Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bruttolohn / Nettolohn

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben b

Berechnung des Lohns

Wenn jemand von seinem „Bruttolohn“ spricht, meint er damit seinen Verdienst, den er für seine Arbeit erhält bevor die Steuern, die davon gezahlt werden müssen, und die Beiträge zur Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung abgezogen wurden. Steuern und sogenannte Sozialversicherungsbeiträge zieht der Arbeitgeber direkt vom Lohn ab und überweist das Geld an das Finanzamt und die Versicherungen. Der "Nettolohn" ist die Summe, die übrig bleibt, wenn alle Abgaben wie Lohnsteuer und die Beiträge zur Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung abgezogen wurden.

Worterklärung

"Brutto" und "netto", kommen aus dem Italienischen. "Brutto" bedeutet im Deutschen „ohne Abzug“ oder „vor Abzug“. "Netto" bedeutet "nach Abzug".

Eure Fragen dazu...

Gini 14.11.2023

Pflichtbeiträge --> Lohnsteuer ? Verstehe den Zusammenhang nicht - können Sie mir weiterhelfen?

Redaktion

Hallo Gini, die Sozialbeiträge werden vom Bruttolohn abgezogen. Auch die Einkommensteuer oder gegebenenfalls die Kirchensteuer werden vom Bruttoeinkommen vor der Auszahlung abgezogen. So erhält man den Nettolohn. Bei der Einkommenssteuererklärung können die Aufwendungen für die Sozialabgaben dann angegeben werden.

Nia 06.06.2023

Was ist Nettopreise

Redaktion

Hallo Nia, der Nettopreis ist der Preis einer Ware ohne die Umsatzsteuer, die der Händler zahlen muss. Im Geschäft zahlst du immer den Bruttopreis. Meistens kommen zum Nettopreis noch einmal 19% dazu.

Celin 02.05.2023

Was ist Bruttopreis

Redaktion

Hallo Celin, der Bruttopreis ist der Preis, den du für eine Ware im Geschäft bezahlst. Der Bruttopreis setzt sich zusammen aus dem Nettopreis und der Umsatzsteuer, die der Händler für diese Ware zahlen muss. Meistens kommen zum Nettopreis noch einmal 19% dazu.

Celinchen 01.05.2023

Was ist Bruttopreis?

Redaktion

Hallo Celinchen, diese Frage haben wir schon bei euren weiteren Fragen zu diesem Artikel beantwortet. Lies doch bitte unten einmal nach.

Celin 28.04.2023

Was ist bruttolohn

Redaktion

Hallo Celin , oben im Text haben wir das erklärt. Lies dort bitte einmal weiter.

Celin 27.04.2023

Was ist Brutto?

Redaktion

Hallo Celin , "Brutto" bedeutet im Deutschen „ohne Abzug“ oder „vor Abzug“. Der Bruttolohn ist also das Geld, dass man für seine Arbeit bekommt, bevor die Steuern und die Sozialabgaben davon abgezogen werden.

Ka 25.04.2023

Was sind eig Steuern

Redaktion

Hallo Ka, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Celin 25.04.2023

Warum gibt es Bruttolohn überhaupt?

Redaktion

Hallo Celin , der Bruttolohn ist das Geld, dass man für seine Arbeit bekommt, bevor die Steuern und die Sozialabgaben davon abgezogen werden. Für die Arbeitgeber ist dieser Bruttolohn eine wichtige Berechnungsgröße. Denn das ist das Geld, das sie ihren Angestellten und Arbeiter/innen auszahlen.

Mona 22.02.2023

Was man unter einem brutto und netto gehalt versteht

Redaktion

Hallo Mona , der Bruttolohn ist das Geld, dass man für seine Arbeit bekommt, bevor die Steuern und die Sozialabgaben davon abgezogen werden. Wenn die Steuern und die Sozialabgaben abgezogen sind, spricht man vom Nettolohn. Oben in unserem Artikel haben wir das noch genauer erklärt.

Ghretiuhgeiurthnij 11.12.2020

Warum wird die afd nicht verboten?

Redaktion

Hallo Ghretiuhgeiurthnij, eine Partei kann nur verboten werden, wenn durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts nachgewiesen ist, dass sie verfassungswidrig ist und außerdem diese Haltung auch in aktiv-kämpferischer, aggressiver Weise umsetzen will. Eine Partei, die verboten werden soll, muss also das Funktionieren der freiheitlichen demokratischen Grundordnung planvoll beseitigen wollen. Dies setzt voraus, dass ernstzunehmende Anhaltspunkte vorliegen, die es möglich erscheinen lassen, dass das Handeln der Partei erfolgreich sein kann. Bundestag, Bundesrat oder Bundesregierung sind die einzigen Verfassungsorgane, die einen Antrag auf den Ausspruch eines Parteiverbots stellen können. Ein Parteienverbot setzt also sehr hohe Anforderungen an die Antragsteller. Ein Antrag auf Verbot der AfD liegt nicht vor.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!