Direkt zum Inhalt

Lexikon

Praktikum

von und

Schüler/innen bei einem Praktikum. Sie lernen die Glasproduktion in Jena kennen und können selbst ein Werkstück anfertigen.

Erfahrungen mit dem Berufsleben machen

Möglicherweise habt ihr oder einige eurer Klassenkameraden schon ein Praktikum in einem Betrieb und so erste Erfahrungen mit dem Berufsleben gemacht. Vielleicht haben euch die drei Wochen in einer Gärtnerei oder bei einem Tierarzt so gut gefallen, dass ihr jetzt schon wisst, welchen Beruf ihr ergreifen wollt. Ihr habt praktische Informationen bekommen und wisst besser Bescheid. Das ist schließlich auch der Sinn dieses Teils eurer Schulausbildung.

Begriffsbestimmung

Praktika (das ist die Mehrzahl von „Praktikum“) gibt es nicht nur für Schülerinnen und Schüler. In anderen Ausbildungen hat ein Praktikum ebenfalls den Sinn, theoretische Kenntnisse durch die Praxis zu ergänzen und zu vertiefen.

"Generation Praktikum"

Heute hört man manchmal die Bezeichnung „Generation Praktikum“. Was ist damit gemeint? Es kommt immer öfter vor, dass Praktikantinnen und Praktikanten von Betrieben aus Kostengründen als Ersatz für regulär bezahlte Arbeitnehmer beschäftigt werden. Praktikanten werden nämlich gar nicht oder nur gering bezahlt. Manchmal geschieht das gleich mehrmals hintereinander, ohne dass daraus eine richtige Anstellung wird. Fair ist das nicht!

Eure Fragen dazu...

fortnite 11.01.2024

hi was geht wie und was kann man dort arbeiten und wie?

Redaktion

Hallo fortnite, ein Praktikum kannst du in ganz unterschiedlichen Bereichen und Berufsfeldern machen. Praktika (das ist die Mehrzahl von „Praktikum“) gibt es nicht nur für Schülerinnen und Schüler. Der Sinn eines Praktikums ist es, theoretische Kenntnisse über eine Arbeit durch die Praxis zu ergänzen und zu vertiefen. Das kann auf einem Bauernhof sein, in einem Krankenhaus, einer Bank oder einer Fabrik und in vielen anderen Bereichen.

Feli 05.09.2011

Hi. Also ich bin grad von der Schule auß auf einem Praktikum (Bauernhof)und muss mehr als 6 Stunden Arbeiten. Muss ich das überhaupt??

Redaktion

Hallo Feli, das kommt darauf an, wie viel länger du arbeiten musst. Bis zu sieben Stunden arbeiten im Praktikum für 14-Jährige ist durchaus erlaubt. Dazu steht dir eine Stunde Pause zu. Diese Pause zählt nicht als Arbeitszeit.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns