Direkt zum Inhalt

Lexikon

Panaschieren

von und
Ein umfangreicher Wahlzettel einer Kommunalwahl, bei der die Wähler panaschieren können.

Ein umfangreicher Wahlzettel einer Kommunalwahl, bei der die Wähler panaschieren können.

Begriffsbestimmung


Bei Wahlen gibt es Kandidaten, die auf sogenannten Wahllisten stehen. Oftmals haben die Wählerinnen und Wähler mehrere Stimmen, die sie verteilen können. Beim Panaschieren (aus dem französischen Wort „panacher“ = „bunt machen“, „mischen“) haben die Wähler/innen die Möglichkeit, ihre Stimmen bei der Wahl auf mehrere Kandidat/innen unterschiedlicher Listen zu verteilen. Diese Möglichkeit gibt es bei den Kommunalwahlen in verschiedenen Bundesländern oder bei den Wahlen zum Parlament der Schweiz.

Eure Fragen dazu...

Gk 13.06.2024

Panaschieren

Redaktion

Hallo Gk, oben im Text haben wir einiges zu dieser Besonderheit des Kommunalwahlsystems geschrieben.

Lo 10.06.2024

Ich konnte am nicht an der Kommunalwahl (Ortsvorsteher) nicht teilnehmen, darf ich an der Stichwahl am teilhaben?

Redaktion

Hallo Lo, die Teilnahme an der Stichwahl ist nicht von der Teilnahme am ersten Wahlgang abhängig.

marieloki 17.05.2024

Warum gibt es Wahlen?

Redaktion

Hallo marieloki, Wahlen sind deshalb so wichtig in einer Demokratie, weil die Bürgerinnen und Bürger selbst darüber entscheiden sollen, wer sie regiert und welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Und die Menschen müssen die Möglichkeit haben, wenn ihnen eine Regierung nicht gefällt, eine andere zu wählen.

Hilfe 10.05.2024

Ich verstehe den Unterschied zwischen panaschieren und kumulieren nicht ich habe mir beide Artikel durchgelesen aber ich verstehe es nicht

Redaktion

Hallo Hilfe, Panaschieren und Kumulieren spielt bei manchen Wahlen, vor allem auf der Ebene von Städten, eine Rolle. Beide Verfahren sollen den Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit geben, ihre Stimmen gezielt auf Kandidatinnen und Kandidaten zu verteilen, die sie besonders gerne im Gemeinderat oder im Parlament haben wollen. Beim Kumulieren kann ein Kandidat oder eine Kandidatin mehr als eine Stimme bekommen. Die Wählerinnen und Wähler haben dann beispielsweise fünf Stimmen, die sie unterschiedlich aufteilen können. Beim Panaschieren können die Wählerinnen und Wähler Kandidatinnen und Kandidaten aus unterschiedlichen Listen von Parteien zusammenstellen. Sie wählen dann in erster Linie die Person und nicht die Partei.

TkuFD1 25.04.2024

Wenn bei freier Listenwahl ein Bewerber auf eine andere Liste panaschiert wird, bekommt seine ursprüngliche Liste ebenfalls eine Stimme?

Redaktion

Hallo TkuFD1, Panaschieren und Kumulieren sind Verfahren bei einer Wahl, die unterschiedlich gemischt oder voneinander getrennt durchgeführt werden können. Das ist ziemlich kompliziert, soll es aber den Wählerinnen und Wählern ermöglichen, bei lokalen Wahlen persönliche Überlegungen stärker berücksichtigen zu können. Auf dieser Seite der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung findest du genaue Informationen.

elebant 18.04.2024

was ist das unterschied zwischen panaschieren und kumulieren?

Redaktion

Hallo elebant, schau mal bitte unter diesen Begriffen in diesem Lexikon nach. Da haben wir die Regelungen dieser Besonderheiten des Wahlrechts erklärt.

Willi 15.04.2024

Was versteht man unter kumulieren

Redaktion

Hallo Willi, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir diese Besonderheit des Wahlrechts erklärt.

Willi 15.04.2024

Was versteht man unter Panaschieren

Redaktion

Hallo Willi, oben in unserem Text zum Panaschieren haben wir diese spezielle Form der Abstimmung bei Wahlen erklärt. Schau dir das doch bitte mal in Ruhe an. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Leon 07.12.2023

Ich habe bei einer Abstimmung 5 Stimmen und gebe einem Kandidaten zwei Stimmen und verteile meine drei restlichen Stimmen auf drei andere Kandidaten. Habe ich dann gleichzeitig kumuliert und panaschiert?

Redaktion

Hallo Leon, wenn du Kandidat/innen unterschiedliche Stimmenzahlen gibst, hast du auf jeden Fall kumuliert. Beim Panaschieren kommt es darauf an, dass du deine Stimmen bei der Wahl auf mehrere Kandidat/innen unterschiedlicher Listen verteilst.

Marienkäfer 06.11.2023

Was sind Nachteile vom panaschieren und kumulieren ?

Redaktion

Hallo Marienkäfer , der einzige kleine Nachteil ist, dass die Wählerinnen und Wähler sich etwas mehr Gedanken machen müssen, wen sie wählen wollen. Aber genau dieses Nachdenken soll ja auch erreicht und ermöglicht werden. Denn Panaschieren und Kumulieren gibt den Wählerinnen und Wählern mehr Möglichkeiten, genau die Kandidat/innen für den Gemeinderat auszuwählen, die sie dort als ihre Vertreter/innen haben wollen. Und weil man erfahrungsgemäß die Kandidat/innen vor Ort in der Gemeinde ganz gut kennt, nutzen viele Wähler/innen gerne die Chancen, die ihnen das Panaschieren und das Kumulieren bieten.

Willi 18.10.2023

Wie viele kann man beim Panaschieren streichen auf einer Liste?

Redaktion

Hallo Willi, beim Panaschieren haben die Wähler/innen die Möglichkeit, ihre Stimmen bei der Wahl auf mehrere Kandidat/innen unterschiedlicher Listen zu verteilen. Dabei werden in der Regel nicht Kandidat/innen auf einer Liste durchgestrichen, sondern die Kandidat/innen der unterschiedlichen Listen werden angekreuzt.

Marie 12.12.2022

Kann man kumulieren und panaschieren gleichzeitig?

Redaktion

Hallo Marie , ja, bei Kommunalwahlen in Baden-Württemberg kann man beispielsweise Gleichzeit panaschieren und kumulieren. Dadurch haben die Wählerinnen und Wähler einen großen Spielraum bei ihrer Wahlentscheidung.

ofelo 04.11.2022

was sind Kandidaten

Redaktion

Hallo ofelo, das sind Menschen, die sich bei einer Wahl um ein Amt bewerben. Wer sich zum Beispiel als Abgeordneter um einen Platz im Deutschen Bundestag bewirbt, wer Bürgermeisterin werden will oder Klassensprecher, wird "Kandidat" oder "Kandidatin" genannt. Lies dazu doch mal unseren Artikel "Kandidat/in" hier im Lexikon von Hanisauland. Da lernst du noch mehr Kandidat/innen kennen.

Nanananacy 20.10.2022

Was macht die Politik eigendlich

Redaktion

Hallo Nanananacy, schau mal unter dem Begriff "Politik" in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was Politik ist und warum sie so wichig ist für unser Zusammenleben in der Gesellschaft und im Staat. Und wir haben dort auch geschrieben, was Politiker/innen machen, um das alles für uns alle zu regeln.

Ghbb 07.09.2022

Was hat Politik mit uns zu tun?

Redaktion

Hallo Ghbb, Politik hat sehr viel mit jedem von uns zu tun, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Sowohl in Deutschland, wie in Europa und auch weltweit. Durch Politik können wir alle mitbestimmen, in was für einem Land wir leben und welche Regeln für uns alle gelten. Nur wenn möglichst viele Menschen an der Politik beteiligt sind, gibt es eine Chance, dass auch viele Menschen die Regeln gut finden oder zumindest akzeptieren. Wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du zum Beispiel wählen gehen. Aber auch durch Demonstrationen, Unterschriftensammlungen, Umfragen, Diskussionsrunden oder (politische) Konzerte kann man sich an Politik beteiligen. In unserem Text "Politik" hier im Lexikon von Hanisauland haben wir dazu einiges geschrieben und auch in den anderen Artikeln hier im Lexikon erfährst du viel über Politik. Überlege doch einmal selbst, ob und warum sie wichtig ist. Schau dazu ruhig auch mal in den Comic auf unserer Seite, da erfährst du vieles über Politik, wie sie funktioniert und für was man sie braucht.

Sofia 02.09.2022

Warum gibt es politische Spannung zwischen Mazedonien und seine Nachbarstaaten

Redaktion

Hallo Sofia, Nord-Mazedonien ist ein junger Staat im Südosten Europas. Seine Entstehungsgeschichte und die vielfältigen historisch entstandenen Verflechtungen und Überschneidungen in der Region haben dazu geführt, dass es Konflikte mit unterschiedlichen Nachbarstaaten gibt. Wenn du es genauer wissen willst, empfehlen wir dir diesen Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung. Unter der Überschrift "Außenpolitik" findest du da die gesuchten Informationen.

😂 17.08.2022

Was ist Politik

Redaktion

Hallo 😂, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir viel zu diesem wichtigen Thema geschrieben.

kaso 19.01.2022

was ist kommulieren

Redaktion

Hallo kaso, schau mal bitte unter dem Stichwort "Kumulieren" in diesem Lexikon nach. Da haben wir diese besondere Form des Wählens erklärt.

Lover 10.01.2022

Was versteht man unter partein und was machen die ?

Redaktion

Hallo Lover, schau mal unter dem Begriff "Parteien" in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, welche Bedeutung Parteien in der Demokratie haben und was ihre Aufgaben sind.

hhhiii 22.12.2021

wie get es euch?

Redaktion

Hallo hhhiii, vielen Dank, uns geht es sehr gut und wir freuen uns schon sehr auf Weihnachten! Wir hoffen, dass es dir auch gut geht. Nach den Feiertagen sind wir dann wieder für eure Fragen da.

Boogie Woogie 07.12.2021

was ist eine Minderheit einer Partei

Redaktion

Hallo Boogie Woogie , was du genau mit Minderheit einer Partei meinst, verstehen wir nicht ganz. Vielleicht möchtest du wissen, was es heißt, wenn eine Partei zur Minderheit gehört. Das bedeutet, dass diese Partei zum Beispiel im Bundestag nicht zur Mehrheit gehört. Ein aktuelles Beispiel: die Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP bilden miteinander eine Koalition und die Abgeordneten dieser Parteien im Bundestag bilden gemeinsam die Mehrheit. Die Parteien CDU/CSU, Die Linke und AfD sind Minderheitsparteien. Jede für sich ist eine Minderheit im Parlament.

gggggggggg 22.11.2021

was wenn der/die regierende/r ermordet wird?

gg

Redaktion

Hallo gggggggggg, immer wieder ist es in der Geschichte zu Attentaten auf führende Politiker gekommen. Der berühmteste Fall ist sicher das Attentat auf den US-Präsidenten John F. Kennedy am 22. November 1963 in Dallas. Für diesen Fall gab es eine Regelung in der Verfassung der USA, dass der Vizepräsident an die Stelle des ermordeten Präsidenten tritt. Das war Lyndon B. Johnson, der noch am Tag des Attentats als neuer Präsident vereidigt wurde. Die meisten Staaten haben in ihren Verfassungen solche Regelungen stehen, falls es einmal zur Ermordung des Staatsführers kommen sollte.

keinplanmann 03.11.2021

Was bedeutet panaschieren / kumulieren? Nur kurz und einfach erklärt!!

Redaktion

Hallo keinplanmann, lies doch mal bitte unsere Artikel zu den Themen "Panaschieren" und "Kumulieren" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir das in knapper Form und in einer Sprache erklärt, die auch für Kinder verständlich ist.

Babalocken2.0 27.10.2021

Welche partein gibt es bei der bdr

Redaktion

Hallo Babalocken2.0, die wichtigsten Parteien sind die großen Parteien, die im Bundestag oder in den Landtagen durch Abgeordnete vertreten sind: CDU und CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/ Die Grünen, die Partei Die Linke und die AfD. Bei der Bundestagswahl haben aber noch Kandidat/innen von rund 50 anderen Parteien kandidiert, die es nicht in den Bundestag geschafft haben. Auf Landesebene und auf lokaler Ebene gibt es viele weitere Parteien, die oft nur dort aktiv sind, in den Städten und Gemeinden aber eine große Rolle spielen.

Gewi Schüler 06.10.2021

Was ist ein Parlament?

Redaktion

Hallo Gewi Schüler, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Mandarine 04.10.2021

Warum hat die Politik Organe ?

Redaktion

Hallo Mandarine , als Verfassungsorgane bezeichnet man wichtige Einrichtungen des politischen Systems unseres Landes. Wie die Organe in einem Körper sind die Verfassungsorgane entscheidende Bestandteile unseres Staates, ohne die der Staat nicht existieren könnte.

Angela 01.10.2021

Wer wurde einglich gewält

Redaktion

Hallo Angela, schau dir doch bitte einmal unseren Artikel "Wahlsystem" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da erklären wir genau, wie die Wahlen zum Deutschen Bundestag Funktionieren.

Berta 28.09.2021

Benne Wahlgrundgesetze

Redaktion

Hallo Berta, du meinst sicher die fünf Wahlgrundsätze. Dazu haben wir in unserem Lexikon einen eigenen Artikel, wo du sie alle findest. Damit kannst du deine Schulaufgaben sicher gut alleine lösen.

name 14.09.2021

Welche Funktion hat Privatsphäre

Redaktion

Hallo name, als „Privatsphäre“ bezeichnet man den Teil des Lebens eines Menschen, der nur ihn angeht. Dieser Bereich ist nicht öffentlich, sondern privat. In diesem Bereich kann der Mensch so leben, wie er will – was er dort tut oder denkt, geht niemanden außer ihn selbst etwas an. Auch der Staat darf sich dort nicht einmischen. Lies doch mal unseren Artikel "Privatsphäre" hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema.

bella 10.05.2021

was ist ein Paragraph

Redaktion

Hallo bella, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

len 07.05.2021

hallo ich habe ein Frage.

wodurch wird in der bundesrepublik deutschland für eine scherung gesorgt?

Redaktion

Hallo len, leider wissen wir nicht, was du mit deiner Frage meinst. Vielleicht hat sich ja der Schreibfehlerteufel in deine Frage geschlichen? Die Scherung kennen wir vor allem aus der Mathematik, und deren Regeln gelten nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland. Schau dir doch deine Frage noch einmal an und schreib uns dann gegebenenfalls noch einmal.

Die Melone 07.04.2021

Hallo,
ich habe eine frage zum Thema "Wetter".
Warum ist das Wetter in April immer so wechselhaft?

Liebe Grüße, Die Melone

Redaktion

Hallo Die Melone, der April hat tatsächlich einen Ruf als besonders wechselhafter Monat. Zu tun hat das damit, dass sich in dieser Zeit des Jahres die Landmassen schon deutlich erwärmen, während es auf den Ozeanen immer noch sehr kalt ist. Diese Temperaturunterschiede machen sich besonders bemerkbar, wenn Wolken von einem Gebiet auf das andere ziehen. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du sicher viele weitere Hinweise.

Kevin 18.03.2021

Ich habe eine Frage zu Physik. Ich soll den zusammenhang zwischen dem luftdruck und dem Wetter rausfinden und einen Satz schreiben. Je... desto"satz

Redaktion

Hallo Kevin , eure Hausaufgaben können wir hier nicht machen. Aber schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da werden solche Fragen oft sehr gut erklärt.

Lola 02.03.2021

Hallo liebes Redaktionsteam,
Haben Sie auch ein Beispiel für den Begriff Panaschieren ?

Redaktion

Hallo Lola, beim Panaschieren kann man seine Stimmen bei einer Wahl auf mehrere Kandidaten verteilen. Diese Kandidaten und Kandidatinnen müssen nicht alle von der selben Partei sein. Jedem Kandidaten und jeder Kandidatin kann man aber nur eine Stimme geben.

Elfinja 17.02.2021

Was ist eine Primzahl

Redaktion

Hallo Elfinja , eine Primzahl ist eine Zahl, die nur durch 1 und durch sich selbst geteilt werden kann. Die ersten Primzahlen sind 1,2,3,5,7,11,13,17,19,23,29,31 ...

Pfannekuchen 28.01.2021

könnt ihr mal bitte was über Kinder und Politik schreiben.
Danke !!!
Euer Pfannekuchen

Redaktion

Hallo Pfannekuchen, wir haben einiges zu Kindern und Politik hier bei uns im Lexikon. Wir haben zum Beispiel ein Spezial über Kinderrechte. Wir haben aber auch im Lexikon und im Kalender einiges dazu. Im Lexikon empfehlen wir dir, den Buchstaben K anzuschauen, da stehen viele Begriffe mit Kinder drin. Schau auch mal unter Internationaler Tag der Kinderrechte. Aber nicht nur in den genannten Texten geht es um Kinder und Politik. Ganz viel, was die Politik macht, geht auch die Kinder an. Zum Beispiel der Klimaschutz - da haben wir ein großes Spezial, wo du nachlesen kannst, wie sehr dass mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat. Und wenn einfach mal bei uns stöberst, wirst du noch mehr finden. Es gibt auch eine ganze Reihe von Mitmach-Aktionen. Bei der Reihe "Deine Meinung" werden beispielsweise einige Fragen gestellt, die ganz viel mit Kindern und Politik zu tun haben. Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern und Finden! Viele Grüße aus der Hanisauland-Redaktion!

Ghost Rider 27.01.2021

Was bedeutet eigentlich Politik für die politiker

Redaktion

Hallo Ghost Rider , was Politik bedeutet, haben wir ja im Lexikon erklärt. Die Politikerinnen und Politiker sind die Menschen, die sich in ihrem Beruf oder ehrenamtlich mit der Politik beschäftigen.

Bela 11.11.2020

Was ist Politik und Wirtschaft

Redaktion

Hallo Bela, beide Begriffe haben wir bei uns im Lexikon erklärt. Schau dort einfach mal nach.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns