Direkt zum Inhalt

Lexikon

Minister/in

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben m

Teil der Regierung
Diese Männer und Frauen gehören zu einer Regierung. Sie werden vom Bundeskanzler oder der Bundeskanzlerin vorgeschlagen und vom Bundespräsidenten zu Ministern oder Ministerinnen ernannt. Sie leiten ein Ministerium, das für bestimmte Aufgaben zuständig ist. Den Aufgabenbereich eines Ministers nennt man oft auch "Ressort".


Eure Fragen dazu...

lilli 04.03.2021

Was ist ein Bundesminister?

Redaktion

Hallo lilli, oben im Text haben wir das erklärt. Lies doch dort bitte einmal nach.

Egal 02.03.2021

Welche Parteien gehören zur Regierung und welche zur opposition?

Redaktion

Hallo Egal, die aktuelle Regierungskoalition besteht aus den Parteien CDU, CSU und SPD. Die Opposition bilden die AfD, Bündnis 90/Die Grünen, die FDP sowie die Partei Die Linke.

noemifeer2010 26.02.2021

Was ist der Name von der Ministerin/dem Minister der Partei im Ministerium?🙈🤷🏽‍♀️

Redaktion

Hallo noemifeer2010, hier oben beim Text stehen alle Bundesminister und Bundesministerinnen. Und dort steht auch, welcher Partei sie angehören. Klapp einfach mal den blauen Balken auf.

Lisa12 18.02.2021

Für was ist die Politikerin Christine Lambrecht zuständig?

Redaktion

Hallo Lisa12, Christine Lambrecht von der Partei SPD ist Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz.

Kkkkük 12.02.2021

Wer hat das Buch der kleine Drache Kokosnuss erfunden

Redaktion

Hallo Kkkkük, der Schriftsteller Ingo Siegner hat den kleinen Drachen erfunden.

Uiuiu 12.02.2021

Wie heißt die Bundeskanzler

Kei😎 08.02.2021

Wer war Justizminister?

Redaktion

Hallo Kei😎, wann? Wie die jetzige Justizministerin heißt, steht oben in unserem Text.

Kei😎 08.02.2021

Wer ist unser Bundes Minister?🤔

Redaktion

Hallo Kei😎, wir haben verschiedene Bundesminister und Bundesministerinnen. Schau mal bei "Minister" auf unserer Seite.

Kei😎 08.02.2021

Wer ist unser Bundespresident?🤔🙄😕

Redaktion

Hallo Kei😎, unser Bundespräsident (mit ä in der Mitte) hießt Frank-Walter Steinmeier. Hier findest du Infos zum Bundespräsidenten.

Bbbbbb 22.01.2021

Wie funktioniert Wahlsystem im 1945 und später?

Redaktion

Hallo Bbbbbb, das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland ist 1949 mit der Gründung unseres Staates eingeführt worden. Dabei hat jede/r Wählerin bei der Bundestagswahl zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird ein Kandidat oder eine Kandidatin aus dem eigenen Wahlkreis direkt wählen.Wer bei den Erststimmen die Mehrheit bekommt, ist als Abgeordneter für den Bundestag in seinem Wahlkreis gewählt.
Mit der Zweitstimme wählt man eine Partei. Die Anzahl der Zweitstimmen entscheidet darüber, wie viele Kandidaten eine Partei insgesamt in den Bundestag entsenden darf. Lies dazu doch bitte mal unseren Artikel "Wahlsystem" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du noch mehr zu deiner Frage.

Isa 18.01.2021

Welche Aufgaben hat ein Staatsminister?

Redaktion

Hallo Isa, als Staatsminister/in bezeichnet man eine/n wichtige/n Mitarbeiter/in des Bundeskanzleramtes. Er oder sie hat kein eigenes Ministerium, dafür aber die Zuständigkeit für einen wichtigen Tätigkeitsbereich wie die Digitalisierung. Hier auf dieser Seite des Bundeskanzleramtes findest du Angaben zu den aktuellen Staatsminister/innen.

Fußball 14.01.2021

Wie heißt die Chefin von deutschland

Redaktion

Hallo Fußball, die Regierungschefin der Bundesrepublik Deutschland ist die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der erste Mann im Staat und der oberste Repräsentant unseres Staates ist der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Paui123 13.01.2021

Warum gibt es so viele Minister?

Redaktion

Hallo Paui123, es gibt unterschiedliche Ministerposten, weil ein Mensch sich nicht in allen Bereichen zugleich so gut auskennen kann, dass er begründete Entscheidungen treffen kann. Daher ist es sinnvoll, je eine/n Minister/in für mit einem Aufgabenfeld zu beauftragen. Außerdem haben die Ministerien zum Teil gegensätzliche Interessen, die sich besser austragen lassen, wenn sie von unterschiedlichen Personen vertreten werden. Wenn das Verkehrsministerium zum Beispiel mehr Geld in den Ausbau von Autobahnen und Flughäfen stecken will, kollidiert das mit den Interessen des Umweltministeriums, den Naturschutz voranzutreiben. Nach jeder Bundestagswahl wird darum auch überlegt, welche Ministerium sinnvoll ist, welche Ministerien vielleicht zusammengelegt werden können und ob nicht sogar neue Aufgaben entstanden ist, für die es ein eigenes Ministerium geben sollte.

Lucy 15.02.2006

Wie heißen alle Minister Deutschlands?

Redaktion

Hallo Lucy, die Ministerinnen und Minister der Bundesregierung findest du auf: www.bundesregierung.de und oben unter dem Stichwort - die Minister in den Bundesländern findest du auf den Seiten der Bundesländer. Da kommst du leicht hin, wenn du www.bundesrat.de anklickst.

Chris 14.02.2005

Wie heißen die Bundesminister?

Danny 23.12.2004

wie viele minister gibt es?

Redaktion

Hallo Danny, kommt darauf an, ob du die Bundesminister meinst oder die Minister in den Landesregierungen. Schau doch mal auf den Seiten der Bundesregierung: www.bundesregierung.de und der Landesregierungen nach (www. Name des Landes.de und dort dann unter Regierung oder Kabinett nachsehen).

Alissa 01.12.2004

Wo findet man eigentlich alle Bundesminister der Bundesländer von Deutschland?

Redaktion

Hallo Alissa, es gibt Bundesminister - die findest du auf der Seite der Bundesregierung: www.bundesregierung.de - und es gibt Minister und Ministerinnen der verschiedenen Bundesländer (das ist nicht dasselbe wie Bundesminister!). Die Landesminister findest du auf den Seiten der Bundesländer (du gibst einfach die Namen der Länder nach dem www. ein, hängst dann einen Punkt und ein "de" an. Also z.B. www.bayern.de oder www.nrw.de). Da findest du sie - unter den Stichworten "Kabinett" oder "Regierung".

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen