Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Streik

von und
Man sieht Erzieherinnen und Sozialarbeiter mit Plakaten bei einem Streik für bessere Arbeitsbedingungen.

Erzieherinnen und Sozialarbeiter streiken für bessere Arbeitsbedingungen.

Streit zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern
Arbeitnehmer und Arbeitgeber verhandeln über die Höhe von Löhnen und Gehältern und über Arbeitszeiten. Wenn sie sich nicht einigen können, kann es zu einem Arbeitskampf kommen. Dann können Arbeitnehmer für eine bestimmte Zeit ihre Arbeit niederlegen. Das ist ein Streik. (Das Wort kommt vom englischen Wort "to strike", das bedeutet „stoßen“ oder „schlagen“.)

Wahlzettel für die Urabstimmung über einen Streik.

Die Rolle der Gewerkschaften

Meistens wird ein Streik von den Gewerkschaften organisiert. Diese müssen aber zuvor alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, um zu einer Einigung mit den Arbeitgebern zu kommen. Wenn die Verhandlungen gescheitert sind, entscheiden in einer sogenannten „Urabstimmung“ die Mitglieder der Gewerkschaften, ob sie streiken wollen. Nur wenn die Mehrheit zustimmt, kann gestreikt werden.

Andere Streiks

Es gibt auch Streiks, die mit einem Arbeitskampf nichts zu tun haben: Ein „Sitzstreik“ ist meist eine politische Demonstration. Mit einem „Hungerstreik“ wollen zum Beispiel Gefangene bessere Haftbedingungen erzwingen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
mr.riös 10.08.2021

was sind tarifverhandlungen?

Redaktion

Hallo mr.riös, Tarifverhandlungen sind ein wichtiges Element bei einem Streit zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern über Löhne und Arbeitsbedingungen. Ziel einer Tarifverhandlung ist es dann, dass ein Tarifvertrag zustande kommt. Die Verhandlungen für so einen Vertrag finden meistens in mehreren Runden statt. In der ersten Runde stellen Arbeitergeber und Gewerkschaften (Gewerkschaften vertreten die Arbeitnehmer) ihre Forderungen vor. In den nächsten Runden versuchen die Verhandlungspartner, sich zu einigen. Wenn es zu keiner Einigung kommt, können die Arbeitnehmer in Streik treten. Manchmal braucht man in so einer Tarifauseinandersetzung die Hilfe von einem neutralen Schlichter, damit endlich ein Kompromiss zustande kommt.

eure weiteren Fragen dazu...

balu 07.06.2023

Wieso sollte man an den streiks von Fridays For Future nicht streiken,
ich meine die Welt ändert sich dadurch nicht und was wollen sie damit bezwecken?

Redaktion

Hallo balu, wir haben in unserem Lexikon einen eigenen Artikel zu "Fridays for Future". Dass die Ziele zum Schutz des Klimas, die von den jungen Menschen bei "Fridays for Future" verfolgt werden, richtig und wichtig sind, bestreiten heute nicht mehr viele Menschen. Darüber, wie diese Ziele erreicht werden können, gibt es aber viel Streit. Ob du es für sinnvoll hältst, an einem Streik zum Schutz der Umwelt und des Klimas teilzunehmen, musst du selbst entscheiden. Ein einzelner Streik wird sicherlich die Welt nicht verändern. Aber nur darauf zu hoffen, dass schon irgend etwas passieren wird, auch wenn man nur zuhause vor der Playstation sitzt, ist wahrscheinlich auch keine gute Idee.

Bea 18.05.2023

Erklären sie was ein politischer Streik ist

Redaktion

Hallo Bea, Streiks sind Mittel der Auseinandersetzung in Arbeitskämpfen. Es geht dabei beispielsweise um bessere Bezahlung, um mehr Urlaubstage oder bessere Arbeitsbedingungen. Wenn es um politische Themen geht, handelt es sich um Demonstrationen. Von einem politischen Streik könnte man vielleicht sprechen, wenn in Frankreich die Gewerkschaften gegen die Pläne der Regierung zur Einführung einer späteren Rentenzeit zu Protestaktionen aufrufen. Deswegen die Arbeit niederlegen, können die Arbeiternehmer/innen aber nicht. Denn der Protest richtet sich ja nicht gegen die Arbeitgeber.

Lili 26.04.2023

Was ist der Unterschied zwischen Beamter & Angestellter wenn die streiken?

Redaktion

Hallo Lili, Beamte sind sogenannte Staatsdiener/innen. Sie haben kein Streikrecht. Beamte können also nicht in den Streik treten.

Streiken 01.12.2022

Wichtiger Arbeitskampf oder Ärgernis für den Bürger?

Redaktion

Hallo Streiken , lies mal bitte unseren Artikel "Streik" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir einiges zur Bedeutung des Streikrechts in der sozialen Marktwirtschaft geschrieben und zur Bedeutung der Tarifautonomie für alle Beteiligten. Danach kannst du sicher schnell die Argumente für die in deiner Aufgabe angedeutete Auseinandersetzung formulieren.

Shilan 14.09.2022

Streike erklärt

Redaktion

Hallo Shilan, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir erklärt, was Streiks sind und welche Formen der Arbeitsverweigerung es gibt.

ramo ya(rak) salame 10.11.2021

was versteht man unter koalition

Redaktion

Hallo ramo ya(rak) salame, schau mal bei uns im Lexikon unter "Koalition" nach. Da haben wir das erklärt.

Isabel 26.05.2006

Hallo, könnten Sie uns bitte für ein Referat über Aussperrung Beispiele von Firmen etc. nennen? Ab wann gab es die Aussperrung?
Mit freundlichen Grüßen
Isabel

Redaktion

Hallo Isabel, auf den Seiten des Deutschen Historischen Museums findest du hier ein paar Informationen über Streiks und Aussperrungen im Allgemeinen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns