Direkt zum Inhalt

Lexikon

Rathaus

von
Das Alte Rathaus in der Bundesstadt Bonn.

Das Alte Rathaus in der Bundesstadt Bonn.

Wichtiger politischer Ort

Jede Stadt und jede größere Gemeinde hat ein Rathaus. Dort arbeiten die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister sowie die Verwaltung der Gemeinde. Man spricht von „Rathaus“, weil dort der Stadtrat oder der Gemeinderat zu seinen Versammlungen zusammenkommt. Das sind die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Parlamente der Städte und Gemeinden.

Alte und moderne Bauten

In alten Städten sind die Rathäuser neben den Kirchen oft die prächtigsten Gebäude in der Stadt. Die Erbauer der Gebäude wollten dadurch sowohl die eigenen Bürgern als auch fremde Besucher beeindrucken. In den letzten Jahrzehnten sind die Aufgaben der Verwaltungen immer mehr angewachsen. Die alten Rathäuser wurden in vielen Gemeinden zu klein. Deshalb gibt es neben dem alten Rathaus oft auch moderne Bauten, in denen einige Ämter, wie zum Beispiel das Jugendamt oder das Standesamt, untergebracht sind.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Fabi 22.11.2023

Für was ist eine Stadtverwaltung alles zuständig?

Redaktion

Hallo Fabi, die Stadtverwaltung ist die Verwaltung der Gemeind. Sie kümmert sich um die Planung und Organisation der Angelegenheiten der Stadt. Darunter fallen Aufgaben wie dass Bauen von Schulen und Schwimmbädern, die Organisation der Müllabfuhr, die Wasserversorgung, die Anlage von Spielplätzen, das Ausstellen von Personalausweisen und vieles mehr. Dabei muss sich die Gemeindeverwaltung an die Gesetze und Rechte der Bundesrepublik Deutschland halten. Der/die Bürgermeister/in steht in vielen Bundesländern an der Spitze der Gemeindeverwaltung.

🌈 Einhorn 04.02.2021

Was macht man im Rathaus?

Viele Grüße euer
🌈 Einhorn

Redaktion

Hallo 🌈 Einhorn, in einem Rathaus werden alle Dinge, die mit dem Ort oder der Stadt verbunden sind, entschieden und geplant. Es gibt immer verschiedene Ämter im Rathaus. Zum Beispiel das Bauamt. Dort dreht sich alles ums Thema Bauen: Wie darf ich mein Haus bauen, welche Vorschriften muss ich beachten? Das wird dir im Bauamt beantwortet. Das Jugendamt kümmert sich die Kinder und Familien der Stadt und das Verkehrsamt um alles rund um die Straßen, den Bahn- und Busverkehr. Die Menschen, die sich im Rathaus um all diese Dinge kümmern, sind die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

niklas 04.12.2020

was hat das rathaus mit politik zu tun?

Redaktion

Hallo niklas, im Rathaus wird die Politik für deine Gemeinde gemacht. Dort ist der Amtssitz des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin und dort hat die Stadtverwaltung ihren Sitz. Die Stadtverwaltung ist für alle Aufgaben zuständig, die die Stadt zu erledigen hat. Auch der Stadtrat trifft sich oft im Rathaus, um dort über die richtige Politik für die Stadt zu diskutieren. Nicht zuletzt können alle Einwohner der Stadt zum Rathaus gehen, wenn sie etwas von der Stadt brauchen.

eure weiteren Fragen dazu...

Je 20.02.2024

Was für Aufgaben hat eine Gemeinde?

Redaktion

Hallo Je, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, welche Aufgaben die Gemeinde in der Gesellschaft hat.

Yolooo 07.12.2023

Wer macht was im Rathaus?

Redaktion

Hallo Yolooo, in einem Rathaus werden alle Dinge, die mit dem Ort oder der Stadt verbunden sind, entschieden und geplant. Es gibt immer verschiedene Ämter im Rathaus. Zum Beispiel das Bauamt. Dort dreht sich alles ums Thema Bauen: Wie darf ich mein Haus bauen, welche Vorschriften muss ich beachten? Das wird dir im Bauamt beantwortet. Das Jugendamt kümmert sich die Kinder und Familien der Stadt und das Verkehrsamt um alles rund um die Straßen, den Bahn- und Busverkehr. Die Menschen, die sich im Rathaus um all diese Dinge kümmern, sind die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Ässösösöjpödöö 05.12.2023

Wie will Geld verdient man da?

Redaktion

Hallo Ässösösöjpödöö, das ist ganz unterschiedlich. Eine hauptamtliche Bürgermeisterin oder ein Stadtbaurat verdient viel mehr als ein städtischer Angestellter, der für die Sortierung der Akten zuständig ist, oder eine Mitarbeiterin des Bürgeramtes der Stadt. Vielleicht kann dir ja die Verwaltung in deiner Stadt mehr dazu sagen. Die Gehälter der städtischen Angestellten sind nicht geheim. Darum sollte dir die Verwaltung dazu Auskunft geben oder einen Hinweis, wo du mehr erfahren kannst.

....... 21.06.2023

Was für Politik ist im Rathaus zu finden?

Redaktion

Hallo ......., im Rathaus wird Politik für die Gemeinde gemacht. Lies dazu doch mal unseren Artikel zur Gemeinde hier im Lexikon von Hanisauland. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

karasik 31.05.2023

1.Was ist besonders an oder in dem Rathaus?
2. Gibt es eine spannende oder lustige Geschichte über das Rathaus?

Redaktion

Hallo karasik, das Rathaus ist der Ort, an dem die Politik einer Stadt oder Gemeinde "gemacht" und durchgeführt wird. Es ist der wichtigste Platz der lokalen Politik. Hier haben der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin seinen oder ihren Amtssitz und oft auch die Spitzen der Verwaltung und ihre Mitarbeitenden. Hier können sich die Bürgerinnen und Bürger über städtische Themen informieren und Dienstleistungen ihrer Stadt erhalten. Eine lustige Geschichte über ein erfundenes Rathaus findest du in der Geschichte von den Schildbürgern. Hier kannst du sie nachlesen.

Polat 15.05.2023

Wie heißen die drei größten abteilungen im rathaus?

Redaktion

Hallo Polat, da gibt es Unterschiede von Stadt zu Stadt. Wichtige Abteilungen (man sagt auch Dezernate) sind auf jeden Fall immer das Sozialamt, das Bauamt und die Stadtkämmerei (das ist das Dezernat, das für die Finanzen der Stadt zuständig ist).

jojojojojojojo 11.05.2023

Warum muss Politik in der Schule durchgenommen werden?

Redaktion

Hallo jojojojojojojo, Politik regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger. Es geht also um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft und mit Einflussnahme auf die Gesellschaft zu tun hat. Das gilt für unseren persönlichen wie auch für den öffentlichen Bereich. Politik ist darum sehr wichtig, weil in der Politik Dinge beschlossen und entschieden werden, die uns alle betreffen. Durch Politik können wir alle mitbestimmen, in was für einem Land wir leben und welche Regeln für uns alle gelten. Wir denken, dass auch Kinder und Jugendliche darüber Bescheid wissen sollten, um was es in der Politik geht und wie sie dabei mitreden und mitentscheiden können. Denn es geht ja auch bei ganz vielen Sachen um ihre Interessen und ihre Zukunft. Dafür müssten sie aber Bescheid wissen. Dabei hilft der Schulunterricht und natürlich auch www.hanisauland.de.

hihihihi 11.05.2023

Warum gibt es ein bestimmtes Haus für einen Bürgermeister?

Redaktion

Hallo hihihihi, das Rathaus ist wichtig für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Wenn sie etwas von ihrer Stadt brauchen oder jemanden treffen wollen, der für die Politik der Stadt verantwortlich ist, gehen sie ins Rathaus. Im Rathaus wird die Politik für deine Gemeinde gemacht. Darum hat dort auch der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin seinen oder ihren Arbeitsplatz. Denn er oder sie ist verantwortlich für die Arbeit der Stadtverwaltung. Die Stadtverwaltung ist für alle Aufgaben zuständig, die die Stadt zu erledigen hat. Auch der Stadtrat trifft sich oft im Rathaus, um dort über die richtige Politik für die Stadt zu diskutieren.

hi 11.05.2023

warum gibt es euch

Redaktion

Hallo hi, die Kinder-9Internetseite www.Hanisauland.de der Bundeszentrale für politische Bildung, gibt es seit über 20 Jahren, weil wir überzeugt sind, dass Politik auch für Kinder und Jugendliche wichtig ist. Um Politik zu verstehen und mitreden zu können, muss man die wichtigsten Begriffe der Politik kennen. Diese erklären wir euch in unserem Lexikon in knappen und für junge Menschen verständlichen Texten. Dazu haben wir noch viele weitere Angebote aus der Welt der Politik auf unserer Seite, darunter einen Comic, viele Spiele und natürlich auch unsere Spezials zu wichtigen Themen aus Politik, Geschichte und Gesellschaft.

Hanuta 27.04.2023

Hallo!
Warum werden so viele verschiedene Ämter gebraucht?

Redaktion

Hallo Hanuta, deine Stadt hat viele Aufgaben. Sie kümmert sich um die Beleuchtung der Straßen und um die Müllabfuhr, sie plant Fahrradwege und Kinderspielplätze, sie kümmert sich um deinen neuen Pass, sie sorgt für arme Menschen und für Kinder, die in schwierigen Familien groß werden, und um vieles mehr. Viel Arbeit macht es auch, die Zukunft der Stadt zu planen, beispielsweise ein Verkehrskonzept oder eine Agenda 21 für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt zu entwerfen. Dafür braucht die Stadt viele Fachleute und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung.

Tiger 11.01.2023

Was ist ein rathaus in mittelalter

Redaktion

Hallo Tiger, viele Rathäuser aus dem Mittelalter stehen heute noch in deutschen Städten. Das Mittelalter war die Zeit, in der viele Städte gegründet wurden und von ihren adeligen Gründern besondere Rechte verliehen bekamen. Manchmal erkämpften sich die Bürger in den Städten auch die Freiheit von ihren Fürsten. Als Zeichen des bürgerlichen Aufstieges wurden prächtige Rathäuser gebaut, die den Stolz der Bürger auf ihre Stadt zum Ausdruck brachten. Das Rathaus war der Amtssitz des Bürgermeisters und der städtischen Verwaltung.

ligma 11.10.2022

wieso hat putin ukraine angegriffen?

Redaktion

Hallo ligma , das können wir dir nicht sagen. Tatsächlich rätseln seit Beginn des Krieges Politiker/innen und Expert/innen auf der ganzen Welt, was Putin zu diesem furchtbaren und völlig rechtswidrigen Krieg bewogen hat. Man hat auch nicht das Gefühl, das Putin das selbst weiß. Putin hat immer wieder neue Begründungen für seinen Angriff auf die Ukraine abgegeben und seine angeblichen Kriegsziele öfters verändert. Sicher ist, dass er einen Hass auf das Nachbarland hat und nicht hinnehmen will, dass es dieses Land überhaupt gibt.

Hinata 06.10.2022

Wieso gibt es in der Ukraine noch krieg

Redaktion

Hallo Hinata, Russland hat die Ukraine vor mehr als einem halben Jahr überfallen und versucht, große Teile des Landes von der Ukraine mit Gewalt wegzunehmen. Die Ukrainerinnen und Ukrainer haben für sich beschlossen, dass sie diese Gewalt nicht hinnehmen wollen. Sie kämpfen gegen die russischen Truppen für ihre Freiheit und für ihr Land. Dabei werden sie von vielen Staaten unterstützt, auch von Deutschland. Wann dieser furchtbare Krieg zu Ende gehen wird, kann derzeit niemand sagen

Die kleine lese Prinzessin 10.12.2021

Hallo liebes Einhorn ich muss wissen wie oft die Bürgermeister arbeiten, Urlaub haben, Fragen beantworten, und wie viele fragen Sie generell beantworten müssen bitte beantworte meine Fragen das wäre nett Einhorn also bis dann das brauche ich nämlich für Wirtschaft Politik Unterricht in der Schule

Redaktion

Hallo Die kleine lese Prinzessin, lies dazu doch bitte einmal den Artikel "Bürgermeister/in" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du viel über die Aufgaben dieser wichtigen Person der Stadtpolitik. Wenn du dann noch etwas Spezielles wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Die kleine lese Prinzessin 10.12.2021

Wer arbeitet alles im Rathaus? Wie lange müssen die Arbeiten? Was macht man alles im Rathaus?

Redaktion

Hallo Die kleine lese Prinzessin, in einem Rathaus werden alle Dinge, die mit dem Ort oder der Stadt verbunden sind, entschieden und geplant. Es gibt immer verschiedene Ämter im Rathaus: zum Beispiel das Bauamt. Dort dreht sich alles ums Thema Bauen. Wie darf ich mein Haus bauen, welche Vorschriften muss ich beachten? Das wird dir im Bauamt beantwortet. Das Jugendamt kümmert sich um Belange rund um die Kinder und Familien der Stadt und das Verkehrsamt um alle Belange rund um die Straßen, den Bahn- und Busverkehr und ähnliche Dinge. Die Menschen, die sich im Rathaus um all diese Dinge kümmern, sind die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Meistens haben sie einen normalen Arbeitstag von ungefähr acht Stunden. Die Bürgermeister arbeitet aber meistens deutlich länger als viele ihrer Mitarbeiter/innen.

Nicolas 30.11.2021

Gibt es in jeder Gemeinde ein Rathaus?

Redaktion

Hallo Nicolas, in jeder Stadt und Gemeinde gibt es ein Rathaus. Meistens ist dort der Sitz des Bürgermeister oder der Bürgermeisterin. Oft arbeitet auch die Verwaltung im Rathaus. Auch Versammlungsräume finden sich im Rathaus, in denen der Gemeinderat seine Sitzungen abhält.

Pokahontas 25.10.2021

Warum gibt es das Rathaus im Mittelalter nur in Städten ???
LG Pokahontas

Redaktion

Hallo Pokahontas, nur in den wenigen freien Städten gab es im Mittelalter freie Bürger, die über die Politik ihrer Gemeinschaft selbst entscheiden konnten. Nur dort, wo solche stolzen und selbstbewussten Bürgergesellschaften vorhanden waren, entstanden darum auch Rathäuser.

emeyyyyyychen 09.07.2021

Was mögt ihr am Rathaus so besonders ??

Wofür ist das Rathaus gut?

Redaktion

Hallo emeyyyyyychen, in einem Rathaus werden alle Dinge, die mit einem Ort oder einer Stadt verbunden sind, entschieden und geplant. Es gibt viele verschiedene Ämter im Rathaus. Zum Beispiel das Bauamt. Dort dreht sich alles ums Thema Bauen: Wie darf ich mein Haus bauen, welche Vorschriften muss ich beachten? Das wird dir im Bauamt beantwortet. Das Jugendamt kümmert sich um Belange rund um die Kinder und Familien der Stadt und das Verkehrsamt um alle Belange rund um die Straßen, den Bahn- und Busverkehr. Die Menschen, die sich im Rathaus um all diese Dinge kümmern, sind die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Im Rathaus arbeiten also die Menschen, die dafür sorgen, dass die vielen Dinge, die für die Menschen in der Stadt erledigt werden müssen, auch passieren. Da finden wir schon sehr wichtig und auch toll, dass das in der Regel alles so gut funktioniert.

Oschi 08.07.2021

Wann gehen Einwohner in ein Rathaus?

Redaktion

Hallo Oschi, in einem Rathaus werden viele Dinge, die mit der Stadt verbunden sind, entschieden und geplant. Dafür gibt es verschiedene Ämter im Rathaus. Ein Beispiel ist das Bauamt. Dort dreht sich alles ums Thema Bauen. Wie darf ich mein Haus bauen, welche Vorschriften muss ich beachten? Das wird im Bauamt beantwortet. Das Jugendamt kümmert sich um Belange rund um die Kinder und Familien der Stadt und das Verkehrsamt um alles rund um die Straßen, den Bahn- und Busverkehr und ähnliche Dinge. Wer eine Frage oder ein Anliegen zu einem dieser Themen hat, geht ins Rathaus. Fast immer ist dort auch das Ordnungsamt untergebracht. Da muss hin, wer einen neuen Personalausweis oder Pass braucht.

Izuru 16.06.2021

Also dieses jetzt eine ernst gemeinte Frage, ich wollte wissen was ist mit den Behörden Zweigen im Rathaus auf sich hat ? Denn ich bin mir sicher dass nicht nur der Bürgermeister als einziger im Rathaus arbeitet deswegen hat es mich interessiert man sich halt noch mehrere Berufe geben und Berufszweige die man im Rathaus ausüben kann, oder? Ich weiß das ist jetzt ein ziemlicher Roman aber es würde mich freuen wenn Sie meine Frage beantworten
LG Izuru Wellensteyn

Redaktion

Hallo Izuru, im Rathaus arbeiten ganz viele Leute. Dazu zählen der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin, die städtischen Dezernent/innen, die Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung und viele mehr. Wir haben dazu unten bei euren weiteren Fragen auch schon einiges geschrieben. Lies dort bitte einmal weiter.

Gondom 16.06.2021

Kann man im Rathaus etwas zum Thema Musik machen?

Redaktion

Hallo Tanaka, manchmal ist in Rathaus auch die städtische Musikschule untergebracht. Da können Kinder ein Instrument lernen oder in einem Chor oder einem Orchester mitmachen.

Izuru 16.06.2021

Was ist ein Schulsozial pädergoge, sind die nett??

Redaktion

Hallo Izuru, SChukpädagog/innen übernehmen an Schulen viele soziale Aufgaben. Sie kümmern sich um Kinder und Jugendliche, die zuhause Probleme haben oder in der Schule gemobbt werden. Sie überprüfen die Leistungsfähigkeit der Kinder und geben Hinweise darauf, wie diese am besten gefördert werden können. Und sie sind wichtige Ansprechpartner/innen für die Lehrer/innen und die Schülerinnen und Schüler, wenn es Konflikte an der Schule gibt. Oft sind die Schulpädagog/innen als vertrauenswürdige Kontaktpersonen bei den Schüler/innen sehr beliebt.

000-000 16.06.2021

Welche Aufgaben hat der Bürgermeister?

Redaktion

Hallo 000-000, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, welche Aufgaben ein Bürgermeister oder ein Bürgermeisterin in der Gemeinde hat.

Cookie 16.06.2021

Wer arbeitet im Rathaus?

Redaktion

Hallo Cookie, diese Frage haben wir schon beantwortet. Lies mal bitte unten bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen nach.

000000 16.06.2021

Welche Aufgaben hat der Gemeinderat?

Redaktion

Hallo 000000, schau bitte mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon das Wichtigste zu den Aufgaben des Gemeinrates geschrieben.

Du 16.06.2021

Wer arbeitet alles im Rathaus?

Redaktion

Hallo Du , in einem Rathaus werden alle Dinge, die mit dem Ort oder der Stadt verbunden sind, entschieden und geplant. Es gibt immer verschiedene Ämter im Rathaus: zum Beispiel das Bauamt. Dort dreht sich alles ums Thema Bauen. Wie darf ich mein Haus bauen, welche Vorschriften muss ich beachten? Das wird dir im Bauamt beantwortet. Das Jugendamt kümmert sich um Belange rund um die Kinder und Familien der Stadt und das Verkehrsamt um alle Belange rund um die Straßen, den Bahn- und Busverkehr und ähnliche Dinge. Die Menschen, die sich im Rathaus um all diese Dinge kümmern, sind die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Regenbogen 16.06.2021

Wieso heißt das Rathaus Rathaus

Redaktion

Hallo Regenbogen, das Rathaus hat seinen Namen davon, dass dort der Stadtrat oder der Gemeinderat zu seinen Versammlungen zusammenkommt.

Jonas3984 12.05.2021

Wo werden alle Einnahmen und Ausgeben der Gemeinde berechnet und überwacht

Redaktion

Hallo Jonas3984, jede Stadt hat einen Angestellten oder eine Angestellte, der oder die für die städtischen Einnahmen und Ausgaben zuständig ist. Meistens leitet er/sie ein größeres Amt, das sich um die Finanzen der Stadt kümmert. In vielen Städten heißt der oder die für das Geld der Gemeinde Zuständige Finanzdezernent/in.

Andri 06.05.2021

Kann man im Rathaus etwas zum Thema Sport machen ?

Redaktion

Hallo Andri, in praktisch jeder städtischen Verwaltung gibt es ein Amt, das für den Sport in der Gemeinde zuständig ist. Dieses Amt ist beispielsweise für die Instandhaltung der Sportplätze oder für die Verteilung der Hallenzeiten in den städtischen Turnhallen zuständig. Wenn du dich dafür interessierst, schreib doch einmal eine Mail an das Informationsamt in deiner Gemeinde. Da kann man dir sicher weiterhelfen.

Alex 22.02.2021

Gibt es eine Ausländerbehörde im Rathaus?

Redaktion

Hallo Alex , in vielen Rathäusern gibt es eine Ausländerbehörde oder ein Ausländeramt. Dort werden besonders Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit beraten.

Mohamed 10.12.2020

Was ist Unterschied zwischen Gemeindeverwaltung und Stadtverwaltung , Gemeinderat und Stadtrat
Bürgermeister und Oberbürgermeisterin?

Redaktion

Hallo Mohamed, die Begriffe Gemeinde und Stadt bedeuten das Selbe. In manchen Städten heißt es darum Gemeinderat, in manchen Stadtrat. Oberbürgermeister/innen gibt es in Städten ab einer bestimmten Größe (das ist in den Bundesländern unterschiedlich festgelegt) oder in Städten mit einer besonderen historischen Bedeutung.

Lilli2000 02.12.2020

Warum braucht jede Stadt ein Rathaus

Redaktion

Hallo Lilli2000, jede Stadt hat einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin. Und jede Stadt hat eine Stadtverwaltung, die die wichtigen Ausgaben der Stadt erfüllt. Dafür braucht man das Rathaus. Das ist das Gebäude, in dem die Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Menschen finden können, die sich um die Probleme der Stadt und der Bürger/innen kümmern.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns