Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bundeskanzler/in

von und
Olaf Scholz, SPD, Bundeskanzler

Bundeskanzler Olaf Scholz

Kurz & knapp
Die Chefin der Regierung heißt Bundeskanzlerin. Die Bundeskanzlerin wird vom Bundestag gewählt. Sie bestimmt, welche Politik gemacht wird. Sie sucht die Ministerinnen und Minister aus, mit denen sie die Regierung bildet.

Regierungschef
Der Chef oder die Chefin der deutschen Regierung heißt Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin. Er oder sie wird vom Bundestag gewählt. Der Bundeskanzler bestimmt, welche Politik gemacht wird.
Bundeskanzler von Deutschland

Olaf Scholz wurde am 8. Dezember 2021 zum Bundeskanzler von Deutschland gewählt.


Plakat "Wie werde ich Bundeskanzlerin?"

Plakat "Wie werde ich Bundeskanzlerin?"

Du kannst das Plakat "Wie werde ich Bundeskanzler/in?" bei der Bundeszentrale für politische Bildung bestellen.
Auf der Rückseite des Plakats werden Begriffe erklärt, die bei der Bundestagswahl eine Rolle spielen, zum Beispiel Wahlsystem, Parteien, Abgeordnete und Fraktion.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Zoe 09.02.2024

Was macht der Bundeskanzler in Deutschland ?

Redaktion

Hallo Zoe, im Grundgesetz steht in Artikel 65, dass der Bundeskanzler (es kann natürlich genausogut eine Bundeskanzlerin sein) die Richtlinien der Politik bestimmt und dafür auch die Verantwortung trägt. Der Bundeskanzler leitet also die Regierung (deshalb ist er auch Regierungschef). Er sorgt dafür, dass die Regierung ihre Arbeit zum Wohl des deutschen Volkes tut. So heißt es in dem Eid, den er vor dem Deutschen Bundestag ablegt. In unserem Artikel "Bundeskanzler/in" erfährst du noch mehr zu den Aufgaben des Bundeskanzlers.

eure weiteren Fragen dazu...

schule 567 22.02.2024

wann wurde der bundeskanzler geboren?

Redaktion

Hallo schule 567, der Bundeskanzler Olaf Scholz wurde am 14. Juni 1958 geboren. Er wird dieses Jahr 66 Jahre alt.

herr karthaus 22.02.2024

wie ist es im rathaus

Redaktion

Hallo herr karthaus, lies dazu bitte einmal unsere Artikel "Rathaus" und "Bürgermeister/in" hier im Lexikon von Hanisauland. Da kannst du einiges zu deiner Frage lesen.

Johanna trvrv r 22.02.2024

wie alt ist das Bundesparlament

Redaktion

Hallo Johanna trvrv r, das deutsche Parlament trat durch die Annahme des Grundgesetzes ins Leben. Die erste Sitzung des Deutschen Bundestags fand am 7. September 1949 statt.

Lari 31.01.2024

Was sind die Nachbarländer von Deutschland

Egon kowalski 25.01.2024

Wie lange ist noch bundeskanzler

Redaktion

Hallo Egon kowalski, die aktuelle Legislaturperiode des Deutschen Bundestages ist gerade zur Hälfte um. Olaf Scholz wird vermutlich bis zur nächsten Bundestagswahl im Herbst 2025 Bundeskanzler sein. Ob er dann weiter regiert oder ein anderer Kanzler oder eine andere Kanzlerin gewählt wird, hängt vom Ausgang der Bundestagswahlen ab.

Chantal 23.01.2024

Wie hoch sind die Chancen, dass die AfD irgendwann die Mehrheit an Stimmen hat?

Redaktion

Hallo Chantal, wir können natürlich nicht vorhersehen, wie die Wahlen in einem Bundesland oder die Wahlen zum Bundestag in der Zukunft ausgehen werden. Die meisten Expertinnen und Experten denken aber nicht, dass die AfD in absehbarer Zeit die Mehrheit der Stimmen bei einer solchen Wahl gewinnen kann. Die deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland unterstützt nicht die AfD. Sie denken, dass die AfD gegen wichtige Werte der demokratischen Gesellschaft ist. Sehr viele Menschen sind auch entschlossen, das klar und deutlich kundzutun. Wenn die Demokraten und Demokratinnen sich stark machen für unsere Demokratie, wenn sie entschieden dafür eintreten, dass die Würde aller Menschen geachtet wird und dass die Grundrechte für alle Menschen hier gelten, stärkt das die Demokratie. Aber die letzten Jahre haben deutlich gezeigt, dass die Demokratie das Engagement von Demokratinnen und Demokraten braucht und keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist, die ohne unser Zutun funktioniert.

Ayliva 17.01.2024

Wer ist der prätidens

Redaktion

Hallo Ayliva, meinst du, wer de Bundespräsident ist? Das ist seit 2017 Herr Frank-Walter Steinmeier.

Ayliva 17.01.2024

Müssen bald die Ausländer gehen wegen afd

Redaktion

Hallo Ayliva, Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft oder ein Aufenthaltsrecht haben, haben ein Recht darauf, in Deutschland zu leben. Dieses Recht kann ihnen eine Partei nicht wegnehmen.

Apache 207 17.01.2024

Wer ist der Bundespräsident

Redaktion

Hallo Apache 207, schau mal beim Stichwort "Bundespräsident" hier im Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

^Leonie 17.01.2024

Wieso gibt es Bundeskanzler so richtig wozu sind sie bestimmt?

Redaktion

Hallo ^Leonie, im Grundgesetz steht in Artikel 65, dass der Bundeskanzler (es kann natürlich auch eine Bundeskanzlerin sein) die Richtlinien der Politik bestimmt und dafür auch die Verantwortung trägt. Der Bundeskanzler leitet also die Regierung (deshalb ist er auch Regierungschef). Er sorgt dafür, dass die Regierung ihre Arbeit zum Wohl des deutschen Volkes tut. So heißt es in dem Eid, den er vor dem Deutschen Bundestag ablegt. In unserem Artikel "Bundeskanzler/in" erfährst du noch mehr zu den Aufgaben des Bundeskanzlers.

Celine Dehnhardt 14.12.2023

was haben Bundeskanzler für aufgaben

Redaktion

Hallo Celine Dehnhardt, im Grundgesetz steht in Artikel 65, dass der Bundeskanzler die Richtlinien der Politik bestimmt und dafür auch die Verantwortung trägt. Der Bundeskanzler leitet also die Regierung (deshalb ist er auch Regierungschef). Er sorgt dafür, dass die Regierung ihre Arbeit zum Wohl des deutschen Volkes tut. So heißt es in dem Eid, den er vor dem Deutschen Bundestag ablegt. In unserem Artikel "Bundeskanzler/in" erfährst du noch mehr zu den Aufgaben des Bundeskanzlers.

narul 07.12.2023

was meint ihr mit "Sie bestimmt, welche Politik gemacht wird"

Redaktion

Hallo narul, der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin führt die Regierung. Er oder sie hat die sogenannte Richtlinienkompetenz. Zusammen mit dem Bundeskabinett legt er oder sie die Grundlinien der Politik fest und hat im Zweifelsfall die letzte Entscheidung, welche Gesetze neu gemacht werden oder verändert werden sollen. Für die Gesetzgebung selbst ist aber der Bundestag zuständig.

Elsa 07.12.2023

Warum ist der Bundeskanzler in seiner Macht eingeschränkt und wie weit?

Redaktion

Hallo Elsa, der Bundeskanzler muss Rücksicht auf die Interessen seiner Partei nehmen. Diese Partei hat ihn für das Amt aufgestellt. Wenn er eine Politik macht, die seinen Parteifreunden nicht gefällt, kann er schnell die Unterstützung der Partei verlieren. Fast immer führt der Bundeskanzler auch eine Koalitionsregierung an. In dieser Regierung sind noch andere Parteien als die Partei des Bundeskanzlers vertreten. Auch diese Parteien erwarten, dass der Bundeskanzler ihre Erwartungen ernst nimmt. Sonst können sie schnell aus der Regierung austreten und der Bundeskanzler verliert die Mehrheit im Parlament.

Huzfz.. 29.11.2023

Können Sie bitte mehr Informationen über das Thema geben danke

Redaktion

Hallo Huzfz.., lies mal bitte unseren Artikel oben und schau dir auch die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland zu diesem Artikel an. Auch unser Artikel "Bundesregierung" hilft dir sicher weiter. Wenn du dann noch mehr wissen willst, empfehlen wir dir einen Blick auf die Seite des Bundeskanzlers. Du findest sie hier.

lol 14.11.2023

er oder sie sucht die Minister oder Ministerinnen aus, mit denen er oder sie die Regierung bildet ?

Redaktion

Hallo lol, du hast diese Frage beim Lexikon-Stichwort "Bundeskanzler/in" gestellt, und da gehört sie auch hin: Der Bundeskanzler (oder die Bundeskanzlerin) wählt die Minister/innen seiner (ihrer) Regierung aus und schlägt sie dem Bundespräsidenten zur Ernennung vor. Gemeinsam bilden sie dann die Regierung.

Doggy 14.09.2023

Kann man als Bundeskanzler Gesetze einführen

Redaktion

Hallo Doggy, oben in unserem Artikel kannst du lesen, dass der Bundeskanzler die Regierung leitet. Zusammen mit den unterschiedlichen Minister/innen lässt er Gesetze vorbereiten und ausarbeiten. Ob diese Gesetzesvorschläge angenommen und damit Gesetz werden, entscheidet aber der Deutschen Bundestag. Oft muss auch noch der Bundesrat zustimmen. Der Bundeskanzler alleine kann darüber nicht bestimmen.

K.G 06.09.2023

Ab welchen Alter darf man wählen ?

Redaktion

Hallo K.G, schau mal unter dem Begriff "Wahlrecht" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das genau erklärt.

CrazyCat #CC 09.08.2023

Verdient man als Bundeskanzler mehr wenn man ein großes Land regiert als wenn man ein kleines regiert?

Redaktion

Hallo CrazyCat #CC, die Bezahlung des Regierungschefs ist von Land zu Land verschieden. Darum kann der Ministerpräsident eine kleineren Landes auch einmal mehr Geld verdienen als der Bundeskanzler.

Lornez 27.04.2023

Hat der Kanzler eine Vertrauensfrag?

Redaktion

Hallo Lornez, der Bundeskanzler kann die Vertrauensfrage stellen. Was das genau bedeutet, erklären wir hier im Lexikon.

Kio 25.04.2023

Warum kann man als Bundeskanzler nicht in die Bildungspolitik eingreifen?

Redaktion

Hallo Kio, im bundesstaatlichen System der Bundesrepublik Deutschland sind für die Bildungspolitik die Bundesländer zuständig. Der Bund kann gewisse Richtlinie vorgeben und auf bestimmte Bereiche der Bildungspolitik Einfluss nehmen. Die wesentlichen Entscheidungen aber treffen die zuständigen Ministerien der Bundesländer.

kaki 20.04.2023

Darf ich Bundeskanzler werden?

Redaktion

Hallo kaki, fast jede Bürgerin und jeder Bürger der Bundesrepublik Deutschland, die oder der mindestens 18 Jahre alt und Deutsche/r im Sinne des Grundgesetzes ist, kann Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler werden. Einfach ist das allerdings nicht, denn es gibt ja immer nur eine Person, die dieses Amt ausübt. In unserem Artikel "Bundeskanzler/in" haben wir geschrieben, wie dein Weg ins Amt aussehen könnte.

Monte 29.03.2023

Wann wurde Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt?

Redaktion

Hallo Monte, Olaf Scholz wurde am 8. Dezember 2021 vom Deutschen Bundestag zum Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt

Yahmar 29.03.2023

Wie wird ein bundeskanzler gewählt?

Redaktion

Hallo Yahmar, der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wird vom Deutschen Bundestag auf Vorschlag des Bundespräsidenten gewählt. Bei der Wahl muss er oder sie die absolute Mehrheit der im Bundestag vertretenen Abgeordneten bekommen. Auf dieser Seite de Bundesregierung kannst du die Einzelheiten nachlesen.

cool ist das 13.01.2023

Wie heißt unser Wirtschaftsminister?

Redaktion

Hallo cool ist das , Robert Habeck von der Partei Bündnis 90 / Die Grünen ist Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland.

Fortnite boys 13.01.2023

Aufgaben des Bundeskanzler
?

Redaktion

Hallo Fortnite boys, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lest euch das mail in Ruhe durch. Wenn ihr dann noch eine Frage habt, könnt ihr uns gerne noch einmal schreiben.

Fffffff 13.01.2023

Wer wählt den Bundeskanzler

Redaktion

Hallo Fffffff, die Abgeordneten des Deutschen Bundestages wählen den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin. Bei der Wahl muss ein/e Kandidat/in die absolute Mehrheit der Stimmen aller Abgeordneten des Parlaments bekommen.

aaaaaaa 15.12.2022

Wie viele Bundeskanzler?

Redaktion

Hallo aaaaaaa, der amtierende Bundeskanzler Olaf Scholz ist der neunte Inhaber des Amtes seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949.

aaaaa 15.12.2022

was macht bundeskanler?

Redaktion

Hallo aaaaa, lies mal den Text "Bundeskanzler/in" hier im Lexikon von Hanisauland und dort auch unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon das Wichtigste zu den Aufgaben des Regierungschefs oder der Regierungschefin geschrieben.

g,fffffff 14.12.2022

wer ist es

Redaktion

Hallo g,ffffffffffffff, der aktuelle Bundeskanzler heißt Olaf Scholz.

Sascha 12.12.2022

Welche Aufgaben hat der Bundeskanzler?

Redaktion

Hallo Sascha, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon das Wichtigste zu den Aufgaben des Regierungschefs oder der Regierungschefin geschrieben.

New Kid 02.12.2022

Warum muss man schlau sein um Politiker zu werden, aber kein Politiker ist schlau?

Redaktion

Hallo New Kid, Politiker ist kein Beruf, für den man eine Ausbildung oder ein Studium machen kann. Fast alle Politiker in Deutschland haben also einen anderen Beruf gelernt, bevor sie in die Politik gegangen sind. Der Weg in die Politik beginnt für die meisten Politiker/innen damit, dass sie sich für politische und gesellschaftliche Themen interessieren und sich engagieren wollen. Wer dann ein politisches Amt übernimmt oder sich sogar für einen Sitz im Deutschen Bundestag bewirbt, muss bereit sein, sich in viele verschiedene Themen einzuarbeiten und viel Zeit und Arbeit dafür einzusetzen. Politiker/innen können nicht Fachleute für alles sein, aber sie müssen bereit sein, sich mit neuen Sachen zu beschäftigen und sich dabei von vielen Spezialist/innen beraten zu lassen. Das ist eine ganz besondere Form der Klugheit. Dass unser Land seit dem furchtbaren Zweiten Weltkrieg jetzt schon so lange in Frieden lebt und die meisten Menschen mit der Politik und ihrem Leben in unserem Land zufrieden sind zeigt, dass die Politiker/innen in der Regel gute Arbeit machen. Und deswegen wollen wir auch widersprechen, wenn du schreibst, dass kein Politiker schlau ist. Vermutlich ist es so, dass es auch unter Politiker/innen schlaue und weniger schlaue Menschen gibt - so wie in der gesamten Bevölkerung.

Döner Kebab 02.12.2022

Wieso will man Bundeskanzler werden

Redaktion

Hallo Döner Kebab, Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler zu sein, ist ein sehr verantwortungsvoller Job. In dem Amt muss man viele wichtige Entscheidungen treffen, die die Zukunft von uns allen betreffen. Es ist auch ein anstrengende Aufgabe, Bundeskanzler zu sein - man hat wenig Freizeit, muss viel arbeiten und viel Zeit für seine Freunde hat man auch nicht. Trotzdem träumen wahrscheinlich viele Politiker/innen davon, einmal Kanzler zu sein, denn: Man hat die Möglichkeit, viele wichtige Dinge für unser Land zu entscheiden. Man überlegt gemeinsam mit seinen Minister/innen, welche Lösungen man für Probleme finden kann, damit es den Menschen im Land gut geht. Das ist oft schwierig, aber wenn man gute Lösungen gefunden hat, ist das auch ein gutes Gefühl. Dann ist ein Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin sicherlich auch ziemlich zufrieden. Als Bundeskanzler hat man auch mit den Staatschefs der anderen Länder dieser Welt zu tun - und wenn man daran mitarbeiten kann, dass die Probleme in der Welt vielleicht etwas kleiner werden, ist das auch klasse. Jetzt haben wir aber noch eine Idee für dich: Schreib doch mal an den Bundeskanzler und frage ihn dazu. Wenn du auf Bundeskanzleramt.de gehst, kannst du bei "Kontakt" deine Frage direkt stellen. Am besten schreibst du, wie alt du bist und stellst dann höflich deine Frage. Du wirst sicherlich eine Antwort erhalten. Viel Glück dabei!

Deine mum 05.10.2022

Alles zum Bundeskanzler

Redaktion

Hallo Deine mum , schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das Wichtigste zu diesem Amt geschrieben. Wenn du da noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

lole 19.09.2022

Was ist der Unterschied zwischen einem Präsident und einem Bundeskanzler und wieso haben wir keinen präsident?

Redaktion

Hallo lole, wir haben sehr wohl einen Bundespräsidenten! Er ist der "erste Mann" im Staat, der Deutschland in der Welt repräsentiert. Wirkliche politische Macht hat er aber nicht. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Bundespräsident/in" hier im Lexikon von Hanisauland. Der Bundeskanzler führt die Regierung, er bestimmt über die Leitlinien der Politik in Deutschland. Auch zu "Bundekanzler/in" gibt es in unserem Lexikon einen eigenen Artikel, wo du viel über die Wahl und die Aufgaben des Regierungschefs erfahren kannst.

Ös.s,xls,,dl 22.12.2021

Wann ist die nächste Bundeskanzler wahl

Redaktion

Hallo Ös.s,xls,,dl, die aktuelle Legislaturperiode endet im Herbst 2025. Dann wird der Bundestag neu gewählt. Anschließend muss der Regierungschef oder die Regierungschefin gewählt werden.

12344hi 16.12.2021

Was hat der bundeskanzler und der Minister in der ersten Woche in der regierung

Redaktion

Hallo 12344hi, in den ersten Amtstagen muss die neue Regierung die Arbeit in den Ministerien aufnehmen. Neue Mitarbeiter/innen nehmen ihre Arbeitsplätze ein, es werden Gespräche mit den Beamten und Beamtinnen in den Ministerien geführt und auch schon die ersten Arbeitsaufträge erteilt. Der Bundeskanzler gibt seine erste Regierungserklärung ab, er unternimmt Besuche bei den engsten Verbündeten in Europa, er legt fest, in welchen Abständen sich die Regierung treffen wird und vieles mehr. Insgesamt sind diese ersten Tage im Amt für alle Beteiligten sehr anstrengend und aufregend, weil vieles noch neu ist und man sich erst zurechtfinden muss.

Dino 14.12.2021

Was ist die Aufgabe vom Bundeskanzler

Redaktion

Hallo Dino, im Grundgesetz steht in Artikel 65, dass der Bundeskanzler die Richtlinien der Politik bestimmt und dafür auch die Verantwortung trägt. Der Bundeskanzler leitet also die Regierung (deshalb ist er auch Regierungschef). Er sorgt dafür, dass die Regierung ihre Arbeit zum Wohl des deutschen Volkes tut. So heißt es in dem Eid, den er vor dem Deutschen Bundestag ablegt. In unserem Artikel "Bundeskanzler/in" erfährst du noch mehr zu den Aufgaben des Bundeskanzlers.

lobo2009 08.12.2021

wie werden Stimmen abgegeben und gezählt

Redaktion

Hallo lobo2009, bei geheimen Stimmabgaben kreuzen die Menschen auf einem Stimmzettel an, wen sie wählen wollen. Wenn alle Stimmzettel abgegeben sind, zählen Wahlhelfer/innen die Kreuzchen, die für jeden abgegeben worden sind, zusammen. Es gibt aber auch Abstimmungen, die nicht geheim sind. Dann heben die Wahlberechtigten ihre Hand und derjenige, der die Wahl leitet, zählt dann die Stimmen.

Der Kanzler 01.12.2021

Wie viele Bundeskanzler gabe es schon in Deutschland

Redaktion

Hallo Der Kanzler , schau mal bei uns im Lexikon unter "Bundeskanzler/in" nach. Da haben wir alle Bundeskanzler aufgelistet. Klick dort den blauen Balken an, dort findest du sie.

Schule123 30.11.2021

Wie wird der Bundeskanzler gewählt ?

Redaktion

Hallo Schule123, der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wird vom Deutschen Bundestag gewählt. Vorgeschlagen wird er oder sie für die Wahl vom Bundespräsidenten. Die Wahl muss mit absoluter Mehrheit der Bundestagsabgeordneten erfolgen.

Cool boy 26.10.2021

Wie soll ich in meiner GeWi Klassenarbeit erklären was ein Bundeskanzler'in ist und genauso der Bundestag ?
Grüße Cool boy und danke im voraus

Redaktion

Hallo Cool boy , lies doch mal unseren Artikel oben und auch unseren Artikel "Deutscher Bundestag" hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du viele Informationen zu den Aufgaben und zur Bedeutung dieser beiden wichtigen Organe unseres demokratischen Systems. Schau dir dazu ruhig auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland an. Wenn du dann noch ein spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

°#*Moin Meister*#° 06.10.2021

Hi liebe Redaktion.
Was sind eigentlich die Aufgaben des Bundeskanzler/in?
Danke. :-)

Redaktion

Hallo °#*Moin Meister*#°, im Grundgesetz steht in Artikel 65, dass der Bundeskanzler die Richtlinien der Politik bestimmt und dafür auch die Verantwortung trägt. Die Bundeskanzlerin leitet also die Regierung (deshalb ist sie auch Regierungschefin). Sie sorgt dafür, dass die Regierung ihre Arbeit zum Wohl des deutschen Volkes tut (so heißt es in dem Eid, den sie vor dem Deutschen Bundestag ablegt). Mehr zu den Aufgaben der Bundeskanzlerin kannst du oben in unserem Artikel und in den Antworten auf eure Fragen in den FAQ lesen.

Itsss_me 04.10.2021

Guten Tag,
Ich würde gerne wissen wann der neue Bundeskanzler 2022 gewählt wird/b.z.w wann er feststeht.
Und ob es immer ein Sonntag ist and dem die Bundestagswahl jede 4 Jahre stattfindet.??
:)

Redaktion

Hallo Itsss_me, die Bundestagswahl findet in Deutschland traditionell an einem Sonntag statt. Das gilt auch für fast alle anderen politischen Wahlen. Einen genauen Termin für die Wahl des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin gibt es nicht. Da muss sich vorher eine Regierungskoalition finden, die bei der Wahl des Regierungschefs über die absolute Mehrheit der Stimmen im Bundestag verfügt. Aktuell laufen Vorbesprechungen zwischen den Parteien, die möglicherweise eine Regierungskoalition bilden wollen.

W 01.10.2021

Wer ist heute Bundeskanzler?

Redaktion

Hallo W, Angela Merkel führt seit der Bundestagswahl die Amtsgeschäfte der Bundeskanzlerin geschäftsführend weiter. Das bleibt so lange so, bis ein neuer Regierungschef oder eine neue Regierungschefin gewählt ist.

Lillib 21.09.2021

Supertolle Seite, vielen Dank!
Wie heisst die direkte Sekretärin oder der Sekretär von Frau Merkel?
Und wird sie oder er dann für die neue Bundeskanzlerin oder den neuen Bundeskanzler auch arbeiten und wird sie arbeitslos, wenn Frau Merkel aufhört?

Redaktion

Hallo Lillib, die wichtigste Mitarbeiterin von Frau Merkel ist ihre Büroleiterin Beate Baumann. In welcher Form Frau Baumann nach dem Abschied von Angela Merkel vom Amt der Bundeskanzlerin weiter politisch aktiv sein wird, können wir dir nicht sagen. Neben ihr hat die Bundeskanzlerin noch weitere Mitarbeiter/innen. Auch bei diesen können wir dir nicht sagen, wo sie nach der Wahl eines neuen Kanzlers oder einer neuen Kanzlerin arbeiten werden. Arbeitslos werden sie aber sicher nicht sein.

Martin 11.08.2021

Das ist eine sehr colle Seite und leicht zu verstehen und Respekt das sie immer die fragen direkt beantworten können wie möglich einfach klasse.

Redaktion

Hallo Martin , vielen Dank für das nette Lob! Es freut uns, wenn wir euch bei euren Fragen zur Politik weiterhelfen können. Und natürlich freuen wir uns auch über nette Rückmeldungen wie deine!

gzuz187 21.06.2021

wiso giebt es einen bundeskanzler

Redaktion

Hallo gzuz187, das Amt der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers ist eines der wichtigsten politischen Ämter in unserem Land. Ohne die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler würde es keine funktionierende Regierung geben. Die Bundeskanzlerin oder der Bundeskanzler führt die Regierung und bestimmt die Richtlinien der Politik, die bei uns gemacht wird. Oben in unserem Artikel haben wir schon einiges zu den Aufgaben der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers geschrieben.

Zukünftiger russischer Anwalt 01.06.2021

Guten Tag. Vielen Dank für Ihre Website, es hilft den Russen, Deutschlands Recht zu studieren. Helfen Sie, die Frage zu beantworten.
Wie sind in den Nachkriegsjahren die Abhängigkeit und Verantwortlichkeit des Bundeskanzlers von dem Bundestag eingeschränkt worden?

Redaktion

Hallo Zukünftiger russischer Anwalt, solche speziellen Fragen zu historischen Entwicklungen des politischen Systems in Deutschland können wir im Lexikon von Hanisauland leider nicht diskutieren. Wir empfehlen Ihnen, einmal auf der Seite des Deutschen Bundestages oder des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo zu recherchieren.

Lennox 28.04.2021

Hi, der Bundespräsident schlägt den Kanzlerkandidaten vor, i.d.R. ist das der Kandidat, dessen Partei die Bundestagsmehrheit hat. Dieser muss nun die absolute Mehrheit erhalten. Was passiert, wenn der vorgeschlagene Kandidat diese nicht erhält? Schlägt der Bundespräsident den nächsten Kandidat vor? Oder darf er lediglich nur einen vorschlagen? Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort!

Redaktion

Hallo Lennox, wenn der Kandidat oder die Kandidatin nicht die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen im Bundestag erhält, geht die Suche nach einem Kandidaten oder einer Kandidatin wieder von vorne los. Die Parteien verhandeln dann neu über eine Regierungskoalition. Der Bundespräsident wird auch diese Verhandlungen abwarten und erst dann, wenn eine Mehrheit für die Kandidatin oder den Kandidaten sicher erscheint, dem Parlament einen neuen Wahlvorschlag machen. Eine Begrenzung der möglichen Vorschläge gibt es dabei nicht.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!