Direkt zum Inhalt

Lexikon

Journalist/in

von und
Journalisten interviewen nach einem Fußballspiel die Trainer der Mannschaften.

Journalisten interviewen nach einem Fußballspiel die Trainer der Mannschaften.

Bericht über wichtige Ereignisse

In den Zeitungen lesen wir Artikel über viele verschiedene Themen. Im Fernsehen verfolgen wir ein Fußballspiel und hören jemanden, der das Geschehen kommentiert. Journalist/innen sind diejenigen, die für Fernsehen, Radio, Zeitungen oder Nachrichtenagenturen oder auch im Internet über wichtige Ereignisse aus dem eigenen Land und auch fremden Ländern berichten. Sie haben eine journalistische Sorgfaltspflicht, das heißt, sie dürfen nur veröffentlichen, was auch der Wahrheit entspricht.

Unterschiedliche Spezialgebiete

Viele Journalisten haben sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert. Ein Spezialgebiet ist zum Beispiel die Politik. Manche Journalistinnen berichten über Sportereignisse, andere über Kultur oder über Themen aus der Wissenschaft. Auslandskorrespondenten berichten über Ereignisse im Ausland. Auch die Fotografinnen und Fotografen, deren Bilder in den Zeitungen erscheinen, sind Journalisten, nämlich Bildjournalisten.

Begriffserklärung

Das Wort "Journalist" kommt vom französischen Begriff „journal“, das bedeutet so viel wie Tageszeitung.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
leonie 08.02.2021

Warum hat ein Journalist Intresse an reißerischen Schlagzeilen ??? Und warum?

Redaktion

Hallo leonie, für viele Journalist/innen ist es wichtig, aufzufallen. Das hilft ihnen, einen Job zu finden oder zu behalten und sich gegenüber anderen Kolleg/innen abzusetzen. Da hilft es dann manchmal, wenn man besonders fetzige Artikel schreibt oder auch eine besonders reißerische Schlagzeile darüber setzt. Es gibt auch viele Leute, die solche Artikel lieber lesen als eine abgewogene Darstellung. Dagegen spricht ja auch nichts, denn die Vielfalt der Medien hängt natürlich ganz eng zusammen mit der Vielfalt der Interessen der Mediennutzer/innen. Die meisten Journalist/innen bevorzugen aber eine sachliche Berichterstattung. Auch sie haben das Interesse, gesehen oder gelesen zu werden. Aber sie wollen das lieber über interessante und viele Menschen interessierende Inhalte erreichen als durch auffällige Schlagzeilen. Beide Wege sind aber wichtige Formen des Journalismus.

eure weiteren Fragen dazu...

ABdulkader 22.03.2023

was ist ein Journalist?

Redaktion

Hallo ABdulkader, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch mal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Lara 11.01.2023

Was haben wir davon ?

Redaktion

Hallo Lara, die Medien sind aber ein ganz wichtiger Akteur der demokratischen und pluralistischen Gesellschaft. Ohne Journalistinnen und Journalisten würde es keine freien Medien geben und damit auch keine freie und kritische Berichterstattung. Journalistinnen und Journalisten informieren über Politik und Gesellschaft, sie spiegeln die Diskussionen wider, die in einer Gesellschaft geführt werden, und sie kontrollieren die Arbeit der Politikerinnen und Politiker durch ihre Berichterstattung. Lies dazu doch auch einmal unsere Lexikonartikel "Medien" und "Vierte Gewalt". Da erfährst du noch mehr zur Bedeutung der Medien in einer freiheitlichen Gesellschaft,

ALESA 22.09.2022

WAS IST EIN REPORTER ?

Redaktion

Hallo ALESA, ein Reporter oder eine Reporterin arbeitet meistens bei einem Fernseh- oder Radiosender oder bei einer Zeitung. Er oder sie geht zu Pressekonferenzen, ist bei Ereignissen vor Ort oder arbeitet an eigenen Themen . Reporter/innen recherchieren und beschreiben, sie führen Interviews und bearbeiten Meldungen und Nachrichten. Sie sind, im Gegensatz zu den Redakteur/innen im Innendienst, vor Ort, wenn etwas geschieht und übermitteln ihren Auftraggebern (Zeitung, Radio o.ä.) Informationen, Eindrücke oder Interviews zu dem jeweiligen Geschehen.

Akinfenwa 19.08.2022

Hallo liebes hanisauland Team ich würde gerne Informationen über das spanende Thema judentum erhalten

Redaktion

Hallo Akinfenwa, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir viel zu dieser Weltreligion geschrieben. Auch ein Spezial zum Judentum gibt es auf der Seite von Hanisauland. Da findest du viele weitere Informationen.

Pipsel 10.01.2022

Hallo, können sie mir den Jemenkonflikt erklären?
Dankeschön!

Redaktion

Hallo Pipsel, bei dem Konflikt im Jemen handelt es sich um einen innenpolitische Auseinandersetzung, auf die seit Beginn des Konflikts im Jahr 2015 immer mehr Mächte in der Region Einfluss nehmen. Dabei geht es um religiöse Streitigkeiten, aber vor allem um die Macht in dem Staat im Süden der Arabischen Halbinsel und um die Verteidigung von Einflusssphären im Nahen und Mittleren Osten. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du viele weitere Informationen zu diesem furchtbaren Konflikt, der schon viele tausend Menschenleben gekostet und das wunderschöne Land völlig zerstört hat.

Jura 21.09.2021

Was ist eine jugendquote .

Redaktion

Hallo Jura, eine Jugendquote wird immer öfter von Vertreter/innen junger Menschen in der Politik gefordert. Gemeint ist damit, dass junge Menschen in politischen Entscheidungsgremien einen festen Anteil der Teilnehmer/innen stellen und entsprechend große Mitwirkungsrechte haben sollen. Dadurch sollen junge Menschen, die häufig in der Politik nicht ausreichend zu Wort kommen und den Anliegen der Jugend nicht ausreichend Gehör verschaffen können, mehr Chancen zur politischen Einflussnahme bekommen.

Qbi 77 14.09.2021

ich finde nichts zum tehma Bar mizwa und Bat mizwa :(

Hoff nicht 24.06.2021

Kann man einen Journalisten anzeigen wenn er nicht die Wahrheit über einen schreibt und er selber auch weiß das das was er schreibt nicht der Wahrheit entspricht

Redaktion

Hallo Hoff nicht , es gibt immer die Möglichkeit, juristisch gegen falsche Aussagen vorzugehen. Vieles, was in den Medien gesagt oder geschrieben wird, ist durch die Pressefreiheit geschützt. Das gilt häufig auch dann, wenn es nicht unbedingt in jeder Hinsicht wahr ist. Aber jede Bürgerin und jeder Bürger hat die Möglichkeit, sich gegen falsche Darstellungen zu wehren.

belebala 27.04.2021

Sehr geertes Hanisaulandteam, Ich liebe eure Webseite, sie ist sooooo cool!
Aber Warum können sich die Journalisten nicht zusammenschhliessen, dass nur einer bei z.B. einem Match ist?

Redaktion

Hallo belebala, vielen Dank für deine nette Nachricht! Darüber haben wir uns sehr gefreut! Du willst wahrscheinlich wissen, warum beispielsweise bei einem Fußballmatch so viele Journalisten gleichzeitig sind, wo es doch reichen würde, wenn nur eine Journalistin etwas über das Spiel erzählt. Aber überlege mal: Vielleicht erzählt die Journalistin immer Geschichten über einen Spieler, den du gar nicht leiden kannst. Dann musst du dir das die ganze Zeit anhören, weil du nicht einfach einen anderen Sender einschalten kannst. So ist es bei vielen Sachen, die im Fernsehen oder im Radio kommen oder über die wir etwas im Internet sehen. Es ist immer gut, wenn man etwas von verschiedenen Seiten aus ansehen kann. Dann bekommt man mehr Informationen und kann entscheiden, was einem am besten gefällt. Besonders wichtig ist das in der Politik. Wenn es da nur eine Meinung geben würde, hätte man ja gar keine Möglichkeit, auch einmal etwas anderes zu hören oder eine andere Partei zu wählen. Das ist aber ganz wichtig in der Demokratie: Dass wir immer die Möglichkeit haben, auszuwählen, und wenn wir wollen auch einmal eine ganz andere Meinung zu haben.

Jontecool 10.03.2021

Wiegt eine Fußball Professionale 4K Kamera 15 kg ??????????????????????

Redaktion

Hallo Jontecool, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Sili.Naruto 08.03.2021

Wie viele Menschen gibt es in Japan?

Redaktion

Hallo Sili.Naruto, Japan hat ungefähr 126 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Fee Sophia 16.02.2021

Gibt es Einhörner?

Redaktion

Hallo Fee Sophia, in Märchen und Erzählungen gibt es ganz viele Einhörner ! In der wirklichen Welt hat man aber leider noch keines gesehen.

Susi und Strolch Fan (Sophia) 15.02.2021

Ab wie viel Jahren darf man Trainerin im Fußball machen?

Redaktion

Hallo Susi und Strolch Fan (Sophia), soweit wir wissen, gibt es dafür keine offizielle Altersgrenze. Meistens sind die Trainerinnen der ganz kleinen Spieler/innen aber doch mindestens 14 oder 15 Jahre alt.

Spulenkidenk 15.02.2021

Hallo,

meine erste Frage ist, welche Fahrzeuge fährt das Jugendamt?
Meine zweite ist, zu welchen Personen hat das Jugendamt Kontakt?
Meine dritte und letzte Frage ist, was macht den Job vom Jugendamt beliebt?

Vielen Dank.

Redaktion

Hallo Spulenkidenk, die Dienstfahrzeuge der Mitarbeiter/innen der Jugendämter sind sicher an vielen Orten ganz unterschiedlich. Zu den Personen, mit denen sich das Jugendamt beschäftigt, haben wir unten bei unseren weiteren Antworten auf eure Fragen schon einiges geschrieben. Menschen, die beim Jugendamt arbeiten, tun das vermutlich meistens, weil sie eine soziale Arbeit machen wollen und sich für Menschen interessieren.

Matti 11.02.2021

Ab welchem Alter gilt das Jugendschutzgesetz und wie lange?

Redaktion

Hallo Matti, Jugendschutzgesetze gelten für Kinder bis 14 Jahre und für Jugendliche, die älter als ab 14 Jahre, aber noch keine 18 Jahre alt sind.

ya salame 23.11.2020

Benutzen Journalisten immer kameras?

Redaktion

Hallo ya salame, nicht alle Journalistinnen und Journalisten benutzen Kameras. Manche sitzen auch am Computer und schreiben dort Artikel. Viele nutzen dann auch Fotos aus Fotoagenturen, um ihre Artikel mit Bildern zu ergänzen.

Chiara 24.01.2012

Was versteht man unter dem Begriff der journalistischen Sorgfaltspflicht?

Redaktion

Hallo Chiara, Journalisten tragen eine große Verantwortung. (Fast) alles was sie sagen und schreiben, wird von den meisten Menschen geglaubt und trägt zur allgemeinen Meinungsbildung bei. Umso wichtiger ist es, dass die Journalisten auch die Wahrheit sagen. Das heißt, sie müssen sehr sorgfältig mit ihren Quellen umgehen und diese mehrfach prüfen. Sie sollten auch den Wahrheitsgehalt und den Hintergrund der Geschichte ganz genau beleuchten. Festgelegt ist diese journalistische Sorgfaltspflicht im so genannten Pressekodex, der vor vielen Jahren von Verlegern und Journalisten verabschiedet wurde.

Lea 08.02.2006

Wie kommt es, daa viele Begriffe der Zeitungssprache aus dem Französischem kommen ?

Redaktion

Hallo Lea, das liegt wohl daran, dass das Zeitungs- und Zeitschriftenwesen zuerst im Frankreich entstanden ist. Vor allem im Zusammenhang mit der Französischen Revolution entstanden sehr viele neue Zeitungen. Die Begriffe, wie z.B. Feuilleton, haben sich teilweise bis heute gehalten

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns