Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bevölkerungswachstum

von und
Illustration: Bevölkerungswachstum

Immer mehr Menschen

Zurzeit leben über 7,5 Milliarden Menschen auf der Erde. Bis zum Jahr 2100 werden es voraussichtlich fast 11 Milliarden Menschen sein. Um den Bevölkerungszuwachs zu berechnen, muss man wissen, wie viele Menschen sterben und wie viele im gleichen Zeitraum geboren werden. Ganz genau vorhersagen kann dies niemand.

Die armen Länder wachsen stärker

Wenn sich die Entwicklung der letzten Jahre fortsetzt, dann wird die Bevölkerung in Afrika am stärksten wachsen, von 1,1 Milliarden Menschen im Jahr 2012 bis auf vermutlich 4,2 Milliarden im Jahr 2100. In den ärmsten Ländern der Welt werden fast vier Milliarden Menschen hinzukommen. Dagegen ist in den westlichen Industrieländern die Geburtenrate eher gering und es gibt fast kein Bevölkerungswachstum.

Die Vereinten Nationen schätzen, dass die Menschheit bis 2025 auf mehr als acht Milliarden Menschen wachsen wird, bis Ende dieses Jahrhunderts sogar auf elf Milliarden.

Die Vereinten Nationen schätzen, dass die Menschheit bis 2025 auf mehr als acht Milliarden Menschen wachsen wird, bis Ende dieses Jahrhunderts sogar auf elf Milliarden.

Große Probleme

44 Prozent der Weltbevölkerung sind unter 25 Jahre alt. 70 Prozent dieser Menschen leben in Entwicklungsländern. Diese Länder können nicht das Geld aufbringen, um immer mehr Menschen zu ernähren, auszubilden und gesundheitlich zu versorgen. Bei einer geringeren Geburtenrate würde mehr Geld für Gesundheit und Bildung übrig bleiben. Die Weltgemeinschaft hat sich deshalb das Ziel gesetzt, durch Aufklärung und finanzielle Hilfen für die armen Länder mitzuhelfen, dass das Bevölkerungswachstum begrenzt werden kann.

Eure Fragen dazu...

Scary_Wolf 12.05.2021

Hallo, ich wollte fragen wie kann man Bevölkerungsbilanz einem Volkschulkind/Kindergarten Kind erklären. Danke im Voraus :)

Redaktion

Hallo Scary_Wolf, ist das ein Thema, das du einem Kindergartenkind tatsächlich erklären willst? Ein so kleines Kind wird das vermutlich noch nicht verstehen. Es kann ja mit vielen Zusammenhängen, die dabei wichtig sind, noch gar nichts anfangen. Vielleicht versucht du es mal mit der Erklärung, was Bevölkerung ist und dass Menschen geboren werden und sterben. Und dass sich so die Bevölkerung immer wieder ändert. Aber auch das ist schon schwer zu verstehen für Kinder, die den Blick auf "die Bevölkerung" ja noch nicht haben.

Mone 27.04.2021

Kann mir jemand helfen zu jeden Buchstaben ein Passendes Wort zu finden zu Thema Weltbevölkerung?

Redaktion

Hallo Mone, das ist eine so schöne Aufgabe, dass wir dir da gar nicht mit unseren Ideen dazwischen kommen wollen. Vielleicht kannst du dich ja mit deinen Mitschüler/innen zusammenschließen. Gemeinsam kommt man oft auf noch bessere Ideen. Viel Erfolg für deine Aufgabe!

Klicke 23.04.2021

Moin moin ich wollte fragen wie es eigentlich wirklich dazu gekommen ist das menschen entstanden sind

Redaktion

Hallo Klicke, die so genannte Evolution des Menschen vollzig sich über einen sehr langen Zeitraum. Hier im politischen Lexikon von Hanisauland können wir das leider nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Arda 25.02.2021

Wie groß ist die erde

Redaktion

Hallo Arda, der Durchmesser der Erde beträgt ca. 12.700 Kilometer. Wenn man einmal rund um die Erde fahren will (gelegentlich muss man natürlich auch ein Schiff nehmen), muss man ziemlich genau 40.000 Kilometer zurücklegen.

Onkel 2 04.02.2021

Moin,wird es 2030 Robotter geben die alles machen können was geht

Redaktion

Hallo Onkel 2, was genau die Zukunft bringt, können wir hier in Hanisauland leider auch nicht voraussehen. Es ist aber sicher richtig, dass die so genannte Automatisierung schnelle Fortschritt machen wird. Ein bekanntes Beispiel dafür sind heute die kleinen Rasenmäher, die ohne jedes menschliche Zutun den schönsten Rasenschnitt herstellen. 2030 wird es sicher viele Autos geben, die ganz alleine fahren und dabei vielleicht sogar weniger Unfälle bauen als die Menschen. Auch in vielen anderen Bereichen werden uns Roboter die Arbeit abnehmen. Dass sie dann aber schon alles machen können, halten wir doch für sehr unwahrscheinlich.

Elena 28.01.2021

ich verstehe das nicht richtig

Redaktion

Hallo Elena, was verstehst du denn nicht? Schreib uns doch noch einmal und sag uns dann genau, was du nicht verstehst und was dich interessiert. Dann können wir dir sicher weiter helfen.

Tiger277 20.01.2021

Warum können wir auf der Erde überhaupt leben?

Redaktion

Hallo Tiger277, die Erde bietet einzigartige Voraussetzungen für das Leben der Menschen. Es gibt Wasser, die Temperatur ist erträglich, es gibt keine giftigen Dämpfe in der Luft und vieles mehr. Dazu haben es die Menschen immer wieder geschafft, ihre Chancen zum Überleben auf der Erde zu verbessern. Wichtig war dafür beispielsweise die Erfindung der Landwirtschaft, der Viehzucht und der sinnvollen Bearbeitung des Bodens für die Zucht von Getreide und Gemüse. Diese Voraussetzungen haben sich über viele Millionen Jahre hinweg entwickelt. Wissenschaftler/innen forschen schon lange nach einem weiteren Planeten irgendwo im All, auf dem es ähnlich gute Bedingungen für das Leben von Menschen gibt. Bis heute hat man einen solchen Planeten aber nicht gefunden. Schau doch auch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du sicher viele weitere Informationen.

Onkel 15.01.2021

Moin, wie viele Menschen werden 2025 auf unserer Erde leben in Milliarden angaben ?

Redaktion

Hallo Onkel, Vorhersagen gehen davon aus, das im Jahr 2025 ungefähr 8 Milliarden Menschen auf der Erde leben werden.

lola 14.11.2020

warum Gegenstände immer auf den Boden fallen.

Redaktion

Hallo lola, das hat etwas mit der Schwerkraft zu tun. In Raumschiffen, wo es keine Schwerkraft gibt, fliegt alles, was die Astronauten fallenlassen, einfach in der Gegend herum. Das kann aber auch ganz schön störend sein.

Ingolf 22.02.2006

Wie viele Menschen sterben circa pro Tag?

Redaktion

Hallo Ingolf, ca. 100 Menschen sterben pro Minute weltweit.

Nicole 12.05.2005

Wieviele Kinder werden pro Minute geboren?

Redaktion

Hallo Nicole, die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung hat auf ihrer Internetseite eine Weltbevölkerungsuhr. Dort wird der Zuwachs der Weltbevölkerung und auch einzelner Länder gezählt. Weltweit werden pro Minute 153 Menschen geboren.
Auf der folgenden Internetseite gibt es mehr Infos zu diesem Thema.
http://www.dsw-online.de/info-service/weltbevoelkerungsuhr.php?navid=38

Jessica 30.11.2004

Gibt es noch weitere Ursachen für das Bevölkerungswachstum allgemein und worin liegen die Ursachen der regionalen Unterschiede im Wachstum?

Redaktion

Hallo Jessica, es gibt eine Reihe von Ursachen für das Bevölkerungswachstum, die große Armut in den Ländern ist sicherlich ein Hauptgrund. In Ländern, wo große wirtschaftliche Not herrscht, gelten Kinder immer noch als Sicherung für das Alter. Es gibt regionale Unterschiede, die wir hier im Einzelnen aber nicht aufzählen können. Wenn dich das Thema interessiert, schau doch mal auf die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung, dort findest du unter diesem Stichwort viele Infos dazu.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!