Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bilanz

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben b

Wir ziehen Bilanz…

Viele Menschen ziehen am Jahresende Bilanz: War es ein gutes und glückliches Jahr? Haben sich Wünsche und Hoffnungen erfüllt? Hat man die guten Vorsätze vom letzten Jahreswechsel durchgehalten? Was bleibt an Aufgaben, die man mit ins neue Jahr nimmt?

Im Gleichgewicht halten

Auch Unternehmen legen einmal im Jahr ihre Bilanz vor. Sie erfüllen damit eine gesetzliche Pflicht. Um zu verstehen, was eine Unternehmensbilanz ist, hilft ein Blick auf die Herkunft des Wortes „Bilanz“. Das kommt aus dem Italienischen und heißt „abwägen“ oder „im Gleichgewicht halten“. Auch in der Bilanz des Unternehmens geht es um ein Gleichgewicht. Dazu erstellt das Unternehmen eine Tabelle.

Aktiva und Passiva

Auf der einen Seite der Bilanz steht das Vermögen des Unternehmens (man sagt auch: die „Aktiva“), auf der anderen Seite stehen die Schulden (die „Passiva“). Zu den Aktiva gehören beispielsweise Fabriken und Maschinen, Vorräte und Bankguthaben. Zu den Passiva gehören unter anderem die Schulden bei Lieferanten, bei Geschäftspartnern oder beim Finanzamt, aber auch Geld, das für Anschaffungen zur Seite gelegt wurde.

Klarheit schaffen

Die Bilanz stellt einen wichtigen Teil des Jahresabschlusses des Unternehmens dar. Die Eigentümer können daran sehen, ob sie im abgelaufenen Geschäftsjahr gut gewirtschaftet haben. Geldgeber wie Banken oder Aktionäre können sich ein Bild davon machen, ob sich ein Kredit oder eine Investition lohnen könnte. Die Beschäftigten bekommen eine Vorstellung davon, wie sicher ihre Arbeitsplätze bei dem Unternehmen sind. Und der Staat kann beurteilen, wie es um die Wirtschaft des Landes steht.

Eure Fragen dazu...

ichstehaufdemschlauch 12.01.2023

Ich habe eine Kunden-/Ausgangsrechnung mit Datum 2023 und Lieferdatum 2022, wie verbuche ich diese Rechnung richtig?

Redaktion

Hallo ichstehaufdemschlauch, hier im politischen Lexikon von HanisauLand können wir keinen Unterricht im Buchungswesen machen. In deinem Lehrbuch findest du sicher die gesuchten Informationen.

willalleswissen 11.01.2023

Wenn Geld für Anschaffung in der Bilanz auf der Passiva stehen, was passiert wenn man sich was angeschafft hat damit? Wenn ich mir damit etwas kaufe kommt es einfach auf die Aktiva? Fehlt da nicht etwas

Redaktion

Hallo willalleswissen, wir können in unserem Politiklexikon für junge Leute leider keine betriebswirtschaftlichen Fragen beantworten. Schau doch einmal nach einem Handbuch zur Wirtschaft. Die gibt es auch im Internet, und da findest du sicher die Antwort auf deine Frage.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!