Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Subsidiarität

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Worterklärung

Das aus dem Lateinischen kommende Wort "Subsidiarität" bedeutet sinngemäß "zurücktreten" oder "nachrangig sein". Im politischen System unseres Landes bedeutet Subsidiarität, dass der Staat dann von einer Aufgabe zurück tritt, wenn diese Aufgabe auch von einer „untergeordneten“ Organisation erfüllt werden kann. Denn sonst müsste der Staat jede Kleinigkeit von oben mit großem Aufwand bestimmen, regeln und verwalten. Vor allem in der Sozialpolitik, aber auch in der Bildungspolitik spielt Subsidiarität eine wichtige Rolle.

Beispiel Sozialhilfe
Ein Beispiel: In Deutschland bekommen viele Menschen Sozialhilfe. Wer aber zahlt diese Sozialhilfe? Ein Ministerium, also eine hohe Bundesbehörde, könnte das machen, tut es aber nicht. Das Ministerium sagt vielmehr, dass dies die Aufgabe der Gemeinde oder der Stadt ist, in der die Menschen wohnen. Das Sozialamt der Stadt kann diese Aufgabe viel besser wahrnehmen als das Ministerium, es ist „näher“ an den Menschen und kann darum ihre Situation besser beurteilen.
Grundsatz in der EU

Auch im Vertrag der Europäischen Union ist das Subsidiaritätsprinzip festgeschrieben. Die EU-Mitgliedsstaaten sollen die Dinge regeln, die sie selber erledigen können. Nicht alles soll von der Brüsseler EU-Zentrale aus bestimmt werden.

Eure Fragen dazu...

Nick 31.01.2024

Was heißt subsidiärer schutz

Redaktion

Hallo Nick, der "subsidiäre Schutz" (das heißt so viel wie „nachrangiger Schutz“) ist eine besondere Form des Schutzes für geflüchtete Menschen. Wenn ein Flüchtling eigentlich nicht in Deutschland bleiben darf, ihm aber in seinem Land große Gefahr droht, dann kann er diesen subsidiären Schutz erhalten. Er kann dann ein Jahr in Deutschland bleiben, die Zeit kann für zwei weitere Jahre verlängert werden. Nach sieben Jahren kann eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis erteilt werden.

JSL 21.11.2023

Welche Beispiele gibt es?

Redaktion

Hallo JSL, ein wichtiges Thema für Subsidiaritätsprinzip ist die Sozialhilfe und die Sozialpolitik überhaupt. Oben in unserem Artikel haben wir das an einem Beispiel gezeigt. Ein weiteres Beispiel ist die Nachbarschaftshilfe. Auch diese kann durchaus unter das Subsidiaritätsprinzip fallen. Es kann zum Beispiel sein, dass sich Nachbarn zusammentun, um einer bedürftigen Familie oder älteren Menschen in der Nachbarschaft zu helfen. Wenn sie das auf dieser nachbarschaftlichen Ebene schaffen, muss die Gemeinde nicht mehr helfen.

Dalleo 20.04.2023

Welches Ziel verfolgt das subsidiaritätsprinzip

Redaktion

Hallo Dalleo, das Ziel des Subsidiaritätsprinzips ist die Entlastung des Staates und eine möglichst effiziente Wahrnehmung der öffentlichen Aufgaben. Der Staat tritt dann von einer Aufgabe zurück, wenn diese Aufgabe auch von einer „untergeordneten“ Organisation erfüllt werden kann.

Mimi 01.02.2023

Was gilt, wenn ein Gesetz in der Kantonsverfassung der Bundesverfassung widerspricht?

Redaktion

Hallo Mimi, hier im Kinderlexikon von HanisauLand können wir keine Diskussion über diese Frage führen. Wenn du dich für das politische und rechtliche System der Schweiz interessierst, dann schau doch mal nach einem Handbuch zum öffentlichen Recht der Schweiz in deiner Stadtbibliothek.

Peter21 26.01.2022

Warum hat der Gesetzgeber wohl entschieden, dass öffentliche Träger (Stadt/Landkreis) nur dann Aufgaben der Jugendhilfe übernehmen sollen, wenn sich kein freier Träger findet, der die Aufgabe übernimmt?

Redaktion

Hallo Peter21, das ist das Prinzip der Subsidiarität. Was das bedeutet, haben wir im Lexikon beim Stichwort "Subsidiarität" erklärt. In diesem Fall heißt das: wenn freie Träger Aufgaben übernehmen können, dann sollen sie das tun. Die Idee ist dabei, dass die Zivilgesellschaft viele Aufgaben gut erledigen kann, weil sie nahe an den Menschen ist und oft sehr praxisorientiert arbeiten kann. Selbstverständlich müssen sich die freien Träger in ihrer Arbeit an die geltenden Gesetze halten.

Elenia 17.05.2021

Gibt es noch ein Beispiel für das Subsidiaritätsprinzip?

Redaktion

Hallo Elenia, ein wichtiges Thema für Subsidiaritätsprinzip ist die Sozialhilfe und die Sozialpolitik überhaupt. Oben in unserem Artikel haben wir das an einem Beispiel gezeigt. Ein weiteres Beispiel könnte die Nachbarschaftshilfe sein. Auch diese kann durchaus unter das Subsidiaritätsprinzip fallen. Es kann zum Beispiel sein, dass sich Nachbarn zusammentun, um einer bedürftigen Familie oder älteren Menschen in der Nachbarschaft zu helfen. Wenn sie das auf dieser nachbarschaftlichen Ebene schaffen, braucht die Gemeinde nicht mehr zu helfen.

Sofie23 14.05.2021

Was ist das Subsidiaritätsprinzip bei Sozialversicherungen?

Redaktion

Hallo Sofie23, Subsidiarität in der Sozialen Sicherheit bedeutet, dass die Gemeinschaft dann hilft, wenn der oder die Einzelne sich nicht mehr selbst helfen kann. Staatliche Hilfe kommt erst dann, wenn auch die Familie, die Freunde und Nachbarn, die Gemeinden oder andere politische Einheiten alles getan haben, um dem oder der Bedürftigen zu helfen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns