Direkt zum Inhalt

Lexikon

Streitkräfte / Armee/ Militär

von und
Militärfahrzeuge transportieren im Irak-Krieg 1991 Brennstoff, Munition und Lebensmittel.

Militärfahrzeuge im Irak-Krieg 1991.

Alle Soldaten


Alle Soldaten eines Landes werden zusammen als die "Streitkräfte" oder das "Militär" eines Staates bezeichnet. Man unterscheidet zwischen den Luftstreitkräften (Luftwaffe), den Seestreitkräften (Marine) und den Landstreitkräften (Heer). Der Begriff „Armee" ist doppeldeutig. Manchmal wird er für die Landstreitkräfte benutzt, manchmal aber auch für die gesamten Streitkräfte. In Deutschland heißen die gesamten Streitkräfte "Bundeswehr". Ein militärisches Bündnis wie zum Beispiel die NATO hat immer auch Streitkräfte.

Eure Fragen dazu...

Baum 23.05.2024

Wie heißt der Autor der Seite?

Redaktion

Hallo Baum, Autoren und Autorinnen der Lexikonartikel auf der Seite von www.hanisauland.de findest du immer oben rechts auf der Seite.

Mein Vater 16.05.2024

Wer hat die stärkste Armee?

Redaktion

Hallo Mein Vater, als stärkste Militärmacht der Welt werden allgemein die USA angesehen.

Klash 15.04.2024

Was ist eine Ak-47

Redaktion

Hallo Klash, das ist der Name eines speziellen Gewehres, das in der russischen Armee verwendet wird.

Jaja 15.04.2024

Muss jeder Mensch kämpfen?

Redaktion

Hallo Jaja, das ist nicht in allen Staaten gleich geregelt. In Deutschland ist das Recht auf die Verweigerung des Kriegsdienstes ein Grundrecht. In anderen Staaten gilt die allgemeine Wehrpflicht ohne Ausnahme. Wer sich in der Zeit eines Krieges der Einberufung zum Militär entzieht, kann dort vor einem Gericht angeklagt werden.

Yes 08.02.2024

Mit was kämpft das Militär?

Redaktion

Hallo Yes, in einem Krieg kämpft das Militär mit den zur Verfügung stehenden Waffen und Waffensystemen und mit den wehrfähigen Soldatinnen und Soldaten.

Nuna 22.11.2023

Was bedeutet das Wort Armee?

Redaktion

Hallo Nuna, als Armee bezeichnet man die alle Soldaten oder Truppen eines Staates zusammen. Das Wort kommt ursprünglich vom lateinischen Wort "armare" - "bewaffnen". Über das französische Militär ist das Wort dann auch in der deutschen Sprache üblich geworden.

Hi 06.09.2023

Hallo,
Warum hat Ludwig der 14 das Militär umstrukturiert?

Redaktion

Hallo Hi, der König brauchte eine schlagkräftige Armee für seine Eroberungskriege. Diese Kriege sollten seine Bedeutung zeigen und Frankreichs Wohlstand vermehren. Zuvor hatten Könige für kurze Zeit Soldaten zusammengekauft und diese nach dem Krieg wieder entlassen. Mit der Einführung eines stehende Heeres, das dem König ständig zur Verfügung stand, vergrößerte Ludwig XIV. seine Machtbasis. Das riesige Heer diente auch der Absicherung seiner Macht im eigenen Land. Es kostete aber auch sehr viel Geld.

Hi 06.09.2023

Hallo,
Was bedeutete die militärische Veränderung finanziell für Ludwig der 14 ?

Redaktion

Hallo Hi, das stehende Heer, das unter dem "Sonnenkönig" eingeführt wurde, sicherte und erweiterte die Macht des Königs. Es kostete aber auch sehr viel Geld. Dieses Geld wurden durch die Umstellung der Wirtschaft auf den Merkantilismus, durch die Erhöhung der Steuern für das einfache Volk und nicht zuletzt durch eine gigantische Staatsverschuldung aufgebracht.

Nang.3.3.3 24.08.2023

Hallo, ich würde gerne wissen was man bei der Ausbildung als Militärsoldat/in lernt

Redaktion

Hallo Nang.3.3.3, schau dir doch einmal diese Seite der Bundeswehr an. Da wird genau beschrieben, was alles zur Ausbildung einer Soldatin und eines Soldaten gehört.

Kakashi 20.06.2023

Können Frauen Militär werden?

Redaktion

Hallo Kakashi, es hat wahrscheinlich schon immer in der Geschichte Frauen gegeben, die in einem Krieg für ihr Land gekämpft haben. In der Bundeswehr können Frauen seit 2001 als Soldatinnen dienen und dort alle Aufgaben übernehmen.

Mecker 05.05.2023

Meinungsfreiheit in Russland

Redaktion

Hallo Mecker , schon vor dem Angriff auf die Ukraine war die Meinungsfreiheit in Russland sehr eingeschränkt. Kritiker von Putin mussten mit Verfolgung und Gefängnisstrafen rechnen. Einige sehr bekannte Kritiker wurden sogar Opfer von Anschlägen mit Giftgas. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine wurde die Meinungsfreiheit immer weiter eingeschränkt. Heute gibt es praktisch keine freien Medien mehr in Russland. Kritische Berichterstattung wird vom Staat mit allen Mitteln verhindert. Russland nimmt auf einer aktuellen Rangliste zur Beachtung der Meinungsfreiheit weltweit einen Platz ganz hinter in der Liste ein.

lisa 19.04.2023

wer war Adolf Hitler

Redaktion

Hallo lisa, Adolf Hitler war der Führer der nationalsozialistischen Bewegung in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als Diktatur herrschte er zwischen 1933 und 1945 mit Gewalt über das Land. Er war verantwortlich für den Zweiten Weltkrieg und für die Ermordung von vielen Millionen Menschen jüdischen Glaubens im Holocaust. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Nationalsozialismus" hier im Lexikon von Hanisauland.

Kakashi Hatake 27.03.2023

Moin wie ging Weltkrieg 2 aus?

Redaktion

Hallo Kakashi Hatake, schau mal unter dem Begriff „Zweiter Weltkrieg“ in diesem Lexikon nach.

Abracadbra 27.03.2023

Was passiert wenn im Krieg ein Soldat verletzt wird?

Redaktion

Hallo Abracadbra, verletzte Soldaten werden in Feldlazaretten oder in speziellen Krankenhäusern an der Front behandelt oder zurück in ihre Heimatländer gebracht, wo sie im Krankenhaus behandelt werden können. Auch wenn ein verletzter Soldat oder eine Soldatin in Gefangenschaft gerät, muss er oder sie medizinisch versorgt werden. So steht das im internationalen Kriegsrecht. Verletzte Soldat/innen sollen auch nicht im Kampf eingesetzt werden, bis sie nicht wieder völlig gesund sind.

Tina 08.03.2023

Was muss ein/e Soldat/in im Heer bei sich haben/tragen?

Redaktion

Hallo Tina, die Bundeswehr hat genau festgelegt, was Soldatinnen und Soldaten in einem Einsatz bei sich haben müssen. Auf dieser Seite findest du die Details.

Vian 24.02.2023

Wie lange ist die Mindest Ausbildung bei der Bundeswehr

Redaktion

Hallo Vian, Grundlage jeder militärischen Laufbahn bei der Bundeswehr ist die Grundausbildung. Sie dauert drei Monate. Auf dieser Seite der Bundeswehr erfährst du mehr zu dieser Ausbildung.

Militär 123 15.11.2022

Warum können wir der Ukraine nicht helfen?

Redaktion

Hallo Militär 123, Deutschland kann der Ukraine helfen und tut es auch. Deutschland unterstützt die Ukraine mit Waffen, es gibt auch Hilfsgüter für die notleidende Bevölkerung. Außerdem werden zwischen Politikerinnen und Politikern weltweit Gespräche miteinander geführt um nach Lösungen zu suchen, wie der Krieg beendet werden kann. Aber auch wir alle können der Ukraine helfen, indem wir geflüchteten Menschen hier Hilfe geben, die Kinder in den Schulen freundlich aufnehmen und sie gut behandeln.

sarahghost 21.09.2022

Was ist der Unterschied zwischen der Armee und der Navy?

Redaktion

Hallo sarahghost, Armee ist die Bezeichnung für die gesamten Streitkräfte eines Landes. Das englische Wort "Navy" bezeichnet die Marine eines Landes, also die Seestreitkräfte. Diese sind neben der Luftwaffe und dem Heer eine der drei Teilstreitkräfte.

Mr. X 22.11.2021

Warum dürfen nur Schweizer in die Schweizergarde ?

Redaktion

Hallo Mr. X, die Schweizer Garde ist ein Wachregiment im Vatikan in Rom. Dort dürfen nur Schweizer dienen.

Micha 27.08.2021

Warum macht unsere Bundeswehr ab heute keine Evakuierungsflüge mehr in Afghanistan und nutzt nicht die Zeit bis zum 31.8. ?

Redaktion

Hallo Micha, die Bundesregierung hat wie andere Staaten auch beschlossen, die Evakuierungsflüge aus Afghanistan zu beenden. In den letzten Tagen war es am Flughafen in Kabul immer gefährlicher geworden für die Helfer und die Menschen, die dort Zuflucht suchten. Die genauen Gründe für das Ende der Evakuierungsmaßnahmen kennen wir leider nicht.

Fragemonster 04.05.2021

Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen Militär und Milizen? (mali)

Redaktion

Hallo Fragemonster, als Miliz bezeichnet man in der Sprache des Militärs Truppenverbände, die in einem Kriegsfall kurzfristig und ohne große soldatische Ausbildung einberufen werden. Im übertragenen Sinne werden auch oft so genannte irreguläre Truppen als Milizen bezeichnet. Dabei handelt es sich nicht um Angehörige der Armee eines Staates. Diese Milizen sind bewaffnete Verbände, die gegen die staatliche Macht oder für die Interessen lokaler Machthaber in einem Gebiet kämpfen. In Mali gibt es solche Milizen vor allem im Norden des Landes, wo islamistische Gruppen die Macht mit Gewalt an sich gerissen haben.

gffffgh 12.02.2021

wie fiele kilometer kann eine arme an einem tag zurüklegen?

Redaktion

Hallo gffffgh, das hängt davon ab, wie sich die Armee bewegt. In früheren Zeiten konnten Heere in Gewaltmärschen oft bis zu 50 Kilometer an einem Tag zurücklegen, um schnell zum Ort einer Schlacht zu kommen. Heute werden Armeen mit Panzern, Raupenfahrzeugen und Lastern, aber auch gelegentlich auf Schiffen oder in Flugzeugen von einem Ort zum anderen gebracht. Je nachdem kann das ganz unterschiedlich lange dauern.

845 11.12.2020

wie viele Soldaten sind in einer Armee

Redaktion

Hallo 845, diese Frage haben wir heute schon beantwortet. Schau doch bei unseren Antworten auf eure Fragen nach.

999.999 11.12.2020

Wie viele Soldaten sind in Einer Armee ?

Redaktion

Hallo 999.999, das ist ganz unterschiedlich und hängt auch von der Organisation der Landesverteidigung ab. In der deutschen Bundeswehr dienen derzeit etwas über 183.000 Frauen und Männer. Die USA haben rund 1,3 Millionen Soldatinnnen und Soldaten unter Waffen. Aber auch die relativ kleine Schweiz hat eine Armee von rund 140.000 Männern und Frauen. Von diesen sind aber nur ein kleiner Teil aktive Soldatinnen und Soldaten.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns