Direkt zum Inhalt

Lexikon

Linksextremismus

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben l

Grundeinstellungen
Linksextremismus genau zu beschreiben, ist kaum möglich. Es gibt ganz unterschiedliche Einstellungen, Denkrichtungen und politische Ziele von Linksextremisten. Gemeinsam ist aber allen, dass sie die kapitalistische Wirtschaftsordnung ablehnen. Sie wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören und eine sozialistische Ordnung einführen.


Vergleich mit Rechtsextremismus
In vielen Punkten sind sich Rechtsextremisten und Linksextremisten ähnlich. Sie wollen die Demokratie mit ihren Grundwerten abschaffen schrecken dabei vor Gewalt nicht zurück. Ein wichtiger Unterschied betrifft das Thema Gleichheit.

Eure Fragen dazu...

Fridolin 12.09.2022

beim Wettkampf unseres Vereins waren linksextremistische Parolen. was kann ich tun oder was kann man mein Trainer in solch einer Situation tun?

Redaktion

Hallo Fridolin, erstmal entschuldige, dass wir uns erst jetzt melden - es gab einen Krankheitsfall in der Redaktion. Wenn es Parolen sind, die zu Hass und Hetze aufrufen oder zu anderen schlimmen Dingen, solltet ihr auf jeden Fall die Polizei informieren. Dort könnt ihr euch auch darüber schlau machen, wie ihr in einem solchen Fall grundsätzlich handeln könnt. Das ist der beste Weg. Die Polizei ist auch dafür da, euch Hilfestellung in einem solchen Fall zu geben.

Kleiner Gelbertracktor 28.06.2022

Was machen Linksextreme um ihre Ziele durchzusetzen

Redaktion

Hallo Kleiner Gelbertracktor, Linksextremisten wollen ein politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger in gleicher Weise an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder von linksextremistischen Organisationen vor Gewalttaten und manchmal selbst vor Morden nicht zurück. In unserem Text zum Linksextremismus und in den Antworten auf eure Fragen bei diesem Artikel findest du viele weitere Informationen.

Ace 05.05.2022

Guten Tag
Meine frage lautet: Wie heißen linksextreme und rechtsextreme parteien?

Redaktion

Hallo Ace, als linksextrem werden beispielsweise die DKP oder die MLPD eingeschätzt. Als rechtsextrem gelten die Republikaner, die DVU oder die NPD.

Czesc -malenki::- 26.04.2022

Ich hätte eine Frage die aber schnell beantwortet werden muss, unzwar welche Argumente gibt es für das Linksextremismus? Mein Thema ist halt argumente des Linksextremismus.

Redaktion

Hallo Czesc -malenki::-, Linksextremisten wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Alle demokratischen Parteien sind darum entschiedene Gegner des Linksextremismus. Argumente, die für den Linksextremismus sprechen, können wir dir darum nicht nennen.

deine_mudda 11.04.2022

Welches ist das oberste Prinzip von Linksextremisten?

Redaktion

Hallo deine_mudda, Linksextremisten wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Alle demokratischen Parteien sind darum entschiedene Gegner des Linksextremismus.

JoyGrande 06.04.2022

Was sind die Gemeinsamkeiten von links und rechtsexremismus?

Redaktion

Hallo JoyGrande, ein Kennzeichen aller Extremisten, ob linksextremistisch oder rechtsextremistisch, ist ihre absolute Intoleranz gegenüber anderen Meinungen. Ihr Weltbild ist isoliert und unterscheidet nur zwischen Gleichgesinnten und einem feindlichen System, das es zu bekämpfen gilt. Linksextremisten und Rechtsextremisten lehnen die Demokratie ab und wollen mit allen Mitteln ein anderes politisches System erkämpfen. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder darum auch vor Gewalttaten und Morden nicht zurück.

Kleiner Rotertracktor 23.03.2022

Was machen sie um ihre Ziele durchzusetzen?

Redaktion

Hallo Kleiner Rotertracktor, Linksextremisten wollen ein politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger in gleicher Weise an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder von linksextremistischen Organisationen vor Gewalttaten und manchmal selbst vor Morden nicht zurück. In unserem Text zum Linksextremismus und in den Antworten auf eure Fragen bei diesem Artikel findest du viele weitere Informationen.

lisa 22.03.2022

Sind Linksextremisten eine Gefahr für die Demokratie?

Redaktion

Hallo lisa, Linksextremisten wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Alle demokratischen Parteien sind darum entschiedene Gegner des Linksextremismus.

King 31.01.2022

In wie fern sind sie staatsfeindlich linksextremismus

Redaktion

Hallo King, g., Linksextremisten wollen ein politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger in gleicher Weise an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder von linksextremistischen Organisationen vor Gewalttaten und manchmal selbst vor Morden nicht zurück. In unserem Text zum Linksextremismus und in den Antworten auf eure Fragen bei diesem Artikel findest du viele weitere Informationen.

hans 27.01.2022

Wie kann der Staat aktiv werden, um gegen Linksextremismus vorzugehen? Wie können wir jeden unserer Demokratie vor Linksextremismus schützen?

Redaktion

Hallo hans, der Linksextremismus wendet sich gegen unsere Verfassung. Deswegen wird er vom Verfassungsschutz beobachtet und, wenn es zu gewalttätigen Aktionen kommt, von der Polizei und der Justiz verfolgt.

WAS LOS 27.01.2022

Was bedeutet Extremismus??????????????

Redaktion

Hallo WAS LOS, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Eiscremepizzabote 27.01.2022

Was ist linksextremismus

Redaktion

Hallo Eiscremepizzabote, lies mal bitte den Text zum Thema "Linksextremismus" und unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite bei diesem Artikel. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Fanta 18.01.2022

wie wollen sie ihre ideen durchsetzten? wie gehen sie dabei vor?

Redaktion

Hallo Fanta , Linksextremisten haben ganz spezielle, politische Ziele. Sie bekämpfen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Sie wollen ein anderes politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger in gleicher Weise an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder von linksextremistischen Organisationen vor Gewalttaten und manchmal selbst vor Morden nicht zurück. Oben in unserem Text zum Linksextremismus und in den Antworten auf die Fragen von anderen Besuchern unserer Seite in den FAQ kannst du noch mehr dazu erfahren.

deine Mutter 18.01.2022

was wollen Linksextreme abschaffen
Danke:)

Redaktion

Hallo deine Mutter, Linksextremisten wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Alle demokratischen Parteien sind darum entschiedene Gegner des Linksextremismus.

Peter 17.01.2022

Hallo, Ich habe mehrere Fragen. Meine erste Frage lautet was sind ihre Ziele? Was bedeutet Linksextremismus? Was sind ihre Aktionen??
Ich warte auf eure Antwort. lg Peter

Redaktion

Hallo Peter, oben im Text zum Linksextremismus haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch einmal in Ruhe durch und schau dir auch die Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite bei diesem Artikel an. Damit sollten deine Fragen beantwortet sein.

Ich kp 11.01.2022

Wie wollen Linke denn Ordnung in das Leben der Leute bringen wenn es keine Polizei mehr geben würde.
Wer passt dann auf, dass niemandem etwas passiert?

Redaktion

Hallo Ich kp, das ist eine gute Frage, auf die Linksextremisten meistens selbst keine Antwort haben. Linksextremisten wissen vor allem, was sie nicht wollen. Sie bekämpfen die freiheitliche demokratische Ordnung. Sie wollen ein anderes politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger gleichermaßen an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben, dafür aber viel Gewalt gegen politisch Andersdenkende. Für eine Polizei, die die ja Menschen vor ihnen schützen würde, haben Linksextremisten kein Interesse.

Ich kp 11.01.2022

Was passiert denn dann mit Leuten wie Mördern wenn es keine Gefängnisse mehr gibt.
Was ist die Lösung der Linken?

Redaktion

Hallo Ich kp , lies mal bitte, was wir dir zu einer ähnlichen Frage nach Gefängnissen in einem von Linksextremisten beherrschten Land geschrieben haben. Linksextremisten wie die Terroristen der RAF in Deutschland waren selbst oft Mörder, die unschuldige Menschen töteten, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Ein Interesse an der Verfolgung von Mördern hatten sie darum natürlich nicht.

Ich kp 10.01.2022

Sind links Radikale auch gegen Gefängnisse und wenn ja was ist ihre Lösung gegen Leute die da eigentlich hingehören also was passiert dann mit denen?

Redaktion

Hallo Ich kp , Linksextremisten sind prinzipiell gegen den demokratischen Staat und seine Einrichtungen. Dazu zählen für sie vermutlich auch Gefängnisse. In erster Linie bekämpfen Linksextremisten die freiheitliche demokratische Ordnung. Sie wollen ein anderes politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger gleichermaßen an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben, dafür aber ganz sicher viel Gewalt gegen politisch Andersdenkende. Und vermutlich würden in einer solchen Ordnung Andersdenkende, die sich den Vorstellungen der Linksextremisten entgegenstellen, doch auch wieder im Gefängnis oder in Lagern landen.

Emilia 07.01.2022

Was sind die Ursachen von linksexremismus?

Redaktion

Hallo Emilia, in unserem Text zum Linksextremiemus hier im Lexikon von Hanisauland und ausführlich hier auf dieser Seite des Bundeszentrale für politische Bildung findest du viele Erläuterungen zur Entstehung und den Ursachen des Linksextremismus.

Luca 14.12.2021

Inwiefern lehnen die Linksextremen die Menschenrechte ab? Rechtsgleichheit ist ja Grundlage unserer Rechte?

Redaktion

Hallo Luca, die Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz ist die Grundlage unseres Rechtsstaates. Damit ist aber nicht gemeint, dass in der Gesellschaft absolute Gleichheit herrschen soll. Kennzeichen des sozialen Rechtsstaates sind die Freiheit, das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen, die Meinungsfreiheit, Vielfalt und andere Werte, die durch das Grundgesetz geschützt sind. Das Grundgesetz beruft sich dabei auf die Menschenrechte, in denen das festgeschrieben ist. Linksextremisten haben an diesen Freiheiten und damit auch an den Menschenrechten kein Interesse. Sie wollen eine sozialistische Gesellschaftsordnung, die sie gegebenenfalls auch mit Gewalt zu erreichen versuchen.

Fragensteller =) 09.12.2021

Personen aus meiner Klasse sind ´links´ ,gibt es fragen die ich denen Stellen kann, die diese Personen vielleicht zum Nachdenken bringen oder gibt es kritische Fragen auf diese die Personen keine genaue Aussage treffen können?

Soll nur zum Überlegen der eigenen Meinung anregen...

Redaktion

Hallo Fragensteller =), "links" sein - was heißt das? Das könnte bedeuten, dass manche Positionen vertreten, wie sie bei der SPD zu finden sind, vielleicht auch bei den Grünen, manchmal auch bei dem linken Flügel der CDU oder bei der Partei "Die Linke". Solche Positionen gehören zu einer demokratischen Gesellschaft genauso wie Positionen, die eher konservativ (rechts) eingeordnet werden. Wichtig ist es, dass in einer Gesellschaft, die so vielfältig ist wie unsere, die unterschiedlichen Meinungen auch formuliert werden, dass man miteinander ins Gespräch kommt und im Gespräch bleibt. Dass man sich austauscht und vielleicht auch bereit ist, von anderen zu lernen. Dass man Argumenten zuhört und darüber nachdenkt. Dann kann es miteinander zu einem lebendigen Austausch kommen..

Jamre 01.12.2021

Wie viele Linke gibt es in Deutschland

Redaktion

Hallo Jamre , darüber kann man wunderbar diskutieren, denn natürlich ist die Frage, wer "links" ist, eine sehr politische und keineswegs eindeutig zu beantwortende Frage. Sicher wird man die Vertreter/innen und Anhänger/innen der Partei "Die Linke" als Linke bezeichnen können und vielleicht auch die Anhänger/innen der SPD. Aber sind sie wirklich alle immer links? Und was macht das "Linkssein" überhaupt aus? Vielleicht der Ärger über soziale Ungerechtigkeiten? Aber ganz sicher gibt es auch viele Wähler/innen von anderen Parteien, die soziale Ungerechtigkeit nicht weniger schlimm finden. Sind die dann auch ein bisschen links? Du siehst, auf die Frage nach politischen Grundeinstellungen kann man immer nur eine vorläufige Antwort geben, der bestimmte Vorgaben zugrunde liegen.

Theon 30.11.2021

Was sind die ursachen von rechtsextremimus?

Redaktion

Hallo Theon, wenn heute vorwiegend junge Menschen rechtsextrem werden, liegt dies häufig am Gefühl dieser Menschen, in unserer Gesellschaft und in unserem Land chancenlos oder benachteiligt zu sein. Sie sind oft schon früh enttäuscht vom Leben, haben in der Schule Probleme, finden keinen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz und so weiter. Viele neigen dann dazu, einen Schuldigen zu suchen, und das sind sehr oft Minderheiten wie Juden oder Ausländer. Eine Aufgabe des Staates ist es darum, dafür zu sorgen, dass junge Menschen mehr Perspektiven im Leben haben.

heino 23.11.2021

aha find ich gut ist aufjedenfall besser als rechts aber wie kommen die in diese gruppen rein

Redaktion

Hallo heino, linksextremistische Bewegungen haben es nie geschafft, große Mengen von Menschen für ihre Ideen zu begeistern. Meistens waren es nur kleine Gruppen von Aktivisten, die gelegentlich von einigen anderen Menschen unterstützt wurden. Der Linksextremismus wendet sich gegen unsere Verfassung. Deswegen wird er vom Verfassungsschutz beobachtet und, wenn es zu gewalttätigen Aktionen kommt, von der Polizei und der Justiz verfolgt.

daru 22.11.2021

was ist rechtsextremismus

Redaktion

Hallo daru, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Jonas 05.10.2021

ich vertrete eigentlich die Meinung, dass keine Extreme gut ist, weder rechts noch links.. jetzt meinte eine Freundin dass sie das anders sieht.. findet ihr meine Meinung kritisch? oder versteht ihr sie.. wenn ja, warum?

Redaktion

Hallo Jonas, erstmal ist es doch gut, dass ihr miteinander diskutiert. Ihr werdet Argumente austauschen, oder? Was spricht denn aus Sicht deiner Freundin dafür, dass Extreme gut sind? Und was meinst du dazu? Wir wollen dich ermuntern, mit deiner Freundin darüber nachzudenken. Und wenn du Verständnisfragen hast, kannst du uns gerne schreiben! Hier in unserem Lexikon gibt es übriges einige Artikel, die sich mit extremen Haltungen in der Politik beschäftigen. Schau dir die doch ruhig auch einmal an.

Evi 01.10.2021

Was bedeutet der Name einer Patei? Bei den Linken.

Redaktion

Hallo Evi , mit dem Namen will die Partei in der Regel auf ihre politische Grundeinstellung oder auf besonders wichtige politische Ziele aufmerksam machen. Einzelne Parteien stellen wir hier im Lexikon von Hanisauland nicht vor. Aber auf der Internet-Seite der Partei findest du sicher die Infos, die du suchst.

3n1n 01.10.2021

Hallo,
ich bin gegen Kapitalismus.
Heißt das ich bin linksextrem?
3n1n

Redaktion

Hallo 3n1n, Linksextremisten haben ganz spezielle, politische Ziele. Sie bekämpfen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Sie wollen ein anderes politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger gleichermaßen an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben, dafür aber ganz sicher viel Gewalt gegen politisch Andersdenkende. Linksextreme sind auch gegen den Kapitalismus, den sie als eine ungerechte Wirtschaftsweise ablehnen. Man kann aber den Kapitalismus kritisieren, ohne dadurch eine linksextreme Haltung einzunehmen.

Tonus 16.09.2021

Gibt es Menschen/Parteien(oder zumindestens ähnliche), die dieselben Ideen wie Linksextremisten haben, die aber nicht mit Gewalt vorgehen wollen, sondern demokratisch?

Redaktion

Hallo Tonus, wie wir oben geschrieben haben, wollen Linksextremisten die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören und eine sozialistische Ordnung einführen. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen Linksextremisten ab. Was der Durchsetzung von Gleichheit im Wege steht, muss, so sehen es Linksextremisten, abgeschafft werden, gegebenenfalls auch mit Gewalt. Diese Ideen und Ziele sind mit einer demokratischen Handlungsweise nicht vereinbar.

Dudu 28.08.2021

Warum sagt ein Freund immer zu mir das ich ein faschist bin wenn ich sage das ich nicht alles glaube über Corona

Redaktion

Hallo Dudu, am besten fragst du ihn mal selbst, was er damit meint und was er sich unter Faschismus vorstellt. Der Faschismus war eine politische Bewegung, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Italien entstand und rechtsextreme, rassistische und fremdenfeindliche Gedanken vertrat. Damit, was du über die Corona-Pandemie denkst, hat das nichts zu tun.

Ruebe99 13.08.2021

Warum ist die linksextreme Antifa, die zahllose Gewalttaten gegen Sachen und Menschen verübt, nicht verboten?

Redaktion

Hallo Ruebe99, "Antifa" wird heute oft als Sammelbegriff für linksextreme und linksextremistische Gruppierungen verwendet. Das ist aber keineswegs eine allgemein gültige Definition. Einige dieser Gruppen werden vom Verfassungsschutz beobachtet, einige wurden vom zuständigen Innenminister verboten. Wenn solche Gruppen bei Demonstrationen oder anderen Aktionen Gewalt ausüben und gegen Gesetze verstoßen, werden sie wie alle Straftäter bestraft.

Klara 07.08.2021

Linksextremisten wollen die Demokratie abschaffen, wenn sie dies schaffen würden, wie würde es dann weitergehen...ohne Demokratie keine Einigkeit und so weiter. Wie wollen die Linksextremisten regieren ohne sich über andere zu stellen?

Redaktion

Hallo Klara, welche politischen Ziele Linksextreme erreichen wollen, ist nicht klar zu beantworten. Viele Linksextremisten haben nur vage Vorstellungen, was kommen soll, wenn die bestehende Ordnung "überwunden" ist - sozialistische Ideen mischen sich bei vielen mit kommunistischen Vorstellungen. Dass dies dann ein gerechteres System wäre, ist nach den Erfahrungen, die man im 20. Jahrhundert mit kommunistischen Gesellschaften gemacht hat, mehr als zweifelhaft. Ganz sicher aber ist es kein demokratisches Ziel. Linksextremisten wollen ein anderes politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger gleichermaßen an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die viele Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Da viele Linksextremisten vor Gewalt nicht zurückschrecken, ist auch zu befürchten, dass Gewalt gegen politisch Andersdenkende ausgeübt würde.

Marie 28.06.2021

Wie und wann ist Linksextremismus entstanden?
Wie begeistern sie die Leute ?
Und wie kann man das Stoppen?

Redaktion

Hallo Marie, der Linksextremismus hat sich aus der Ablehnung demokratischer Ordnungen und gesellschaftlicher Gegebenheiten in Demokratien entwickelt. Je nachdem, wie man Linksextremismus definiert, gibt es ihn schon seit mehr als einem Jahrhundert, beispielsweise als einen Aspekt des Anarchismus. Dazu findest du hier in unserem Lexikon einen eigenen Artikel, ebenso zur "Rote Armee Fraktion (RAF)", die in der Bundesrepublik Deutschland vor allem in den 1970er und 1980er Jahren eine extrem gewaltbereite linksextreme Gruppe aktiv war. Linksextremistische Bewegungen haben es nie geschafft, große Mengen von Menschen für ihre Ideen zu begeistern. Meistens waren es nur kleine Gruppen von Aktivisten, die gelegentlich einigen anderen Menschen unterstützt wurden. Der Linksextremismus wendet sich gegen unsere Verfassung. Deswegen wird er vom Verfassungsschutz beobachtet und, wenn es zu gewalttätigen Aktionen kommt, von der Polizei und der Justiz verfolgt.

JK 28.06.2021

Wie wollen die Linksextremen diese Ziele erreichen, also was machen Sie ?

Redaktion

Hallo JK, Linksextremisten haben ganz spezielle, politische Ziele. Sie bekämpfen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Sie wollen ein anderes politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger gleichermaßen an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder von linksextremistischen Terrororganisationen vor Gewalttaten und Morden nicht zurück. Oben in unserem Text und in den Antworten auf die Fragen von anderen Besuchern unserer Seite in den FAQ kannst du noch mehr dazu erfahren.

Einhorn 09.06.2021

Was ist der unterschied zwischen linksextremismus und linksterrorismus

Redaktion

Hallo Einhorn, Linksextremisten haben ganz spezielle, politische Ziele. Sie bekämpfen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Sie wollen ein anderes politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger gleichermaßen an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder von extremistischen Organisationen manchmal selbst vor Gewalttaten und Morden nicht zurück. In diesen Fällen spricht man dann von Linksterrorismus oder linksextremistischem Terror. Oben in unserem Text und in den Antworten auf die Fragen von anderen Besuchern unserer Seite in den FAQ kannst du noch mehr dazu erfahren.

Fraenkybpy 27.05.2021

Was bedeutet in der Politik, links der Mitte und rechts der Mitte. Und was bedeutet Rechtsruck und Linksruck einiger Politiker.

Redaktion

Hallo Fraenkybpy, der Begriff der politischen Mitte meint, dass es in der Politik eine ausgewogene Position gibt, die keine allzu großen Änderungen will. Wer links von dieser Mitte ist, will vielleicht mehr sozialen Einsatz des Staates oder eine stärkere Besteuerung der Wohlhabenden. Rechts der Mitte fordert man möglicherweise eine Stärkung der Familien oder mehr Geld für die Polizei. Ein Linksruck ist dann die Hinwendung eines Politikers zu solchen "linken" Forderungen und ein Rechtsruck die Orientierung einer Politikerin zu "rechten" Positionen. Solche Charakterisierungen von Politikerinnen und Politikern sagen aber oft nicht sehr viel aus. Denn wer bestimmt eigentlich, wo die Mitte ist? Und können Forderungen, die "links von der Mitte" erhoben werden, nicht auch "recht von der Mitte" vertreten werden.

Irina 19.05.2021

Was ist der unterschied zwischen links und rechts Extremismus

Redaktion

Hallo Irina , in der Politik bezeichnet Extremismus eine radikale politische Gesinnung. Diese gibt es in verschiedenen ideologischen Ausrichtungen. Politischer Extremismus wendet sich immer gegen das bestehende demokratische System und will mit Gewalt eigene Ziele erreichen. Rechtsextremismus ist immer mit der Abwertung und Ausgrenzung bestimmter Gruppen von Menschen verbunden. Oft werden Ausländer oder Farbige zum Feindbild. Dabei gibt es allerdings auch unter den Rechtsextremisten verschiedene Strömungen. Linksextreme hingegen wenden sich gegen unsere parlamentarische Demokratie und den Kapitalismus und streben eine kommunistische Gesellschaft an. Aber auch hier gibt es verschiedene Strömungen, die sich nicht immer einig in ihren Vorstellungen sind.

Rudolf 19.04.2021

Warum gefährdet Extremismus die Demokratie?

Redaktion

Hallo Rudolf , extremistischen Bewegungen können immer eine Bedrohung für die Demokratie sein, wenn sie zu viel Einfluss und Macht bekommen. Der Nationalsozialismus beendete die Erste Demokratie auf deutschem Boden und die Terroranschläge der RAF waren in den 1970er Jahren eine Zerreißprobe für die Bundesrepublik Deutschland. Auch heute gibt es immer noch rechtsextremistische und linksextremistische Gruppen, die die Demokratie mit Gewalt zerstören wollen. Gegen diese muss sich die Demokratie wehren.

Agirlhasnoname 03.03.2021

Hi ich,15, finde dass das da oben schon sehr der Hufeisentheorie gleicht,nicht?

Redaktion

Hallo Agirlhasnoname, die Hufeisentheorie ist eine umstrittene Extremismus-Theorie, in der Linksextremisten und Rechtsextremisten als sehr ähnlich angesehen werden. Hier im Lexikon von Hanisauland wollen und können wir diese Theorie nicht weiter diskutieren. In unserem Artikel haben wir darauf hingewiesen, dass Extremisten von links wie von rechts den demokratischen Staat bekämpfen und dabei Gewalt anwenden. Wir haben aber auch deutlich gemacht, dass die Gründe, warum sie das tun, sehr unterschiedlich sind. Das Gleich gilt für die Ziele, die sie damit verfolgen.

Jim 01.03.2021

Warum tun die Normalen Parteien nix gegen die Linksradikalen? Da war doch in Hamburg wo die Linken die Autos und Geschäfte kaputt gemacht haben. Gegen Rechts machen die viel. Aber gegen Links?

Redaktion

Hallo Jim , die demokratischen Parteien stellen sich durchaus gegen Linksextremisten. In Hamburg während des G-20-Gipfels gab es heftige Ausschreitungen und Angriffe auf Geschäfte und Autos. Der Polizei-Einsatz wurde kritisiert von vielen Seiten, weil nicht hart genug - nach Meinung einiger - durchgegriffen wurde. Gegen Rechtsextremisten stellen sich die demokratischen Parteien, weil wir in den letzten Jahren erlebt haben, dass Rechtsextremisten auch vor Morden nicht zurückschrecken. Lange Zeit hat man die Gefahren, die von Rechtsextremisten ausgehen, verharmlost. Die Morde des NSU, die Morde in Hanau und auch die Ermordung des Politikers Walter Lübcke haben gezeigt, dass die Gefahren, die von Rechtsextremisten ausgehen, mit großer Wachsamkeit beobachtet und verhindert werden müssen.

Tupfer 18.02.2021

Finden sie nicht auch das man sich in Deutschland nicht mehr so sicher fühlt und belästig wird, wie würden sie dieser Aussage zustimmen oder Abwägen?

Redaktion

Hallo Tupfer , in Deutschland leben Menschen, die sich nicht sicher fühlen. Es gab Anschläge auf Muslime, wie in Hanau. Es gab die Morde von rechtsextremistischen Menschen an Muslimen in ganz Deutschland. Immer wieder berichten Jüdinnen und Juden, dass sie wegen ihres Glaubens schlecht behandelt werden. Die Polizei passt auf, dass geplante Attentate möglichst aufgedeckt werden und dass Täter vor Gericht gestellt werden. Wichtig ist aber auch, dass wir alle aufpassen, dass die Menschen, die hier leben, in Frieden miteinander leben und leben können. Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass Hass und Hetze keine Chance haben, unsere Gedanken zu vergiften. Wir alle können etwas dafür tun, dass wir uns gegen Ausgrenzung stellen. Denn zu Deutschland gehören ja alle, die hier leben.

Lini 03.02.2021

Welche partei sind genau gegen die Linksextremismus?
Wie ich hatte verstanden ist nur die AfD sind gegen die Linksextremismus, Gibt es noch mehr partei die sind gegen den Linxsextremismus?
Danke wenn jemand antwortet.

Redaktion

Hallo Lini , Linksextremisten wollen die demokratische Grundordnung mit Gewalt zerstören. Ihr Ziel ist, dass völlige soziale Gleichheit in der Gesellschaft herrscht. Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte, die für eine Demokratie entscheidend sind, lehnen sie ab. Alle demokratischen Parteien sind darum entschiedene Gegner des Linksextremismus.

Angel 21.01.2021

Gibt es noch andere Arten von Extremismus? wenn ja, welche und was sind deren Hintergründe?

Redaktion

Hallo Angel, neben dem Linksextremismus ist vor allem der Rechtsextremismus eine Gefahr für unser Land. Dazu haben wir auch einen eigenen Artikel in unserem Lexikon. Lies doch bitte dort einmal nach.

Selver 20.01.2021

Die Rechtsextremisten gelten als Rassisten.
Und als was gelten die Linksextremisten?

Redaktion

Hallo Selver, ein Grundzug vieler linksextremistischen Vorstellungen ist, dass sich die Linksextremisten als übernational und internationalistisch darstellen. Aus diesem Grund spielt die Frage, ob jemand Ausländer/in ist, für den Linksextremismus auch keine entscheidende Rolle. Viele Rechtsextremisten gelten dagegen als Rassisten, weil sie andere Menschen ausgrenzen aufgrund der Herkunft oder der Hautfarbe und das eigene Volk für besser halten als andere Völker. Was die Ablehnung des Staates angeht und die Bereitschaft, diesen mit Gewalt zu bekämpfen, sind sich Linksextremismus und Rechtsextremismus dagegen sehr ähnlich. Linksextremisten lehnen vor allem unsere Marktwirtschaft ab und gehen oft gewalttätig vor gegen Menschen, von denen sie meinen, dass sie "Kapitalisten" wären. Wir haben oben dazu etwas geschrieben.

Toastbrot 16.01.2021

gibt es unterschiede bei den Merkmalen zu Rechts wen ja welche?

Redaktion

Hallo Toastbrot, du meinst sicher die Unterschied zwischen linksextremistischen Einstellungen und rechtextremistischen Einstellungen. Tatsächlich gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen diesen extremistischen Vorstellungen, aber auch große Unterschiede. In vielen Punkten sind sich Rechtsextremisten und Linksextremisten ähnlich. Sie wollen die Demokratie mit ihren Grundwerten abschaffen, sie schrecken vor Gewalt nicht zurück. Ein wichtiger Unterschied betrifft das Thema Gleichheit. Für die Linksextremisten geht es um totale Gleichheit der Menschen in der Gesellschaft. Für Rechtsextremisten gibt es klare Ungleichheiten in der Gesellschaft, die sie betonen und nicht verändern wollen. Sie betrachten sich selbst als höherwertige Menschen. Das eigene Volk stehe, so ihre Auffassung, über anderen. Gleiche Rechte für alle Menschen, auch für Ausländer, lehnen sie ab. Schau dir dazu doch mal unsere beiden Artikel zu diesen Themen an. Da siehst du sicher schnell, welche Bedeutung einzelne Vorstellungen haben und wo wichtige Unterschiede liegen.

Cooler 13.01.2021

können sie mir ein beispiel nennen für die bekämpfung von demokratischer grundverordnung?

Redaktion

Hallo Cooler, die demokratische Grundordnung wird von Linksextremisten vor allem mit Gewalt bekämpft. Sie wollen dadurch die innere Ordnung und Sicherheit des Landes in Gefahr bringen und die im Grundgesetz festgelegte Verteilung der Macht in unserem Staat zerstören. Solche Gewalttaten richten sich gegen angebliche "Symbole" des kapitalistischen Systems, beispielsweise gegen Kaufhäuser oder gegen Einrichtungen der Medien. Auch Angriffe gegen Vertreter/innen des demokratischen Systems wie beispielsweise führende Politiker/innen oder wichtige Leute aus der Wirtschaft sollen nach der Vorstellung der Linksextremisten zur Zerstörung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung beitragen.

Fragezeichen 13.01.2021

Sind linksextremisten auch gegen ausländer?

Redaktion

Hallo Fragezeichen, ein Grundzug vieler linksextremistischen Vorstellungen ist, dass sich die Linksextremisten als übernational und internationalistisch darstellen. Der Nationalstaat ist für sie ein Ausdruck der Herrschaft des Kapitals und soll deshalb zerstört werden. Aus diesem Grund spielt die Frage, ob jemand Ausländer/in ist, für den Linksextremismus auch keine entscheidende Rolle.

Gebildete Person 06.01.2021

Um ehrlich zu sein, ist das kompletter Schwachsinn! Manche Sachen sind, so undeutlich formuliert, so dass man nicht versteht, was ihr erklären wollt. Außerdem geht ihr kaum auf Fragen ein.
Diese Seite ist weder seriös, noch zu empfehlen!!

Redaktion

Hallo Gebildete Person, es wäre gut, wenn du uns genau schreibst, was du nicht verstehst, dann können wir versuchen, es verständlicher zu machen. Wir bemühen uns außerdem sehr, auf eure Fragen einzugehen. Es kann natürlich sein, dass wir mal eine Frage nicht genau verstehen oder eine Antwort unklar formuliert ist. Das täte uns natürlich leid. Wir finden es schade, dass dir unsere Seite nicht gefällt. Vielleicht aber findest du doch nochmal was, was für dich interessant ist. Das wäre natürlich schön!

Leo 28.12.2020

Stellen Linksextreme das eigene Volk über andere Völker?

Redaktion

Hallo Leo, Linksextremisten haben ganz spezielle, politische Ziele. Sie bekämpfen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Sie wollen ein anderes politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger gleichermaßen an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben, dafür aber ganz sicher viel Gewalt gegen politisch Andersdenkende. Bei all ihren extremistischen Vorstellungen stellen sich die Linksextremisten als übernational und internationalistisch dar. Der Nationalstaat ist für sie ein Ausdruck der Herrschaft des Kapitals. Da ist auch ein großer Unterschied zum Rechtsextremismus, der die eigene Nation und das eigene Volk immer im Zentrum sehen möchte.

Lenia 21.12.2020

Was sind Merkmale des Linksextremismus ?

Redaktion

Hallo Lenia, Linksextremisten haben ganz spezielle, politische Ziele. Sie bekämpfen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Sie wollen ein anderes politisches System, das nicht demokratisch ist, da in ihm nicht alle Bürger gleichermaßen an der politischen Willensbildung teilnehmen können. In der politischen Ordnung, die Linksextremisten einrichten wollen, würde es viele demokratische Rechte nicht mehr geben. Um ihre Ziele durchzusetzen, schrecken die Mitglieder von extremistischen Terrororganisationen - egal ob links oder rechts - manchmal selbst vor Gewalttaten und Morden nicht zurück. Oben in unserem Text und in den Antworten auf die Fragen von anderen Besuchern unserer Seite kannst du noch mehr dazu erfahren.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns