehmen darf.

Lis 18.04.2023

Wäre es gerecht oder ungerecht, wenn Kinder wählen dürfen?

Redaktion

Hallo Lis, diese Frage haben wir heute schon beantwortet. Schau mal unten bei euren weiteren Fragen zu diesem Artikel nach.

Liz 18.04.2023

Ist es gerecht oder ungerecht, wenn Kinder wählen dürfen?

Redaktion

Hallo Liz, schau dir doch einmal diese Seite an, die wir zum "Wahlrecht für Jugendliche gemacht haben. Da finden du unterschiedliche Positionen und Argumente zu dieser Frage und kannst dich über die Meinungen anderer Besucher/innen von Hanisauland informieren. Du kannst dich natürlich auch selbst an der Diskussion beteiligen und so weitere Standpunkte und Einschätzungen kennenlernen.

Celin 17.04.2023

Was ist eine Kommunalvertretung ?

Redaktion

Hallo Celin, als Kommunalvertretung bezeichnet man die gewählte Vertretung der Bürgerinnen und Bürger einer Stadt oder Gemeinde, also den Gemeinderat.

Lizz 28.02.2023

Wie läuft eine Bürgermeisterwahl in Nordrhein-Westfalen genau ab?

Redaktion

Hallo Lizz, das Stadtoberhaupt wird in Nordrhein-Westfalen direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Zur Wahl aufstellen lassen können sich Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien, aber auch Einzelbewerberinnen und – Bewerber. Um gewählt zu werden, braucht man die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Wenn im ersten Wahlgang keine/r der Kandidat/innen diese absolute Mehrheit erreicht, kommt es zu einem zweiten Wahlgang. In diesem Wahlgang treten nur noch die beiden Kandidaten/Ihnen an, die im ersten Wahlgang die meisten Stimmen gewonnen haben. Wer im zweiten Wahlgang vorne liegt, wird Bürgermeisterin oder Bürgermeister.

Liz 14.02.2023

Wie läuft eine Bürgermeisterwahl genau ab?

Redaktion

Hallo Liz, die Wahl des Stadtoberhaupts läuft in den einzelnen Bundesländern verschieden ab. Wir haben dir einmal gute Informationen zur Wahl von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen im Bundesland Sachsen herausgesucht. Du findest sie hier. Vieles davon lässt sich auch auf andere Bundesländer übertragen. Wenn du uns noch sagst, in welchem Bundesland du wohnst, können wir dir auch noch genauere Informationen geben.

NASTY AYO 21.12.2022

Wozu gibt es kommunalwahlen schreibe morgen politik arbeit hilf mir bitteeee

Redaktion

Hallo NASTY AYO, bei einer Kommunalwahl wählen die Bürgerinnen und Bürger einer Gemeinde oder Stadt den Gemeinderat. Das ist so etwas wie das Parlament der Gemeinde. Zum Gemeinderat findest du auch einen eigenen Artikel in unserem Lexikon mit weiteren Informationen.

lily 06.12.2022

Wie läuft eine Kommunalwahl ab?

Redaktion

Hallo lily, bei Kommunalwahlen wählen die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt oder eines Landkreises ihre Gemeinderäte, Landräte und Bürgermeisterinnen. in einigen Bundesländern, beispielsweise in Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen, darf man schon mit 16 Jahren an einer Kommunalwahl teilnehmen. Spätestens mit 18 Jahren hat man in allen Bundesländern das aktive Wahlrecht bei einer Kommunalwahl. Die Wahl der Gemeindeparlamente erfolgt nach den demokratischen Wahlgrundsätzen - sie ist also frei, geheim, allgemein, unmittelbar und gleich. Einzelheiten der Kommunalwahlen sind in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. In unserem Artikel zu diesem Stichwort findest du weitere Informationen.

Inedidt 08.11.2022

Wer etscheidet eigendlich was bei einer Kommunalwahl und wie ist das mit dem wer darf wählen und wer nicht?

Redaktion

Hallo Inedidt, bei einer Kommunalwahl wählen die Bürgerinnen und Bürger einer Gemeinde oder Stadt den Gemeinderat. Das ist so etwas wie das Parlament der Gemeinde. Zum Gemeinderat findest du auch einen eigenen Artikel in unserem Lexikon mit weiteren Informationen.

Mohamed 23.08.2022

Stadt und Gemeindewahlen nennt man auch kommunion

Redaktion

Hallo Mohamed , du meinst sicher Kommunalwahlen. Denn Städte und Gemeinden werden oft auch als Kommunen bezeichnet. Die Kommunion gibt es auch. Das ist aber eine Feier der katholischen Christinnen und Christen.

leon 14.12.2021

was bedeutet Kommunalwahl

Redaktion

Hallo leon, lies mal unseren Text zum Thema "Kommunalwahl" und unsere Antworten zu den FAQ bei diesem Artikel. Da erfährst du das Wichtigste über die Wahl der Gemeinderäte.

kim 10.11.2021

warum is die kommunal wahl wichtig

Redaktion

Hallo kim, auch in den Gemeinden, also den sogenannten Kommunen, werden wichtige Entscheidungen für die Menschen getroffen. Diese Entscheidungen treffen die kommunalen Parlamente und diese müssen demokratisch gewählt werden.

phöni 27.10.2021

was ist die kommunalwahl

Redaktion

Hallo phöni, lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon erklärt, was bei diesen Wahlen auf der städtischen und lokalen Ebene wichtig ist und welche Bedeutung Kommunalwahlen für die Demokratie haben.

Jule 23.09.2021

In welchen Ländern de EU kann man unter 18 wählen?

Redaktion

Hallo Jule, in Malta und Österreich dürfen Jugendliche ab 16 Jahren an allen Wahlen teilnehmen. In manchen Ländern gilt bei kommunalen Wahlen (also nicht den landesweiten Parlamentswahlen), dass ab 16 Jahren gewählt werden darf.

Luca 21.09.2021

Was versteht man unter Kommunalwahlen

Redaktion

Hallo Luca, bei Kommunalwahlen wird das Parlament (meistens nennt man es Gemeinderat oder Kreistag) einer Gemeinde oder eines Landkreises gewählt. Oben haben wir das genau erklärt,

SONIC 08.09.2021

HALLO WER WIRD DER BUNDESKANZLER

Redaktion

Hallo SONIC, ganz viele Menschen machen sich derzeit Gedanken darüber, wer nach der Wahl am 26. September der neue Bundeskanzler oder die neue Bundeskanzlerin sein wird. Mit Sicherheit kann das derzeit noch niemand beantworten. Auch hier in Hanisauland sind alle schon ihr gespannt auf das Ergebnis der Bundestagswahl. In gut zweieinhalb Wochen wissen wir alle mehr!

emra toprakovic 08.09.2021

wie laufen wahlen in anderen ländern ab

Redaktion

Hallo emra toprakovic, es gibt viele unterschiedliche Wahlsysteme. Beispielsweise hat man in Großbritannien nur eine Stimme. Damit wählt man den Kandidaten oder die Kandidatin in seinem Wahlkreis. Nur wer im Wahlkreis die meisten Stimmen bekommt, wird Abgeordneter im Parlament. Entscheidend für eine Wahl in einer Demokratie ist auf jeden Fall, dass die Wahl frei, allgemein, gleich und geheim ist. Diese Wahlgrundsätze müssen immer gelten.

Heiner 26.08.2021

Was ist Kreiswahl was ist Stadtratswahl

Redaktion

Hallo Heiner, der Kreistag ist die Volksvertretung des Kreises. In manchen Bundesländern heißen die Kreise auch Landkreise. Kreise und Landkreise sind Zusammenschlüsse mehrerer Gemeinden. Der Kreistag wird alle fünf Jahre gewählt. Zu den Aufgaben des Kreistages gehört zum Beispiel die Organisation von öffentlichen Verkehrsmitteln, die Pflege von Naturschutzgebieten und die Abfallbeseitigung. Der Stadtrat (man sagt auch Gemeiderat) ist für die Entscheidungen in den Gemeinden zuständig. Er wird in Gemeinderatswahlen gewählt. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Stadtrat / Gemienrat" hier im Lexikon von Hanisauland.

Fetz 03.05.2021

Wann ist die nächste Komunalwahl Bayern

Redaktion

Hallo Fetz, Kommunalwahlen finden in Bayern alle sechs Jahre statt. Die letzt Kommunalwahl war im März 2020. 2026 wird voraussichtlich die nächste Kommunalwahl stattfinden.

Sanne 30.03.2021

Was ist ein Wahlausschussmitglied und welche Aufgaben hat der?

Redaktion

Hallo Sanne, ein Wahlausschuss ist eine Gruppe von Menschen, die für die Durchführung einer Wahl zuständig sind. Sie müssen die Wahl organisieren, sicherstellen, dass die Kandidat/innen für die Wahl geeignet und genug Wahlzettel da sind, und nach der Wahl das Ergebnis verkünden. Wahlausschüsse gibt es in vielen Bereichen: Bei politischen Wahlen beispielsweise zum Bundestag oder zum Kreistag, bei Betriebsratswahlen oder bei Wahlen zum Studierendenparlament. Ein Mitglied des Wahlausschusses wird gewählt oder bestimmt. Er oder sie darf dann selbst nicht zur Wahl stehen. Übrigens: Ein besonderer Wahlausschuss ist der Wahlausschuss des Deutschen Bundestages. Seine 12 Mitglieder machen Vorschläge für die Wahl der Verfassungsrichter, die dann vom Plenum des Deutschen Bundestages gewählt werden..

Sascha 17.03.2021

Die Wahl in Hessen ist vorbei. Wie geht es weiter? Ab wann wird mit den neuen Leuten regiert?

Redaktion

Hallo Sascha, zunächst einmal wird es am 28. März an manchen Orten zu Nachwahlen zu den Gemeindevertretungen kommen. Danach muss das Ergebnis der Wahlen noch bestätigt werden, bis sich die neuen Gemeindeversammlungen zu ihrer konstituierenden Sitzung treffen können.

An 17.03.2021

Wer hat diese Wall gewonnen

Redaktion

Hallo An, welche Wahl meinst du denn? Am letzten Sonntag gab es drei Wahlen, zwei Wahlen zum Landtag und eine Kommunalwahl. Alle Wahlen sind unterschiedlich ausgegangen. Wenn du uns schreibst, welche Wahl dich besonders interessiert, können wir dir mehr sagen.

Bob 15.03.2021

Muss eine Kommune sich gegenseitig helfen?

Redaktion

Hallo Bob, leider wissen wir nicht, was du von uns wissen willst. Bevor wir darüber zu lange spekulieren, möchten wir dich bitten, deine Frage noch einmal anzuschauen und uns dann einfach noch einmal zu schreiben. Vielleicht hat sich ja nur ein Schreibfehler eingeschlichen ...

morti 10.03.2021

Sind die Kommunalwahlen freiwillig?

Redaktion

Hallo morti, ja, in Deutschland gibt es keine Wahlpflicht für die Bürgerinnen und Bürger.

Emtm 03.03.2021

Was sind Landtagswahlen?

Redaktion

Hallo Emtm, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns