Direkt zum Inhalt

Lexikon

Institution

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben i

Staatliche Einrichtungen

Als "Institution" werden öffentliche oder staatliche Einrichtungen oder Organisationen bezeichnet, die einen ganz bestimmten Zweck haben und auf Dauer eingerichtet wurden. Das sind zum Beispiel Schulen oder Universitäten. Dazu gehören auch Forschungseinrichtungen des Staates, das öffentlich-rechtliche Fernsehen, das Parlament und die Parteien.

Ehe

Die Ehe ist auch eine Institution, weil ihr feste Verhaltensregeln zu Grunde liegen. Schließen zwei Menschen eine Ehe, so haben sie von diesem Tag an bestimmte Rechte, aber auch Pflichten.

Grundgesetz

Das Grundgesetz bezeichnet man ebenso als "Institution". Denn es regelt verbindlich unser Verhalten und ist die Grundlage unseres Rechtssystems.

Begriffserklärung

Der Begriff "Institution" leitet sich vom lateinischen Begriff "instituere" ab. Das heißt auf Deutsch "verwalten", "einrichten", "anordnen". Der Begriff hat mehrere Bedeutungen.

Eure Fragen dazu...

Rudi 16.01.2022

Hallo, ich verstehe nicht was eine institution genau ist. Dabei handelt es sich um der Demokratie -Danke an euch!

Redaktion

Hallo Rudi, eine Institution ist ein Einrichtung. Es kann eine Organisation sein, ein Amt, eine Behörde - das alles sind Institutionen.

saso_alli 14.12.2021

was genau kann ich zur Institution von einer schule sagen.

Redaktion

Hallo saso_alli, Schulen sind Bildungseinrichtungen, also Einrichtungen, die zur Bildung der Schülerinnen und Schüler beitragen. Solche Einrichtungen werden auch als Institutionen bezeichnet, weil sie als öffentliche oder staatliche Organisationen einen ganz bestimmten Zweck haben und auf Dauer eingerichtet worden sind.

sdvbdeh.vbdeh 30.11.2021

wie gehts euch?

Redaktion

Hallo sdvbdeh.vbdeh, vielen Dank, uns geht es sehr gut und wir hoffen, dass auch bei dir alles in Ordnung ist und dass du dich auf die kommende Adventszeit freust!

Herz 07.10.2021

Zusammenhang zwischen Institutionen und Persönlichkeit

Redaktion

Hallo Herz, was du genau wissen möchtest, können wir aus diesen Stichworten nicht erkennen. Schreib uns bitte ein Frage in einem ganzen Satz, so dass wir verstehen können, was du genau meinst.

Esel 07.09.2021

Wie abhängig ist ein Unternehmen von die Institution

Redaktion

Hallo Esel, leider können wir deine Frage nicht verstehen. Vielleicht ist ja ein wichtiges Wort verloren gegangen? Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an und schreib uns dann gerne noch einmal genauer, was du von uns erklärt haben möchtest.

Alicemittendrin 12.07.2021

Was ist der unterschied zwischen einer Organisation und einer Institution?

Redaktion

Hallo Alicemittendrin, die Begriffe werden häufig synonym verwendet. Das bedeutet, es ist ziemlich egal, ob man die Europäische Union als eine Institution oder als eine Organisation bezeichnet. In der Wissenschaft ist das anders, das hat sich aber im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchgesetzt.

salalami 09.06.2021

was ist der unterschied zwischen Institutionen und Parteien?

Redaktion

Hallo salalami, wie wir oben schon geschrieben haben, gehören Parteien zu den politischen Institutionen. Es gibt aber noch viele weitere öffentliche Institutionen wie die Schulen und Universitäten oder den Deutschen Bundestag. Schau dir doch oben unseren Artikel noch einmal in Ruhe an. Da siehst du sicher den Unterschied.

nana 24.03.2021

was bedeutet partei

Redaktion

Hallo nana, schau mal unter Partei hier bei uns im Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Rimo 01.02.2021

Was hat die Institution mit Supervision zu tun

Redaktion

Hallo Rimo, leider gar nichts. Als Institution bezeichnet man in der Politik öffentliche oder staatliche Einrichtungen oder Organisationen, die einen ganz bestimmten Zweck haben und auf Dauer eingerichtet worden sind. Eine Supervision ist eine Beratung für Mitarbeiter/innen eines Unternehmens oder für freie Berufstätige wie Mediziner/innen oder Psycholog/innen. Dabei sollen diese über ihre eigene Arbeit nachdenken und Klarheit darüber gewinnen, wie sie diese Arbeit noch besser machen könnten.

JASALAMY 30.11.2020

Was ist Politik in eigenen wörtern???

Redaktion

Hallo JASALAMY, Politik ist die "Staatskunst". Sie regelt das geordnete Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. In der Politik geht es um alles, was mit Gestaltung und Einflussnahme in Gesellschaft zu tun hat, sowohl im persönlichen als auch im öffentlichen Bereich. Lies dazu doch mal unseren Lexikonartikel "Politik" hier im Lexikon von Hanisauland. Dann weißt du sicher Bescheid!

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!