Direkt zum Inhalt

Lexikon

Landkreis/ Landrat/ Landrätin/

von und
Das Straßenschild von Reinkenhagen zeigt auf, dass der Ort im Landkreis Nordvorpommern liegt.

Hoch im Nordosten Deutschlands liegt der Landkreis Nordvorpommern.

Mehrere Gemeinden bilden einen Landkreis

Auf Ortsschildern liest man unter dem Namen der Stadt oft auch den Kreis, zu dem ein Ort gehört. Kreise, auch "Landkreise" genannt, gibt es in allen Bundesländern Deutschlands (außer in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen). Mehrere Städte oder Gemeinden bilden zusammen einen Landkreis. Diese Kreise verwalten sich selbst.

Aufgaben

Landkreise haben die Verantwortung für eine Reihe von öffentlichen Aufgaben. Sie kümmern sich zum Beispiel um Bauanträge oder die Abfallbeseitigung. Dazu gehört auch die Förderung der Wirtschaft oder die Aufsicht über Pflegeheime. Auch Polizei- und Verkehrsangelegenheiten gehören teilweise zu den Aufgaben eines Kreises. Jugend- und Kultureinrichtungen wie Jugendzentren, Begegnungsstätten, Büchereien und Theater werden ebenfalls in manchen Gegenden vom jeweiligen Landkreis finanziert.

Landrat

Der Leiter oder die Leiterin des Kreises ist der Landrat oder die Landrätin. Er vertritt den Kreis nach außen. Meistens leitet er auch die Kreisverwaltung. Er wird vom Kreistag, dem Parlament eines Landkreises, für vier bis sechs Jahre gewählt (in Bayern auch direkt von den Einwohnern eines Landkreises). In manchen Bundesländern gibt es neben dem Landrat einen Oberkreisdirektor. Dieser ist dann für die Leitung der Verwaltung des Kreises zuständig.

Eure Fragen dazu...

Menos 05.10.2023

Wie oft kann man Landrat werden?

Redaktion

Hallo Menos, die Amtszeit des Landrates oder der Landrätin ist in den einzelnen Bundesländern etwas unterschiedlich. Eine Begrenzung der Amtszeit gibt es nicht, die Amtsinhaber/innen können sich mehrmals zur Wiederwahl stellen.

FA Politik 31.07.2023

Sehr geehrte Redaktion,
wie sind denn die Gestaltungsmöglichkeiten eines Landrates im Sinne seiner Tätigkeiten?
Als Leiter der Kreisverwaltung, Repräsentant des Landkreises und Vorgesetzter der Beamten sind Gestaltungsmöglichkeiten doch eher repräsentierend oder kann er auch gestalten?
Vielen Dank im Voraus.
LG

Redaktion

Hallo FA Politik, der Landrat hat viele wichtige Verwaltungsaufgaben im Landkreis. Er ist nicht nur der Repräsentant des Kreises, der Aufgaben erledigt, die ihm gestellt werden. Als Leiter der Verwaltung und Vertreter des Kreises gegenüber den übergeordneten Verwaltungen kann er eine Menge bewegen und gestalten. Diese Seite der Landeszentrale für politische Bildung in NRW hat dazu weitere Informationen.

unwissende 13.12.2022

Wenn es Landräte und Landrätinnen gibt, die einen Kreis von außen vertreten, heißt es dann, dass diese Landräte und Landrätinnen auch in den Bundestag gehen? Oder wird das noch mal in einer Sitzung von dem kompletten Bundesland abgestimmt? Lg

Redaktion

Hallo unwissende, in der Gemeindeordnung steht, dass Landrätinnen und Landräte ihren Kreis nach außen vertreten. Das heißt, wenn beispielsweise in einem Landtag ein Gesetz gemacht wird, in dem Aufgaben an die Landkreise übertragen werden, werden die Landrät/innen versuchen, ihre Ansicht in die Überlegungen und Diskussionen der Parlamentarier einzubringen. In der Regel werden andere Institutionen wie der Landtag oder der Bundestag auch nach der Ansicht der Landrät/innen fragen, denn diese müssen ja später für die Erledigung der Aufgaben sorgen. Sie haben aber kein Mitspracherecht im Parlament (sie sind ja keine gewählten Abgeordneten) und dürfen auch nicht an den Abstimmungen teilnehmen.

Lisaa 22.11.2021

Ist Landtag und Landrat das gleiche?

Redaktion

Hallo Lisaa, nein. Der Leiter oder die Leiterin des Kreises ist der Landrat oder die Landrätin. Er oder sie vertritt den Kreis nach außen. Meistens leitet der Landrat oder die Landrätin auch die Kreisverwaltung. Ein Landtag ist das demokratische gewählte Parlament eines Bundeslandes. Zu beiden Stichworten findest du in unserem Lexikon einen eigenen Artikel mit vielen weiteren Informationen.

Zuckerhut 04.05.2021

Mit welchen Fragen oder Anliegen können sich Bürger an das Landratsamt wenden?

Redaktion

Hallo Zuckerhut, das Landratsamt hat viele verschiedene Aufgaben. Es ist beispielsweise zuständig für den öffentlichen Gesundheitsdienst, für die Kraftfahrzeug-Zulassung, die Erlaubnis für den Betrieb einer Gaststätte oder den Umwelt- und Naturschutz. Dazu kommen oft noch freiwillige Aufgaben, die der Landkreis übernimmt wie beispielsweise der Öffentliche Nahverkehr oder die Abfallbeseitigung. Bei all diesen Anliegen können sich die Bürgerinnen und Bürger an die zuständigen Stellen im Landratsamt wenden.

Elmo 02.02.2021

Was ist ein Bundesland

Redaktion

Hallo Elmo, schau mal bei uns im Lexikon nach bei "Bundesland". Da haben wir es erklärt.

rendich 13.11.2020

und was bedeutet Landkreis jetzt

Redaktion

Hallo rendich, schau mal oben in den Text. Da haben wir das im ersten Abschnitt erklärt.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!