Direkt zum Inhalt

Lexikon

Moral

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben m

Werte und Regeln

Dieses Wort kommt vom lateinischen Begriff „moralis“ und heißt übersetzt „die Sitten betreffend“. Als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Wenn man sagt, jemand hat „moralisch“ gehandelt, ist damit gemeint, dass er sich so verhalten hat, wie es die Menschen richtig und gut finden.

Wie soll man sich verhalten?

Im Alltag stellen sich die Menschen immer wieder die Frage, ob sie sich moralisch verhalten: Bin ich fair gegenüber meinen Mitmenschen? Beleidige und verletze ich niemanden? Und sie fragen, wie sie moralisch handeln können: Wie kann ich eingreifen, wenn ich merke, dass Schwächere und Wehrlose gemobbt werden? Was kann ich tun, damit es den Menschen in den armen Ländern besser geht? Nicht immer lässt sich eine einfache Antwort auf solche Fragen finden.

Gebote

Es gibt Gebote, die moralisches Handeln vorschreiben, zum Beispiel: „Du sollst nicht töten“ oder „Du sollst nicht stehlen!“ Ohne diese Gebote oder Gesetze ist ein Zusammenleben in einer Gesellschaft nicht gut möglich. Für Juden und Christen benennen die "Zehn Gebote" die wichtigsten Regeln, die Menschen beachten sollen.

Weitere Bedeutungen

Gelegentlich benutzt man den Begriff „Moral“ auch, um eine gute Einstellung zu beschreiben. Wenn ein Sportler sehr viel Einsatz zeigt, spricht man von „Kampfmoral“; bei Soldaten hört man manchmal von der „guten Moral der Truppe“.
Übrigens: Ein verwandter Begriff ist „Ethik“, den wir auch hier im Lexikon erklärt haben.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Tinka 09.03.2021

Wie kann ich moralisch sein?

Redaktion

Hallo Tinka, die Frage, was gutes und moralisches Handeln ist, ist sehr schwer zu beantworten. Viele kluge Menschen machen sich seit Jahrtausenden darüber Gedanken. Menschen, die gläubig sind, führen gutes Handeln oft auf einen Gott zurück. Sie leben dann nach Regeln, die der Religion entsprechen und Zeichen einer guten Lebensführung sein sollen. Vielleicht kann man die Frage nach moralischem Handeln vereinfacht so beantworten, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Lies dazu doch auch mal unseren Lexikonartikel zu "Ethik".

Lucy 15.02.2021

Welche Bedeutung hat die Moralentwicklung allgemein

Redaktion

Hallo Lucy, seit es Menschen gibt, die mit anderen Menschen zusammenleben, gibt es auch moralisches Handeln. Sicher haben sich auch schon unsere Vorfahren vor vielen Tausenden von Jahren Gedanken darüber gemacht, was richtiges Handeln bedeutet. Wie soll der Mensch handeln, an welchen Werten soll er sich orientieren? Was ist gutes, was ist schlechtes Handeln? Auf solche Fragen versucht die Moral Antworten zu geben. Diese Antworten haben sich in den vergangenen Jahrtausenden immer wieder verändert. Manche Fragen beantworten wir heute anders als noch vor 100 Jahren. Als gute Leitlinie gilt aber heute wie damals, dass man die Frage nach gutem Handeln vielleicht am besten so beantworten kann, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte.

eure weiteren Fragen dazu...

AVA UNICORON 24.03.2021

Ich muss Im Deutschunterricht erklären was Moral heißt . Was heißt den eigentlich Moral?

Redaktion

Hallo AVA UNICORON, als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Jemand, der "moralisch" handelt, verhält sich so, wie es die Menschen richtig und gut finden. Er handelt also "richtig". Lies doch mal oben in unserem Artikel weiter und schau dir auch den Artikel "Ethik" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da erfährst du noch mehr darüber, wie "richtiges Handeln" erklärt wird.

Sammii 17.03.2021

Was sind Moralvorstellungen

Redaktion

Hallo Sammii, Moralvorstellungen sind sehr klare Vorstellungen, was moralisches Verhalten ist und wie man sich verhalten sollte. Häufig werden Moralvorstellungen in erster Linie mit Blick auf das Verhalten anderer Menschen entwickelt. Die verhalten sich dann entweder unmoralisch oder sie sollen lernen, was "richtiges" Verhalten ist. Entscheidend ist aber, dass man eine klare Vorstellung davon hat, wie man sich selbst moralisch richtig verhält.

Karen Wantstospeaktothemanager 17.03.2021

Nenne Beispiele für moralisches Handeln

Redaktion

Hallo Karen Wantstospeaktothemanager, lies dazu doch mal bitte unten unsere Antwort auf die Frage von Eliv bei euren weiteren Fragen.

Eliv 16.03.2021

Was gehört zu moralisch relevante Handlungen?

Redaktion

Hallo Eliv, die Frage, was gutes Handeln ist, ist sehr schwer zu beantworten. Viele kluge Menschen machen sich seit Jahrtausenden darüber Gedanken. Menschen, die gläubig sind, führen gutes Handeln oft auf einen Gott zurück. Sie leben dann nach Regeln, die der Religion entsprechen und Zeichen einer guten Lebensführung sein sollen. Vielleicht könnte man die Frage nach guten Handeln vereinfacht so beantworten, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Dass ein solches moralisches Verhalten in allen Lebensbereichen relevant, also wichtig sein kann, dürfte klar sein. Wir geben dir aber noch zwei Hinweise: Wenn eine alte Dame Mühe hat, mit den schweren Einkäufen die Treppe zu ihrer Wohnung heraufzukommen, was wäre dann moralisches Handeln? Oder was könntest du tun, wenn sich andere Menschen über einen guten Freund von dir lustig machen und verächtlich über ihn sprechen? Sicher fallen dir auch selbst noch Beispiele ein, wo moralisches Handeln gefragt und wichtig ist.

Roman 10.03.2021

Ist es normal mit 10–12 eine Freundin zu haben

Redaktion

Hallo Roman, es gibt Kinder und Jugendliche, die haben viele Freunde oder Freundinnen, die anderen weniger. Die einen haben sehr enge Freunde, die anderen sind weniger vertraut. Die einen haben nur einen Freund oder eine Freundin. Was "normal" ist, kann man gar nicht sagen. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so wichtig, ob es "normal" ist - also ob es so ist, wie die meisten es machen. Wichtig ist, dass man bei Freundschaften sich gegenseitig respektvoll behandelt, dass man seinen Freund oder seine Freundin so behandelt, wie man selbst auch behandelt werden möchte. Das ist dann eine gute Voraussetzung für eine gute Freundschaft.

Caro 21.02.2021

Warum soll man moralisch sein?

Redaktion

Hallo Caro, Moral ist eine Art Richtschnur für das Leben. Für manche ist es schwer, nach moralischen Grundsätzen zu leben, weil das oftmals mit Verzicht verbunden ist oder mit Rücksichtnahme. Aber grundsätzlich macht Moral das Leben nicht schwer - für manche macht es das Leben auch leichter: wenn sich dir gegenüber jemand fair verhält, wenn er oder sie vertrauensvoll handelt, ist das für dich viel besser als wenn du betrogen würdest, stimmts? Am besten kann man übrigens die die Frage nach dem richtigen moralischen Handeln wohl vereinfacht so beantworten, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Lies dazu doch auch mal unseren Lexikonartikel zu "Ethik".

Eny 16.02.2021

Ist ein eine gute moralische Entscheidung, die Schulen für alle Schüler zu öffnen?

Redaktion

Hallo Eny, wie bei vielen moralischen Fragen gilt auch bei deiner Frage, dass man abwägen muss zwischen unterschiedlichen Zielen und Interessen. Es gibt einerseits das Ziel, dass die Menschen von der Pandemie geschützt werden sollen und als anderes Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler wieder zur Schule gehen können, um in der Schule zu lernen und mit ihren Freundinnen und Freunden zusammen zu sein. Da muss man eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen. Bei den älteren Schülern erscheint es so, dass man ihnen einen Distanzunterricht eher zumuten kann - also das Zusammensein mit den Freundinnen und Freunden und das Lernen in der Schule nicht ganz so bedeutsam erscheint, dass man das Risiko einer Ansteckung hinnehmen kann. Bei den jüngeren Kindern halten die Politikerinnen den Wert des Zusammenseins mit anderen in der Schule für so bedeutsam, dass man sich für einen Wechselunterricht entscheidet. Es geht also darum, der Verantwortung gerecht zu werden und dann eine Entscheidung zu treffen.

Mavis 11.02.2021

Wie schreibt man eine Moral/Lehre?

Redaktion

Hallo Mavis, eine Anleitung dafür haben wir leider auch nicht. Aber schau dir doch mal ein paar wichtige Texte zum moralischen Handeln an, also - wenn du so willst - die Klassiker der Morallehre. Vielleicht bekommst du da eine Idee, wie man eine solche Lehrschrift anlegt.

Die Ahnungslose 05.02.2021

Ich bräuchte ein Beispiel wo moralisches Verhalten gelegentlich nicht ankommt.

Redaktion

Hallo Die Ahnungslose, da empfehlen wir eigenes Nachdenken. Finden es alle Schülerinnen und Schüler gut, wenn sich einzelne Schüler gegen unfaires Verhalten anderer stellen? FInden es alle gut, wenn man denjenigen zur Seite steht, die von anderen Schülern gemobbt werden? Stößt es immer auf Zustimmen, wenn jemand sagt, dass er Witze über Behinderte nicht hören will und sich wegdreht? Dir werden sicherlich noch andere Beispiele einfallen.

Checke nichts 27.01.2021

Können sie mir Beispiele für gut in moralischer und unmoralischer Bedeutung nennen?

Redaktion

Hallo Checke nichts , du sollst dir sicher selbst überlegen, was moralisches Handeln ist, und wir sind uns sicher, dass dir da auch selbst Beispiele einfallen. Wir geben dir mal einen Tipp: Wenn eine alte Dame Mühe hat, mit den schweren Einkäufen die Treppe zu ihrer Wohnung heraufzukommen, was wäre dann moralisches Handeln? Oder was könntest du tun, wenn sich andere Menschen über einen guten Freund von dir lustig machen und verächtlich über ihn sprechen? Ihn beiden Fällen gibt es gutes und nicht so gutes moralisches Handeln.

Simba weber 26.01.2021

Hilft uns die moral glücklich zu werden?

Redaktion

Hallo Simba weber, Moral ist eine Art Richtschnur für das Leben. Manchmal ist es nicht einfach, nach moralischen Grundsätzen zu leben, weil das oftmals mit Verzicht verbunden ist oder mit Rücksichtnahme. Aber grundsätzlich macht Moral das Leben leichter: Wenn sich dir gegenüber jemand fair verhält, wenn er oder sie vertrauensvoll handelt, ist das für dich viel besser als wenn du betrogen würdest. Und umgekehrt gilt das natürlich genauso. Darum denke wir, dass Moral uns hilft, ein gutes Leben zu führen. Damit macht sie uns bestimmt auch glücklicher.

Summer 20.01.2021

Kannst du bitte ein paar Beispiele geben für "moralisches und unmoralisches verhalten heute"? Ich brauche das für ein Plakat das wir in 2 tagen abgeben müssen und mir fallen keine ein

Redaktion

Hallo Summer, du sollst dir ja eigentlich selbst überlegen, was moralisches Handeln ist, und wir sind uns sicher, dass dir auch Beispiele dafür einfallen. Wir geben dir aber mal ein paar Tipps: Wenn eine alte Dame Mühe hat, mit den schweren Einkäufen die Treppe zu ihrer Wohnung heraufzukommen, was wäre dann moralisches Handeln? Oder was könntest du tun, wenn sich andere Menschen über einen guten Freund von dir lustig machen und verächtlich über ihn sprechen? Oder wie könnte moralisches Verhalten in der aktuellen Corona-Pandemie aussehen?

marwa 15.01.2021

warum ist es moral in meinen augen wichtig?

Redaktion

Hallo marwa, Moral ist eine Art Richtschnur für das Leben. Nicht immer ist es leicht, nach moralischen Grundsätzen zu leben, weil das oftmals mit Verzicht verbunden ist oder mit Rücksichtnahme. Aber grundsätzlich macht Moral das Leben leichter: wenn sich dir gegenüber jemand fair verhält, wenn er oder sie vertrauensvoll handelt, ist das für dich viel besser als wenn du betrogen würdest. Und andersherum gilt das natürlich genauso. Lies doch mal unseren Artikel oben in Ruhe durch. Da haben wir noch genauer erklärt, warum Moral so wichtig ist.

Flo 14.01.2021

Wo ist die Moral zum Tod von George Floyd?

Redaktion

Hallo Flo, eine Moral können wir hinter diesem tragischen Ereignis und dem sinnlosen Tod eines Menschen nicht erkennen. Trotzdem hat der Tod von George Floyd eine moralische Antwort gefunden. Millionen von US-Amerikanern haben deutlich gemacht, dass eine rassistische Politik, die solche Ereignisse möglich macht, dem Anspruch ihres Landes auf Gleichheit und Gerechtigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger widerspricht. Sie fordern, dass diese Politik sofort beendet wird.

Baum 12.01.2021

Ist die Moral gleichzusetzen mit dem gesetz oder stimmen moral und gesetz nicht überein?

Redaktion

Hallo Baum, als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Im Alltag stellen sich die Menschen immer wieder die Frage, ob sie sich moralisch verhalten und wie sie moralisch handeln können. Manche dieser gesellschaftlich für "richtig" anerkannten Verhaltensweisen sind auch in die Gesetze eingegangen, beispielsweise in das Verbot, andere Menschen zu töten. Aber moralisches Handeln soll sich nicht in erster Linie an Gesetzen orientieren. Entscheidend ist, dass dieses Handeln als grundsätzlich richtig angesehen wird.

I love corona 12.01.2021

Moral zu der corona pandemie

Redaktion

Hallo I love corona, lies doch mal bitte, was wir Kemal auf eine ähnliche Frage zum moralischen Handeln in der Pandemie geantwortet haben.

Sarah 11.01.2021

Ist die Moral so wichtig für uns Menschen? Und wenn ja, warum?

Redaktion

Hallo Sarah, Moral richtet sich, wie wir oben erklärt haben, auf das Verhalten der einzelnen Menschen. Es geht dabei darum, welches Verhalten unter verschiedenen gesellschaftlichen Umständen als richtig angesehen wird. Darum ist es sehr wichtig, sich über das richtige moralische Handeln Gedanken zu machen. Denn nur so können wir herausfinden, was "richtiges" Handeln ist und wie wir uns im Alltag verhalten sollen.

Kemal 11.01.2021

Moral zu der Corona Pandemie

Redaktion

Hallo Kemal, das ist eine interessante Frage, denn tatsächlich spielen ethische Überlegungen eine große Rolle bei der erfolgreichen Bekämpfung der Pandemie. So sind wir alle gefordert, Einschränkungen unseres "normalen" Lebens hinzunehmen, um vor allem ältere Menschen vor der Krankheit zu schützen. Dafür ist moralisches Handeln gefragt, nicht anders als bei der Frage, ob man sich impfen lassen will. Für den Einzelnen ist das vielleicht nicht wichtig, weil er oder sie das eigene Risiko für gering hält oder der Ansicht ist, dass eine solche Entscheidung nur ihn oder sie persönlich betrifft. Aber wenn man die Impfung als ein gesellschaftliches Ziel ansieht, um möglichst schnell die weitere Ausbreitung des Virus zu blockieren, dann geht es hier um die Verantwortung von allen. Und auch das erfordert dann eben moralisches Handeln.

Hasi 21.12.2020

Ich soll von mir ein moralisches Problem was ich hatte aufschreiben und die Situation aufschreiben.Leider fällt mir keins ein.Könnt ihr mir da helfen?

Redaktion

Hallo Hasi, du sollst dir sicher selbst überlegen, was moralisches Handeln ist, und wir sind gewiss, dass dir Beispiele dafür einfallen. Wir geben dir aber mal einen Tipp: Wenn eine alte Dame Mühe hat, mit den schweren Einkäufen die Treppe zu ihrer Wohnung heraufzukommen, was wäre dann moralisches Handeln? Oder was könntest du tun, wenn sich andere Menschen über einen guten Freund von dir lustig machen und verächtlich über ihn sprechen?

Robin 09.12.2020

Wann sind Handlungen moralisch relevant?

Redaktion

Hallo Robin , diese Frage haben wir heute schon beantwortet. Schau doch mal bei unseren Antworten auf eure Fragen unter dem Artikel nach.

Kevin 09.12.2020

Wann sind Handlungen moralisch relevant?

Redaktion

Hallo Kevin , alle unsere Handlungen sind moralisch relevant, denn wir sollten uns bei jeder Handlung fragen, ob wir uns so fair gegenüber unseren Mitmenschen verhalten, wie wir es auch von ihnen uns gegenüber erwarten würden. Wir müssen uns also immer selbst fragen, wie wird moralisch handeln können. Sicher fallen dir dazu auch selbst Beispiele ein. Wir geben dir mal einen Tipp: Wenn eine alte Dame Mühe hat, mit den schweren Einkäufen die Treppe zu ihrer Wohnung heraufzukommen, was wäre dann moralisches Handeln? Oder was könntest du tun, wenn sich andere Menschen über einen guten Freund von dir lustig machen und verächtlich über ihn sprechen?

Reem 08.12.2020

Könnt ihr bitte schnell antwortet schnell ich hab für morgen eine Hausaufgabe ......byyyyy

Redaktion

Hallo Reem , deine Frage haben wir schon beantwortet. Viel Erfolg für deine Hausaufgabe!

Hallo 08.12.2020

Ist „Die Schönheit ist nicht alles im Leben „auch eine Moral sogenannt Lehre

Redaktion

Hallo Hallo , das kann durchaus eine moralische Lehre sein. Damit soll wohl ausgedrückt werden, dass man sich nicht den äußeren Werten blenden lassen soll, sondern dass andere Werte vielleicht noch viel wichtiger sind.

Delila 02.12.2020

Könnt ihr mir ein Beispiel für Moral machen?

Redaktion

Hallo Delila, du sollst dir sicher selbst ein Beispiel dafür überlegen, was moralisches Handeln ist, und wir sind gewiss, dass dir Beispiele einfallen. Wir geben dir mal einen Tipp: Wenn eine alte Dame Mühe hat, mit den schweren Einkäufen die Treppe zu ihrer Wohnung heraufzukommen, was wäre dann moralisches Handeln? Oder was könntest du tun, wenn sich andere Menschen über einen guten Freund von dir lustig machen und verächtlich über ihn sprechen?

Lenny 29.10.2020

Wie hängen Moral, Moralität und Ethik zusammen?

Redaktion

Hallo Lenny, das ist eine schwierige Frage. Darüber denken viele kluge Menschen schon viele Jahrhunderte nach. Wir können hier nur eine knappe Antwort versuchen. Die Moral stellt fest, ob eine Handlung gut oder böse ist. Wir haben alle Vorstellungen davon, was richtig und was falsch ist beim Handeln. Moralität ist unser Gefühl davon, was richtig und falsch ist. Moralität beeinfluss unsere Haltung, unser Handeln. Und die Ethik ist die Wissenschaft von der Moral.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage stellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns