Direkt zum Inhalt

Lexikon

Privatsphäre

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben p

Kurz & knapp
Die Privatsphäre ist der ganz persönliche Bereich eines Menschen. Dazu gehört zum Beispiel die Frage, wie jemand bei sich zu Hause wohnt, was man in Mails oder Briefen schreibt oder wen jemand liebt. In Deutschland wird die Privatsphäre durch das Grundgesetz geschützt. Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre, an das sich Eltern und Geschwister halten müssen.

Was nur uns selbst angeht

Als „Privatsphäre“ bezeichnet man den Teil des Lebens eines Menschen, der nur ihn angeht. Es ist der Bereich, der einen Menschen direkt umgibt. Dieser Bereich ist nicht öffentlich, sondern privat. In diesem Bereich kann der Mensch so leben, wie er will – was er dort tut oder denkt, geht niemanden außer ihn selbst etwas an. Es ist der ganz persönliche Bereich eines Menschen, in den ihm keiner hineinredet. Auch der Staat darf sich dort nicht einmischen. Aber: Auch in der Privatsphäre müssen wir uns an die Gesetze halten und dürfen insbesondere nicht die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen missachten.

Der Staat schützt die Privatsphäre

Die Vorstellung einer Privatsphäre ist Bestandteil der demokratischen Grundordnung. In Deutschland wird die Privatsphäre im Grundgesetz durch das Persönlichkeitsrecht und auch durch die Bestimmungen zur Unverletzlichkeit der Wohnung und zum Post- und Fernmeldegeheimnis geschützt. Auch die Grundrechtecharta der Europäischen Union legt besonderen Wert auf den Schutz der Privatsphäre.

„Jede Person hat das Recht auf Achtung ihres Privat- und Familienlebens, ihrer Wohnung sowie ihrer Kommunikation.“ — Charta der Grundrechte der Europäischen Union, Titel 1, Artikel 7

Einschränkungen der Privatsphäre

Es gibt aber Grenzen für die Privatsphäre. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn es ein berechtigtes öffentliches Interesse an einer Person gibt. So stehen beispielsweise Mitglieder eines Königshauses in der Öffentlichkeit oder auch Politikerinnen und Politiker, die ein wichtiges Amt innehaben. Da kann es von öffentlichem Interesse sein zu wissen, wie sie (privat) leben und wofür sie Geld erhalten oder ausgeben. Denn sie treffen Entscheidungen, die uns alle betreffen und da sollen wir wissen, welche eigenen Interessen und Vorlieben sie haben. Die Privatsphäre kann auch dann eingeschränkt werden, wenn ein Verbrechen aufgeklärt werden soll. Dies ist aber nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Die Strafverfolgungsbehörden dürfen dann beispielsweise Telefone abhören oder die E-Mails eines Verdächtigen mitlesen.

Rechte von Kindern und Jugendlichen

Auch Kinder und Jugendliche haben das Recht auf eine Privatsphäre, an das sich auch die Eltern oder die Geschwister halten müssen. Das steht so in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UNO).

„Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.“ — Kinderrechtskonvention, Artikel 16

Sphären in anderen Bereichen

Der Begriff "Sphäre" kommt auch in anderen Zusammenhängen vor. Wenn der Optiker eine neue Brille anfertigt, dann berechnet er die Krümmung des Glases in Sphären. Auch die Himmelsbeobachter in der Antike bezeichneten die Schalen, an denen angeblich Sonne, Mond und Sterne am Himmelszelt aufgehängt waren, als Sphären. Der unterste Teil der gasförmigen Hülle, die unsere Erde umgibt, heißt Troposphäre, die oberste Erdschicht, auf der wir stehen, ist die Pedosphäre. Bei all diesen Sphären wird das Bild einer Kugel genutzt. An dieses Bild wird auch bei der "Privatsphäre" erinnert, sie umgibt den Menschen wie eine Kugel.

Eure Fragen dazu...

Fantasie name 16.02.2024

Können es mir meine Eltern verbieten den ganzen Tag nicht ins Zimmer zu gehen außer für schlafen und umziehen

Redaktion

Hallo Fantasie name, deine Frage klingt so, dass du ziemlichen Ärger oder Streit mit deinen Eltern hast. Wir wissen nicht, was vorgefallen ist und was bei euch zuhause jetzt los ist. Deswegen können wir nur grundsätzlich sagen, dass du mit deinen Eltern möglichst darüber sprechen solltest, was vorgefallen ist und wie ihr damit umgehen könnt. Wenn etwas vorgefallen ist, wo du Hilfe von einem Erwachsenen brauchst (was ja manchmal auch vorkommt), dann wende dich an einen Erwachsenen deines Vertrauens und besprich das Problem. Oder, wenn du Hilfe von außen brauchst, weil du alleine nicht weiterkommst, dann kannst du auch bei der Nummer gegen Kummer kostenlos anrufen: 116111. Wir wünschen dir, dass alles bald wieder gut für dich ist.

MAxo 07.11.2023

Gehört zu Privatsphäre auch das die Polizei nicht auf dein handy greifen darf

Redaktion

Hallo MAxo, als „Privatsphäre“ bezeichnet man den Teil des Lebens eines Menschen, der nur ihn angeht. Dieser Bereich ist nicht öffentlich, sondern privat. In diesem Bereich kann der Mensch so leben, wie er will – was er dort tut oder denkt, geht niemanden außer ihn selbst etwas an. Das gilt auch für die Nachrichten, die man auf dem Handy schreibt, für die Bilder, die man dort aufbewahrt, und für die Internetseiten, die man aufruft. Auch der Staat darf sich dort nicht einmischen. Ausnahmen gibt es aber, wenn der Verdacht einer Straftat vorliegt und die Polizei deswegen eine richterliche Erlaubnis zum Zugriff auf ein Handy hat. Lies doch mal unseren Artikel "Privatsphäre" hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema.

isch und meine ma 16.03.2023

helfen sie uns beim thema schutz auf privatspähre

Redaktion

Hallo isch und meine ma, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du da noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

minians 15.03.2023

Danke

Redaktion

Hallo minians, gerne geschehen! Wir freuen uns immer, wenn wir euch bei euren Fragen zur Politik weiterhelfen können. Und natürlich freuen wir uns auch über nette Rückmeldungen!

minians 14.03.2023

wie kann man sich auf Privatsphäre schützen

Redaktion

Hallo minians, es gibt Sachen, die für einen Menschen so wichtig sind, dass er nicht will, dass irgend jemand darüber Bescheid weiß oder ihm sogar dazu Ratschläge gibt. Das nennt man die Privatsphäre. Sie ist der ganz persönliche Bereich eines Menschen. Dieser Bereich geht niemand anderes an. In deiner Privatsphäre darfst du sagen und denken, was du willst. Niemand darf dir da hineinreden. Wenn der Briefträger deine Briefe liest oder deine Freunde in deinen Emails herumschnüffeln, dann verletzen sie deine Privatsphäre. Es ist ganz allein deine Entscheidung, wer in deinem ganz persönlichen Bereich Einblick hat und mitreden darf - und wer das nicht darf. Denn: Auch Kinder und Jugendliche haben das Recht auf eine Privatsphäre, an das sich auch die Eltern oder die Geschwister oder die Freunde und Freundinnen halten müssen. Das steht so in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UNO).

minians 13.03.2023

könnt ihr mir helfen für schutz auf Privatphäre

Redaktion

Hallo minians, lies bitte zu diesem Thema erst einmal unseren Artikel „Privatsphäre“ hier im Lexikon von HanisauLand. Schau dir dabei auch an, ob es vielleicht eine Frage zu diesem Artikel gibt, die auch für dich interessant ist. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Hund 19.01.2023

Also dürfen meine Eltern mein Zimmer durchsuchen obwohl sie kein Verdacht haben auf Drogen oder so ?

Redaktion

Hallo Hund, deine Eltern sind erziehungsberechtigt. Das bedeutet auch, dass sie die Pflicht haben, für dein Wohlergehen zu sorgen. Beispielsweise müssen sie dafür sorgen, dass du jeden Tag zur Schule gehst. Bis du 18 Jahre alt bist, können deine Eltern bestimmen, was du machen darfst und was nicht. Sie dürfen auch in dein Zimmer gehen und schauen, ob dort alles in Ordnung ist. Wir denken aber, dass man immer einen Weg findet, wie das so stattfindet, dass auch deine Privatsphäre geachtet wird. Wenn du das Gefühl hast, dass es Sachen gibt, die deine Eltern nicht wissen sollen, sprich doch einmal mit ihnen darüber und erkläre ihnen, wie du dich fühlst. Wir hoffen sehr, dass ihr dann gute Lösungen findet, mit denen alle leben können.

Handy 13.12.2022

Ein kurzes Beispiel:

Meine Mutter geht an mein Handy oder kontrolliert mein IPad ohne dass ich das überhaupt will, ist das dann Verletzung meiner Privatsphäre? Darf sie das?

Redaktion

Hallo Handy, deine Mutter ist deine sogenannte Erziehungsberechtigte. Mit diesem komplizierten Wort wird deutlich gemacht, dass sie das Recht hat dich zu erziehen, aber sie hat auch die Pflicht, darauf zu achten, dass es dir gut geht. Dazu gehört auch, dass sie dich dabei begleitet, wie du erwachsen wirst, bis du dann selbst entscheiden kannst, wie du leben möchtest. Vermutlich hat deine Mutter Sorge, dass du über mit deinem Handy Seiten besuchst, die für Kinder nicht geeignet sind. Sie hat schon sehr viel mehr Lebenserfahrung als du und möchte dich sicherlich vor schlimmen Erfahrungen schützen. Du hast natürlich eine Privatsphäre, also Dinge, die dich ganz persönlich betreffen, aber Eltern sind eben dazu verpflichtet und haben auch das Recht dazu, deine Privatsphäre zu schützen. Manchmal ärgert das die Kinder, weil sie manche Dinge alleine entscheiden wollen. Dann ist es gut, miteinander darüber zu sprechen und gemeinsam über Regeln nachzudenken. Dann kann ist es vielleicht auch nachvollziehbar für dich, wenn die Einhaltung der Regeln kontrolliert wird.

Ein Mensch 05.12.2022

Begriff Privatsfähre einfach erklärt

Redaktion

Hallo Ein Mensch, die Privatsphäre ist unser ganz persönlicher Bereich. Dieser Bereich geht niemanden etwas an. Dazu gehört zum Beispiel die Frage, wie jemand bei sich zu Hause wohnt, was man in Mails oder Briefen schreibt oder wen jemand liebt. Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre, an das sich Eltern und Geschwister halten müssen.

Lilly 27.10.2022

Wann es ist für Menschen, etwas privat zu halten

Redaktion

Hallo Lilly, es gibt Sachen, die für einen Menschen so wichtig sind, dass er nicht will, dass irgend jemand darüber Bescheid weiß oder ihm sogar dazu Ratschläge gibt. Das nennt man die Privatsphäre. Sie ist der ganz persönliche Bereich eines Menschen. Dieser Bereich geht niemand anderes an. In deiner Privatsphäre darfst du sagen und denken, was du willst. Niemand darf dir da hineinreden. Wenn der Briefträger deine Briefe liest oder deine Freunde in deinen Emails herumschnüffeln, dann verletzen sie deine Privatsphäre. Es ist ganz allein deine Entscheidung, wer in deinem ganz persönlichen Bereich Einblick hat und mitreden darf - und wer das nicht darf. Denn: Auch Kinder und Jugendliche haben das Recht auf eine Privatsphäre, an das sich auch die Eltern oder die Geschwister oder die Freunde und Freundinnen halten müssen. Das steht so in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UNO).

fatcat 12.10.2022

wann ist die privatsphäre verletzt

Redaktion

Hallo fatcat, die Privatsphäre ist der ganz persönliche Bereich eines Menschen. Dieser Bereich geht niemand anderes an. In deiner Privatsphäre darfst du sagen und denken, was du willst. Niemand darf dir ja hineinreden. Wenn also der Briefträger deine Briefe liest oder deine Freunde in deinen Emails herumschnüffeln, so verletzen sie deine Privatsphäre. Es ist ganz allein deine Entscheidung, wer in deinem ganz persönlichen Bereich Einblick hat und mitreden darf - oder auch nicht. Denn: Auch Kinder und Jugendliche haben das Recht auf eine Privatsphäre, an das sich auch die Eltern oder die Geschwister oder die Freunde und Freundinnen halten müssen. Das steht so in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UNO).

Pferdeflüsterin 09.08.2021

Hallo,
wie schafft man es das andere Menschen sich an die Kinderrechte halten und was muss man machen, wenn sie sich nicht dranhalten.

Redaktion

Hallo Pferdeflüsterin, leider werden Kinderrechte nicht immer eingehalten. Kindern ihre Rechte zuzugestehen, ist mit Arbeit und Mühe verbunden. Man muss sich um sie kümmern, man muss Schulen bauen und darauf achten, dass sie eine gute Ausbildung erhalten. Das kostet Zeit und Geld. Und leider gibt es Menschen und auch Staaten, denen das nicht wichtig ist und die das Geld, das sie haben, für andere Dinge ausgeben. Es gibt Erwachsene, die Kindern Gewalt antun, es gibt Staaten, die nicht dafür sorgen, dass Kinder zur Schule gehen können. Auch deswegen ist es wichtig, immer wieder auf die Rechte der Kinder hinzuweisen und die Erwachsenen dazu aufzufordern, die Kinderrechte zu achten. Auf der Seite von Hanisauland gibt es auch ein Spezial zu Kinderrechten. Dort steht auch, was für die Einhaltung der Kinderrechte getan werden kann.

Die drei !!! 09.02.2021

Wie viele kinderrechte gibt es eigentlich

Redaktion

Hallo Die drei !!!, Kinder haben sehr viele Rechte! Sie sind in der Kinderrechtskonvention beschrieben. Zusammenfassen kann man die Kinderrechte in 10 Grundrechten. Mehr dazu kannst du in unserem Spezial "Kinderrechte" hier lesen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns