Direkt zum Inhalt

Lexikon

UN-Sekretariat

von
Das Gebäude der Vereinten Nationen (UNO) am East River in New York City. Im Vordergrund wehen die Flaggen der UNO-Mitgliedsstaaten.

Das UNO-Gebäude am East River in New York. Hier hat das UNO-Generalsekretariat seinen Sitz.

Organisationstätigkeit für die Vereinten Nationen

Das Sekretariat der Vereinten Nationen (man sagt auch UN-Sekretariat) ist die Organisationszentrale der Vereinten Nationen. Das Sekretariat muss sehr viel organisieren. Seine wichtigste Aufgabe ist es, die anderen UN-Organisationen, wie zum Beispiel das Kinderhilfswerk UNICEF, bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Das UN-Sekretariat muss auch Konferenzen vorbereiten oder Berichte und Untersuchungen anfertigen. Das Hauptbüro des UN-Sekretariats ist in New York, im Hauptquartier der Vereinten Nationen. Weil die Aufgaben aber sehr vielfältig sind und die UNO weltweit aktiv ist, gibt es noch drei weitere Büros in Genf (Schweiz), Nairobi (Kenia) und Wien (Österreich).

UN-Generalsekretär

An der Spitze des UN-Sekretariats steht der UN-Generalsekretär. Er wird von der UN-Generalversammlung für fünf Jahre gewählt. Er vertritt die UNO bei allen wichtigen Veranstaltungen. Ihn sieht man auch in den Nachrichten, wenn er bei den Mitgliedsstaaten der UNO darum wirbt, die Friedenstruppen der UNO mit Soldaten zu unterstützen. Der jetzige UN-Generalsekretär ist António Guterres aus Portugal.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
zeromaaa 23.11.2021

warum braucht man das un-sekretariat

Redaktion

Hallo zeromaaa, das Sekretariat ist die Organisationszentrale der Vereinten Nationen. Ohne eine solche Koordinationszentrale könnte eine so große Organisation, wie es die UNO ist, nicht wirkungsvoll arbeiten. Die wichtigste Aufgabe des UN-Sekretariats ist es, die anderen UN-Organisationen, wie zum Beispiel das Kinderhilfswerk UNICEF, bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Das UN-Sekretariat muss auch Berichte und Untersuchungen anfertigen oder globale Konferenzen zu wichtigen Themen vorbereiten und veranstalten. Dabei ist es wichtig, diese Themen früh zu erkennen und ihnen auf dem Kalender der internationalen Politik einen festen Platz zu verschaffen. Ein Beispiel dafür sind die Umweltkonferenzen der UNO, von denen besonders die erste in Rio der Janeiro 1992 sehr berühmt geworden ist.

Gutierres 10.03.2021

Was wäre ein konkretes Fallbeispiel bei dem das Sekretariat gehandelt hat?

Redaktion

Hallo Gutierres, eine Aufgabe des Sekretariats ist es, globale Konferenzen zu wichtigen Themen zu veranstalten. Dabei ist es wichtig, diese Themen früh zu erkennen und ihnen auf dem Kalender der internationalen Politik einen festen Platz zu verschaffen. Ein Beispiel dafür sind die Umweltkonferenzen der UNO, von denen besonders die erste in Rio der Janeiro 1992 sehr berühmt geworden ist.

eure weiteren Fragen dazu...

Hihi 02.02.2024

Welche Büros und Abteilungen hat das Sekreteriat der UNO?

Redaktion

Hallo Hihi, schau mal in der Organisations-Übersicht der UNO, was es an Einrichtungen dort gibt. Und alle Einrichtungen haben noch eigene Abteilungen. Es ist also eine wirklich ziemlich große Organisation.

Minsung stan 12.01.2024

Warum müssen wir das lernen?

Redaktion

Hallo Minsung stan, die UNO ist die größte und wichtigste internationale Organisation. Wenn es darum geht, den Frieden in der Welt zu bewahren oder zur Lösung von Konflikten zu kommen, führt häufig kein Weg an der UNO vorbei. Auch die Unterorganisationen der UNO wie das Kinderhilfswerk UNICEF leisten wichtige Arbeit. Darum macht es Sinn, dass Kinder und Jugendliche lernen, was die Aufgaben und die Möglichkeiten der UNO sind.

blitz 26.10.2023

hallo, wieso ist das un-Sekretariat wichtig und was sind die vor und nachteile dessen?

Redaktion

Hallo blitz, das Sekretariat ist die Organisationszentrale der Vereinten Nationen. Ohne eine solche Koordinationszentrale könnte eine so große Organisation, wie es die UNO ist, nicht wirkungsvoll arbeiten. Die wichtigste Aufgabe des UN-Sekretariats ist es, die anderen UN-Organisationen, wie zum Beispiel das Kinderhilfswerk UNICEF, bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Das UN-Sekretariat muss auch Berichte und Untersuchungen anfertigen oder globale Konferenzen zu wichtigen Themen vorbereiten und veranstalten. Dabei ist es wichtig, diese Themen früh zu erkennen und ihnen auf dem Kalender der internationalen Politik einen festen Platz zu verschaffen. Ein Beispiel dafür sind die Umweltkonferenzen der UNO, von denen besonders die erste in Rio der Janeiro 1992 sehr berühmt geworden ist.

Susu 09.03.2023

Ist die un wichtig

Redaktion

Hallo Susu, lies mal bitte, was wir unten Lala auf eine ähnliche Frage geantwortet haben.

Lala 07.03.2023

Was wäre wen es die un nicht geben würde

Redaktion

Hallo Lala, die UNO wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den Frieden auf der Welt sicherer zu machen. Die UNO vermittelt zwischen Staaten wenn es Streit gibt. Und sie versucht, Konflikte schon bevor sie entstehen zu entschärfen. Die UNO kümmert sich auch um die Menschenrechte und um den Schutz der Kinderrechte. Fast alle Staaten der Erde sind heute Mitglieder der UNO. Seit ihrer Gründung 1945 hat die UNO eine Menge Erfolge erzielen können. Die UNO war an der schwierigen Gründung des Staates Israel beteiligt und konnte einige große, gefährliche Krisen wie die Kuba-Krise entschärfen. Die Arbeit der UNO ist auch weiterhin sehr wichtig für die Friedenserhaltung und Friedensschaffung auf der Welt. Befugnisse, in Konflikte zwischen Ländern oder in einem Land einzugreifen, hat die UNO immer dann, wenn der Frieden in Gefahr ist und/ oder Menschenrechte missachtet werden. Dann müssen sich aber die Länder der UNO auch darauf einigen, dass man dort eingreift und Friedenstruppen in Bewegung setzt. Weil vor allem im Sicherheitsrat der UNO Uneinigkeit herrscht darüber, wie die UNO in einen Konflikt eingreifen kann, gibt es auch immer wieder Rückschläge für die Arbeit der UNO. Trotzdem wäre die Welt ohne die Zusammenarbeit der Völker in dieser Weltorganisation sehr viel unfriedlicher.

Bubu 07.03.2023

Was ist die un überhaubt

Redaktion

Hallo Bubu, schau mal unter dem Begriff „UNO/ Vereinte Nationen“ in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, wie diese Organisation fast aller Staaten auf der Erde entstanden ist und was ihre Aufgaben und Ziele sind.

charlie 02.03.2021

was darf der Generalsekretär der uno entscheiden/machen?

Redaktion

Hallo charlie, der Generalsekretär der UNO ist der oberste Verwaltungsbeamte der Weltorganisation und vertritt die UNO nach außen. Er kann nicht allein entscheiden, was die UNO machen soll. Er kann aber Entscheidungen zur Lösung und Bearbeitung von internationalen Krisen und Konflikten vorbereiten, zu Treffen einladen und versuchen, die Mitgliedsstaaten der UNO von seinen Ideen zu überzeugen.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!