Direkt zum Inhalt

Lexikon

Tarifvertrag

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben t

Vereinbarung über Löhne und Gehälter

Ein Tarifvertrag ist eine schriftliche Vereinbarung, die zwischen Vertretern der Gewerkschaften und Vertretern der Arbeitgeber in sogenannten Tarifverhandlungen ausgehandelt wird. Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände nennt man auch "Tarifvertragsparteien". Im Tarifvertrag wird festgelegt, wie hoch der Lohn oder das Gehalt für bestimmte Berufsgruppen ist, wie viele Urlaubstage es gibt und noch anderes mehr. Diese Vereinbarungen gelten für Betriebe, Ämter und Behörden sowie für ihre Arbeiter, Angestellten und Beamten. Die Vereinbarungen sind nur eine bestimmte Zeitlang gültig.

Tarifautonomie

Die Tarifvertragsparteien haben das Recht, über die Löhne und Gehälter selbstständig zu verhandeln, ohne dass sich jemand anderes, zum Beispiel die Regierung, einmischt. Dieses Recht nennt man „Tarifautonomie“. Die Tarifautonomie ist in Deutschland im Grundgesetz festgeschrieben.

Eure Fragen dazu...

Bebo 22.05.2021

Was ist Firmentarifvertrag?

Redaktion

Hallo Bebo, das ist ein Tarifvertrag, den ein Unternehmen mit der zuständigen Gewerkschaft speziell für dieses Unternehmen abschließt.

mzzzly 05.05.2021

was ist ein Tarifvertrag ?

Redaktion

Hallo mzzzly , oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte eimal in Ruhe durch. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

fragenchecker 13.04.2021

Hallo erstmal,
ich wollte fragen warum sie sich nicht einmischen dürfen also zb die Politiker.Ja wegen dem Gesetztbuch aber was ist der trifftige Grund dafür

Redaktion

Hallo fragenchecker, mit der Tarifautonomie ist das Recht der Arbeitnehmer und Arbeitgeber gemeint, Tarifverhandlungen zu führen, ohne dass sich der Staat einmischen darf. Dieses Recht ist in Artikel 9 des Grundgesetzes festgehalten. Der Staat darf also keinen Einfluss auf die einzelnen Verhandlungen und ihre Ergebnisse nehmen. Dahinter steht die Idee, dass sich die Betroffenen besser und für beide Seiten zufriedenstellender selbst einigen können als durch die Einmischung des Staates.

Aleyna 16.02.2021

Warum heißt die Webside HANISAULAND?

Redaktion

Hallo Aleyna, Hanisauland entstand nach einer langen Zeit der Konflikte zwischen den Ländern der Hasen, der Nilpferde und der Wildschweine (der Sauen). Als sich die Länder auf einen Friedensvertrag einigten, beschlossen sie, von nun an ein Land zu sein und dort einen demokratischen Staat zu errichten. Viel mehr zu dieser Geschichte kannst du in unserem Comic lesen.

yarack 15.02.2021

Wer legt die Tarifautonomie im Grundgesetzbuch fest?

Redaktion

Hallo yarack, die Tarifautonomie wird mit dem Art. 9,3 des Grundgesetzes begründet. Darin geht es um die so genannte Koalitionsfreiheit, also das Recht der Gewerkschaften zur Vertretung der Arbeitnehmer/innen. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung erfährst du mehr zu den Zusammenhängen.

MINA 03.02.2021

Wer kann einen Tarifvertrag für allgemeinverbindlich erklären

Redaktion

Hallo MINA, wenn ein Tarifvertrag allgemeinverbindlich ist, dann gilt er für alle Betriebe und für alle Beschäftigten, unabhängig davon, ob sie Mitglieder in einem Arbeitgeberverband bzw. einer Gewerkschaft organisiert sind. Dass ein Tarifvertrag verbindlich ist, legen die Tarifpartner - also die Gewerkschaften und die Arbeitgeber - fest,

nina 12.11.2004

wo kommen die tarife her und wer macht sie?

Redaktion

Hallo Nina, die Tarife werden in den Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretung festgelegt. Sie werden ausgehandelt.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!