Direkt zum Inhalt

Lexikon

Rathaus

von
Das Alte Rathaus in der Bundesstadt Bonn.

Das Alte Rathaus in der Bundesstadt Bonn.

Wichtiger politischer Ort

Jede Stadt und jede größere Gemeinde hat ein Rathaus. Dort arbeiten die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister sowie die Verwaltung der Gemeinde. Man spricht von „Rathaus“, weil dort der Stadtrat oder der Gemeinderat zu seinen Versammlungen zusammenkommt. Das sind die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Parlamente der Städte und Gemeinden.

Alte und moderne Bauten

In alten Städten sind die Rathäuser neben den Kirchen oft die prächtigsten Gebäude in der Stadt. Die Erbauer der Gebäude wollten dadurch sowohl die eigenen Bürgern als auch fremde Besucher beeindrucken. In den letzten Jahrzehnten sind die Aufgaben der Verwaltungen immer mehr angewachsen. Die alten Rathäuser wurden in vielen Gemeinden zu klein. Deshalb gibt es neben dem alten Rathaus oft auch moderne Bauten, in denen einige Ämter, wie zum Beispiel das Jugendamt oder das Standesamt, untergebracht sind.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
🌈 Einhorn 04.02.2021

Was macht man im Rathaus?

Viele Grüße euer
🌈 Einhorn

Redaktion

Hallo 🌈 Einhorn, in einem Rathaus werden alle Dinge, die mit dem Ort oder der Stadt verbunden sind, entschieden und geplant. Es gibt immer verschiedene Ämter im Rathaus. Zum Beispiel das Bauamt. Dort dreht sich alles ums Thema Bauen: Wie darf ich mein Haus bauen, welche Vorschriften muss ich beachten? Das wird dir im Bauamt beantwortet. Das Jugendamt kümmert sich die Kinder und Familien der Stadt und das Verkehrsamt um alles rund um die Straßen, den Bahn- und Busverkehr. Die Menschen, die sich im Rathaus um all diese Dinge kümmern, sind die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

niklas 04.12.2020

was hat das rathaus mit politik zu tun?

Redaktion

Hallo niklas, im Rathaus wird die Politik für deine Gemeinde gemacht. Dort ist der Amtssitz des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin und dort hat die Stadtverwaltung ihren Sitz. Die Stadtverwaltung ist für alle Aufgaben zuständig, die die Stadt zu erledigen hat. Auch der Stadtrat trifft sich oft im Rathaus, um dort über die richtige Politik für die Stadt zu diskutieren. Nicht zuletzt können alle Einwohner der Stadt zum Rathaus gehen, wenn sie etwas von der Stadt brauchen.

eure weiteren Fragen dazu...

emeyyyyyychen 09.07.2021

Was mögt ihr am Rathaus so besonders ??

Wofür ist das Rathaus gut?

Redaktion

Hallo emeyyyyyychen, in einem Rathaus werden alle Dinge, die mit einem Ort oder einer Stadt verbunden sind, entschieden und geplant. Es gibt viele verschiedene Ämter im Rathaus. Zum Beispiel das Bauamt. Dort dreht sich alles ums Thema Bauen: Wie darf ich mein Haus bauen, welche Vorschriften muss ich beachten? Das wird dir im Bauamt beantwortet. Das Jugendamt kümmert sich um Belange rund um die Kinder und Familien der Stadt und das Verkehrsamt um alle Belange rund um die Straßen, den Bahn- und Busverkehr. Die Menschen, die sich im Rathaus um all diese Dinge kümmern, sind die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Im Rathaus arbeiten also die Menschen, die dafür sorgen, dass die vielen Dinge, die für die Menschen in der Stadt erledigt werden müssen, auch passieren. Da finden wir schon sehr wichtig und auch toll, dass das in der Regel alles so gut funktioniert.

Oschi 08.07.2021

Wann gehen Einwohner in ein Rathaus?

Redaktion

Hallo Oschi, in einem Rathaus werden viele Dinge, die mit der Stadt verbunden sind, entschieden und geplant. Dafür gibt es verschiedene Ämter im Rathaus. Ein Beispiel ist das Bauamt. Dort dreht sich alles ums Thema Bauen. Wie darf ich mein Haus bauen, welche Vorschriften muss ich beachten? Das wird im Bauamt beantwortet. Das Jugendamt kümmert sich um Belange rund um die Kinder und Familien der Stadt und das Verkehrsamt um alles rund um die Straßen, den Bahn- und Busverkehr und ähnliche Dinge. Wer eine Frage oder ein Anliegen zu einem dieser Themen hat, geht ins Rathaus. Fast immer ist dort auch das Ordnungsamt untergebracht. Da muss hin, wer einen neuen Personalausweis oder Pass braucht.

Izuru 16.06.2021

Also dieses jetzt eine ernst gemeinte Frage, ich wollte wissen was ist mit den Behörden Zweigen im Rathaus auf sich hat ? Denn ich bin mir sicher dass nicht nur der Bürgermeister als einziger im Rathaus arbeitet deswegen hat es mich interessiert man sich halt noch mehrere Berufe geben und Berufszweige die man im Rathaus ausüben kann, oder? Ich weiß das ist jetzt ein ziemlicher Roman aber es würde mich freuen wenn Sie meine Frage beantworten
LG Izuru Wellensteyn

Redaktion

Hallo Izuru, im Rathaus arbeiten ganz viele Leute. Dazu zählen der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin, die städtischen Dezernent/innen, die Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung und viele mehr. Wir haben dazu unten bei euren weiteren Fragen auch schon einiges geschrieben. Lies dort bitte einmal weiter.

Gondom 16.06.2021

Kann man im Rathaus etwas zum Thema Musik machen?

Redaktion

Hallo Tanaka, manchmal ist in Rathaus auch die städtische Musikschule untergebracht. Da können Kinder ein Instrument lernen oder in einem Chor oder einem Orchester mitmachen.

Izuru 16.06.2021

Was ist ein Schulsozial pädergoge, sind die nett??

Redaktion

Hallo Izuru, SChukpädagog/innen übernehmen an Schulen viele soziale Aufgaben. Sie kümmern sich um Kinder und Jugendliche, die zuhause Probleme haben oder in der Schule gemobbt werden. Sie überprüfen die Leistungsfähigkeit der Kinder und geben Hinweise darauf, wie diese am besten gefördert werden können. Und sie sind wichtige Ansprechpartner/innen für die Lehrer/innen und die Schülerinnen und Schüler, wenn es Konflikte an der Schule gibt. Oft sind die Schulpädagog/innen als vertrauenswürdige Kontaktpersonen bei den Schüler/innen sehr beliebt.

000-000 16.06.2021

Welche Aufgaben hat der Bürgermeister?

Redaktion

Hallo 000-000, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, welche Aufgaben ein Bürgermeister oder ein Bürgermeisterin in der Gemeinde hat.

Cookie 16.06.2021

Wer arbeitet im Rathaus?

Redaktion

Hallo Cookie, diese Frage haben wir schon beantwortet. Lies mal bitte unten bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen nach.

000000 16.06.2021

Welche Aufgaben hat der Gemeinderat?

Redaktion

Hallo 000000, schau bitte mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon das Wichtigste zu den Aufgaben des Gemeinrates geschrieben.

Du 16.06.2021

Wer arbeitet alles im Rathaus?

Redaktion

Hallo Du , in einem Rathaus werden alle Dinge, die mit dem Ort oder der Stadt verbunden sind, entschieden und geplant. Es gibt immer verschiedene Ämter im Rathaus: zum Beispiel das Bauamt. Dort dreht sich alles ums Thema Bauen. Wie darf ich mein Haus bauen, welche Vorschriften muss ich beachten? Das wird dir im Bauamt beantwortet. Das Jugendamt kümmert sich um Belange rund um die Kinder und Familien der Stadt und das Verkehrsamt um alle Belange rund um die Straßen, den Bahn- und Busverkehr und ähnliche Dinge. Die Menschen, die sich im Rathaus um all diese Dinge kümmern, sind die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Regenbogen 16.06.2021

Wieso heißt das Rathaus Rathaus

Redaktion

Hallo Regenbogen, das Rathaus hat seinen Namen davon, dass dort der Stadtrat oder der Gemeinderat zu seinen Versammlungen zusammenkommt.

Jonas3984 12.05.2021

Wo werden alle Einnahmen und Ausgeben der Gemeinde berechnet und überwacht

Redaktion

Hallo Jonas3984, jede Stadt hat einen Angestellten oder eine Angestellte, der oder die für die städtischen Einnahmen und Ausgaben zuständig ist. Meistens leitet er/sie ein größeres Amt, das sich um die Finanzen der Stadt kümmert. In vielen Städten heißt der oder die für das Geld der Gemeinde Zuständige Finanzdezernent/in.

Andri 06.05.2021

Kann man im Rathaus etwas zum Thema Sport machen ?

Redaktion

Hallo Andri, in praktisch jeder städtischen Verwaltung gibt es ein Amt, das für den Sport in der Gemeinde zuständig ist. Dieses Amt ist beispielsweise für die Instandhaltung der Sportplätze oder für die Verteilung der Hallenzeiten in den städtischen Turnhallen zuständig. Wenn du dich dafür interessierst, schreib doch einmal eine Mail an das Informationsamt in deiner Gemeinde. Da kann man dir sicher weiterhelfen.

Alex 22.02.2021

Gibt es eine Ausländerbehörde im Rathaus?

Redaktion

Hallo Alex , in vielen Rathäusern gibt es eine Ausländerbehörde oder ein Ausländeramt. Dort werden besonders Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit beraten.

Mohamed 10.12.2020

Was ist Unterschied zwischen Gemeindeverwaltung und Stadtverwaltung , Gemeinderat und Stadtrat
Bürgermeister und Oberbürgermeisterin?

Redaktion

Hallo Mohamed, die Begriffe Gemeinde und Stadt bedeuten das Selbe. In manchen Städten heißt es darum Gemeinderat, in manchen Stadtrat. Oberbürgermeister/innen gibt es in Städten ab einer bestimmten Größe (das ist in den Bundesländern unterschiedlich festgelegt) oder in Städten mit einer besonderen historischen Bedeutung.

Lilli2000 02.12.2020

Warum braucht jede Stadt ein Rathaus

Redaktion

Hallo Lilli2000, jede Stadt hat einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin. Und jede Stadt hat eine Stadtverwaltung, die die wichtigen Ausgaben der Stadt erfüllt. Dafür braucht man das Rathaus. Das ist das Gebäude, in dem die Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Menschen finden können, die sich um die Probleme der Stadt und der Bürger/innen kümmern.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns