Direkt zum Inhalt

Lexikon

UNESCO

von und
Die Borobodur-Tempelanlage in Indonesien gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe

Die Borobodur-Tempelanlage in Indonesien gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe

Sonderorganisation der Vereinten Nationen

UNESCO ist die englische Abkürzung für "United Nations Educational Scientific and Cultural Organization" (auf Deutsch: "Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur"). Sie ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen und wurde 1945 gegründet. Die weltweite Organisation, zu der 195 Staaten gehören, hat ihren Sitz in Paris.

Aufgaben

Die Aufgabe der UNESCO ist es insbesondere, Kindern und Erwachsenen, die nicht lesen und schreiben können, zu einer Schulausbildung zu verhelfen. Die Organisation unterstützt vor allem Entwicklungsländer, denen das Geld für Schulen fehlt. Aber sie hilft auch Ländern, die Katastrophen wie Überschwemmungen oder Erdbeben erlitten haben, beim Wiederaufbau. Das Ziel der UNESCO ist es, weltweit die Bildung zu fördern, aber auch dafür zu sorgen, dass sich die Länder untereinander austauschen, damit wir gegenseitig mehr über fremde Kulturen erfahren und lernen, diese zu verstehen.

Die Innenstadt von Cuenca in Spanien wurde 1996 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Die Innenstadt von Cuenca in Spanien wurde 1996 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Weltkulturerbe

Zu den Aufgaben der UNESCO zählt auch die Vergabe des UNESCO-Welterbetitels. Dadurch sollen herausragende Gebäude, Naturlandschaften und Bräuche geschützt werden. Damit soll klargestellt werden, dass das Welterbe der ganzen Menschheit gehört.

Der Rheinfelsen Loreley gehört zum Welterbe Oberes Mittelrheintal der UNESCO.

Der Rheinfelsen Loreley gehört zum Welterbe Oberes Mittelrheintal der UNESCO.

Eure Fragen dazu...

jhonny 30.05.2022

Welche Personen sind wichtig innerhalb der Unesco ?

Redaktion

Hallo jhonny , die wichtigste Vertreterin der UNESCO ist die Generaldirektorin Audrey Azoulay aus Frankreich. Sie wurde am 10. November 2017 zur Generaldirektorin der UNESCO gewählt.

Hildi Susi 25.05.2022

Wieso gibt es Unesco?

Redaktion

Hallo Hildi Susi, die Sonderorganisation UNESCO der Vereinten Nationen wurde gegründet, um Kindern und Erwachsenen, die nicht lesen und schreiben können, zu einer Schulausbildung zu verhelfen. Die Organisation unterstützt vor allem Entwicklungsländer, denen das Geld für Schulen fehlt. Das Ziel der UNESCO ist es, weltweit die Bildung zu fördern und dafür zu sorgen, dass sich die Länder untereinander austauschen, damit wir alle mehr über fremde Kulturen erfahren und lernen, diese zu verstehen.

Was Bedeutet die Abkürzungen 11.05.2022

Was Bedeutet die Abkürzung

Redaktion

Hallo Was Bedeutet die Abkürzungen , was die Abkürzung bedeutet, haben wir beim Stichwort UNESCO hier bei uns im Lexikon in der ersten Zeile erklärt.

Gfg 14.02.2022

Wofür ist der Berg Genezareth bekannt , an dessen Füße es sich befindet

Redaktion

Hallo Gfg, bringst du vielleicht etwas durcheinander? Vielleicht meinst du den See Genezareth. Der liegt in Israel. In der Bibel wird oft davon berichtet. Auch Jesus hat dort gepredigt. Wenn du noch mehr Infos zur Religion suchst, geh doch auf die Seite www.religionen-entdecken.de. Da findest du gute Infos. Wir sind eine Seite für Politik und können euch immer nur wenige Infos zu den Religionen geben.

Lolli 04.10.2021

Hallo wie gehts euch?

Redaktion

Hallo Lolli, vielen Dank, uns geht es gut, und wir freuen uns, dass heute sicher wieder viele interessante Fragen zur Politik von unseren Besucherinnen und Besuchern kommen.

Speidermann 26.02.2021

Wie stellt man eine plastick Flasche her

Redaktion

Hallo Speidermann, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns