Direkt zum Inhalt

Lexikon

Fraktion

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben f

Kurz & knapp
Das ist eine Gruppe von Abgeordneten, die in einem Parlament freiwillig zusammenarbeitet. Die Abgeordneten haben ähnliche politische Meinungen und gehören meistens der gleichen Partei an. Gemeinsam sind sie stärker als alleine und können als Fraktion besser für ihre Anliegen eintreten. Im Deutschen Bundestag gibt es derzeit sechs Fraktionen.

Ähnliche politische Ansichten im Parlament

Eine "Fraktion" ist eine Gruppe von Abgeordneten mit ähnlichen politischen Ansichten. Sie haben sich in einem Parlament freiwillig zusammengeschlossen. Das Parlament kann ein Gemeinde- oder Stadtrat sein, aber auch ein Landtag oder der Bundestag. Meistens gehören die Mitglieder einer Fraktion derselben Partei an. Manchmal wird aber auch eine Fraktionsgemeinschaft gebildet, wenn die Mitglieder von zwei Parteien ähnliche politische Ansichten haben.

Fraktionen im Deutschen Bundestag
Die Fraktionen im Deutschen Bundestag haben besondere Rechte im Parlament und bekommen finanzielle Unterstützung. Ihre Mitglieder sind beteiligt, wenn im Bundestag neue Gesetze beraten werden. Um als Fraktion anerkannt zu werden, müssen mindestens fünf Prozent aller im Bundestag vertretenen Abgeordneten gemeinsam eine Fraktion bilden wollen.


Fraktionsdisziplin/ Fraktionszwang
Jede und jeder Abgeordnete ist nur seinem Gewissen verpflichtet. So steht es im Grundgesetz. Trotzdem wird bei manchen Abstimmungen erwartet, dass die Mitglieder einer Fraktion einheitlich abstimmen. Das nennt man "Fraktionsdisziplin".

Eure Fragen dazu...

jacki 12.01.2022

Warum gibt es Fraktionen ?

Redaktion

Hallo jacki, das haben wir hier im Lexikontext "Fraktion" erklärt. Lies das dort mal nach.

Lenaa 06.01.2022

Was ist der Unterschied zwischen einer Fraktion, Partei und Koalition?

Redaktion

Hallo Lenaa, schau mal unter diesem Begriffen in diesem Lexikon nach. Da siehst du schnell die Unterschiede.

Politikq7 03.01.2022

Vergleich zwischen „Freies Mandat“ und „Fraktionsdisziplin“ : Was widerspricht sich hier bei den zwei GG?

Redaktion

Hallo Politikq7, das "freie Mandat" bedeutet, dass die Abgeordneten ihren Wählerauftrag frei und ohne Bindungen an Parteien oder Fraktionen ausüben können. Will zum Beispiel eine Fraktion im Bundestag für ein bestimmtes Gesetz stimmen, so ist kein Abgeordneter der Fraktion dazu verpflichtet, diesem Gesetz zuzustimmen. Damit soll verhindert werden, dass die Abgeordneten in ihren Entscheidungen in unzulässiger Weise beeinflusst werden. Aus praktischen Gründen kommt es allerdings nur selten vor, dass Abgeordnete von ihrem freien Mandat Gebrauch machen und anders als der Rest der Fraktion abstimmen. Sie ordnen ihre eigene Meinung dann unter Umständen der Haltung ihrer Fraktion unter. Der Fachausdruck dafür ist "Fraktionsdisziplin". Das ist manchmal ein Dilemma, das für die Abgeordneten nicht leicht zu lösen ist. Allerdings gibt es auch viele Entscheidungen, die nicht wirklich eine "Gewissensentscheidung" sind, sondern wo sich die Abgeordneten vielleicht gegen ihre eigene Neigung entscheiden, weil einfach ein Kompromiss gefunden werden muss. Politik ist sehr oft so, dass man Kompromisse erzielen muss. Aber im Zweifelsfall hat immer das eigene Gewissen und die eigene Überzeugung des Abgeordneten Vorrang! Deshalb wird bei besonders schwierigen politischen Entscheidungen, bei denen es häufig auch um moralische Fragen geht, der Fraktionszwang von den Parteien ausdrücklich aufgehoben.

Idaa 16.12.2021

Welche Parteien sind im aktuellen Bundestag die Fraktionen?

Redaktion

Hallo Idaa, im aktuellen deutschen Bundestag gibt es die SPD-Fraktion, die CDU/CSU-Fraktion, die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen, die FDP-Fraktion, die Fraktion der AFD und die Fraktion der Partei Die Linke.

Lolipop 15.12.2021

Was ist eine Ausschusssitzung

Redaktion

Hallo Lolipop, das ist ein Zusammentreffen von Abgeordneten eines Ausschusses im Deutschen Bundestag. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Ausschuss" hier im Lexikon von Hanisauland.

:) 30.11.2021

Wann ist eine Fraktion eine Fraktion?

Redaktion

Hallo :), eine Fraktion ist eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen politischen Ansichten, die sich in einem gewählten Parlament zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben. Im Deutschen Bundestag müssen sich mindestens fünf Prozent aller im Bundestag vertretenen Abgeordneten zusammenschließen, um als Fraktion anerkannt zu werden.

Madala 29.11.2021

Was genau bedeutet „Fraktionszwang“?

Redaktion

Hallo Madala, Fraktionszwang bedeutet, dass alle Abgeordneten einer Fraktion dazu aufgefordert werden, bei einer Abstimmung im Bundestag so abzustimmen, wie es die Fraktionsführung beschlossen hat. Bei den meisten Abstimmungen gilt dieser Fraktionszwang, denn die Parteien müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Fraktion die Linie der Partei unterstützt. In der Politik muss man oft Kompromisse schließen, und nicht in jedem Fall ist ein Kompromiss ein Verrat an den eigenen Idealen. Das ändert aber nichts daran, dass jede/r Abgeordnete immer die Möglichkeit hat, sich auf seine Gewissensentscheidung zu berufen und doch gegen die von der Fraktion ausgegebene Richtung zu stimmen.

Selly 03.06.2021

Wer sind die 4 Fraktionen und was machen diese?

Redaktion

Hallo Selly , meinst du die Fraktionen im Deutschen Bundestag. Aktuell sind das die CDU/CSU-Fraktion, die SPD-Fraktion (die Abgeordneten dieser drei Parteien unterstützen die Bundesregierung), die AFD-Fraktion, die Fraktion der Partei DIE LINKE, die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen sowie die FDP-Fraktion. Zu den Aufgaben er Fraktionen haben wir oben in unserem Artikel schon einiges geschrieben.

Mysterio 11.05.2021

Was bedeutet fdp

Redaktion

Hallo Mysterio, FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei. Die FDP ist eine traditionsreiche liberale Partei in Deutschland. Sie war an vielen Bundesregierungen und Landesregierungen beteiligt und hat viele Bundesminister/innen gestellt. Aktuell gehören die Abgeordneten der FDP im Deutschen Bundestag zur Opposition.

Lol 22.04.2021

Was bedeutet koalition

Redaktion

Hallo Lol, als Koalition bezeichnet man ein Bündnis mehrerer Parteien im Parlament zur Bildung der Regierung. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Koalition" hier im Lexikon von HanisauLand.

Fritz 13.04.2021

Hallo,
Welche Fraktionen gibt es im Bundestag?
Und wie wird man Parteivorsitznder?

Redaktion

Hallo Fritz, im Bundestag gibt es die Fraktion von CDU und CSU sowie die Fraktionen der Parteien SPD, FDP, Die LINKE, Bündnis90/ Die Grünen sowie AfD. Die Parteivorsitzenden werde in allen Parteien von Delegierten der Unterorganisationen der Partei auf dem Parteitag gewählt.

ujuj 24.02.2021

wer sind die vorsitzer der csu

Redaktion

Hallo ujuj, der Vorsitzende CDU ist Armin Laschet. Der Fraktionsvorsitzende ist Ralph Brinkhaus.

Marie 26.05.2006

Wer ist zurzeit Fraktionsgeschäftsführer? Im Lexikon finde ich nichts darber wer das ist.

Redaktion

Hallo Marie, im Bundestag hat jede Fraktion mehrere Fraktionsgeschäftsführer bzw. parlamentarische Geschäftsführer. Ihre Namen findest du auf den Seiten der Parteien (CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, Linkspartei)

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!