Direkt zum Inhalt

Lexikon

Paragraf (§)

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben p

Gesetzestexte und Verträge

Dieses Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie „an die Seite geschrieben“. Am bekanntesten ist die Bezeichnung "Paragraf" bei Gesetzestexten. Auch bei Verträgen und in wissenschaftlichen Arbeiten wird der Begriff häufig gebraucht. Entstanden ist das Zeichen § schon im Mittelalter. Man nimmt an, dass es sich aus dem Buchstaben „S“ zu seiner heutigen Form entwickelt hat. „S“ steht für das lateinische Wort „Signum“ (deutsch: „Zeichen“).

Hilfe beim Unterteilen
Durch das Paragraf-Zeichen (§) wird ein Text in einzelne Abschnitte unterteilt. Für gewöhnlich sind in einem Paragrafen mehrere Sätze, die ein Thema, eine Idee oder einem Tatbestand betreffen, zusammen gefasst.

Eure Fragen dazu...

Ben 06.11.2023

Ich will mir ein Spiel kaufen und meine Mutter ist dafür und mein Vater dagegen ich habe das Geld gespart und von Verwandten geschenkt bekommen.

Redaktion

Hallo Ben, die Entscheidung darüber, ob du dir das Spiel kaufen darfst, liegt bei deinen Eltern. Es ist zwar dein Geld, aber wie du es ausgibst, können deine Eltern auf jeden Fall mitentscheiden. Es wäre gut, wenn sie sich darüber einigen können. Am besten, Ihr sprecht mal in der Familie darüber und du erklärst deinen Eltern, warum du das Spiel haben willst. Dann können sie auch besser beurteilen, ob sie das für eine gute Idee halten oder nicht.

Jerom 17.07.2023

Was bedeutet das Wort „oder“ zwischen den Sätzen ? ach ja und das Wort und ?

Redaktion

Hallo Jerom, leider wissen wir nicht, was du zum Stichwort "Paragraf" von uns wissen willst. Vielleicht bezieht sich deine Frage ja auf einen anderen Artikel in unserem Lexikon. Schaue dir deine Frage doch bitte noch einmal an und schreibe uns dann gerne noch einmal, wenn du deine Frage etwas genauer stellen kannst.

Kris 22.06.2023

Warum sind die paragrafe so wichtig in bürgerlichen geseztbuch? Und in der Politik?

Redaktion

Hallo Kris, ein Paragraf ist ein Absatz in einem Gesetz. Darin steht, welche gesetzliche Regelung in einem bestimmten Rechtsfall gilt. Alle juristischen Entscheidungen orientieren sich an diesen Paragrafen. In unserem Artikel zu diesem Thema kannst du mehr dazu lesen.

kuno 05.04.2023

was gipt es für paragrafen ?

Redaktion

Hallo kuno, durch das Paragraf-Zeichen (§) wird ein Text in einzelne Abschnitte unterteilt. Für gewöhnlich sind in einem Paragrafen mehrere Sätze, die ein Thema, eine Idee oder einem Tatbestand betreffen, zusammen gefasst. Besonders häufig findet man das Zeichen in Gesetzestexten.

Nanny 03.03.2023

Wie rechtsverbindlich sind Paragraphen? Beispiel: Ich erhalte einen Mietsvertrag mit 18 Paragraphen. Da stehen Sachen drin, denen würde ich nicht zustimmen wollen. Aber ich frage mich, wie kommt der Vermieter darauf, ich müsse meinen Nachbarn im Urlaub meine Schlüssel überlassen, zum lüften.

Redaktion

Hallo Nanny, ein Paragraph, der in einem Gesetz zur Gliederung des Inhalts verwendet wird, ist rechtsverbindlich. Wie es mit Paragraphen aussieht, die man selbst in einen Vertrag hinein schreibt, können wir dir hier im Lexikon von HanisauLand nicht sagen. Wenn du dir unsicher bist, frage doch einmal bei der Verbraucherberatung in deiner Stadt nach.

Kinilo 15.11.2022

Wie erkennt man ein Paragraph für Kinder ich verstehe das nicht

Redaktion

Hallo Kinilo, ein Paragraph ist ein Absatz in einem Gesetz. Ein Beispiel: Es gibt ein Gesetz, das sagt, dass man andere Menschen nicht ausrauben darf. In einem Absatz (Paragraph) des Gesetzes steht dann, was Raub bedeutet. In einem anderen Paragraphen steht, was für eine Strafe diejenigen erhalten, die Stehlen. Und dann gibt es noch einen Paragraph, der regelt, was passiert, wenn man einen Raub versucht hat, aber man damit nicht erfolgreich war.

Monster 30.11.2021

Paragraph das man was gesehen hat und bestätigt dies Ordnungs gemäß einzutragen

Redaktion

Hallo Monster, leider wissen wir nicht, welche Frage du uns stellen willst. Vielleicht hat sich ja beim Verfassen der Frage auch der Druckfehlerteufel an deinem Text zu schaffen gemacht... Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an und überlege dir, wie du sie besser formulieren kannst, so dass wir sie beim nächsten Mal besser verstehen. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Einhorn 26.11.2021

Habe Frage meine Freundin hat ein Kind aber es lebt bei ihrem Vater also er hat das Sorgerecht für das Kind und meine Freundin will ihren Kind sehen.aber der Vater hat immer Ausreden das er nicht kann oder sonst was aber Freundin darf ihn jedes Mal sehen wan die will

Was kann man dagegen tun

Redaktion

Hallo Einhorn, hier im politischen Lexikon von Hanisauland können wir keine rechtlichen Ratschläge geben. Wir empfehlen Ihnen, sich an das zuständige Jugendamt zu wenden.

dani 16.11.2021

§ 32 SGB i

Redaktion

Hallo dani, in diesem Paragrafen des Sozialgesetzbuches geht es um Zuzahlungen bei Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und bei sonstigen Leistungen. Wenn du eine Frage dazu hast, wäre es höflicher, sie als solche zu stellen und uns nicht nur ein paar Zahlen hinzuwerfen.

mimo 16.11.2021

was ist unter des § 32 SGB I zu verstehen?

Redaktion

Hallo mimo, in diesem Paragrafen des Sozialgesetzbuches geht es um das Verbot nachteiliger Vereinbarungen. Hier im Lexikon von Hanisauland können wir keine juristischen Fachdiskussionen führen. Wenn du dich für die Auslegung dieses Paragrafen interessierst, empfehlen wir dir einen Blick in einen Kommentar zum Sozialgesetzbuch.

Franzi 03.11.2021

Hallo, wie kann man den Tatbestand als Thema als Vortrag am besten erklären ? Was gehört alles zum Tatbestand ? Was ist ein Tatbestand?

Redaktion

Hallo Franzi, Tatbestand ist ein Begriff, den es in unterschiedlichen Zusammenhängen gibt. Beispielsweise spielt der Tatbestand eine große Rolle bei Gerichtsprozessen. Vielleicht schreibst du uns einfach noch einmal kurz, für welches Thema genau du dich interessierst. Dann können wir dir sicher weiter helfen.

Ays 05.07.2021

Wie nennt man den Paragraphen wenn eine Sache (zBs. Stühle) zweckentfremdet wird?

Redaktion

Hallo Ays, Zweckentfremdung taucht in Gesetzen vor allem dann auf, wenn Wohnungen zweckentfremdet werden, beispielsweise als Büroräume. Bei der Zweckentfremdung eines Stuhles kommt es darauf an, worin diese Zweckentfremdung besteht. Wenn man mit einem Stuhl nach einem anderen Menschen wirft ist das ein anderes Vergehen, als wenn man ihn mit Wachsmalstiften als Malunterlage bekritzelt.

Luna 30.04.2021

Was ist ein Paragraph ?

Redaktion

Hallo Luna, lies mal oben den Text, da haben wir das erklärt.

LENA 18.02.2021

Wie kann man ein Paragraf erklären

Redaktion

Hallo LENA, durch das Paragraf-Zeichen (§) wird ein Text in einzelne Abschnitte unterteilt. Für gewöhnlich sind in einem Paragrafen mehrere Sätze, die ein Thema, eine Idee oder einem Tatbestand betreffen, zusammen gefasst. Besonders häufig findet man das Zeichen in Gesetzestexten.

Arda 12.02.2021

In welchem Paragraph steht die Meinungsfreiheit?

Noe 08.02.2021

was steht in § 242

Redaktion

Hallo Noe, §242 des Strafgesetzbuches legt die Strafen für Diebstahl fest.

Dora 29.01.2021

Paragraf 270a

Redaktion

Hallo Dora, der Paragraf 270a des Grundgesetzes behandelt Vereinbarungen über Entgelte für die Nutzung bargeldloser Zahlungsmittel. Hier im Kinderlexikon von HanisauLand können wir aber leider keine Diskussion über dieses Thema führen.

fredrik 22.11.2020

was ist §§ 242

Redaktion

Hallo fredrik, dieses Zeichen § bedeutet "Paragraph". In den Gesetzbüchern sind die einzelnen Gesetze nach Paragraphen sortiert. Und wenn man von mehreren Paragraphen schreibt, macht man das Paragraphenzeichen zweimal wie du oben in deiner Frage. Aber du nennst nur einen Paragraphen, nämlich 242. Jetzt müsste eigentlich dort noch stehen, in welchem Gesetzbuch du diesen Paragraphen suchst. Wenn man z.B. § 242 StGB schreibt, meint man den Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch. Der lautet: (1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.
Der § 242 aus dem BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) heißt wiederum: "Der Schuldner ist verpflichtet, die Leistung so zu bewirken, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern." (Also was ganz anderes!). Viele Grüße aus dem HanisauLand!

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns