Direkt zum Inhalt

Lexikon

Pressesprecher

von und
Ein Sprecher der Regierung informiert auf der Bundespressekonferenz.

Der Pressesprecher des Deutschen Fußballbundes gemeinsam mit dem Bundestrainer bei einer Pressekonferenz.

Pressesprecher/innen geben Informationen

Journalistinnen und Journalisten müssen korrekt berichten, so bestimmt es das Presserecht. Dazu müssen sie selber auch gut informiert werden über Pläne und Vorhaben, von denen die Bürgerinnen und Bürger wissen sollten. Es sind die Pressesprecher/innen, die diese Informationen geben.

Wo gibt es alles Pressesprecher/innen?
Mitglieder der Bundespressekonferenz stellen Fragen.

Mitglieder der Bundespressekonferenz stellen Fragen.


Regierung und Ministerien, Kreisräte und Stadtverwaltungen, viele Behörden und Firmen haben Presseabteilungen. Auch Verbände und große Vereine haben eigene Pressesprecher/innen. Diese informieren die Presse, den Rundfunk sowie das Fernsehen und damit die Öffentlichkeit, also uns alle.

Eure Fragen dazu...

Paul 22.05.2013

Was macht ein Pressesprecher?

Redaktion

Hallo Paul, was die Arbeit eines Pressesprechers ist, haben wir oben im Text schon geschrieben. Dort steht auch, dass die Bundesregierung und die einzelnen Ministerien Pressesprecher haben, ebenso wie große Firmen. Meistens gibt es dort ganze Abteilungen für die Pressearbeit. Und dort arbeitet dann auch ein Pressesprecher. Der von der Bundesregierung arbeitet zum Beispiel im "Presse- und Informationsamt der Bundesregierung". Vielleicht sprichst du auch mal mit deinen Eltern über den Text, wenn du nicht alles verstehst. Oder du schreibst uns einfach noch einmal, wenn du trotzdem noch eine spezielle Frage hast, o.k.?

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen