Direkt zum Inhalt

Lexikon

UNO / Vereinte Nationen

von und
Das UNO-Hauptquartier in Genf ist der Zweite Hauptsitz der UNO. Hier sieht man die Fahnen aller UNO-Mitgliedsstaaten.

Der zweite Hauptsitz der UNO ist in Genf. Dort wehen, wie auch vor dem Hauptquartier in New York, die Fahnen aller UNO-Mitgliedsstaaten.

Kurz & knapp
UNO ist die englische Abkürzung für "Vereinte Nationen". Das ist eine Weltorganisation. Fast alle Staaten dieser Erde sind Mitglieder. Die UNO will dafür sorgen, dass es auf der Welt friedlicher zugeht. Sie versucht, zwischen Staaten zu vermitteln, wenn es Streit gibt. Sie kümmert sich um die Menschenrechte und um den Schutz der Kinderrechte.

Gründung nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1945 die "United Nations Organization" gegründet. Auf Deutsch sagt man "Vereinte Nationen". Die Abkürzungen sind UNO oder VN. Die UNO hat ihren Sitz in New York. Die Staaten, die sich in der UNO zusammenschlossen, wollten verhindern, dass sich Weltkriege wiederholen. Heute sind fast alle Staaten der Erde Mitglieder der UNO. Wenn es Probleme zwischen Staaten gibt, versucht die UNO zu vermitteln und damit einen Krieg zu verhindern.

Dieser "verknotete Revolver" als Symbol für die friedliche Lösung von Konflikten steht vor dem Gebäude der Vereinten Nationen in New York.

Ziele der UNO



Die UNO setzt sich ein für die Erhaltung des Weltfriedens und die internationale Sicherheit, für die freundschaftliche Zusammenarbeit der Mitglieder sowie für den Schutz der Menschenrechte.

Unterorganisationen

Die UNO hat viele Unterorganisationen gegründet. Eine davon ist das Weltkinderhilfswerk UNICEF, das sich um Kinder in der ganzen Welt kümmert. Eine andere ist die UNESCO.

UNO-Sicherheitsrat
Sehr oft hört man vom Sicherheitsrat der UNO. Der Sicherheitsrat trägt die Hauptverantwortung, wenn es darum geht, dass Streitigkeiten zwischen Ländern beigelegt werden sollen. Im Sicherheitsrat sind immer die USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien vertreten. Sie sind "ständige Mitglieder". Andere Länder gehören nur zeitweise zum Sicherheitsrat.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Gerhartt 29.04.2021

Wann ist die militärische anwendung von Gewalt erlaubt::?

Redaktion

Hallo Gerhartt, militärische Gewalt ist völkerrechtlich zur Abwehr eines feindlichen Angriffs erlaubt. Auch unser Grundgesetz erlaubt einen Verteidigungskrieg. Davon abgesehen kann nur die UNO militärische Gewalt in einem Konflikt für zulässig erklären. Die UNO wird aber immer zuerst versuchen, einen Konflikt mit diplomatischen Mitteln zu lösen. Das heißt, dass sie versucht, zwischen den betroffenen Ländern zu vermitteln und gemeinsam mit ihnen eine friedliche Lösung zu finden. Wenn das nicht hilft, kann sie Sanktionen gegen das Land (bei einem innerstaatlichen Konlfikt) oder gegen die Länder verhängen und zum Beispiel die wirtschaftlichen Beziehungen einfrieren. Erst wenn alle friedlichen Bemühungen gescheitert sind, darf die UNO militärisch in einen Konflikt eingreifen, also Soldaten in das Krisengebiet schicken. Das sind dann die so genannten Blauhelmsoldaten der UNO-Friedenstruppe (dazu gibt es in unserem Lexikon übrigens einen eigenen Artikel). Das aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen, die in Kapitel 7 der UN-Charta beschrieben sind.

Sarah aus Essen 20.04.2021

Lässt sich das Vetorecht der fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates historisch erklären? Welche Folgen hat es?

Redaktion

Hallo Sarah aus Essen, die fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats sind Siegermäche des Zweiten Weltkrieges (bzw. deren Nachfolger) und haben sich bei der Gründung der UNO durch das Vetorecht eine besondere Machtstellung gesichert. Für die Vetomächte ist das natürlich gut, weil sie damit jede Entscheidung des Sicherheitsrates, die ihnen nicht gefällt oder nicht mit ihren Interessen zusammenpasst, blockieren können. Für die UNO als internationale Organisation ist das aber sehr problematisch, weil ein Veto ausreicht, um sie handlungsunfähig zu machen. Das Vetorecht wird deshalb auch immer wieder kritisiert und es wird überlegt, ob man es nicht abschaffen sollte. Eine Lösung dieses Problems ist bisher nicht in Sicht.

Naddalieee 25.02.2021

In wie weit kann die UNO in einen Konflikt eingreifen? Auch unter der Berücksichtigung der Maßnahmen der Charta?

Redaktion

Hallo Naddalieee, die UNO wird immer zuerst versuchen, einen Konflikt mit diplomatischen Mitteln zu lösen. Das heißt, dass sie versucht, zwischen den betroffenen Ländern zu vermitteln und gemeinsam mit ihnen eine friedliche Lösung zu finden. Wenn das nicht hilft, kann sie Sanktionen gegen das Land (bei einem innerstaatlichen Konlfikt) oder gegen die Länder verhängen und zum Beispiel die wirtschaftlichen Beziehungen einfrieren. Erst wenn alle friedlichen Bemühungen gescheitert sind, darf die UNO militärisch in einen Konflikt eingreifen, also Soldaten in das Krisengebiet schicken. Das aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen, die in Kapitel 7 der UN-Charta beschrieben sind. Wenn du genaueres darüber erfahren möchtest, kannst du dir das Kapitel ja mal ansehen. Hier findest du es online.

eure weiteren Fragen dazu...

🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸 20.05.2022

Ist es gut wenn sich die Ukraine verteidigt

Redaktion

Hallo 🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸🛸, die Ukraine ist ein souveräner Staat. Sie entscheidet selbstständig darüber, wie sich sich politisch verhalten will. Seit fast drei Monaten befindet sich die Ukraine in einem Krieg gegen Russland. Russland hat die Ukraine angegriffen und Soldaten in die Ukraine geschickt. Diese bombardieren Städte, zerstören Straßen, Brücken, Elektrizitätswerke und vieles mehr und bringen Menschen um. Dass sich die Ukraine gegen diesen Angreifer verteidigt, ist nicht schwer zu verstehen. Vielleicht führt das dazu, dass noch mehr Menschen sterben, als wenn die Ukraine sich einfach ergeben hätte. Wissen tat das aber keiner. Vor allem aber ist es die Entscheidung ganz allein der Menschen in der Ukraine, wieviel ihnen ihr Land und ihre Freiheit wert sind. Das sollten wir respektieren und die Menschen unterstützen, soweit uns das möglich ist.

69 Daddy 16.05.2022

Was passierte in der Vorkriegszeit des 2 Weltkrieges?

Redaktion

Hallo 69 Daddy, die Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg waren von ständigen Provokationen und einer gezielten Eskalation durch das Deutsche Reich bestimmt. Der "Anschluss" Österreichs oder die Reichspogromnacht, die die gnadenlose Verfolgung der Juden im Reich weiter vorantrieb, zeigten, dass Hitler und seine Unterstützer sich jetzt zunehmend in einer Situation fühlten, in der sie ihr wahres Gesicht zeigen konnten. Die Forderungen nach einer "Rückkehr" früherer deutscher Gebiete ins Reich, wurden lauter und immer dreister erhoben. Hitler machte deutlich, dass er bereit war, für seine Ziele einen großen Krieg zu beginnen. Auch die Versuche der Westmächte, ihn durch die sogenannte "Appeasement-Politik" zufriedenzustellen und den Frieden zu bewahren, scheiterten. Schau doch mal auf die Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo. Da findest du viele weitere Informationen zu diesen dramatischen Jahren.

Wirtschaft 09.05.2022

Welche grundsätzlichen Aufgaben hat..
der Sicherheitsrat
der int. Gerichtshof
die Genrealvollversammlung

Redaktion

Hallo Wirtschaft, schau mal unter den Begriffen "UNO/ Vereinte Nationen" und "Internationaler Gerichtshof" in diesem Lexikon nach. Da findest du Antworten auf deine Fragen. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Mar 20.04.2022

Welche Kriege und Krisen zählen zu den Erfolgen und Misserfolgen der UNO?

Redaktion

Hallo Mar, seit ihrer Gründung kann die UNO viele beachtliche Erfolge vorweisen. Beispielsweise hat sie bei der Gründung des Staates Israel mitgewirkt, sie hat bei der Lösung der Kuba-Krise einen wichtigen Anteil gehabt und viele Krisen entschärft, Menschenrechte ausgeweitet, durch verschiedene Programme Krankheiten und Hungerkrisen eingedämmt. Als das größte Versagen der UNO sieht der ehemalige Generalsekretär Kofi Annan den Völkermord von 1994 in Ruanda an. Dort kamen bei ethnischen Auseinandersetzungen 800.000 Menschen ums Leben, und die Soldaten der UNO konnten dem Gewaltausbruch aus verschiedenen Gründen nur tatenlos zusehen.

Shamim 08.04.2022

Hallo,
ich bin in Afghanistan geboren, lebe in Deutschland und arbeite als Dolmetscherin. Außerdem bin ich Dichterin und der Hauptinhalt meiner Gedichte ist der Weltfrieden. Es ist ein Traum für mich, in diesem Bereich tatsächlich etwas tun zu können Habe ich diese Einrichtungen bei Ihnen?

Redaktion

Hallo Shamim, wir haben deine Vorstellung mit Interesse gelesen und freuen uns, dass du hier eine sinnvolle Aufgabe gefunden hast. Leider wissen wir nicht, was du von uns wissen willst. Vielleicht schreibst du uns einfach noch einmal und versuchst dann, deine Frage etwas genauer zu formulieren.

Karlmaxi 06.04.2022

Wie kann die Uno bei einem Bürgerkrieg eingreifen (welche Möglichkeiten gibt es) um den Frieden herzustellen/ zu sichern?

Redaktion

Hallo Karlmaxi, wenn es in einem Land zu einer schweren militärischen Auseinandersetzung kommt, der viele Zivilist/innen zum Opfer fallen oder bei der die Menschenrechte missachtet werden, kann die UNO eingreifen. Der UNO-Sicherheitsrat entscheidet dann, ob Soldaten im Auftrag der UNO in das Krisengebiet geschickt werden, um für Sicherheit und Frieden zu sorgen. In diesen Gebieten führen sie dann friedenssichernde oder friedenserhaltende Maßnahmen durch, wie es in der Fachsprache heißt. Die Soldat/innen, die von den UNO-Mitgliedsländern für die UNO-Einsätze zur Verfügung gestellt werden, bilden zusammen mit militärischen und zivilen Beobachter/innen die UNO-Friedenstruppe. Zurzeit sind an vielen Stellen in der Welt, zum Beispiel in Afrika oder im Nahen Osten, Soldat/inneen im Auftrag der UNO im Einsatz. Sie werden "Blauhelm-Soldaten" genannt, weil sie blaue Helme tragen.

eselchen 05.04.2022

Hey! Warum genau wird eine Reform der UN gefordert?

Redaktion

Hallo eselchen, wenn von der Reform der UNO die Rede ist, dann ist damit fast immer die Reform des Weltsicherheitsrates gemeint. Kritiker/innen sind der Ansicht, dass diesem wichtigsten Entscheidungsorgan der UNO jede demokratische Legitimation fehlt. Da die Macht- und Einflussverhältnisse in der Welt sich seit dem Ende des Kalten Krieges verändert haben, stellt sich auch die Frage, ob es richtig ist, dass die fünf ständigen Mitglieder des Weltsicherheitsrates ein Vetorecht haben. Länder wie Indien, Japan, Brasilien und auch Deutschland fordern, dass auch sie im Sicherheitsrat einen ständigen Sitz haben und damit sehr viel mehr Einfluss auf die Politik der UNO nehme können als bisher. Wie so eine Reform genau aussehen soll, darüber gehen die Meinungen allerdings auseinander.

Noobmaster 69 05.04.2022

Wie viele mitglieder hatte die UNO ursprünglich

Redaktion

Hallo Noobmaster 69, zu den Gründungsmitgliedern der UNO gehörten 45 Staaten. Wir können sie hier nicht alle nennen, aber auf dieser Seite der Deutschen Vereinigung für die Vereinten Nationen kannst du mehr zur Gründungsgeschichte der UNO lesen.

Bernie 04.04.2022

Welche Rolle spielt die UNO im Ukraine-Konflikt ?
Wie trägt die UNO zur Lösung des Konfliktes bei ?
Welche Probleme ergeben sich ?

Redaktion

Hallo Bernie , die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat Russlands Krieg gegen die Ukraine mit großer Mehrheit verurteilt. 141 von 193 Staaten stimmten einer Resolution zu, in der Russland aufgefordert wird, die Gewalt in der Ukraine zu beenden. Unterorganisationen der UNO wie die Flüchtlingshilfe der Vereinten Nationen UNHCR oder das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF versuchen, soviel Hilfe wie möglich für die Opfer des Krieges in der Ukraine und für die Menschen auf der Flucht zu organisieren. Auch der Generalsekretär der UNO hat das Ende des Krieges gefordert und angeboten, bei einer Lösung des Konfliktes mitzuwirken. Die Macht der UNO ist aber begrenzt, weil Russland im Sicherheitsrat der UNO ein Veto-Recht hat. Es kann also keine Friedensmission der UNO gegen die Stimme Russlands beschlossen werden.

Jack 24.03.2022

Was sind die wichtigsten Fakten über die UNO?

Redaktion

Hallo Jack, die UNO ist die Organisation fast aller Staaten auf der Erde. Aktuell gehören ihr fast 200 Länder an. Auf dieser Seite der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen findest du die wichtigsten Fakten zur Weltorganisation.

Lesa_Politiklover 16.03.2022

Was muss man studieren um in der UNO arbeiten zu können?

Redaktion

Hallo Lesa_Politiklover , ein Studium ist nicht Voraussetzung, um bei der UNO zu arbeiten, dort arbeiten auch Menschen, die eine Ausbildung zum Beispiel als Grafikdesigner oder als Verwaltungsfachfrau gemacht haben. Wenn man nach einem Hochschulstudium zur UNO möchte, gibt es unterschiedliche Studienfächer, die günstig sind - das hängt davon ab, in welchen Bereichen der UNO man arbeiten will. Medizin, Rechtswissenschaft, aber auch Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften - vieles ist denkbar.

Saloni van Gk 16.03.2022

Was sind die Aufgaben und Ziele der UNO?
Warum ist es wichtig, dass die UNO auch weiter bestehen bleibt.
Warum ist Russland in der UNO?

Redaktion

Hallo Saloni van Gk , die UNO ist eine Weltorganisation. Fast alle Staaten dieser Erde sind Mitglieder darunter auch Russland. Die UNO will dafür sorgen, dass es auf der Welt friedlicher zugeht. Sie versucht, zwischen Staaten zu vermitteln, wenn es Streit gibt. Sie kümmert sich um die Menschenrechte und um den Schutz der Kinderrechte. Nicht immer ist die UNO erfolgreich bei ihren Bemühungen. Aber wenn es keine derartige Organisation geben würde, wäre es noch sehr viel schwieriger, in den vielen Konflikten auf dieser Erde zu vermitteln. Darum ist es gut, dass es die UNO gibt.

lele... 15.03.2022

Was macht die UNO während des Ukrainekriegs?

Redaktion

Hallo lele..., die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat Russlands Krieg gegen die Ukraine mit großer Mehrheit verurteilt. 141 von 193 Staaten stimmten einer Resolution zu, in der Russland aufgefordert wird, die Gewalt in der Ukraine zu beenden. Unterorganisationen der UNO wie die Flüchtlingshilfe der Vereinten Nationen UNHCR oder das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF versuchen, soviel Hilfe wie möglich für die Opfer des Krieges in der Ukraine und für die Menschen auf der Flucht zu organisieren. Auch der Generalsekretär der UNO hat das Ende des Krieges gefordert und angeboten, bei einer Lösung des Konfliktes mitzuwirken.

Huhu 23.02.2022

Hallöchen, habt Ihr ein Fallbeispiel für die Arbeitsweise der Vereinten Nationen?

Redaktion

Hallo Huhu, schau dir doch einmal diese Seite der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen an. Da wird genau erklärt, wie Friedensmissionen der UNO ablaufen. Auch die 12 aktuellen Peace-Keeping-Operationen werden dort aufgelistet und beschrieben (die Beschreibungen sind allerdings auf Englisch).

l 23.02.2022

wie viele länder sind in der UNO

Redaktion

Hallo l, aktuell sind 193 Länder Mitgliedstaaten der UNO.

roteKatze 22.02.2022

Warum brauch man die Politik in der Schule?

Redaktion

Hallo roteKatze , es ist wichtig, dass man in der Schule Politik als Fach hat, weil man dann lernt, wie Politik funktioniert. Man lernt die Spielregeln unserer Politik kennen, wie Gesetze entstehen, wie eine Regierung gebildet wird und vieles mehr. Wir leben ja in einem Staat, der dafür sorgt, dass die Menschen in Freiheit leben können, dass es möglichst gerecht zugeht. Und weil die Politik auch für Kinder wichtig ist, sollen auch sie lernen können, wie sie funktioniert.

Irene Müller 22.02.2022

warum macht die UN etwas und chillt nicht nur rum?

Redaktion

Hallo Irene Müller, die UNO hat eine klare Aufgabe, die ihr von den fast 200 Mitgliedstaaten gestellt und im Gründungsvertrag der Weltgemeinschaft eindeutig benannt ist. Sie will dafür sorgen, dass es auf der Welt friedlicher zugeht. Sie versucht, zwischen Staaten zu vermitteln, wenn es Streit gibt. Leider gibt es im Moment sehr viel Unruhe in der internationalen Politik und große Sorgen um den Frieden in Europa. Darum ist die UNO sehr aktiv, um die Welt vor einem großen Konflikt zu bewahren.

moin 22.02.2022

Dürfen tiere auch mit wählen?

Redaktion

Hallo moin, wenn du zum Wahlbüro gehst, kannst du deinen Hund mitnehmen und vielleicht darf er auch - wenn er nicht zu groß ist - mit ins Wahlbüro. Aber selbst darf er leider nicht wählen. Und andere Tiere auch nicht...🙁

Lynx 11.02.2022

wie funktionirt die fridenssicherung?

Redaktion

Hallo Lynx, lies mal bitte, was wir Naddalieee in den FAQ zum Artikel "UNO / Vereinte Nationen" auf eine ganz ähnliche Frage geschrieben haben.

Kugelfisch 10.02.2022

Hallo, mich würde interessieren was ein Land braucht um bei der UNO beizutreten/ vollständiges Mitglied zu werden ( also von den Kriterien)

Danke :)

Redaktion

Hallo Kugelfisch, Mitglied der Vereinten Nationen können nach Artikel 4 der Charta der Vereinten Nationen alle "friedliebenden Staaten" werden, welche die in der Charta genannten Verpflichtungen übernehmen und "nach dem Urteil der Organisation fähig und willens sind, diese Verpflichtungen zu erfüllen." Hier findest du den Text der Charta.

fhzjtlj 04.02.2022

wie funktionirt die fridenssicherung?

Redaktion

Hallo fhzjtlj, die UNO wird immer versuchen, einen Konflikt zunächst einmal mit diplomatischen Mitteln zu lösen. Das heißt, dass sie versucht, zwischen den betroffenen Ländern oder den Konfliktparteien in einem Land zu vermitteln und gemeinsam mit ihnen eine friedliche Lösung zu finden. Wenn das nicht hilft, kann sie Sanktionen gegen das Land (bei einem innerstaatlichen Konlfikt) oder gegen die Länder verhängen und zum Beispiel die wirtschaftlichen Beziehungen einfrieren. Erst wenn alle friedlichen Bemühungen gescheitert sind, darf die UNO militärisch in einen Konflikt eingreifen, also Soldaten in das Krisengebiet schicken. Das sind die UNO-Friedenstruppen, zu denen wir einen eigenen Artikel in unserem Lexikon haben. Solche Blauhelm-Missionen sind aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen, die in Kapitel 7 der UN-Charta beschrieben sind, möglich.

IChbinsTim 10.12.2021

darf sich die Uno in Bürgerkriege wie in Äthiopien einmischen?
wenn nicht, ab welchen zustand darf die Uno in Äthiopien eingreifen?

Redaktion

Hallo IChbinsTim, die UNO kann eine friedenssichernde Mission in einem Bürgerkriegsland durchführen, wenn der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen diese Mission einstimmig beschließt, weil alle anderen Maßnahmen zur Friedenssicherung gescheitert sind. So ist es in Art. 53 der UN-Charta festgelegt. Ein Grund dafür kann beispielsweise der Schutz der Zivilbevölkerung sein, wenn der betroffene Staat das selbst nicht mehr zu leisten vermag.

Helloitsme 24.11.2021

Wo hilft die uno aktuell?

Redaktion

Hallo Helloitsme, die UNO ist derzeit in 12 friedenserhalten Missionen weltweit aktiv. Auf dieser Seite findest du viele Informationen zu diesen Einsätzen. Die genauen Einsatzorte findest du auf dieser (englischsprachigen) Seite zu den aktuellen Einsätzen der UNO.

lustiger lurch 09.11.2021

warum machen sie nicht meine hausaufgaben??

Redaktion

Hallo lustiger lurch, es sind eben deine (!!!) Hausaufgaben und nicht unsere! 🙂

kurt07 08.11.2021

Warum sind keine anderen Länder in der UN?

Redaktion

Hallo kurt07, bis auf ganz wenige Ausnahmen sind heute sind fast alle Länder der Welt Mitglied der UNO.

Mele06 08.11.2021

Finden sie, dass die Vereinten Nationen ein Erfolgsmodell ist?

Redaktion

Hallo Mele06, die UNO hat schon eine Menge Erfolge erzielen können. Die UNO war an der schwierigen Gründung des Staates Israel beteiligt und konnte einige große, gefährliche Krisen wie die Kuba-Krise entschärfen. Die Arbeit der UNO ist auch weiterhin sehr wichtig für die Friedenserhaltung und Friedensschaffung auf der Welt. Befugnisse, in Konflikte zwischen Ländern oder in einem Land einzugreifen, hat die UNO immer dann, wenn der Frieden in Gefahr ist und/ oder Menschenrechte missachtet werden. Dann müssen sich aber die Länder der UNO auch darauf einigen, dass man dort eingreift und Friedenstruppen in Marsch setzt. Weil vor allem im Sicherheitsrat der UNOUneinigkeit herrscht darüber, wie die UNO in einen Konflikt eingreifen kann, gibt es aber auch immer wieder Rückschläge für die Arbeit der UNO.

187 08.11.2021

Ihre Meinung zur uno was denken sie haben sie richtig oder falsch gemacht

Redaktion

Hallo 187, lies doch mal bitte, was wir bei euren weiteren Fragen zum Artikel "UNO" auf eine ähnliche Frage von Mele06 geantwortet haben.

Sinan aus Gymbo 08.11.2021

Worin liegt das zentrale Problem der UNO?

Redaktion

Hallo Sinan aus Gymbo, die fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats der vereinten Nationen haben sich bei der Gründung der UNO durch das Vetorecht eine besondere Machtstellung gesichert. Für die Vetomächte ist das vorteilhaft, weil sie damit jede Entscheidung des Sicherheitsrates, die ihnen nicht gefällt oder nicht mit ihren Interessen zusammenpasst, blockieren können. Für die UNO als internationale Organisation ist dieses Vetorecht einzelner Mitgliedsländer aber sehr problematisch, weil ein Veto ausreicht, um die UNO handlungsunfähig zu machen. Das Vetorecht wird deshalb auch immer wieder kritisiert und es wird überlegt, ob man es nicht abschaffen sollte. Eine Lösung dieses Problems ist bisher nicht in Sicht.

Lola 03.11.2021

Wie helfen sie anderen Ländern bei einem Aufbau einer sicheren Finanzierung ?

Redaktion

Hallo Lola, die UNO ist keine Bank, die den Mitgliedsländern wirtschaftliche Hilfe leistet. Dafür gibt es in der internationalen Politik andere Einrichtungen. Eine große Rolle spielt dabei die Weltbank. In unserem Lexikon findest du einen Artikel "Weltbank" mit vielen weiteren Informationen. Finanzielle Hilfen leisten auch viele Länder direkt. In Deutschland geschieht das im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit. Auch dazu gibt es in unserem Lexikon einen eigenen Artikel.

lalala 03.11.2021

Was sind die Aufgaben der UNO im Kriegsfall und nach dem Krieg?
Lg lalala ;)

Redaktion

Hallo lalala, die UNO wird immer zuerst versuchen, einen Konflikt mit diplomatischen Mitteln zu lösen. Das heißt, dass sie versucht, zwischen den betroffenen Ländern zu vermitteln und gemeinsam mit ihnen eine friedliche Lösung zu finden. Wenn das nicht hilft, kann sie Sanktionen gegen das Land (bei einem innerstaatlichen Konlfikt) oder gegen die Länder verhängen und zum Beispiel die wirtschaftlichen Beziehungen einfrieren. Erst wenn alle friedlichen Bemühungen gescheitert sind, darf die UNO militärisch in einen Konflikt eingreifen, also Soldaten in das Krisengebiet schicken. Das aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen, die in Kapitel 7 der UN-Charta beschrieben sind. Wenn ein Konflikt beendet ist, wird die UNO dabei mithelfen, den Frieden zu bewahren und gegebenenfalls den Wiederaufbau eines Landes zu unterstützen. Auch dafür kann die UNO spezielle Missionen einrichten.

Hello 28.10.2021

Was sind die Lösungsansätze der UN.

Redaktion

Hallo Hello, die UNO wird immer zuerst versuchen, einen Konflikt mit diplomatischen Mitteln zu lösen. Das heißt, dass sie versucht, zwischen den betroffenen Ländern zu vermitteln und gemeinsam mit ihnen eine friedliche Lösung zu finden. Wenn das nicht hilft, kann sie Sanktionen gegen das Land (bei einem innerstaatlichen Konlfikt) oder gegen die Länder verhängen und zum Beispiel die wirtschaftlichen Beziehungen einfrieren. Erst wenn alle friedlichen Bemühungen gescheitert sind, darf die UNO militärisch in einen Konflikt eingreifen, also Soldaten in das Krisengebiet schicken. Das aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen, die in Kapitel 7 der UN-Charta beschrieben sind.

Kiki 21.09.2021

Die mögliche Schwierigkeiten der Kooperation innerhalb der UNO

Redaktion

Hallo Kiki, die UNO versucht immer, einen Konflikt zunächst mit diplomatischen Mitteln zu lösen. Das heißt, dass sie versucht, zwischen den betroffenen Ländern zu vermitteln und gemeinsam mit ihnen eine friedliche Lösung zu finden. Wenn das nicht hilft, kann sie Sanktionen. Erst wenn alle friedlichen Bemühungen gescheitert sind, darf die UNO militärisch in einen Konflikt eingreifen, also Soldaten in das Krisengebiet schicken. Das aber auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen, die in Kapitel 7 der UN-Charta beschrieben sind. Vor allem aber braucht die UNO immer die Unterstützung und Zusammenarbeit der ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat. Wenn eines dieser fünf Länder sich quer stellt und ein Votum einlegt, kann die UNO nicht tätig werden. Seit einigen Jahren erlebt die UNO eine schwierige Phase, weil sich die führenden Mächte im Sicherheitsrat oft blockieren. So kommt es, dass die UNO gar nicht die Möglichkeit bekommt, in den vielen aktuellen Konflikten frühzeitig zu vermitteln oder den Frieden wieder herzustellen.

Haley bongo 20.09.2021

Warum nimmt fast nur Deutschland Flüchtlinge auf? Warum wird nichts gegen den Krieg getan, das wirklich viel hilft und warum dürfen Kinder noch nicht wählen?

Redaktion

Hallo Haley bongo, es ist nicht so, dass fast nur Deutschland Flüchtlinge aufnimmt. Sehr, sehr viel mehr Flüchtlinge leben in Nachbarländern ihrer Heimat. Dort leben sie oft in riesig großen Lagern und hoffen, dass sie bald wieder in ihre Heimat zurückkehren können. Und zu deiner Frage, wieso nichts gegen den Krieg getan wird, was wirklich hilft: Viele Menschen und Staaten bemühen sich immer wieder, etwas gegen Kriege zu tun. Zum Beispiel stellt die UNO Friedenstruppen zusammen, die dafür sorgen sollen, dass es nicht zu Kriegen kommt. Manchmal helfen auch andere Staaten mit ihren Diplomaten dabei, dass zerstrittene Gruppen in einem Land miteinander Frieden schließen und ihren Krieg beenden. Aber das ist leider oft sehr schwierig. Wichtig ist vor allem, dass viel getan wird, damit es erst gar nicht zu einem Krieg kommt. Und warum dürfen Kinder noch nicht wählen? Da empfehlen wir dir, dass du bei uns mal nachliest bei "Wahlrecht für Kinder?" Da kannst du die Gründe nachlesen und auch selbst dazu eine Meinung bilden. Wir freuen uns, wenn du uns dort auch nochmal deine eigene Meinung zusendest.

Cookiepuffgirl🦄100 08.09.2021

wie können sich alle aus der UNO treffen um etwas zu besprechen ? Sind die UNO Personen aus allen Staaten?

Redaktion

Hallo Cookiepuffgirl🦄100 , in der UNO sind heute fast 200 Länder aus der ganzen Welt vertreten. Sie alle haben ihre Vertreterinnen und Vertreter bei der Vollversammlung der UNO. Dies hat ihren Sitz in New York. Wenn wichtige Dinge besprochen werden müssen, treffen sich diese Vertreterinnen und Vertreter alle im großen Sitzungssaal im Hauptgebäude der UNO.

Lamis aus Norden (Niedersachsen ) 28.06.2021

Um welche Bereiche kümmert sich die UNO ?
bitte sagt mir bescheid ich habe diese Seite noch nie Benutzt . Erst gerade herausgefunden .
Danke im Vorraus !

Redaktion

Hallo Lamis aus Norden (Niedersachsen ) , die UNO eine Weltorganisation, die vielfältige Aufgaben hat. Ihre wichtigste Aufgabe ist seit ihrer Gründung die Bewahrung des Friedens auf der Welt. Oben in unserem Artikel haben wir dazu schon einiges geschrieben. Dazu kommen viele weitere Aufgaben. Viele kleinere "Helfer- und Zusatz"-Organisationen unterstützen bei der Bewältigung dieser Aufgaben. Die Unterorganisationen sind jeweils für bestimmte Aufgaben zuständig. Zum Beispiel kümmert sich das Kinderhilfswerk Unicef speziell um die Belange und Rechte von Kindern. Andere Unterorganisationen setzen sich für Frauen, für Flüchtlinge oder für die Gesundheit ein. Lies doch mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ, da haben wir schon viel zu den Zielen und Aufgaben der UNO und ihrer Unterorganisationen geschrieben.

laura 28.06.2021

nenne drei unterorganisationen und ihre drei aufgaben

Redaktion

Hallo laura, die Vereinten Nationen haben viele verschiedene Organisationen, wie beispielsweise das Kinderhilfswerk UNICEF oder oder das Umweltprogramm UNEP. Mehr zu den Sonderorganisationen der UN findest du auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung.

123 14.06.2021

was ist die Globale Friedenssicherung

Redaktion

Hallo 123, die wichtigsten Ziele der UNO sind die Erhaltung des Weltfriedens und die internationale Sicherheit, die freundschaftliche Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten sowie der Schutz der Menschenrechte. Diese Ziele, die sich die Weltgemeinschaft bei ihrer Gründung 1945 gesetzt hat, kann man unter dem Begriff der globalen (also weltweiten) Friedenssicherung zusammenfassen. Zwar ist es richtig, dass es auch nach der Gründung der UNO viele Kriege und gewalttätige Konflikte gegeben hat und leider immer noch gibt. Aber es ist unumstritten, dass die UNO trotz ihrer beschränkten militärischen Möglichkeiten es in vielen Fällen geschafft hat, Konflikte zu verhindern oder zumindest zu einer Lösung der Konflikte beizutragen. Auch gegenwärtig sind überall auf der Welt Blauhelmsoldaten im Einsatz, und in vielen Konflikten sitzen die Unterhändler der UNO mit am Tisch bei Verhandlungen zur Lösung der Streitigkeiten.

Hallo 07.06.2021

Welche Einflussmöglichkeiten hat die UNO?

Redaktion

Hallo Hallo,
obwohl die UNO fast alle Länder dieser Erde umfasst, sind ihr Einfluss und ihre Macht leider oft gering. Die UNO kann aber unter bestimmten Bedingungen in Konflikte eingreifen und beispielsweise zur Friedenssicherung die so genannten Blauhelm-Soldaten entsenden. Diese Friedenstruppe genießt besondere Rechte und darf nicht angegriffen werden. Ein Hauptproblem der UNO ist das Veto-Recht des Sicherheitsrates. Durch dieses Veto-Recht kann sie handlungsunfähig und relativ machtlos werden. Nur wenn Einigkeit in der UNO und vor allem im Sicherheitsrat besteht, kann die UNO ihren Einfluss geltend machen. Lies doch bitte auch noch, was wir in den FAQ auf die fRage von Naddalieee geschrieben haben.

Caro 01.06.2021

Wie haben Sich die Aufgaben der UNO über die Jahre verändert?

Redaktion

Hallo Caro , die grundsätzliche Aufgabe der UNO, den Frieden in der Welt zu fördern, hat sich seit ihrer Gründung nicht verändert. Aber heute finden viele Konflikte nicht zwischen, sondern innerhalb von Staaten statt. Darum galten mehr als zwei Drittel der jüngsten Einsätze der Vereinten Nationen internen Konflikten. In früheren Jahren waren die Einsätze der Vereinten Nationen hingegen fast immer auf zwischenstaatliche Konflikte beschränkt. Opfer heutiger innerer Konflikte werden oft Zivilpersonen, insbesondere Frauen und Kinder. Die UNO geht daher bei der Friedenssicherung weiteren Aufgaben wie humanitärer Hilfe, dem Schutz der Zivilbevölkerung, der Minenräumung auf Straßen und Feldern und der Hilfe beim Wiederaufbau nach

Caro 01.06.2021

Hallo ich habe eine Frage, da ich ein Referat machen muss. Und zwar wie mächtig ist die UNO wirklich?

Redaktion

Hallo Caro , obwohl die UNO fast alle Länder dieser Erde umfasst, sind ihr Einfluss und ihre Macht leider oft gering. Die UNO kann aber unter bestimmten Bedingungen in Konflikte eingreifen und beispielsweise zur Friedenssicherung die so genannten Blauhelm-Soldaten entsenden. Diese Friedenstruppe genießt besondere Rechte und darf nicht angegriffen werden. Ein Hauptproblem der UNO ist das Veto-Recht des Sicherheitsrates. Durch dieses Veto-Recht kann sie handlungsunfähig und relativ machtlos werden. Nur wenn Einigkeit in der UNO und vor allem im Sicherheitsrat besteht, kann die UNO ihren Einfluss geltend machen.

Jojo 05.05.2021

Warum greift die UNO nicht in den Syrienkonflikt ein, bzw. warum kann sie das nicht aktiv?

Redaktion

Hallo Jojo, um in einen Konflikt einzugreifen, benötigen die Vereinten Nationen ein so genanntes Mandat (einen Auftrag) des UN-Sicherheitsrates. Nur mit einem solchen Auftrag kann die UNO eine friedenserhaltende Mission auf den Weg bringen. Dafür müssen aber alle Mitglieder des Sicherheitsrates zustimmen. Das ist im Moment nicht realistisch. Die Ansichten und Interessen der Mitglieder des Sicherheitsrates sind dafür zu unterschiedlich.

lili frölich 28.04.2021

In welcher Stadt ist das Hauptquartier der UNO?

Redaktion

Hallo lili frölich, das Hauptquartier der Vereinten Nationen ist in New York in den USA.

huan 08.03.2021

Was hat Bildung mit Friedenssicherung zu tun?

Redaktion

Hallo huan, Bildung gilt als ein Schlüssel zu sozialer Entwicklung und zu mehr sozialer Gerechtigkeit. In Ländern, in denen Menschen die Chance haben, Bildung zu erwerben und dadurch ihre Lebensbedingungen zu verbessern, gibt es weniger Unzufriedenheit. Damit haben Gruppen, die es darauf anlegen, Streit zu säen, auch weniger Einflussmöglichkeiten. Die UNO unternimmt darum sehr viel, um die Bildungssysteme gerade in den ärmeren Ländern der Erde zu verbessern.

huan 08.03.2021

Nenne und erkläre Probleme und Veränderungsmöglichkeiten.

Redaktion

Hallo huan, wie viele internationale Organisationen hat die UNO Probleme mit der Finanzierung ihrer Arbeit. Mindestens ebenso wichtig sind aber die Probleme, die mit der Struktur der Vereinten Nationen zusammenhängen. In der UNO haben sich zwar fast alle Länder der Erde zusammengeschlossen, doch ist es bei so vielen Mitgliedern schwierig, einen gemeinsamen Beschluss zu fassen. Jedes Land hat seine eigenen Interessen und Vorstellungen. Die UNO ist daher oft nicht so handlungsfähig, wie man es sich wünschen würde. Als ein Hemmschuh hat sich sehr oft auch schon der Sicherheitsrat erwiesen. Jedes ständige Mitglied im Sicherheitsrat kann durch sein Veto einen UNO-Beschluss stoppen. Ein weiteres Problem der UNO ist, dass sie in der Regel diplomatisch verhandelt und versucht, politischen Druck auszuüben. Das ist oft nicht ausreichend wirkungsvoll. Mit Waffengewalt einen Krieg zu vermeiden oder mit Waffen für die Menschenrechte zu kämpfen, entspricht jedoch nicht den Grundsätzen der UNO. Viele dieser Probleme haben in den letzten Jahren zu Diskussionen über eine Reform der UNO geführt. Bislang konnte dafür aber noch keine Lösung gefunden werden, die ausreichend Unterstützung bei den Mitgliedsstaaten findet.

Bratan 26.02.2021

Kann die UNO in allen Länder der Welt, bei Krisensituationen eingreifen ?

Redaktion

Hallo Bratan, grundsätzlich kann die UNO immer versuchen, bei einem Konflikt zwischen zwei Staaten zu vermitteln. In der Regel gibt es UNO-Beobachter in allen Teilen der Welt, und wenn es zu einem Konflikt kommt, steht die UNO bereit, um bei der Wiederherstellung des Friedens mitzuwirken. Es gibt aber Fälle, in denen die Konfliktparteien die Vermittlung der UNO ablehnen.

ichmagfortnite 17.02.2021

Die Blauhelmsoldaten haben nur Waffengewalt anwenden, wenn sie persönlich angegriffen werden. Welche folgen kann dies haben.

Redaktion

Hallo ichmagfortnite, das stimmt nicht ganz. Es gibt auch Missionen der UNO, in denen die Blauhelmsoldaten militärische Mittel anwenden dürfen. Einsätze, in denen den Soldat/innen der Friedenstruppen der Einsatz von Waffen verboten ist, haben oft den Nachteil, dass die Bauhelme nicht wirklich in der Lage sind, die Zivilbevölkerung zu schützen. Darum wird immer sehr genau überlegt, welche Art von Mission zum Einsatz kommen soll.

Hey, hallo, Bonjour, guten Tag 11.02.2021

Welche Probleme hat die UNO bei ihren Einsätzen?

Redaktion

Hallo Hey, hallo, Bonjour, guten Tag , insgesamt sind der Einfluss und die Macht der UNO leider oft gering. Die UNO kann aber unter bestimmten Bedingungen in Konflikte eingreifen und beispielsweise zur Friedenssicherung die so genannten Blauhelm-Soldaten entsenden. Diese Friedenstruppe genießt besondere Rechte und darf nicht angegriffen werden. Ein Problem der UNO ist aber zum Beispiel das Veto-Recht des Sicherheitsrates. Durch dieses Veto-Recht kann sie handlungsunfähig und relativ machtlos werden. Nur wenn Einigkeit in der UNO und vor allem im Sicherheitsrat besteht, kann die UNO ihren Einfluss geltend machen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns