Direkt zum Inhalt

Lexikon

Parlamentarismus

von und
Der Bundestag ist zur Eröffnung der 18. Legislaturperiode im Oktober 2013 zusammengekommen.

Der Bundestag, das deutsche Parlament.

Vertretung des Volkes

Mit „Parlamentarismus“ bezeichnet man die Regierungs- oder Herrschaftsform, in deren Mittelpunkt eine vom Volk gewählte Vertretung steht. Diese Volksvertretung ist das Parlament. In Deutschland ist das der Deutsche Bundestag.

Der Wille des Volkes entscheidet

Das Parlament als Volksvertretung repräsentiert den Willen der Bürgerinnen und Bürger. Es spielt bei allen wichtigen Entscheidungen, zum Beispiel bei der Gesetzgebung oder bei der Kontrolle der Regierung, eine wichtige Rolle. Man sagt darum, dass im Parlamentarismus – im Gegensatz zu totalitären Systemen - das Volk sein Schicksal weitgehend selbst bestimmt.

Eure Fragen dazu...

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns