Direkt zum Inhalt

Lexikon

Landtag

von und
Thüringer Schülerinnen und Schüler besuchen den Landtag in Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen.

Thüringer Schülerinnen und Schüler besuchen den Landtag in Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen.

Parlament eines Bundeslandes


"Landtag" nennt man das Parlament eines Bundeslandes. Seine Aufgaben ähneln denen des Deutschen Bundestages. Sie beschränken sich aber auf das jeweilige Bundesland, also zum Beispiel auf Nordrhein-Westfalen oder Bayern. Landtage kontrollieren die Arbeit der Landesregierung und beschließen Gesetze. In Bremen und Hamburg heißen die Landesparlamente "Bürgerschaft", in Berlin nennt sich das Landesparlament "Abgeordnetenhaus".

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Aydin 11.12.2019

Der Weg eines Landesgesetzes

Redaktion

Hallo Aydin, wie bei Bundesgesetzen gibt es auch bei der Gesetzgebung in einem Bundesland die Vorbereitung des Gesetzes in Ausschüssen und danach verschiedene Lesungen im Parlament, bevor das Gesetz beschlossen und rechtsgültig wird. Wie das auf der Ebene des Bundes aussieht, kannst du dir in unserem Artikel "Gesetzgebung" anschauen. Auf der Ebene der Länder gibt es natürlich nicht die Mitwirkung des Bundesrates wie auf der Bundesebene. Schau dir doch mal diese Seite des Landtags in Nordrhein-Westfalen an, da bekommst du eine Vorstellung davon, wie ein Gesetz in einem Bundesland entsteht.

eure weiteren Fragen dazu...

Hannah 16.09.2022

Hallo, ich habe zwei fragen, nämlich welche sind die vertretenen Parteien von Niedersachen im landesparlament, und die Jahreszahl der nächsten regulären Landtagswahlen ?

Redaktion

Hallo Hannah, im Landtag von Niedersachsen sind aktuell die Parteien CDU, SPD, FDP, Grünen und der AfD mit Abgeordneten vertreten. Die nächste Landtagswahl findest in drei Wochen am 9. Oktober 2022 statt.

Kein Name 10.08.2022

Hallo wieso wird in Landtagswahlen NRW gwählt (welches Gesetz)

Redaktion

Hallo Kein Name , wie jedes Bundesland hat auch Nordrhein-Westfalen ein gewähltes Parlament, den Landtag, und eine Landesregierung. Lies doch bitte einmal unsere Artikel „Landtag“ und Bundesländer/ Föderalismus“ hier im Lexikon von HanisauLand.

Mathilda 17.05.2022

Warum ist das landesparlament wichtig?

Redaktion

Hallo Mathilda, die Abgeordneten im Landtag (so heißen die meisten Parlamente der Bundesländer) diskutieren über politische Probleme ihres Bundeslandes und suchen nach Lösungsmöglichkeiten. Sie verabschieden Gesetze (so nennt man das, wenn ein Gesetz beschlossen wird) und kontrollieren die Arbeit der Regierung. Die Aufgaben der Abgeordneten im Landtag ähneln also denen der Abgeordneten im Bundestag, nur dass sie sich mit Problemen und Aufgaben in ihrem Bundesland und nicht in der ganzen Bundesrepublik beschäftigen. Schau doch mal unter dem Begriff "Deutscher Bundestag" hier im Lexikon nach oder unter dem Stichwort "Bundesländer / Föderalismus", da erfährst du mehr zur Bedeutung der Landesparlamente.

Max 12.05.2022

Was macht der Landtag

Redaktion

Hallo Max, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was die Aufgaben der Parlamente der einzelnen Bundesländer sind.

Ich bin dumm 05.05.2022

Hallo
Ich habe eine frage
Für wie lange die Abgeordneten gewählt werden

Redaktion

Hallo Ich bin dumm, die meisten Landtag werden für fünf Jahre gewählt. In Bayern sind es sechs Jahre, in Bremen dagegen nur vier.

BiancaDuffGordon 03.05.2022

Ab wann darf man im Landtag wählen

Redaktion

Hallo BiancaDuffGordon, in Brandenburg, Bremen und Hamburg und auch bei der aktuellen Landtagswahl in Schleswig-Holstein darf man an der Landtagswahl teilnehmen, sobald man 16 Jahre alt ist. In den anderen Bundesländern liegt das Wahlalter bei 18 Jahren.

Kein name 28.04.2022

In wie weit darf der Landtag(NRW) Bei politischen Entscheidungsprozessen auf Bundesebene mitbestimmen?

Redaktion

Hallo Kein name, das Bundesland Nordrhein-Westfalen ist über den Bundesrat an vielen Fragen der Gesetzgebung beteiligt. Auch in anderen Gremien, in denen die Bundespolitik diskutiert wird, sind Mitglieder der Landtage beteiligt. Die eigentliche Aufgabe der Landtagsabgeordneten ist aber die Gestaltung der Politik ihres Bundeslandes. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Bundesrat" hier im Lexikon von Hanisauland.

Megamind 27.04.2022

Woraus besteht der Landtag?

Redaktion

Hallo Megamind, der Landtag besteht aus den gewählten Abgeordneten des jeweiligen Bundeslandes. In unserem Artikel "Landtag" erfährst du mehr über die Parlamente der Bundesländer.

UnicornHair 29.03.2022

Was haben am 15.09.1946 die Stadträte vom Saarland gewählt?

Redaktion

Hallo UnicornHair, das wissen wir leider nicht.

UnicornHair 29.03.2022

Hallo ich muss eine Prärestentation in dem Fach Politik und Gesellschaft über die Landtagswahlen im Saarland halten. Ist das Saarland unabhängig von Deutschland oder wie steht es im Zusammenhang mit Frankreich. Bitte Helft mir schnell Liebe Grüße UnicornHair

Redaktion

Hallo UnicornHair, das Saarland ist eines der 16 deutschen Bundesländer. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Region Teil der französischen Besatzungszone und wurde auch über die Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 hinaus von Frankreich aus verwaltet. 1957 ist das Saarland dann der Bundesrepublik Deutschland beigetreten.

Laila 02.02.2022

Was sollten alle über den Landtag unseres Bundelandes wissen ? (Nrw)

Redaktion

Hallo Laila, schau mal auf die website des Landtags von NRW - da findest du ganz viele Informationen, die wichtig sind: Wer bildet die Regierung? Wer ist der Ministerpräsident? Wer bildet die Opposition? Welche Ausschüsse gibt es und noch vieles mehr.

lostheit 17.12.2021

für was braucht es den Landtag??

Redaktion

Hallo lostheit, die Landtage sind die demokratisch gewählten Parlamente der 16 Bundesländer. Die Abgeordneten im Landtag diskutieren über politische Probleme ihres Bundeslandes und suchen nach Lösungsmöglichkeiten. Sie verabschieden Gesetze (so nennt man das, wenn ein Gesetz beschlossen wird) und kontrollieren die Arbeit der Landesregierung.

fantasiename, 20.09.2021

Unterschied zwischen Landtag und Bundestag?

Redaktion

Hallo fantasiename,, der Landtag ist das Parlament eines Bundeslandes, der Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland.

Katznstreicheln 09.09.2021

Warum heißt das Ganze Landtag?

Redaktion

Hallo Katznstreicheln, der Landtag heißt so, weil er das Parlament eines Bundeslandes ist. Als "Tag" wird schon seit dem Mittelalter eine Versammlung bezeichnet, in der Vertreter aus einer bestimmten Region zusammen kommen, um über politische Fragen zu sprechen.

Keine Name 05.06.2021

Hallo. Ich wollte fragen, woraus der Landestag besteht, also wer alles in den Landestag ist. Danke

Redaktion

Hallo Keine Name , der Landtag ist das Parlament eines Bundeslandes. Für den Landtag werden von den Bürgerinnen und Bürgern des Bundeslandes Abgeordnete gewählt. Diese bilden gemeinsam den Landtag.

egal 07.05.2021

Wie heißt der Landtag in den Stadtstaaten? ist für die schule

Redaktion

Hallo egal, in Bremen und Hamburg heißen die Landesparlamente "Bürgerschaft", in Berlin nennt sich das Landesparlament "Abgeordnetenhaus".

guck nd 07.05.2021

was ist jetzt so genau ein landtag

Redaktion

Hallo guck nd, das Landtag ist das Parlament eines Bundeslandes. Für den Landtag werden von den Bürgerinnen und Bürgern des Bundeslandes Abgeordnete gewählt. Diese entscheiden als Repräsentant/innen der Bürger/innen über die Politik des Bundeslandes. Oben in unserem Artikel haben wir das genau erklärt. Lies dort bitte einmal weiter.

Uniform.pflaf.pflaf 22.03.2021

Hallo ,
Ich habe eine Frage wegen der schule und zwar welche Aufgaben hat der Landtag

Redaktion

Hallo Uniform.pflaf.pflaf, die Abgeordneten im Landtag diskutieren über politische Probleme ihres Bundeslandes und suchen nach Lösungsmöglichkeiten. Sie verabschieden Gesetze (so nennt man das, wenn ein Gesetz beschlossen wird) und kontrollieren die Arbeit der Landesregierung.

Ich bin cool 11.03.2021

Zur welcher Gewalt würdest du den Landtag zuordnen?

Redaktion

Hallo Ich bin cool , der Landtag gehört zur Legislative. Er ist für die Gesetzgebung in einem Bundesland verantwortlich.

Emil Erdmännchen 11.03.2021

Wer hat Deutschland gegründet?

Redaktion

Hallo Emil Erdmännchen, am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet. Dieses Datum gilt als Gründungstag unseres Staates. Zu der Gründung kam es, weil sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs auf deutschem Boden zwei völlig unterschiedliche politische Systeme gegenüberstanden: In der sowjetisch besetzten Zone entstand die DDR. Auf dem Gebiet, das von den westlichen Siegermächten USA, Frankreich und Großbritannien besetzt war, entstand die Bundesrepublik Deutschland. Den Anstoß dazu gaben die drei westlichen Siegermächte des Zweiten Weltkrieges USA, Frankreich und Großbritannien. Umgesetzt wurde das von den deutschen Bundesländern.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns