Direkt zum Inhalt

Lexikon

Rechtsextremismus

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben r

Feinde der Demokratie

In dem Begriff steckt das Wort „Extremismus“, das wir hier im Lexikon erklären. Extremisten wollen den demokratischen Staat abschaffen und durch ein anderes System verändern.
Rechtsextremisten gehen davon aus, dass Menschen nicht nur unterschiedlich, sondern auch unterschiedlich wertvoll sind. Rechtsextremismus kann sich also zum Beispiel gegen andere Nationen richten (das ist Nationalismus), gegen Menschen, die „irgendwie anders“ aussehen (Rassismus), gegen Jüdinnen und Juden (Antisemitismus), gegen Menschen mit Behinderungen (Behindertenfeindlichkeit), gegen Schwule, Lesben, bi-, inter- und transgeschlechtliche Menschen (Queerfeindlichkeit) oder gegen Muslime und Muslima (Muslimfeindlichkeit).
Rechtsextremisten wollen, dass manche Menschen besser behandelt werden als andere, weil sie ihre eigene Gruppe für „wertvoller“ halten. Gleiche Rechte für alle Menschen lehnen sie ab.

Rechtsextremistische Gewalttaten

Immer wieder gibt es brutale Übergriffe von rechtsextremistischen Tätern auf Menschen, die sie für weniger wertvoll halten und verachten. Rechtsextremisten haben sogar Morde deshalb verübt. Manchmal verstellen sich Rechtsextremisten. Sie geben vor, dass sie Recht und Ordnung achten, aber in Wirklichkeit verfolgen sie andere Menschen, die nicht ihrer Meinung sind. Sie schüchtern sie ein und gehen oft gewalttätig vor.

Neonazis - Vorbild: Nationalsozialismus

Vorbilder für diese menschenverachtende Einstellung sind häufig der Nationalsozialismus und der Faschismus. Daher sprechen manche bei rechtsextremistischen Gruppen auch von „Neonazis“ und meinen damit "neue Nationalsozialisten".

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Alina 14.06.2024

Wieso sind die menschen zu Nazis geworden?

Redaktion

Hallo Alina, nach dem Ersten Weltkrieg waren viele Menschen in Deutschland unzufrieden mit der politischen und wirtschaftlichen Situation. Dazu kam, dass es in Deutschland viele Menschen gab, die Antisemiten waren - lies dazu mal unter dem Begriff "Antisemitismus" hier im Lexikon nach. Die Menschen glaubten den Nationalsozialisten und ihren Versprechungen und ließen sich von ihnen beeinflussen. Diese Versprechungen und die Propaganda der Nationalsozialisten kamen bei vielen Menschen gut an, denn mit den Juden wurde ein Sündenbock für alle Probleme angeboten. Natürlich musste niemand an die Versprechungen der Nationalsozialisten glauben, aber viele Deutsche nahmen alles in Kauf, weil sie in Hitler einen starken Führer sahen, der nach dem verloreneren Weltkrieg und den schwierigen Jahren der Weimarer Republik Deutschland wieder groß und einig machen würde. Tatsächlich ging es mit der Wirtschaft nach 1933 zunächst bergauf als Folge der Aufrüstung des Reiches und weiterer großer Projekte, die Hitler durch Schulden finanzierte. Auch dass die anderen Mächte offenbar Hitlers aggressive Außenpolitik nicht stoppten, imponierte vielen Menschen. Als sie merkten, wie schlimm die Diktatur war und wie grausam die nationalsozialistische Herrschaft war, war es zu spät. Viele Menschen hatten auch Angst und haben sich darum nicht gewehrt.

Lsra 16.04.2024

Was sind Ziele vom Rechtsextremismus?

Redaktion

Hallo Lsra, Rechtsextremisten lehnen die Demokratie ab. Sie verachten das demokratische System, in dem das Volk über die Politik des Landes entscheidet. Rechtsextremisten wollen ihre rassistischen, nationalistischen und demokratiefeindlichen Vorstellungen durchsetzen. Dafür setzen sie auch Gewalt gegen Andersdenkende ein.

Anold 30.01.2024

Was sind neonazis?

Redaktion

Hallo Anold, in Deutschland sind Parteien verboten, die sich als nationalsozialistisch bezeichnen oder die Vorstellungen des Nationalsozialismus vertreten. Es gibt aber immer wieder rechtsextremistische Gruppen und Vereine, die nationalsozialistisches Gedankengut vertreten. Die Mitglieder solcher Gruppen werden gelegentlich als Neo-Nazis (etwa: Neu-Nationalsozialisten) bezeichnet.

eure weiteren Fragen dazu...

trifter one 07.06.2024

was ist auf sylt im club passiert

Redaktion

Hallo trifter one, vor einigen Tagen wurde ein Video bekannt, das junge Leute in einem bekannten Club auf der Insel Sylt zeigte. Diese Leute sangen zu einem bekannten Song ausländerfeindliche Texte. Viele Menschen waren sehr erstaunt und empört, dass junge Menschen, denen es finanziell wohl sehr gut geht, solche ausländerfeindliche Texte in der Öffentlichkeit singen.

Little John 27.05.2024

Werde ich abgeschoben, wenn ich keinen deutschen pass habe?

Redaktion

Hallo Little John, abgeschoben werden können, Menschen, deren Antrag auf Asyl in Deutschland abgewiesen wurde. Ausländerinnen und Ausländer, die eine Straftat begangen haben oder von denen eine Gefahr ausgeht, können des Landes verwiesen werden. Deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger dürfen nicht abgeschoben werden. So steht es im Grundgesetz.

Leyla 02.05.2024

Was sind die Ursachen und Hintergründe von rechtsextremismus?

Redaktion

Hallo Leyla, lies doch mal bitte oben unseren Artikel zum Rechtsextremismus und unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher. Da findest du Hinweise zur Beantwortung deiner Fragen. Wenn du noch mehr wissen willst, dann schau doch einmal auf die Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de. Da gibt es viele ausführliche Informationen zum politischen Extremismus.

Mila 23.04.2024

Welche Wurzeln hat die politische Richtung Rechtsextremismus?
Welche politischen Ziele? Und in welcher Form gibt es ihn heute?

Redaktion

Hallo Mila, die wichtigste politische Wurzel rechtsextremistischer Vorstellungen ist der übersteigerte Nationalismus des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Dazu kommt ein tief verwurzeltes Misstrauen gegenüber allen Menschen, die irgendwie "anders" sind. Zu den Zielen des Rechtsextremismus und aktuellen Strömungen im Rechtsextremismus kannst du in unserem Artikel zu diesem Thema mehr lesen.

Kami 16.04.2024

Was ist Rechtsradikalismus?

Redaktion

Hallo Kami, schau mal unter dem Begriff "Radikalismus" in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon einiges zu deiner Frage geschrieben.

nic 22.03.2024

Gruppierungen von Rechtsextremismus

Redaktion

Hallo nic, der Verfassungsschutz bietet auf dieser Seite einen guten Überblick über rechtsextremistische Aktivitäten und Gewalttaten in Deutschland. Die bekannteste rechtsextremistische Gruppe, die bei der Verfolgung ihrer Ziele mindestens zehn Menschen ermordete, war der NSU.

Kevin 13.03.2024

Was ist Rechtsradikalismus?

Redaktion

Hallo Kevin, Radikalismus ist eine politische Einstellung, die die politische Ordnung des Staates von Grund auf ändern will. Radikal sind beispielsweise rechtsradikale Gruppen, die einen autoritären Führerstaat an die Stelle der Demokratie setzen wollen.

Max 06.03.2024

Was denken sie über eigene Nation oder das eigene Land?

Redaktion

Hallo Max, Rechtsexstremisten halten das eigene Volk, die eigene Nation für höherwertig als andere Völker und Nationen. Rechtsextremisten verachten Menschen, die nicht zu ihrer Nation gehören. Sie träumen davon, dass ihr Land weltweit eine große Rolle spielt und von allen anderen Ländern beneidet und gefürchtet wird.

hello 29.02.2024

neonazis erkennungsmerkmale

Redaktion

Hallo hello, die Codes und Erkennungszeichen moderner Rechtsextremisten sind vielfältig. Oft sind sie für "Nichteingeweihte" gar nicht infach zu erkennen. Auf dieser Seite findest du viele Hinweise zu den Erkennungszeichen der Neonazis.

Lisa 21.02.2024

was sind die ziele von Rechtsextremismus

Redaktion

Hallo Lisa, Rechtsextremisten wollen kein demokratisches System haben, sondern ihre rassistischen, nationalistischen und demokratiefeindlichen Vorstellungen durchsetzen. Dafür setzen sie auch auf Gewalt gegen Andersdenkende.

Italia_romania 01.02.2024

Rechtsextremismus Definition

Redaktion

Hallo Italia_romania, Rechtsextremisten ist eine extremistische politische Haltung. Rechtsextremisten wollen kein demokratisches System haben, sondern ihre rassistischen, nationalistischen und demokratiefeindlichen Vorstellungen durchsetzen. Dafür setzen sie auch auf Gewalt gegen Andersdenkende. In unserem Artikel zu diesem Stichwort kannst du mehr dazu erfahren.

Claire 31.01.2024

Was sind Nazis

Redaktion

Hallo Claire, "Nazis" war ursprünglich eine Bezeichnung für die Anhänger der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands von Adolf Hitler. Auch heute benützen viele Menschen diesen Begriff, wenn sie über die NS-Diktatur reden, die von 1933 bis 1945 dauerte. Das Wort "Nazi" verwenden manche Leute heute aber auch für Anhänger rechtsextremer Parteien und Vereine. Damit soll auf die Vergleichbarkeit mancher Positionen dieser Parteien und Gruppen beispielsweise in Bezug auf Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zum Nationalsozialismus aufmerksam gemacht werden. Dabei ist es aber wichtig zu wissen, dass der Nationalsozialismus in Deutschland verboten ist.

Sophia 31.01.2024

Was sind narzis

Redaktion

Hallo Sophia, du meinst sicherlich Nazis, also ohne "r". Das ist die Abkürzung für "Nationalsozialisten". Die Nationalsozialistische Partei war die Partei von Adolf Hitler. Die Nazis haben Hitlers Macht gestützt. Die Nazis haben viele menschenverachtende Dinge vor und während des Zweiten Weltkriegs gemacht. Heute spricht man oft von Nazis, wenn Menschen Ideen äußern, bei denen man an die Zeit von Hitler erinnert wird.

Sha 23.01.2024

Was bedeutet Rechtsextremismus

Redaktion

Hallo Sha, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Damon‘swife 19.01.2024

Was bedeutet Rechtsextremimus?

Redaktion

Hallo Damon‘swife, schau mal bitte in unserem Artikel oben und dort auch bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen nach. Da haben wir schon einiges zum Rechtsextremismus geschrieben.

Verrechnen 19.01.2024

Was ist Rechtsextremismus?

Redaktion

Hallo Verrechnen, Rechtsextremisten ist eine extremistische politische Haltung. Rechtsextremisten wollen kein demokratisches System haben, sondern ihre rassistischen, nationalistischen und demokratiefeindlichen Vorstellungen durchsetzen. Dafür setzen sie auch auf Gewalt gegen Andersdenkende. In unserem Artikel zu diesem Stichwort kannst du mehr dazu erfahren.

Baban 09.01.2024

Beispiele für rechtsextremismus

Redaktion

Hallo Baban, Vorbilder für heutige rechtsextremistische Gruppen sind häufig der Nationalsozialismus und der Faschismus. Lies doch bitte einmal unsere Artikel zu diesen Stichworten. Da findest du viele Hinweise zur Beantwortung deiner Frage.

Hi 14.12.2023

Wie viele japanische soldaten waren auf einem japanischen flugzeugträger

Redaktion

Hallo Hi, Japan setzte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein gigantisches Aufrüstungsprogramm in Gang. Darin spielte die Marine eine entscheidende Rolle. In dieser Zeit wurden rund 20 Flugzeugträger unterschiedlicher Größe gebaut. Zur Besatzung auf diesen Schiffen haben wir keine Informationen.

wie alt ... 07.12.2023

wie alt war hitler

Redaktion

Hallo wie alt ..., der Diktator des Deutschen Reiches lebte von 1889 bis 1945. Seit 1933 herrschte er diktatorisch mit seiner nationalsozialistischen Partei in Deutschland.

Melissa 29.11.2023

Was versteht man unter rechtspopulismus

Redaktion

Hallo Melissa, Rechtspopulismus ist die häufigste Form des Populismus (zum Populismus haben wir übrigens in unserem Lexikon einen eigenen Artikel). Charakteristisch für den Rechtspopulismus ist die Vorstellung von einer Trennung zwischen dem "Volk" und "der Politik". Politikerinnen und Politiker sind für Rechtspopulist/innen grundsätzlich korrupt und interessieren sich nicht für die "wahren" Interessen des Volkes. Zu vielen anderen Themen gibt es unter Rechtspopulisten ganz unterschiedliche Ansichten, beispielsweise auch zum aktuellen Krieg zwischen Israel und der Hamas. In diesem Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung erfährst du mehr zum Rechtspopulismus.

sseok 04.10.2023

wie sieht rechtsextremismus im alltag aus

Redaktion

Hallo sseok, das zeigt sich an vielen kleinen Beobachtungen: Die rassistische Beschimpfung eines nicht-weißen Menschen auf der Straße, dumme Sprüche über schmarotzende Flüchtlinge, Witze über verschleierte muslimische Mädchen - das alles sind oft Zeichen für im Alltag für viele Menschen normale Verhaltensweisen, die tatsächlich rechtsextremistische Züge aufweisen. Auch der Polizeiposten vor einem jüdischen Kindergarten oder das Zeigen von Flaggen, Tattoos oder Abzeichen mit Bezug auf lange vergangene Zeiten gehören zum alltäglichen Rechtsextremismus.

vip 25.09.2023

Welchen Beruf hatte Hitler bevor er an die Macht kam

Redaktion

Hallo vip, Adolf Hitler hat keine Berufsausbildung gehabt. Nach dem Abschluss an der Realschule hat er nur gelegentlich gearbeitet. Im ersten Weltkrieg war er Soldat. Direkt nach dem Krieg begann er seine politische Karriere.

Auf beiden Beinen, so klingt es 16.08.2023

Sind Faschisten Rechtsextreme? Oder ist man nur dann Extremist, wenn man gewalttätig wird? Was ist, wenn es sich um friedliche Faschisten handelt?

Redaktion

Hallo Auf beiden Beinen, so klingt es, zum Faschismus gehörten von Anfang an die Gewalt gegen politische Gegner und Terror als Mittel gegen die bestehende politische Ordnung. Einen friedlichen Faschismus hat es nie gegeben. Die Faschisten in Italien und in Deutschland hassten die Demokratie. Sie wollten eine andere Gesellschaft, in der sie ihre nationalistischen und fremdenfeindlichen Vorstellungen umsetzen konnten. Die Verunsicherung der Menschen und die Destabilisierung der Gesellschaft durch Gewalt dienten den Faschisten dabei als Mittel zum Erreichen ihrer rechtsextremistischen Ziele.

max 19.06.2023

was ist die gruppierung der rechtsextrmisten

Redaktion

Hallo max, schau dir doch einmal dieses Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung zum Rechtsextremismus an. Da findest du viele Informationen zu unterschiedlichen Strömungen und Gruppierungen in der rechtsextremen Szene.

keine Ahnung 09.06.2023

Welche Formen von Rechtsextremismus gibt es denn? Ich suche schon im Internet aber auf vielen Seiten stehen immer verschiedene Sachen.

Redaktion

Hallo keine Ahnung , schau dir doch einmal dieses Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung zum Rechtsextremismus an. Da findest du viele Informationen zu unterschiedlichen Strömungen in der rechtsextremen Szene. Was die Grundlagen des rechtsextremen Denkens sind, haben wir in unserem Artikel zum Rechtsextremismus in knapper Form beschrieben.

Weiße Rose 08.06.2023

Hallo, aus den bisherigen Antworten geht hervor, dass Rechtsextreme eine Demokratie ablehnen. Was bevorzugen sie denn? Eine Diktatur? Ist das den Rechtsextremen denn überhaupt klar, dass sie dann keine freie Presse, Meinungsfreiheit etc. mehr haben?

Redaktion

Hallo Weiße Rose, politischer Extremismus wendet sich gegen das bestehende demokratische System und will mit Gewalt eigene Ziele erreichen. Rechtsextremismus ist dabei immer mit der Abwertung und Ausgrenzung bestimmter Gruppen von Menschen verbunden und mit einem übertrieben positiven Bild des eigenen Staates. Oft werden Ausländer oder Farbige zum Feindbild. Ganz sicher sind Rechtsextremist/innen nicht an einer freien Presse oder Meinungsfreiheit interessiert. Sie sind überzeugt davon, die "Wahrheit" zu kennen, alle anderen Standpunkte lehnen sie als Lüge oder Erfindung ab. An einem demokratischen und pluralistischen Staat sind sie nicht interessiert. Manche Anhänger/innen solcher Ideen wünschen sich daher eine Rückkehr zu nationalsozialistischen oder faschistischen Staatsvorstellungen.

Hummelkind 31.05.2023

Was macht einen Neonazi aus?

Redaktion

Hallo Hummelkind, als Neonazis werden häufig Menschen bezeichnet, die rechtsextremistische Ansichten haben und sich zur Weltanschauung des Nationalsozialismus oder zumindest zu wesentlichen Teilen dieser Ideologie bekennen.

Anne 24.05.2023

Was hat rechtsextremismus mit der welle zu tun

Redaktion

Hallo Anne, in dem Buch "Die Welle" (das auch verfolgt worden ist) geht es um ein Sozialexperiment. Ein Lehrer will seinen Schülern zeigen, wie schnell sich eine autoritäre und rechtsextreme Bewegung durchsetzen kann, wenn man sie für die Teilnehmer des Experiments entsprechend positiv präsentiert. Das Buch hatte als Anregung das Experiment eines Lehrers in den USA in den 1960er Jahren. Er wollte seinen Schülern demonstrieren, wie sich ein System wie der Nationalsozialismus in einer Bevölkerung durchsetzen konnte.

niso 17.05.2023

war hitler rechts

Redaktion

Hallo niso, der Nationalsozialismus war eine nationalistische, rassistische und menschenfeindliche Bewegung in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg. Der politische und geistige Führer der Bewegung war Adolf Hitler. Der Nationalsozialismus und seine Vorstellungen sind das Vorbild für viele rechtsextremen politischen Bewegungen bis heute.

Ozan 09.05.2023

Was ist rechtsextremissmus

Redaktion

Hallo Ozan , lies mal bitte unseren Artikel zum Thema „Rechtsextremismus“. Da haben wir diese politische Ideologie erklärt.

Das 2. Ei 09.05.2023

Was ist rechtsextremismus

Redaktion

Hallo Das 2. Ei , schau mal bitte in unserem Artikel oben und dort auch bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen nach. Da haben wir schon einiges zum Rechtsextremismus geschrieben.

RON WYSLAY 09.05.2023

Ist man rechtsextrem wenn man rasistisch ist

Redaktion

Hallo RON WYSLAY, rassistische Haltungen sind häufig ein Kennzeichen von rechtsextremistischen Einstellungen. Tatsächlich gibt es Vorurteile gegen bestimmte Gruppen von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder ihrer Herkunft aber auch in anderen Gruppen der Gesellschaft. Deswegen sollte man auch Menschen, die rassistische Vorstellungen äußern, nicht gleich als Rechtsextremisten bezeichnen, sondern die Diskussion darüber suchen, warum sie diese menschenverachtenden Vorstellungen haben.

hii 05.05.2023

könnt ihr mir bitte rechtsruck erklären

Redaktion

Hallo hii, von einem Rechtsruck spricht man, wenn bei Wahlen in einer Demokratie auf einmal deutlich mehr Menschen als zuvor populistische oder rechtsextreme Parteien wählen. Die Wählerinnen und Wähler rücken also im politischen Sinn nach rechts.

Bye 😚 27.04.2023

Was ist Rechtsextremismus

Redaktion

Hallo Bye 😚, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland. Da findest du viele Informationen zu deiner Frage.

Nickgar 25.04.2023

warum gibt es rechtsextremisten?

Redaktion

Hallo Nickgar, oben im Text haben wir dazu schon einiges geschrieben. Lies dir das bitte in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Hoho 10.03.2023

Warum sind Rechtsextremisten extrem?

Redaktion

Hallo Hoho, Rechtsextremisten lehnen die Demokratie ab und wollen den Staat verändern. Sie halten das eigene Volk, die eigene Nation für höherwertig als andere Völker und Nationen. Rechtsextremisten verachten Menschen, die nicht zu ihrer Nation gehören. Um ihre Ziele zu erreichen und die Demokratie zu zerstören, sind sie bereit, Gewalt anzuwenden.

Hey 01.03.2023

Was sind die Merkmale von rechtsterrorismus?

Redaktion

Hallo Hey , politischer Extremismus wendet sich gegen das bestehende demokratische System. Rechtsextremismus ist dabei immer mit der Abwertung und Ausgrenzung bestimmter Gruppen von Menschen verbunden und mit einem übertrieben positiven Bild des eigenen Staates. Oft werden Ausländer oder Farbige zum Feindbild. Dabei gibt es allerdings auch unter den Rechtsextremisten verschiedene Strömungen. Häufig sind Rechtsextreme bereit, zum Erreichen ihrer Ziele Gewalt anzuwenden. Dafür begehen sie Terroranschläge, die sich gegen einzelne Personen richten oder die ganze Bevölkerung in Angst versetzen sollen.

ioch 24.02.2023

Was sind die Ziele der Rechtsextremisten ?

Redaktion

Hallo ioch, politischer Extremismus wendet sich gegen das bestehende demokratische System und will mit Gewalt eigene Ziele erreichen. Rechtsextremismus ist dabei immer mit der Abwertung und Ausgrenzung bestimmter Gruppen von Menschen verbunden und mit einem übertrieben positiven Bild des eigenen Staates. Oft werden Ausländer oder Farbige zum Feindbild. Dabei gibt es allerdings auch unter den Rechtsextremisten verschiedene Strömungen.

Shogofa 08.02.2023

Wozu sind Extremisten oft bereit

Redaktion

Hallo Shogofa , Extremismus von rechts wie von links bekämpft die Demokratie und die freiheitliche Ordnung. Dafür greifen Extremisten zu Gewalt und Terror, um ihre Ziele zu erreichen.

Shogofa 08.02.2023

Wann spricht man in politischen Zusammenhang von Extremisten

Redaktion

Hallo Shogofa , im politischen Sprachgebrauch spricht man von Extremismus, wenn Ideen vertreten oder Handlungen begangen werden, die außerhalb der allgemein akzeptierten politischen und gesellschaftlichen Regeln liegen. Politischer Extremismus kann unterschiedliche Ziele verfolgen. Fast immer ist er mit der Bereitschaft verbunden, die bestehende politische Ordnung auch mit Gewalt zu bekämpfen. Das gilt für Rechtsextremisten und Linksextremisten gleichermaßen.

Sonja 01.02.2023

Warum wählen besonders im Osten Deutschlands viele Menschen die AfD?

Redaktion

Hallo Sonja, die AfD hat in Ostdeutschland vergleichsweise mehr Wähler/innen als in Westdeutschland. Allerdings ist es nicht so, dass die AfD in Ostdeutschland die Mehrheit hat. Expertinnen und Experten erforschen, wieso das Wahlverhalten in Ostdeutschland anders als in Westdeutschland ist. Im Osten ist die AfD besonders in ländlichen Regionen stark, wo viele Menschen unzufrieden sind über die Lebenssituation und die wirtschaftliche Lage. Die AfD nutze das aus und stelle sich im Osten auch dar als eine Partei, die sich besonders um die Interessen der Ostdeutschen kümmere. Die AfD hat Strukturen aufgebaut, ist vor Ort, also in den Städten und Gemeinden sehr viel stärker präsent als die anderen demokratischen Parteien. Forscher/innen sagen auch, dass die Geschichte der DDR und der deutschen Einigung nachwirken.

Sonja 01.02.2023

Ist die AfD rechtsextremistisch?

Redaktion

Hallo Sonja, ob die AfD so eingeschätzt werden kann, wird derzeit vor Gericht verhandelt. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD als "rechtsextremistischen Verdachtsfall" eingestuft. Die AfD hat sich gegen diese Einschätzung gewehrt und ist dagegen vor Gericht gezogen. Das Verwaltungsgericht Köln hat diese Einschätzung bestätigt. Nachdem die AfD gegen dieses Urteil geklagt hat, muss jetzt das nächst höhere Gericht entscheiden. Das wird vermutlich in diesem Jahr erfolgen. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz hat gesagt, dass bei der AfD "ein gewisser Trend" erkennbar sei: "Es geht weiter nach rechtsaußen" in der AfD. Außerdem sagte er, dass "Rechtsextremisten wie Björn Höcke" (das ist der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag) einen starken Einfluss auf die Partei bekommen haben.

Hanuta 24.01.2023

Welche Ziele verfolgt der Rechtsextremismus

Redaktion

Hallo Hanuta , politischer Extremismus wendet sich gegen das bestehende demokratische System und will mit Gewalt eigene Ziele erreichen. Rechtsextremismus ist dabei immer mit der Abwertung und Ausgrenzung bestimmter Gruppen von Menschen verbunden und mit einem übertrieben positiven Bild des eigenen Staates. Oft werden Ausländer oder Farbige zum Feindbild. Dabei gibt es allerdings auch unter den Rechtsextremisten verschiedene Strömungen. Mehr dazu kannst du in unserem Artikel "Rechtsextremismus" lesen.

Hugo 30.12.2022

Hallo,

aber was ist dann der Unterschied zu Linksextremen? Sind die nicht auch ideologisch, behaupten ohne Argumente und sind gewalttätig gegen anders Denkende? So wie bei Coronadebatten oder bei der Antifa? Das verstehe ich nicht.

Redaktion

Hallo Hugo, lies doch bitte einmal unseren Artikel "Linksextremismus" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir diese Form des politischen Extremismus erläutert und auch Vergleiche zum Rechtsextremismus gezogen. Tatsächlich unterscheiden sich die unterschiedlichen Formen des Extremismus zwar in ihren gesellschaftlichen Vorstellungen und Zielen. Gemeinsam ist ihnen aber die Ablehnung der Demokratie und der Wille, die gesellschaftliche Ordnung auch mit Gewalt zu verändern.

jpkp 28.11.2022

Was ist die vertikale Gewaltenteilung?

Redaktion

Hallo jpkp, die vertikale Gewaltenteilung bezeichnet die Teilung der Gewalt zwischen dem Bundesstaat und den Gliedstaaten. Manche Aufgaben hat allein der Bundesstaat, andere haben nur die Gliedstaaten. In Deutschland ist die gesamte Bundesrepublik der Bundesstaat und die Länder sind die Gliedstaaten. Da hier eine Gewaltenteilung von oben nach unten und andersherum stattfindet, nennt man diese Form der Gewaltenteilung vertikal.

Nikans bauch 04.11.2022

Könnt ihr uns, einfach erklären, was Rechtsextremismus ist , wir haben Projektwoche, es wäre nett wenn sie uns antworten würden

Redaktion

Hallo Nikans bauch, habt ihr denn schon unseren Artikel zu diesem Thema gelesen und vielleicht euch auch die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher angeschaut? Das wäre auf jeden Fall ein wichtiger erster Schritt zur Vorbereitung für eure Projektwoche. Wenn ihr dann noch eine oder zwei spezielle Fragen habt, könnt ihr uns die gerne stellen.

hihi 03.10.2022

Gibt es laut Experten Lösungsvorschläge gegen den Rechtsextremismus?

Redaktion

Hallo hihi, der Kampf gegen den Rechtsextremismus wird auf vielen Ebenen geführt. Eine ganz wichtige Rolle spielt dabei die politische Bildung. Sie kann auf Rassismus und Diskriminierungen im Alltag aufmerksam machen, sie kann über Stereotype und Vorurteile aufklären und sie kann deutlich machen, welche Folgen rechtsextreme Haltungen in der Vergangenheit gehabt haben. Der Kampf gegen den Rechtsextremismus beginnt also schon in der Erziehung und im Alltag von uns allen. Wenn sich rechtsextreme Haltungen erst einmal verfestigt haben und die Menschen mit rechtsextremen Positionen auf die Straße gehen, ist es oft zu spät. Parteienverbote, Polizeieinsätze oder die Beobachtung durch den Verfassungsschutz können das Auftreten von Rechtsextremen in der Öffentlichkeit unterbinden. Rechtsextreme Ansichten werden dadurch aber nur selten korrigiert.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Antisemitismus

Menschen, die Juden gegenüber feindlich eingestellt sind, nennt man "Antisemiten".

Lexikon

Nationalsozialismus

Der Nationalsozialismus war eine politische Bewegung in Deutschland, die 1933 eine Diktatur errichtete. Diese dauerte bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.