Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bundesrepublik Deutschland

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben b

Deutschland - ein Land in der Mitte von Europa

Deutschland liegt in der Mitte Europas. Es grenzt an neun Länder. In Deutschland leben etwa 84,4 Millionen Menschen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Landschaften, Städte und Dörfer, zwei Meere, viele Berge, viele Flüsse und Seen. Deutschland ist einer der wichtigsten Industriestaaten der Welt. Für die meisten Einwohner ist Deutsch die Muttersprache. Aber es leben auch viele Menschen in Deutschland, die eine andere Muttersprache haben. Viele Menschen sprechen auch einen Dialekt, zum Beispiel Rheinisch, Schwäbisch oder Sächsisch.

Gründung der Bundesrepublik Deutschland
Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet. Dieses Datum gilt als Gründungstag unseres Staates.


Demokratischer und sozialer Bundesstaat
Seit der Verkündung unserer Verfassung ist „Bundesrepublik Deutschland“ die offizielle und amtliche Bezeichnung für unser Land. Im Grundgesetz ist festgelegt, dass die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat ist.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Nuna 23.11.2023

Was bedeutet die Flagge von Deuschland?

demillia 04.05.2021

wer war der erste bundeskanzler?

Redaktion

Hallo demillia, der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war Konrad Adenauer von der CDU. Er regierte von 1949 bis 1963.

eure weiteren Fragen dazu...

Daniel 06.03.2024

Was ist eine Bundesrepublik?

Redaktion

Hallo Daniel, als Bundesrepublik bezeichnet man einen Staat, der sich aus (Bundes)Ländern zusammensetzt. Das gilt beispielsweise für Deutschland. Darum heißt unser Staat offiziell "Bundesrepublik Deutschland".

Lukas 23.02.2024

Was sind die drei bekanntesten Zeichen von Schleswig-Holstein?

Redaktion

Hallo Lukas, im Bundesland Schleswig-Holstein gibt es viele Sehenswürdigkeiten und sehenswerte Orte. Dazu zählen beispielsweise das Holstentor und die historische Altstadt von Lübeck, Schloss Gottorf und der Schleswiger Dom, der Nationalpark Wattenmeer, die Inseln Sylt, Amrum und Helgoland oder die Strände an der Nordsee und an der Ostsee.

Futtuzguu 05.02.2024

Wieso ist Deutschland entstanden, was will die AfD?

Redaktion

Hallo Futtuzguu, die Entstehung der Bundesrepublik Deutschlands war die Folge des Zweiten Weltkrieges, den Deutschland angefangen und verloren hat. Nach dem Krieg wurde Deutschland zunächst in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Jede der großen Siegermächte, USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion hatte die Kontrolle über eine Zone. Aus den drei westlichen Zonen entstand 1949 die Bundesrepublik Deutschland, aus der sowjetischen Zone die DDR. Die AfD ist eine Partei, die seit einigen Jahren im Bundestag und in vielen Länderparlamenten vertreten ist. Der Verfassungsschutz sagt, dass es viele Anhaltspunkte dafür gibt, dass die AfD gegen unser Grundgesetz ist. In einigen Bundesländern wird die Partei von den Landesämtern für Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch angesehen.

Lukas 26.01.2024

Was sind die sehenswürdigkeiten in Deutschland

Redaktion

Hallo Lukas, in Deutschland gibt es so viele sehenswerte Bauten, Städte und Landschaften, dass wir sie unmöglich hier alle aufzählen können. Um dir nur ein paar Beispiele zu nennen: Der Kölner Dom, Schloss Neuschwanstein, das Brandenburger Tor und die Frauenkirche in Dresden; das Mittelrheintal, die Kreidefelsen auf der Ostseeinsel Rügen oder die Allgäuer Alpen; die alten Städte Rottenburg ob der Tauber, Lübeck und Erfurt oder die Industriekultur des Ruhrgebiets. Auf der Seite der UNESCO kannst du dich über Sehenswürdigkeiten in Deutschland informieren, die es sogar in die Liste des geschützten Weltkulturerbes geschafft haben.

mih 15.01.2024

wie alt ist deutschland

Redaktion

Hallo mih, die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet. Das Deutsche Reich als Zusammenschluss der deutschen Länder entstand 1871.

12kari 19.12.2023

Wer ist der erster Bundeskanzler deutschlands

Redaktion

Hallo 12kari, der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war 1949 Konrad Adenauer von der CDU.

Moinsren 12.12.2023

wie viele menschen gibt es im bundestag?

Redaktion

Hallo Moinsren, im Bundestag sitzen 736 Abgeordnete, die gewählten Vertreterinnen und Vertreter des Volkes. Viele andere Personen unterstützen sie bei ihrer Arbeit. Daneben gibt es auch viele Menschen, die sich darum kümmern, dass das große Gebäude in gutem Zustand ist. Insgesamt sind rund 6.000 Menschen im Bundestag beschäftigt.

Kokosinseln 06.12.2023

Wie groß ist Beiern

Redaktion

Hallo Kokosinseln, das Bundesland Bayern hat eine Fläche von über 70.000 Quadratkilometern. Auf diesem Gebiet leben über 13 Millionen Menschen.

Susche 06.12.2023

Was sind die Nachbarbundesländer von Deutschland

Redaktion

Hallo Susche, die 16 Bundesländer bilden zusammen die Bundesrepublik Deutschland. Sie liegen innerhalb der deutschen Grenzen. Außerhalb dieses Gebiets liegen neun andere Länder, die an Deutschland angrenzen.

Paulina Dilger 05.12.2023

Warum muss man alles von denn Bundesländern wissen

Redaktion

Hallo Paulina Dilger, alles kann und muss man nicht wissen. Aber die Bundesländer bilden die Grundlage der Bundesrepublik Deutschland, unseres Landes. In den Bundesländern werden wichtige politische Dinge geregelt, beispielsweise alles, was mit der Schule zu tun hat. Die Bundesländer haben auch über den Bundesrat und andere Gremien viel Einfluss auf die Bundesrepublik. Dazu kommt, dass jedes Bundesland speziell ist, seine besondere Eigenschaften und Sehenswürdigkeiten hat. Da lohnt es sich, wenn du dich mit den Bundesländern beschäftigst. Vielleicht willst du ja mal ein Poster zu einem der Bundesländer machen, zu seiner Kultur, den Essgewohnheiten, schönen Städten und Landschaften und anderen Besonderheiten des Bundeslandes.

Lisa 18.08.2023

Hey, Ich bin in der Oberstufe und muss den Begriff Geschichte erläutern. Könnt ihr mir dabei behilflich sein? Ich finde zu dem Begriff gehört eis dazu ( Vergangenheit und Gegenwart)

Redaktion

Hallo Lisa, als Geschichte bezeichnet man alle Ereignisse in der Vergangenheit, die das Leben von Menschen beeinflusst haben. Dadurch, dass man an diese Ereignisse erinnert und sie festzuhalten versucht, entsteht eine Vorstellung davon, wie sich das Leben von Menschen in der Gesellschaft entwickelt hat und was darauf Einfluss genommen hat. Indem sie ihre Geschichte kennen, können Menschen besser verstehen, wie ihre eigene Gegenwart entstanden ist.

Nexomix 15.08.2023

Wie groß ist Deutschland

Redaktion

Hallo Nexomix, Deutschland ist etwa 357.000 Quadratkilometer groß und hat etwas über 84 Millionen Einwohner.

Penny 15.06.2023

Was war neu, als die BRD “eingeführt” wurde ?

Redaktion

Hallo Penny, neu war vor allem, dass ein demokratischer Staat mit einer demokratischen Verfassung, dem Grundgesetz, ins Leben trat. Einige Bestimmungen dieser Verfassung gingen auf die Erfahrungen aus der gescheiterten Demokratie in der Weimarer Republik zurück. So wurden die Macht des Präsidenten eingeschränkt und Elemente einer direkten Demokratie nur sehr eingeschränkt ermöglicht.

Riyan 09.05.2023

Faktencheck Deutschland kompakt

Redaktion

Hallo Riyan , wenn du dich für die Fakten zur Politik in Deutschland interessierst, empfehlen wir dir, dich einmal auf Entdeckungsreise in unserem Lexikon zu begeben. Da findest du Artikel zu vielen Themen aus Politik und Gesellschaft, die dir einen soliden Faktenhintergrund zu unserem Land verschaffen.

Ura 08.05.2023

Wie heißt die offizielle und amtliche bezeichnung für das deutsche staatsgebiet

Redaktion

Hallo Ura, das ist die Bundesrepublik Deutschland.

Lucy123r 08.03.2023

Hallo, ich möchte ein Referat halten, zum Thema ,,Gründung der beiden deutschen Staaten"
Ich finde im Internet nicht dazu, könnten Sie mir bitte helfen?

Redaktion

Hallo Lucy123r, schau dir doch mal bitte unsere Lexikonartikel "Teilung Deutschlands" und "Berliner Blockade" an. Da findest du wichtige Hinweise zu den Gründen, die zur Gründung von zwei deutschen Staaten im Jahr 1949 geführt haben. Auch diese Seite aus unserem Spezial zu der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hilft dir sicher weiter.

Masal 24.02.2023

Gründung der BRD (die Geschichte )

Redaktion

Hallo Masal , wie es zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland gekommen ist, können wir hier nicht so ausführlich beschreiben, wie du es dir vielleicht wünscht. Wir empfehlen dir einen Besuch hier auf der Seite des Deutschen HIstorischen Museums. Dort findest du auch noch viele weitere Infos zu deiner Frage

Princess 23.01.2023

Was ist der Unterschied zwischen des deutschen Bundes und der Bundesrebublik Deutschland?

Redaktion

Hallo Princess, der Deutsche Bund war ein Zusammenschluss verschiedener deutschsprachiger Länder im 19. Jahrhundert. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer deutscher Start, den es seit 1949 gibt.

dieneue 21.12.2022

Erkläre, warum die Entscheidung der BRD möglich war

Redaktion

Hallo dieneue, leider können wir deine Frage nicht verstehen. Vielleicht hast du ja versehentlich einen Teil des Satzes gelöscht? Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an und schreibe uns dann so, dass wir und alle anderen Besucher/innen von Hanisauland verstehen können, was du wissen willst. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Blödi 19.12.2022

Wie viele Menschen lebten in Deutschland in der ganzen Zeit? Von Anfang und jetzt?

Redaktion

Hallo Blödi, das kann dir niemand sagen. Es gibt keine Bevölkerungsstatistik, die über die letzten 1.000 Jahre oder mehr zurückreicht. Dazu kommt, dass sich das Territorium der deutschen Gebiete (einen richtigen deutschen Staat gibt es erst seit rund 150 Jahren) in dieser langen Zeit oft verändert hat. Man müsste sich also zunächst darauf einigen, von welchem Deutschland zu welcher Zeit man spricht, wenn man "Deutschland" sagt.

Deutschland ist eine Demokratie 20.09.2022

Hallo hier ist Mia,
Ich soll mich informieren über die Möglichkeiten demokratischer Mitbestimmung in der Schule.
(Deutschland )

Redaktion

Hallo Deutschland ist eine Demokratie , Schule hat viel mit Demokratie zu tun, da sie dort aktiv gelebt wird. Du hast bestimmt selbst schon erlebt, dass in der Schule demokratische Wahlen stattfinden, zum Beispiel um Klassen- oder Schulsprecher/innen zu wählen. Auch wenn es darum geht, welches Buch als nächstes gelesen wird oder wohin ein Schulausflug gehen soll, lassen viele Lehrer/innen abstimmen. Die Mehrheit bestimmt dann, was gemacht wird. Mitbestimmung gibt es auch für die Schülerinnen und Schüler gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern, beispielsweise durch das Schüler/innen-Parlament, das bei vielen Dingen, die das Miteinander in der Schule ausmachen, mitreden und mitentscheiden darf.

Venöse 02.02.2022

Wie viele Bundeskanzler

Redaktion

Hallo Venöse, schau mal unter dem Begriff "Bundeskanzler/in" in diesem Lexikon nach. Da haben wir sie alle genannt.

Dragon 27.01.2022

Wie viele Menschen sind insgesamt in Deutschland?

Redaktion

Hallo Dragon, die Bundesrepublik Deutschland hat über 83,2 Millionen Einwohner.

Schmetterling 15.01.2022

Hätten Sie einige Informationen über die heutige Politik von Deutschland?

Redaktion

Hallo Schmetterling, am besten informierst du dich in den Nachrichten, welche politischen Themen heute wichtig sind. Auch in den Zeitungen wird darüber berichtet.

furz 10.12.2021

was ist der unterschied zwischen brd und ddr

Redaktion

Hallo furz, schau mal bei uns im Lexikon unter Bundesrepublik Deutschland und unter DDR nach. Da haben wir das erklärt.

don'tknowit 08.12.2021

Wie kann ich den Nationalismus anhand des Beispieles Deutschland erklären?

Redaktion

Hallo don'tknowit, das Zeitalter des Nationalismus war das 19. Jahrhundert, in dem der Nationalismus als politische Strömung entstanden ist und viele Staaten von nationalistischen Bewegungen geprägt waren. In diesem Jahrhundert sind auch eine Reihe von wichtigen neuen Nationalstaaten entstanden, beispielsweise das Deutsche Kaiserreich. Gegründet wurde dieses deutsche Reich "von oben" 1871 durch den preußischen Ministerpräsidenten Bismarck. Er führte drei Kriege, in denen die deutschen Staaten immer enger zusammenfanden und schließlich den König von Preußen zum Deutschen Kaiser ausriefen. Vorangegangen war der Reichsgründung ein ständiges Anwachsen nationalistischer Vorstellungen im Verlauf des 19. Jahrhunderts. Entstanden war diese Bewegung "von unten" nach den Kriegen gegen Napoleon. Die frühen Vertreter eines deutschen Nationalstaates standen gegen die herrschende Ordnung, sie wollten einen modernen und vielleicht sogar demokratischen Nationalstaat, in dem die Macht der einzelnen Herrscher keine Rolle mehr spielen sollte. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher viele weitere Informationen zu dieser Geschichte.

Dbilsrhilvsvjwril 01.12.2021

Wie war die politische Zusammensetzung der BRD

Redaktion

Hallo Dbilsrhilvsvjwril, wir verstehen nicht genau, was du wissen willst. Versuch nochmal genau zu schreiben, was deine Frage ist. Was meinst du mit "politische Zusammensetzung" der Bundesrepublik?

Drachenlord 25.11.2021

Was geht Leute wann wurde Deutschland gegründet

Redaktion

Hallo Drachenlord , die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet. Schon zuvor gab es unterschiedliche deutsche Länder und seit 1871 auch einen Staat, in dem die meisten Deutschen zusammen lebten, das Deutsche Kaiserreich.

Geschichte 25.11.2021

Wer war Konrad Adenauer

Redaktion

Hallo Geschichte , Konrad Adenauer war der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Er regierte von 1949 bis 1963. Hier kannst du mehr über diesen wichtigen Politiker erfahren.

Lala 02.11.2021

Nennt die Grundsätze demokratischen Wahlen. Was genau ist dadran demokratisch

Redaktion

Hallo Lala, schau mal unter dem Begriff "Wahlgrundsätze" in diesem Lexikon nach. Da findest du die benötigten Informationen für deine Aufgabe.

fifi 27.10.2021

wie wurde die bundesrepublik gekründet

Redaktion

Hallo fifi, am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet. Dieses Datum gilt als Gründungstag unseres Staates. Zu dieser Gründung kam es, weil sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs auf deutschem Boden zwei völlig unterschiedliche politische Systeme gegenüberstanden: In der sowjetisch besetzten Zone entstand die DDR. Auf dem Gebiet, das von den westlichen Siegermächten USA, Frankreich und Großbritannien besetzt war, entstand die Bundesrepublik Deutschland. Mehr dazu findest du auf den Seiten des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo und sicher auch in deinem Geschichtsbuch.

Fimley glp 08.07.2021

Wer war der erste Bundeskanzler in der Weimarer Republik??

Redaktion

Hallo Fimley glp , der erste Reichskanzler der Weimarer Republik war der Sozialdemokrat Friedrich Ebert. Er war im Amt vom November 1918 bis zum Februar 1919. Anschließend wurde er zum ersten Reichspräsidenten der Republik gewählt.

Sky 03.06.2021

Wer war der letzte regierende Bundeskanzler der auch die Wiedervereinigung beschloss?

Redaktion

Hallo Sky, den Abschluss des Einigungsvertrages 1990 wurde unter anderem von Bundeskanzler Helmut Kohl unterzeichnet. Er war Bundeskanzler seit 1982 und spielte eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Wiedervereinigung Deutschlands. Auf der Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo findest du viele weitere Informationen zu diesem bedeutenden Staatsmann.

Moon 03.06.2021

Wie fanden die Bürger der Nachbarländer die Bundesrepublik Deutschland? Konnten alle Menschen in die Bundesrepublik Deutschland
einreisen? Hatte die BRD Gegner?
LG Moon

Redaktion

Hallo Moon, in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg gab es zunächst große Vorbehalte gegenüber der Bundesrepublik Deutschland. Als sich aber zeigte, dass die Menschen in der Bundesrepublik überzeugte Demokraten waren und ihr Staat sich als verlässlicher Partner in der NATO und in der EU erwies, verbesserte sich das Ansehen des jungen Staates. Vor allem die Aussöhnung mit dem Kriegsgegner und Nachbarland Frankreich hat dazu viel beigetragen. In die Bundesrepublik konnten alle Menschen einreisen. Allerdings gab es Staaten, die das ihren Bürgerinnen und Bürgern in der Regel nicht erlaubten, wie die DDR. Vor allem die Staaten im Osten Europas, die zum von der Sowjetunion geführten Ostblock zählten, blieben kritisch gegenüber der Bundesrepublik Deutschland. Das hatte aber vor allem mit dem Kalten Krieg zu tun. Nach 1990 verschwanden auch in diesen Ländern die Vorbehalte gegenüber Deutschland.

Sila 12.05.2021

Hallo
Was war die deutsche Wirtschaftswunder?

Redaktion

Hallo Sila , schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

David 20.04.2021

Hallo,
was ist Föderalismus?

Redaktion

Hallo David, schau mal bitte unter dem Begriff "Bundesländer / Föderalismus" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das genau erklärt.

alisson 26.03.2021

Um was gehts im Grundgesetz?

Redaktion

Hallo alisson, das Grundgesetz (es wird oft mit GG abgekürzt) ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. In ihm stehen die "Spielregeln" für das Zusammenleben der Menschen in Deutschland.Beispielsweise stehen ganz am Anfang die Grundrechte. Am Art. 20 findest du dann die Vorschriften, wie unser Staat organisiert sein soll. Hier findest du das ganze GG online. Schau doch mal rein in dieses wichtigste Gesetz unseres Landes.

Adanali 26.03.2021

wie funktioniert das Politische System der BRD?

Redaktion

Hallo Adanali, lies doch bitte mal unseren Lexikonartikel "Politik" und dort auch unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon geschrieben, was alles zur Politik gehört, welche Institutionen, Organisationen, Vorstellungen und Werte dabei eine Rolle spielen und warum Politik für uns alle so wichtig ist. In unserem Lexikon findest du noch viele weitere Artikel, mit denen du das politische System unseres Landes besser verstehst. Lies doch beispielsweise einmal unsere Artikel "Deutscher Bundestag", "Bundesregierung", "Pluralismus", "Gewaltenteilung", "Rechtsstaat" und "Bundesländer / Föderalismus".

kondlia 22.03.2021

Wan waurde Deutschland gegründedt

Redaktion

Hallo kondlia, die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet.

Soso 23.02.2021

Warum heißt Deutschland Bundesrepublik Deutschland?

Redaktion

Hallo Soso, damit werden zwei besondere Kennzeichen Deutschlands betont, die auch in der Verfassung festgeschrieben sind. Zum einen ist Deutschland eine Republik, es gibt also keinen König und keine Königin. Zum anderen ist es ein Bundesstaat, der sich aus unterschiedlichen Bundesländern zusammensetzt und in dem die politische Macht zwischen dem Bund und den Ländern aufgeteilt ist.

Elli 23.02.2021

Warum heist Deutschland nicht nur Deutschland sondern Bundesrepublik ?

Redaktion

Hallo Elli, zu einer ganz ähnlichen Frage haben wir heute schon eine Antwort geschrieben. Lies doch mal bitte unten bei euren weiteren Fragen nach.

Lali 17.02.2021

Was bedeutet socialisticsen DDR

Redaktion

Hallo Lali, die DDR verstand sich als sozialistischer Staat, in dem die Vorstellungen des Sozialismus die entscheidende Rolle spielen sollten.Zum "Sozialismus" ist es in unserem Lexikon auch einen eigenen Artikel. Dort erfährst du viel über diese politischen Vorstellungen. Aber in erster Linie war die DDR eine Diktatur. Die politische Macht lag alleine bei einer Partei. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "DDR" hier im Lexikon von Hanisauland.

Tim 05.02.2021

Was ist mit der BRD

Redaktion

Hallo Tim, die Bundesrepublik Deutschland ist der Staat, in dem wir leben. Oben haben wir noch mehr dazu geschrieben.

Klaus 28.01.2021

Wo steht denn die Verfassung?
Ich finde Sie nicht.

Redaktion

Hallo Klaus , schau doch bitte mal auf diese Seite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Da findest du das ganze Grundgesetz. In unserem Lexikon haben wir auch einen eigenen Artikel zum "Grundgesetz". Da steht viel zur Entstehung und zum Aufbau unserer Verfassung und zu besonders wichtigen Artikeln darin.

Juni07 26.01.2021

Hallo🙂warum hat das BVG so viel macht und wann wird das BVG tätig?
Hilfeee Bitte🙏🏻Politik 7Klasse
Lg Juni

Redaktion

Hallo Juni07, das Bundesverfassungsgericht hat im System der Gewaltenteilung in der Bundesrepublik Deutschland eine wichtige Aufgabe. Lies dazu doch bitte mal unsere Artikel "Bundesverfassungsgericht" und "Gewaltenteilung" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du die Zusammenhänge.

lauraina 14.01.2021

wie sind eigentlich die Wappen der eigenen Bundesländer

Redaktion

Hallo lauraina, schau dir doch mal unser Wissensspiel zu den deutschen Bundesländern an. Da kannst du auf lustige Weise viel über die einzelnen Bundesländer lernen, und du findest auch eine Seite mit den Wappen aller deutschen Bundesländer.

Schulmine06 01.12.2020

Was genau ist denn jetzt eine Bundesrepublik und was ist der Unterschied zu Bundesstaat.

Redaktion

Hallo Schulmine06, ein Bundesstaat ist ein Zusammenschluss von mehreren nicht selbstständigen Staaten zu einem Staat. Dabei wird nicht ausdrücklich gesagt, welche Staatsform dieser Bundesstaat hat, sondern es geht nur darum zu sagen, dass es eben ein Zusammenschluss ist. Eine Republik ist eine Staatsform. Damit wird ausgedrückt, dass es sich um eine Staatsform handelt, in der das Volk die oberste Gewalt hat. Und eine Bundesrepublik ist ein Zusammenschluss von Staaten, in denen das Volk die oberste Gewalt hat - wie eben die Bundesrepublik Deutschland. Die Bundesrepublik Deutschland ist also ein Bundesstaat, der eben eine Republik ist. Wir hoffen, das ist jetzt für dich klarer geworden!

Amy 27.11.2020

Wie begründet man, dass Deutschland eine demokratische Republik ist?

Redaktion

Hallo Amy, dass Deutschland ein demokratischer und föderaler Rechtsstaat ist, steht in unserer Verfassung. Dort steht auch, dass Deutschland eine Republik ist.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns