Direkt zum Inhalt

Lexikon

Informationsfreiheit

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben i

Bürger fordern Auskunft

Die Bürgerin einer Stadt möchte wissen, wann die neue Schule gebaut wird. Ein Bürger fragt im Rathaus nach, ob er durch den Bau einer Straße in der Nähe seines Grundstücks gestört wird. Eine Firma möchte erfahren, ob ein neues Gewerbegebiet erschlossen wird. In allen Fällen haben die Bewohner oder das Wirtschaftsunternehmen das Recht auf Informationen durch die Stadt in Anspruch genommen. Sie wollen wissen, wie die Verwaltung in ihrer Stadt arbeitet, welche Entscheidungen getroffen wurden und was damit beabsichtigt wird.

Behörde muss Auskunft erteilen

Wenn ein Verein, ein Unternehmen oder auch eine einzelne Person einen schriftlichen oder mündlichen Antrag stellt und um Informationen bittet, so muss die Behörde Auskunft erteilen und die Informationen zur Verfügung stellen. Diese Informationsfreiheit ist ein wichtiges Prinzip einer offenen demokratischen Gesellschaft. Die Bürger sollen sich informieren und mitgestalten können. Außerdem kann so auch die Arbeit der Verwaltung kontrolliert werden.

Gesetze

In vielen Staaten gibt es Gesetze zur Informationsfreiheit. In Schweden kennt man ein solches Recht für alle Bürger seit 1766, in den USA wurde es 1966 festgeschrieben. In Deutschland sichert ein Gesetz den Bürgern den Zugang zu Informationen des Bundes zu. In den meisten Bundesländern gibt es entsprechende Gesetze.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Wir könne es leider nicht sagen! 16.04.2021

Hallo, wie erkläre ich gut, genau und kurz das Wort Informationsfreiheit?

Redaktion

Hallo Wir könne es leider nicht sagen!, Informationsfreiheit bedeutet, dass Behörden Auskunft erteilen und Informationen zur Verfügung stellen müssen, wenn ein Verein, ein Unternehmen oder auch eine einzelne Person einen schriftlichen oder mündlichen Antrag stellt und um Informationen bittet. Diese Informationsfreiheit ist ein wichtiges Prinzip einer offenen demokratischen Gesellschaft.

eure weiteren Fragen dazu...

M 24.01.2024

Ich suche einen Text der auch für Kinder leicht zu verstehen ist.

Redaktion

Hallo M, auf der Kinderinternetseite www.hansauland.de der Bundeszentrale für politische Bildung versuchen wir, Kindern und Jugendlichen politische Themen leicht verständlich und in kindgerechter Sprache zu erklären. Wenn es doch einmal Verständnisprobleme gibt, haben die Kinder die Möglichkeit, über unser Frage-Portal weitere Informationen zu bekommen. Auch unser Artikel zur Informationsfreiheit ist mit diesem Ziel verfasst worden.

DANKE SCHÖN 16.04.2021

Ich finde diese Website einfach PERFEKT! Hier kann man sich lehren, Fragen stellen und so weiter. Es ist auch für Dummis wie mich einfach erklärt. Ich wollte dafür einfach mal danke sagen: DANKE DANKE DANKE!!
Ups ich glaube das waren 2 zu viel. Naja, hier für kann man nicht genug danke sagen!
Liebe Grüße
Euer DANKE SCHÖN

Redaktion

Hallo DANKE SCHÖN, wir freuen über dein Lob, vielen Dank von uns!

janciends 29.10.2020

was ist die umwelt

Redaktion

Hallo janciends, schau doch bitte mal unter diesem Begriff in unserem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!