Direkt zum Inhalt

Lexikon

IP-Adresse

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben i

Eine Adresse für das Internet


Alle Geräte, die im weltweiten Netz aktiv sind, haben eine IP-Adresse. Das ist eine Adresse, über die jedes Gerät im Netz gefunden werden kann. Die IP-Adresse braucht man, wenn man Daten verschicken möchte. Eine IP-Adresse gehört zu einem oder mehreren Geräten. In den meisten Fällen kann man aber nicht feststellen, welche Person das Gerät benutzt hat. Manche Geräte allerdings sind so eingestellt, dass man verfolgen kann, welche Person daran gearbeitet hat.

Übrigens: IP wird "Ei Pi" ausgesprochen. Es ist die Abkürzung für "Internet Protocol" (auf Deutsch: "Internetprotokoll").

Eure Fragen dazu...

Alyssa King 07.11.2020

Was ist ein Algorithmus und wie wird er Angewendet. Ich verstehe es gar nicht und wir haben am Montag den Test

Redaktion

Hallo Alyssa King, das sind Vorschriften, was getan werden muss, damit ein bestimmtes Problem gelöst wird. Dafür wird der Lösungsweg für das Problem in ganz viele einzelne Schritte aufgeteilt. Solche Lösungsvorschriften werden bei Computerprogrammen angewendet. Oft spricht man zum Beispiel davon, dass die Algorithmen bei Google so super speziell sind, dass es dort gelingt, in den vielen vielen vielen Websites, die es gibt, die Seiten auch zu finden, die jemand braucht, um eine Frage zu beantworten. Wie findet Google diese Seiten? Das geht über die Algorithmen. Dort haben Computerspezialistinnen und -spezialisten ganz viele Schritte formuliert, mit denen man der Lösung für eine Frage immer näher kommt. Computer sind da ganz fix bei der Abarbeitung der einzelnen Schritte, aber auch du hast das sicher schon mal gemacht. Ein Beispiel: Du sollst bei einem Ratespiel eine bestimmte Person herausbekommen. Da macht es natürlich keinen Sinn, einfach einen Namen zu nennen. Also brauchst du eine Lösungsstrategie, einen Algorithmus. Du fragst also: Mann oder Frau? Alt oder jung? Europäer oder Nicht-Europäer? Musiker oder Nicht-Musiker? und so weiter ... So kreist du den Kreis der in Frage kommenden Personen immer weiter ein, bis nur noch eine perfekte Antwort übrig bleibt. Versuch doch mal, dir diesen Lösungsweg aufzuzeichnen. Dann siehst du, wie du mit dem von dir ausgedachten Algorithmus immer näher an die Lösung herankommst und wie die Menge der möglichen Lösungen immer kleiner wird.

Alyssa King 07.11.2020

Was ist ein Algorithmus und wie wird er Angewendet. Ich verstehe es gar nicht und wir haben am Montag den Test

Redaktion

Alyssa King, zu dieser Frage haben wir dir schon einiges geschrieben und auch ein Beispiel aus deinem Alltag genannt.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen