Direkt zum Inhalt

Lexikon

Monopol

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben m

Alleinverkäufer

Der Begriff "Monopol" kommt aus dem Griechischen. Übersetzt heißt das Wort "Vorrecht", "alleiniger Anspruch " und „Alleinverkauf“. Von einem "Monopol" spricht man also, wenn ein Händler, ein Unternehmen oder Hersteller als alleiniger Verkäufer einer Ware oder einer Dienstleistung auftritt. Der Verkäufer hat dann ein Monopol. Damit verfügt der Alleinverkäufer über eine große Macht.

Wenn es nur einen Fahrradhändler gäbe...

Nehmen wir an, es gäbe im ganzen Land nur eine Firma, die Fahrräder verkauft. Diese könnte die Preise für Fahrräder frei bestimmen. Sie müsste keine Konkurrenz fürchten. Weil die Gefahr besteht, dass eine solche Monopolstellung ausgenutzt wird, gibt es in Deutschland gesetzliche Bestimmungen dagegen. Aber es gibt auch Monopole, die gewollt sind. In manchen Fällen will man nämlich ausdrücklich, dass es nur eine Person oder nur eine Institution gibt, die bestimmen kann.

Eure Fragen dazu...

Yogi 06.05.2021

Wenn es an einem Ort nur einen Strandkorbvermieter gibt, der sich aussucht , ob er, an wen er , zu welchem Preis seine Strankörbe vermietet , hat er dann ein Monopol und verstößt er evt dagegen?

Redaktion

Hallo Yogi, wenn es nur einen Anbieter gibt, hat dieser tatsächlich ein Monopol. Ein Verstoß gegen das Monopolgesetz ist das aber erst, wenn er andere Anbieter auf rechtswidrige Weise aus dem Geschäft drängt oder vom Markt abhält, beispielsweise indem er Dumping-Preise für die Vermietung seiner Strandkörbe nimmt. Umgekehrt kann es auch ein Verstoß sein, wenn er seine Position ausnutzt und einen viel zu hohen Preis (man nennt das auch Wucherpreis) für die Anmietung seiner Strandkörbe fordert.

samu 22.01.2021

Ich habe homesholling und finde im internet nichts dazu...
Recherchiere im Internet, wann in Deutschland das letzte Mal ein Unternehmen zerschlagen worden ist, um ein Monopol aufzulösen. Erkläre welches Unternehmen das war und was das Unternehmen hergestellt hat und warum es ein Monopol gab!

Redaktion

Hallo samu, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber einen Hinweis, was interessant sein könnte, geben wir dir natürlich gerne: Schau doch mal nach dem Verlauf des Verfahrens beim Verkauf der Lebensmittelmärkte der Gruppe Kaiser´s durch die Tengelmann-Gruppe. Oder lies mal nach, was die Monopolkommission zur Zerschlagung der Deutschen Bahn vor einigen Jahren gesagt hat. Vielleicht findest du da ja auch einen Hinweis auf andere Aktivitäten der Monopolkommission zur Zerschlagung eines Unternehmens.

Die Lexikon-Redaktion von HanisauLand macht Ferien. Deswegen können wir eure Fragen zur Zeit nicht beantworten. Ab 25. Oktober sind wir wieder für euch da. Viele Grüße von der HanisauLand-Lexikon-Redaktion!