Direkt zum Inhalt

Lexikon

Politik

von und
Schriftzug des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Hier im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird Jugendpolitik gemacht.

Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger regeln

Politik ist die „Staatskunst“. Sie regelt das geordnete Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht in der Politik also um alles, was mit Gestaltung und Einflussnahme in Gesellschaft zu tun hat, sowohl im persönlichen als auch im öffentlichen Bereich.

Politisches Handeln des Staates
An der Politik beteiligt ist der Staat mit seinen Institutionen. Dazu gehören unter anderem das Parlament mit seinen Abgeordneten und die Regierung mit Ministerinnen und Ministern. Ebenfalls zählen dazu die Bürgermeister/innen, Gemeinderäte und Verwaltungen.
Politisches Handeln der Bürgerinnen und Bürger

Auch das Handeln der Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Gesellschaft engagieren, gehört zur Politik. Wenn man an einer Demonstration teilnimmt, sich in einer Elterninitiative für die Schulmensa beteiligt oder sich engagiert um seinen kranken Nachbarn kümmert, handelt man politisch.

Worterklärung

Im alten Griechenland hießen die Stadtstaaten "polis". Das waren Städte, die sich selber verwalteten. Davon leitet sich das Wort "Politik" ab.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Anne 29.11.2023

Was sind die Ziele der Politik

Redaktion

Hallo Anne, Politik regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Das gilt für unseren persönlichen wie auch für den öffentlichen Bereich. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Wenn es keine Politik geben würde, könnten diese wichtigen Dinge auch nicht geregelt werden. Darum bemühen sich Politikerinnen und Politiker immer darum, Lösungen für politische Probleme zu finden. In einer Demokratie funktioniert das auch meistens, denn alle wissen, dass es ohne Kompromisse nicht geht und dass man in der Politik nicht immer seinen Willen bekommt.

👀👍 20.10.2023

Tun sie gerne fragen beantworten ?

Redaktion

Hallo 👀👍, es freut uns immer, wenn wir Fragen von Kindern und Jugendlichen zu unserem Hanisauland-Lexikon bekommen. Denn es zeigt uns, dass sich sich die Fragerinnen und Frager für Politik interessieren, dass sie besser verstehen wollen, wie Politik funktioniert und was sie bewirken kann. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass Politik wirklich jeden und jede angeht, auch Kinder und Jugendliche. Und weil das so ist, sollten auch schon junge Menschen wissen, um was es dabei geht. Viele Fragen bekommt ihr natürlich sehr leicht beantwortet, wenn ihr die Artikel in unserem Lexikon lest. Aber es gibt häufig doch noch eine Frage, die offen bleibt. Oder es gibt ein aktuelles Problem, das euch beschäftigt. In all diesen Fällen ist unsere Redaktion gerne für euch da und freut sich, wenn sie euch bei euren Fragen zur Politik ein bisschen weiterhelfen kann.

eure weiteren Fragen dazu...

Hanisauland 20.02.2024

Erkläre mir ganz einfach Politik

Redaktion

Hallo Hanisauland, das machen wir auf unserer Internetseite und ganz besonders in unserem Lexikon. Lies doch einmal unseren Artikel "Politik". Von diesem Artikel aus kannst du dann weitere Themen der Politik im Lexikon erforschen.

Russland 15.02.2024

Russland und China wollen eine neue Welt erschaffen. China will Taiwan, Russland die Ukraine. Kann die USA oder die NATO da gegen vorgehen oder ist der Westen schutzlos?

Redaktion

Hallo Russland, wie sich die Weltpolitik in den kommenden Jahren entwickeln wird, können wir dir nicht sagen. Der Westen hat nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine sehr deutlich gemacht, dass er sich gegen eine solche Machtpolitik stellt, die allein auf militärische Stärke setzt. Russlands Machthaber Putin hat vermutlich nicht damit gerechnet, dass die Ukraine so viel Unterstützung von westlichen Staaten bekommt. Auch die Wirtschaftssanktionen schaden den Machthabern in Moskau, wenn sie auch bislang nicht zum Einlenken Russlands geführt haben. Zugleich ist das Handeln der USA und ihrer Verbündeten in der NATO eine deutliche Warnung an China, dass ein gewalttätiges Vorgehen gegen Taiwan nicht ohne Folgen bleiben wird. Aber wie gesagt: Das Verhalten von Diktatoren kann man nicht vorhersagen.

Joe biden Wahlen 15.02.2024

Kann Joe Biden wieder Präsident werden wer käme noch in Frage ?

Redaktion

Hallo Joe biden Wahlen, so wie es derzeit aussieht, wird die nächste Präsidentenwahl in den USA zwischen Präsident Joe Biden und dem früheren Präsidenten Donald Trump entschieden. Über das Ergebnis einer solchen Wahl kann man im Moment nur spekulieren.

Wenn 15.02.2024

Was würde passieren wenn Trump sich von der NATO Länder trennen tut wäre die NATO hilflos??

Redaktion

Hallo Wenn, die USA sind die Führungsmacht der NATO und das mit großem Abstand militärisch wichtigste Mitgliedsland. Eine Distanzierung oder Loslösung der USA von der NATO würde das Verteidigungsbündnis erheblich schwächen. Aber auch andere NATO-Mitgliedsländer sind militärisch stark gerüstet. Aktuell unternehmen die europäischen Partner zudem viele Schritte, um von den USA unabhängiger zu werden. Hilflos wäre die NATO also nicht.

Wahlen 15.02.2024

Was ist wenn Trump gewinnt in den Wahlen kann der Trump wirklich die NATO verlassen?

Redaktion

Hallo Wahlen, jedes Mitgliedsland der NATO kann sich von dem Verteidigungsbündnis trennen. Das gilt auch für die USA. Ob Donald Trump und seine Berater das allerdings wirklich beabsichtigen, lässt sich nur schwer beurteilen. Die USA sind für die NATO sehr wichtig. Aber auch andersherum gilt, dass die USA ohne ihre europäischen Partner an Einfluss verlieren würden.

Frage 15.02.2024

Wie läuft es in der Ukraine ?

Redaktion

Hallo Frage, seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine sind fast zwei Jahre vergangen. Seitdem herrscht in der Ukraine Krieg. Russland hat einige Gebiete der Ukraine militärisch unter seine Kontrolle gebracht. Aber die Ukraine hat sich auch an vielen Stellen erfolgreich verteidigt und sogar Gebiete zurückerobert. Seit einigen Monaten gibt es eine Art Stellungskrieg. Keines der beiden Länder konnte in dieser Zeit große Erfolge verbuchen, aber der Krieg geht trotzdem immer weiter und die Zahl der Opfer steigt und steigt. Viele Expert/innen sind überzeugt, dass die Ukraine weiter große Unterstützung aus dem Westen braucht, um sich gegen den Angriff Russlands zu verteidigen. Wie diese Hilfe aussehen soll, wird derzeit in vielen westlichen Ländern und in der Europäischen Union diskutiert.

Rosalia 17.01.2024

Hi,

kannst du mir erklären was "Politik von rechts" bedeutet?

Soso 15.01.2024

Ich mach eine Zeitung wie kann ich den Bereich wo etwas über die Ukraine drinne steht nennen?

Redaktion

Hallo Soso, vielleicht schreibst du dazu als Überschrift Internationale Politik oder Internationale Konflikte. Sicher sind auch andere Überschriften denkbar. Es hängt am Ende davon ab, welche Artikel du noch in dem Bereich unterbringen willst.

nnmnmk 21.12.2023

was ist politik in kurz

Redaktion

Hallo nnmnmk, die Politik regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also in der Politik um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Wenn es keine Politik geben würde, könnten diese wichtigen Dinge nicht geregelt werden.

heis 19.12.2023

Ich habe morgen eine LEK und weiß nicht was 1. dimension,2. und 3. könnten sie mir es sagen?

Redaktion

Hallo heis, du hast uns nicht erzählt, um welches Fach es sich handeln. Darum können wir dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht willst du uns ja noch einmal schreiben und deine Frage dann so formulieren, dass wir und alle anderen Besucher/innen von Hanisauland damit etwas anfangen können.

Cœursurtoi 15.12.2023

Was versteht man unter dem Begriff Politisch ?

Redaktion

Hallo Cœursurtoi, das Wort "politisch" ist ein Adjektiv. Es kommt vom Nomen "Politik". Was Politik ist, haben wir in unserem Artikel zu diesem Begriff erklärt. "Politisch" ist alles, was mit Politik zu tun hat.

Mariyya 15.12.2023

Was ist politik

Redaktion

Hallo Mariyya, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dr das mal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal fragen.

Timon 14.12.2023

Was ist grade in der Welt los

Redaktion

Hallo Timon, in der Welt ist seit einiger Zeit sehr viel los. Natürlich ist diese Aussage zu allen Zeiten richtig, denn bei mehr als acht Milliarden Menschen auf der Welt wäre es schon ziemlich erstaunlich, wenn gar nichts los wäre. Aber mit dem Klimawandel, der Corona-Pandemie, dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine oder dem Terrorangriff der Hamas auf Israel, der den aktuellen Nahostkrieg ausgelöst hat, haben doch viele Leute das Gefühl, dass es derzeit auf der Welt ungewöhnlich viel Erschreckendes und Unruhe Erzeugendes gibt.

Sotirios Tzogkas 12.12.2023

Hallo. Was bedeutet denn Kemalismus?

Redaktion

Hallo Sotirios Tzogkas, als Kemalismus bezeichnet man eine Ideologie, mit der eine Gruppe fortschrittlicher Politiker um Mustafa Kemal (der später den Ehrennamen Kemal Atatürk trug) nach dem Ersten Weltkrieg eine moderne Türkei schaffen wollten. Das Ziel des Kemalismus war eine weltliche Republik, in der Staat und Politik getrennt sein sollten. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du viele weitere Informationen.

Naja Maja 08.12.2023

Bundeskanzler Scholz macht irgendwie nichts der Ukraine weiter hin mit Waffen zu unterstützen stimmt das

Redaktion

Hallo Naja Maja, die Bundesregierung unter der Führung von Bundeskanzler Olaf Scholz hat vor wenigen Tagen Pläne vorgelegt, in denen steht, dass die militärische Hilfe für die Ukraine im nächsten Jahr verdoppelt werden soll. Nach den USA ist Deutschland schon jetzt der wichtigste Geldgeber der von Russland angegriffenen Ukraine. Auf dieser Seite der Tagesschau kannst du dir die aktuellen Überlegungen anschauen.

Summi 08.12.2023

Stimmt das das Amerika nichts mehr der Ukraine schicken kann und auch kein Geld mehr weil die Republikaner das blockieren???

Redaktion

Hallo Summi, es gibt im Moment in den USA eine Auseinandersetzung darüber, ob die Ukraine weiter mit Geld und Waffen unterstützt werden soll. Präsident Biden hat ein Gesetz dazu vorgelegt. Die Republikaner haben das mit ihrer Mehrheit im Repräsentantenhaus aber blockiert. Aktuell lässt sich nicht sagen, welche Seite sich in dieser politischen Auseinandersetzung durchsetzen wird. Für Deutschland ist klar, dass es weiterhin die Ukraine bei der Abwehr des russischen Angriffes unterstützen wird.

Ein guter 08.12.2023

Ein guter krieg ist ein schlechter krieg ... es gibt immer mehr Gerüchte das Russland sein Ziel erreichen würde und wenn ja würde er auch die NATO angreifen stimmt das ???

Redaktion

Hallo Ein guter, in den letzten Wochen gab es Berichte darüber, dass der Krieg in der Ukraine zu einem Stillstand gekommen ist. Weder kann Russland das Land erobern, noch gelingt es den ukrainischen Streitkräften, die Angreifer aus dem Land zu vertreiben. Wie ein denkbarer Frieden aussehen könnte, der nicht wie eine Belohnung für Russlands Überfall auf das Nachbarland aussieht, lässt sich derzeit nicht sagen. Dass Russland es wagen wird, ein NATO-Mitgliedsland anzugreifen, halten die meisten Expert/innen für unwahrscheinlich. In diesem Fall hätte Russland die gesamte NATO zum Kriegsgegner.

Biene Baumeister 07.12.2023

Wie lebte Leonardo da Vinci und was bewirkte er

Redaktion

Hallo Biene Baumeister, Leonardo da Vince war ein grandioser Maler, Bildhauer und Architekt sowie ein genialer Erfinder in der Zeit der Renaissance um 1500. Hier im politischen Lexikon für junge Menschen von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Nanu 05.12.2023

Ist das schlimm wenn Russland und China und andere Verbündete gegen den Westen sind? Hat das Auswirkungen? Könnte es noch mehr kriege stattfinden als jetzt?

Redaktion

Hallo Nanu, die Auseinandersetzung zwischen den autoritär geführten Staaten China und Russland und dem demokratischen Westen ist tatsächlich ein Risiko für die friedliche Entwicklung auf der Erde. Man kann nur hoffen, dass sich die gemäßigten Kräfte durchsetzen und nicht die Kriegstreiber, wie sie gerade in Russland das Sagen haben. Eine Konfrontation auf wirtschaftlicher und politischer Ebene führt zumindest nicht gleich zu Kriegen zwischen den unterschiedlichen Lagern. Und auch wenn das den Herrschern in China, Russland und anderswo nicht gefällt: Die Demokratie ist weiterhin für viele Menschen auf dieser Erde das System, das sie sich wünschen und für das sie auch kämpfen wollen.

Nuno 05.12.2023

Wird die Ukraine noch genug unterstützt von Ihren Partnern anderer Länder?

Redaktion

Hallo Nuno, es gibt derzeit viele Diskussionen darüber, ob die westlichen Staaten genug tun, um der Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg beizustehen. In den USA und einigen europäischen Ländern gibt es politische Kräfte, die meinen, dass man die Ukraine jetzt genug unterstützt hat. Wie die Lösung des Konfliktes aussehen könnte, sagen diese Leute aber nicht. Deutschland hat immer wieder deutlich gemacht, dass es der Ukraine weiter gegen den Aggressor Russland beistehen wird. Das auch deshalb, weil es ein furchtbares Zeichen für die westlichen demokratischen Länder wäre, wenn man den russischen Angriff jetzt durch Feigheit und finanzielle Erwägungen zum Erfolg werden ließe.

Luna 05.12.2023

Könnte Russland ein NATO Land angreifen?

Redaktion

Hallo Luna, Russland hat Grenzen zu mehreren NATO-Mitgliedsländern im Osten Europas. Diese Länder fühlen sich nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine sehr gefährdet und von Russland bedroht. Es gibt auch immer wieder Drohungen russischer Politiker gegen Staaten wie Estland oder Polen. Die meisten Expert/innen denken aber, dass Russland einen Angriff auf ein NATO-Mitgliedsland nicht wagen wird. Denn die gesamte NATO würde sich an die Seite des überfallenen Mitgliedslandes stellen und gegen Russland vorgehen.

Nuna 23.11.2023

Warum heißt Politik, Politik?

Redaktion

Hallo Nuna, das kommt aus dem alten Griechenland. Dort hießen damals die Stadtstaaten "polis". Das waren Städte, die sich selber verwalteten. In einer davon, in Athen, ist die Demokratie erfunden worden. Davon leitet sich das Wort "Politik" ab.

HUIBU 22.11.2023

Was sind die Aufgaben der Politik?

Redaktion

Hallo HUIBU, die Politik regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also in der Politik um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Wenn es keine Politik geben würde, könnten diese wichtigen Dinge nicht geregelt werden.

KahlaMiau 20.11.2023

Hallo ich schreibe morgen eine Sozialkunde Arbeit und ich wollte fragen was ich alles lernen schreiben über Minister,Bundeskanzler und das politische System.

Redaktion

Hallo KahlaMiau, für einen schnellen Einstieg empfehlen wir dir folgende Artikel hier im Lexikon: "Bundesregierung", "Bundeskanzler/in", "Bundesminister/in" und "Verfassungsorgan". Damit hat du ein Gerüst des politischen Systems unseres Landes zusammen. Du wirst dann auch auf weitere Artikel verwiesen, die dir weitere Einblicke ermöglichen. Viel Erfolg für deine Arbeit!

Politik 15.11.2023

Ich bin in der 7. Klasse und schreiben bald in dem Fach PoWi eine Lernkontrolle. In der Lernkontrolle kommt vor: was verstehen wir unter Politik. Ich weiß allerdings nicht was das heißt. Können sie mir vielleicht sagen,was das heißt. Bzw. können sie mir die Frage „was verstehen wir unter Politik“ beantworten?
Das wäre sehr nett:))

Redaktion

Hallo Politik, im Lexikon haben wir das Stichwort "Politik" und wenn du das aufmerksam liest, findest du die Antwort auf deine Frage. Viel Erfolg bei der Lernkontrolle!

Hallo 03.11.2023

Was ist Politik?

Redaktion

Hallo Hallo, Politik ist die Staatskunst. Sie regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also in der Politik um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Wenn es keine Politik geben würde, könnten diese wichtigen Dinge nicht geregelt werden.

lina 02.11.2023

was bedeuted CDU

Redaktion

Hallo lina, CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands. Die CDU ist eine wichtige Partei in Deutschland.

lina 02.11.2023

was ist die CDU ?

Redaktion

Hallo lina, die CDU ist einer der großen politischen Parteien der Bundesrepublik Deutschland. Die CDU wurde 1945 gegründet. In der Geschichte der Bundesrepublik hat sie mehrere Bundeskanzler/innen und Bundespräsidenten gestellt.

Danke 31.10.2023

Welche Parteien arbeiten zusammen?

Redaktion

Hallo Danke, du willst wahrscheinlich wissen, welche Parteien gemeinsam die Bundesregierung bilden. Das sind die SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und die FDP.

Als die alten Götter herrschten 30.10.2023

Stimmt das das die USA den dritten Weltkrieg provozieren?? Da China das oft behauptet.

Redaktion

Hallo Als die alten Götter herrschten, es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass die USA Interesse an einem Atomkrieg oder einem neuen Weltkrieg haben. Ganz im Gegenteil sind die USA wie jetzt im Nahostkonflikt bemüht, eine Ausweitung von Konflikten zu verhindern. Auch im Fall es russischen Angriffs auf die Ukraine haben die USA versucht alles zu unterlassen, was wie eine Provokation Russlands hätte aussehen können.

,-€ 30.10.2023

Tut nordKorea waffen an Russland liefern? Dürfen die das ? Wie reagieren die Länder darauf?

Redaktion

Hallo ,-€, es gibt Berichte darüber, dass Russland Waffen aus Nordkorea bekommen hat, um diese im Krieg gegen die Ukraine einzusetzen. Wenn diese Berichte stimmen, unterstütz Nordkorea damit ein Land, das von der großen Mehrheit der Staaten der Erde in der UNO für den Überfall auf die Ukraine verurteilt wurde.

Die berühmten drei Worte 30.10.2023

Stimmt das wirklich das Russland Frauen in den Krieg schickt?

Redaktion

Hallo Die berühmten drei Worte, in vielen Armeen der Welt dienen heute nicht nur Soldaten, sondern auch Soldatinnen. Das gilt auch für die russische Armee.

Tag 30.10.2023

Wird die Ukraine wieder geteilt werden wenn die Ukraine den Krieg verliert? Oder wird die Ukraine noch Mitglied zur NATO aufgenommen?

Redaktion

Hallo Tag, diese Fragen können wir dir nicht beantworten. Solange nicht klar ist, wie dieser schreckliche Krieg Russlands gegen die Ukraine endet, kann auch niemand sagen, wie ein Friedensvertrag aussehen wird.

Frage auf 30.10.2023

Hallo wie viel Bürgergeld gibt es ab Januar?

Redaktion

Hallo Frage auf, im neuen Jahr soll das Bürgergeld erhöht werden. Alleinstehende erhalten dann beispielsweise 563 Euro statt wie bisher 606 Euro.

Sy 27.10.2023

Was ist mit Korea? Wenn sie noch im Waffenstillstand sind, könnte es denn passieren, dass sie wieder anfangen zu kämpfen?

Redaktion

Hallo Sy, rund 70 Jahre nach dem Ende des Koreakrieges sind Nordkorea und Südkorea nominell immer noch im Kriegszustand. Ein Friedensvertrag ist nie geschlossen worden. Die Sorge ist groß, dass es doch erneut zu einem Krieg auf der koreanischen Halbinsel kommen könnte. Immer wieder hat es auch kleinere militärische Auseinandersetzungen gegeben. Darum sind auch die Grenzbefestigungen zwischen beiden Ländern massiv und kaum zu überwinden.

USA 20.10.2023

Die USA haben der Ukraine Langstrecken Raketen geschickt. Moskau tut darauf drohen mit Atom und meinte die USA würden den dritten Weltkrieg herausfordern???

Redaktion

Hallo USA, die Unterstützung der Ukraine durch Raketen mit großer Reichweite durch die USA wurde vor einigen Wochen bekannt gegeben. Die Ukraine sagt, dass damit keine Ziele in Russland angegriffen werden. Russland hat seit Beginn des Krieges immer wieder damit gedroht, Atomwaffen einzusetzen. Wie ernst diese Drohungen zu nehmen sind, wird unter Politiker/innen und Expert/innen viel diskutiert. Die meisten Fachleute halten es aber für sehr unwahrscheinlich, dass Putin einen militärischen Konflikt mit den USA riskieren wird.

Nur so 20.10.2023

Wie ist das Verhältnis von belarus und den Westen?

Redaktion

Hallo Nur so, Belarus ist der einzige direkte Verbündete Russlands im Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ohne Unterstützung durch Russland wäre der Regierungschef nach der Wahlfälschung vor drei Jahren heute wohl nicht mehr im Amt. Die westlichen Staaten haben wegen der Unterstützung Russlands Wirtschaftssanktionen gegen Belarus verhängt.

Politik 20.10.2023

Wie verhält sich China gegenüber dem Westen?

Redaktion

Hallo Politik, zur Position Chinas gegen über den USA und dem Westen haben wir in unseren Antworten auf eure weiteren Fragen schon einiges geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

Frage 20.10.2023

Gibts ein Atom krieg zwischen Russland und denn Westen da putin ein Atom Koffer bei sich hatte und nach China ging was hat es auf sich und wie reagieren die andere Länder darauf???

Redaktion

Hallo Frage, zu einer ähnlichen Frage haben wir heute schon eine Antwort bei unserem Lexikonartikel "Politik" geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

Vanessa 19.10.2023

Wozu politik? Bei welchem ​​fach
hilft Politik?Das sind meine beiden Fragen.

Redaktion

Hallo Vanessa, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland. Da findest du Antworten auf deine beiden Fragen.

Kitanah 19.10.2023

Formuliere mithelfe der Materialien eine Antwort auf die frage: Wozu politik?

Redaktion

Hallo Kitanah, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber wenn du dir unseren Artikel zum Stichwort "Politik" einmal in Ruhe durchliest, vielleicht auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher zu diesem Artikel ansiehst, dann kannst du deine Aufgabe sicher problemlos allein lösen. Viel Erfolg!

Huso 19.10.2023

Was heißt/bedeutet Politik?

Redaktion

Hallo Huso, Politik ist die Staatskunst. Sie regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also in der Politik um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Wenn es keine Politik geben würde, könnten diese wichtigen Dinge nicht geregelt werden.

Lana 18.10.2023

Wie soll ich Politik in eigenen Worten erklären?

Redaktion

Hallo Lana, Politik regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Wenn es keine Politik geben würde, könnten diese wichtigen Dinge auch nicht geregelt werden. In unserem Artikel "Politik" findest du weitere Hinweise zur Beantwortung deiner Aufgabe.

Kriege 17.10.2023

Hallo mache mir Sorgen nicht nur krieg in der Ukraine jetzt noch krieg in Israel wo angegriffen wird wird die Ukraine im Stich gelassen wegen neuen krieg? Können die Politiker 2 Länder helfen

Redaktion

Hallo Kriege, für Deutschland ist es keine Frage, dass es an der Seite des von einem grausamen Terrorangriff getroffenen Israel steht. Viele Politikerinnen und Politiker haben aber auch klar gemacht, dass das unsere Unterstützung für die Ukraine, die von Russland angegriffen worden ist, nicht kleiner machen darf. Dass das für uns alle nicht einfach werden wird, ist aber auch klar.

ウォルフ 05.10.2023

Keine Frage diese App ist dumm mein Kind versteht nicht sie ist dumm aufgebaut und dazu nicht gut geeignet

Redaktion

Hallo ウォルフ, es tut uns leid, dass ihr Kind mit Hanisauland nicht klar kommt. Vielleicht können sie uns ja schreiben, was die Probleme sind. Dann wollen wir gerne versuchen, Hanisauland noch besser verständlich zu machen.

Brötchen 123 04.10.2023

Wann kann man wählen

Redaktion

Hallo Brötchen 123, in unserem Artikel "Wahlrecht" hier im Lexikon von Hanisauland haben wir schon einiges dazu geschrieben, ab welchem Alter man in Deutschland an Wahlen teilnehmen darf und welche Bedingungen sonst noch erfüllt sein müssen. Schau dort bitte einmal nach. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Aira 02.10.2023

Wie gehts?

Redaktion

Hallo Aira, vielen Dank, uns geht es gut und wir hoffen sehr, dass du auch Freude an dem schönen Herbstwetter hast, mit dem wir morgen in unseren Nationalfeiertag starten. Trotzdem machen wir uns viele Gedanken über den Krieg in der Ukraine. Wir hoffen sehr, dass dieses Leid bald ein Ende findet! Auch andere politische Fragen beschäftigen uns jeden Tag, und an euren Fragen können wir sehen, dass auch ihr euch viele Gedanken macht.

Lina 28.09.2023

Welche inhalte hat das fach politik und gesellschaft?

Redaktion

Hallo Lina, schau dir doch einmal die Liste der Lexikonartikel im Hanisauland-Lexikon an. Da findest du viele Themen, die auch im Politikunterricht an der Schule gelernt werden. Vielleicht noch schneller wirst du fündig, wenn du einmal in deinem Politikbuch blätterst.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns